Wie stehts mit Deinem Blutdruck ?

Seite 7 von 7
neuester Beitrag:  29.04.11 15:42
eröffnet am: 21.04.11 18:03 von: Basterd Anzahl Beiträge: 158
neuester Beitrag: 29.04.11 15:42 von: kostoleni Leser gesamt: 5208
davon Heute: 0
bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |  5  |  6  |     |     von   7     
26.04.11 19:08 #151 zuerst wird mal gründlich nach Ursachen gefor.
Nieren, Halsschlagader (dort sitzen die "Drucksensoren"), Schilddrüse, Ultraschall von allen möglichen Organen, usw.
Dann kommt in 90% der Fälle  "Ursache unklar" raus, was dann auf der Rechnung als Diagnose "essentielle arterielle Hypertonie" beschrieben wird.
Medikamente gibt's viele mit vielen Wirkprinzipien. Meistens muß man mehr oder weniger (bei mit deutlich mehr) Medikamente durchprobieren, bis man etwas hat, mit dem man klarkommt. Das zog sich bei mir über ein Jahr hin und war nicht sehr lustig.
Momentan brauche ich nur noch ein Medikament,  zeitweise waren es auch mal drei. Wenn das alles soweit klappt, ist man für die nächsten zehn Jahre mehr oder weniger gut "eingestellt";  heißt also: man muß das Zeug täglich nehmen.  
27.04.11 06:40 #152 Hast Du's vorher mit "wenig Salz"
... "viel Knoblauch oder Brokkoli", "Gewichtsreduzierung", "Einschränkung des Alkoholkonsums" etc. versucht ?

(Gewichtsreduzierung natürlich nur, falls Du Übergewicht hast/hattest)

-----------
Interessantes Grobkonzept
27.04.11 11:31 #153 wenig Salz bei mir: null Effekt
Zuviel Knoblauch verträgt mein Magen nicht und es gibt durchaus Mitmenschen, die Knoblauchfahne nicht ab können.
Gewichtsredizierung: ich hatte schon mit 25 Hypertonie und da war ich noch 30kg leichter als heute - 20kg weniger wären aber mit Sicherheit nicht schädlich.
Die Einschränkung des Alkoholkonsums hatte tatsächlich was gebracht, deshalb konnte ich ein Medikament von den damals dreien absetzen.  
27.04.11 13:34 #154 Meine Oma trank nie Alkohol und hatte dennoc.
Bluthochdruck. Ich bin davon zum Glück nicht betroffen, will damit aber nur sagen, dass es nicht nur vom Alkohol abhängig sein muss. Normalgewicht ist immer gut.  
29.04.11 06:55 #155 Walkürchen2: ja, es gibt viele Ursachen
Ich bin nur kein Mensch, der gerne täglich Tabletten zu sich nimmt.

Daher gebe ich mir noch ein wenig Zeit, um verschiedene Aspekte zu untersuchen.

-----------
29.04.11 06:56 #156 Heinz: das mit dem Salz ist so eine Sache
Das ist praktisch überall drin. Kann man da überhaupt bewußt salzarm essen ?

-----------
29.04.11 15:39 #157 bewußt salzarm essen kann man schon,
indem man all die Lebensmittel mit hohem Salzgehalt meidet. Das bißchen Salz was man dann mit dem Salzstreuer dranmacht kann man eigentlich vergessen.  
29.04.11 15:42 #158 Ich ernähre mich praktisch nur von Salami.
Bin ich damit auf der sicheren Seite?
-----------
This is the strangest life I've ever known.
Seite:  Zurück   3  |  4  |  5  |  6  |     |     von   7     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: