Vonovia Aktie

Seite 442 von 478
neuester Beitrag:  18.04.26 18:28
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11935
neuester Beitrag: 18.04.26 18:28 von: Opa Didi Leser gesamt: 6141599
davon Heute: 3956
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
12.01.26 15:52 #11026 Naja,
das ist der Blick in den Rückspiegel.

Mittelfristig forwärts... schauts nie gut aus, wenn die Baufi-Zinsen steigen. Da ist der Trend schon gebrochen, aber auch das ist mittlerweile ein Blick in den Rückspiegel.
Lt. neuesten Daten wurden wohl die Preisanstiege des Vorquartals direkt wieder negiert. https://europace.de/epx-hedonic/
Die Schere zwischen Neubaukosten und Bestand läuft wieder weiter auseinander. Inflation sei dank...
Keine Ahnung wie sich das weiter entwickelt, wie 2026 wird? wird wohl primär ne Wette auf die Zinsentwicklung sein, wie die letzten Jahre auch...33539836  
12.01.26 18:53 #11027 Marmorkuchen hats richtig erkannt
ich sehe es auch so....

Wenn die Aktie bis zur Bekanntgabe der Jahreszahlen nun steigt, dann
kann ich nur jedem empfehlen am selbigen Tag, oder einen Tag vorher...

Nichts wie raus........die wird absacken ohne Ende.  
12.01.26 19:20 #11028 Keine Ahnung,
welcher Hedgefonds Dich eigentlich losgelassen hat, aber für "absacken ohne Ende" fehlt die Grundlage, schliesslich ist der Bereich schon mies genug gelaufen letztes Jahr.
Nur weil ich im kurzfristigen nicht mehr super bullisch bin aufgrund der Umstände Zinsen und generellen Kostensteigerungen in der Instandhaltung, so bin ich auch nicht bärisch auf dem jetzigen Niveau, auch wenn ich bei den bullischen Argumenten mal Gegenargumente liefere. Von daher halt mich bei Deinem Kreuzzug bitte raus Don Quixote öhm Fridhelmbusch.33543983  
12.01.26 21:06 #11029 Marmorkuchen...sorry
ich wollte ja nur mahnen zur Vorsicht

wann kommen denn die Jahreszahlen ?  
13.01.26 09:26 #11030 Da geht nichts weiter...
Solange die 25 hält kann nix passieren.
Die Jahreszahlen werden gut werden....

Aber die Aussichten sind viel wichtiger......

und da siehts nicht gut aus.  
13.01.26 09:43 #11031 Vonovia richtig eingeordnet im Dax
ganz unten und wie immer das Schlusslicht....

Zalando dagen der Hype  
13.01.26 09:49 #11032 Gewinnmitnahmen kommen nun doch eher
Die Anleger warten nichtmal auf die guten Jahreszahlen.

Die nehmen jetzt schon Gewinne mit, weil sie genau wissen

das nach Bekanntgabe der guten jahreszahlen der Kurs einbricht.

13.01.26 09:53 #11033 Wenn man logisch überlegt
die jahreszahlen werden gut, das wissen bereits alle.
Das ist im Kurs drinnen.
Die Zeiten werden expliziet für Vonovia schlechter.
Evtl sogar in berlin kann es nach den Wahlen zu enteignungen kommen.

Deswegen gehen die alles raus....

die 25 fällt heute.  
13.01.26 11:35 #11034 Sieht doch gut aus
Nachdem ich nun fast vier Jahre hier still mitlese, will ich auch mal meine Gedanken und Motivation posten.

Meine ersten 1000 Vonovia habe ich im April 2022 gekauft - Kurs war damals 42€ - ich war im Glauben, nichts falsch machen zu können - seitdem  habe ich 25x weitere 1000er Positionen gekauft und wieder verkauft - Highlights waren die Käufe von März bis Juni 2023, wo ich zu Kursen von 15-16€ zugekauft habe. 2023 waren die Käufe schon etwas riskant, war doch das Zins- und weltweite Nachrichtenumfeld nicht wirklich ermutigend. Unter dem Strich blieben mir aus diesen Investitionen magere 5% jährliche Rendite, obwohl alles bei 30-33€ wieder aus dem Depot geflogen ist. 2025 habe ich auf dem Weg nach unten wieder 13.000 Stück eingesammelt, welche aktuell mit einem EK von 25,68 im Depot liegen. Der Anteil am Gesamtdepot ist nicht unerheblich und soll die Basis für meinen Renteneintritt in 10 Jahren liefern. Warum soll das funktionieren?
1. Investitionen in reale Werte sind zwar langweilig, haben aber auch ein geringeres Risiko - gewohnt wird immer und der Buchwertverlust nach unten, ist für die nächsten 10 Jahre begrenzt
2. Ich wohne in DD und sehe die Vonoviabestände. Diese sind zwar nicht alle in Schuss - es gibt auch einige Neubaugebiete (Baujahre 1975-90), wo eine sozial schwächere Mieterstruktur herrscht - aber diese sind auch gut vermietet und die Instandhaltung verschlingt dort nicht so viel, wie eine Villa mit viel Sandstein, wo man von den 15€/m² Miete einiges für die Instandhaltung zurückfließen lassen muss - die Mindestlöhne steigen zwanghaft und geben dort auch Raum für Anpassungen
3. Aufgrund der Größe generiert Vonovia einiges an Einnahmen für Gärtner, Reinigung usw. selbst - die Leute in ihren Kleinbussen machen keinen schlechten "Eindruck" - Kosten für die Instandhaltung dürften geringer sein, als für Kleinvermieter
4. Zumindest in Dresden hat Vonovia Objekte in teilweise sehr guten Lagen in der Innenstadt - ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo diese Werte nachhaltig nachgeben, wo es andere alternative Investitionen nicht auch mit nach unten reißt
5. Die Dividenden sind steuerfrei - die Anrechnung auf den EK sehe ich als Vorteil
6. Ich erkenne in den Finanzpräsentationen von Vonovia schon den  Willen, sich etwas moderner aufzustellen

Negativ nehme ich die ganzen Berichte wahr - egal ob es um fehlerhafte NK-Abrechnungen, Schimmel, Brandmelder usw. Hier werden immer wieder Fehler  (die in meinen Augen passieren) oder punktuelle Probleme auf den Gesamtbestand übertragen. Wer selbst Mieter ist oder welche kennt, weiß, dass dies bei jedem Vermieter mehr oder wenig passieren.
Den Wechsel an der Spitze sehe ich zwiespältig. Gerade weil Mucics letzte Wirkungsstätte Vodafone (in meinem Depot Nr. 2), nicht gerade die Performanceaktie war. Hier ist inzwischen auch nach viel traden unter dem Strich alles wieder satt grün, aber da gab es einige andere Telekommunikationstitel, die sehr viel besser liefen - mal schauen - meine Anlageentscheidung möchte ich nicht am Charisma des CEO festmachen - es kommen wieder die Zeiten zurück, wo Zahlen, Daten und Fakten zählen und nicht die Köpfe.
Das Zinsumfeld ist aktuell gar nicht so negativ. Alles um die 4% sollte kein Problem sein - hatten wir schon und man muss sich darauf einrichten. Klar gibt es eine Nachfragelücke auf Käuferseite nach dieser langen Niedrigzinsphase - ich kenne fast niemand, der nicht in Eigentum wohnt. Aber irgendwann muss das Geld wieder angelegt werden. Vonovia kann warten - ich sehe die aktuelle Bilanz nicht als kritisch an, wo man Cash über Bestandsliquidationen generieren muss, um die Verpflichtungen bedienen zu können.
Und ja die Regierung mit ihrem Regulierungswahn. Heizung, Dämmung usw. ich hoffe, da tut sich was die kommenden Jahre...
Dann wäre da noch das Gespenst der Enteignung. Aktuell scheint ja vieles möglich, wenn ich mal die weltweiten Nachrichten lese... teilweise unglaublich, was "man" sich da so von anderen nimmt... hier in D glaube ich noch an das Rechtssystem, was Eigentum schützt. Ich habe einfach nicht genug Phantasie, um mir die rechtssichere Umsetzung der Berliner Pläne vorzustellen
Das sind so meine Gedanken. 5% Kurszuwachs und 5% Dividende pro Jahr sind meine Erwartungen. Ich würde mich in 10 Jahren hier im Forum zur Abrechnung noch mal melden.

Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg und Freude mit dieser Aktie!  
13.01.26 22:29 #11035 Rente mit 63...
da hast ja ganz schön Gewinne gemacht....

it 16 gekauft und mit 30  verkauft....

und noch 13000 stück im depot...........das gibt ne saftige Dividende
sind ja um die 25000  Euro  steuerfrei  im Jahr.....

sofern die Dividende noch bezahlt wird, bzw falls es die Aktie in ein
paar Jahren noch gibt.

Ich habe damit nur Verluste gemacht....

Will nachkaufen, warte auf Kurse unter 20  Euro  
13.01.26 22:37 #11036 Da der Boden bei 24€
gehalten hat, ist der Weg aus technischer Sicht bis 28€ frei.
Darum stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, ob ich vor der HV noch Gewinne vom Tisch nehme und auf einen erneuten Rücksetzer warte.
Oder komplett die Füße still halte.
Die Antwort wird der Kursverlauf geben.  
14.01.26 09:34 #11037 Ich
Ich werde heute erstmals seit August 2025 wieder kaufen.  Mich wundert das die Nachricht von gestern Abend noch nicht gepostet wurde.
Passt aber in meine Hoffnung das wir bis zu den Q4 Zahlen häufiger mit guten Neuigkeiten rechnen können  
14.01.26 10:05 #11038 die 25 ist durchbrochen
Der Weg nach unten ist nun wieder gegeben.  
14.01.26 10:14 #11039 Abwarten Betongold
die bekommst noch deutlich billiger  
14.01.26 10:26 #11040 Daxrauswurf
Das gab es schon öfter aufgrund schlechter Performance das Aktien aus dem Dax entfernt wurden  
14.01.26 10:31 #11041 DAX Rauswurf
Ein Überprüfung der DAX Aktien hatte noch NIE etwas mit der Kursentwicklung zu tun,
sondern mit dem Free Float und dem Handelsumsatz.33547919  

Bewertung:
2

14.01.26 10:36 #11042 Moin
Hast Recht Friedhelmbusch.
Nur ich habe mich den gestrigen Nachrichten gehen lassen,
wo VNA Millionen bares eingenommen hat
U N D
gekauft!!  :(
Schon wieder dicker Verlust...  50 Eurocent mal Paar Tausend.. :(
Gonzo war auch der Meinung es wird steigen..
ja KAKE..
Die MODs sind auch komisch:
ich war eine Woche in Stettin.. Habe jetzt dem Friedhelmbusch
eine Bewertung "Gut analisiert" gegeben .hahaha die rote ZENSUR
(so nenne ich das), machen alles ROT..
Woher kommt das ? IRRE!
v.Gr.
seeblitz1

14.01.26 10:49 #11043 Masochist?
Zitat:U N D gekauft!!  :(

Du schreibst doch immer, dass du so blöd warst und gekauft hast und fluchst wie ein Rohrspatz, weil du so blöd warst. Bist du Masochist? ;-)

Zitat: hahaha die rote ZENSUR
(so nenne ich das), machen alles ROT..

Wo ist was rot? Also ich sehe alle Beiträge und auch nichts in rot.

Ich glaube du bist der Einzige der Fridi ernst nimmt und ihn beachtet. Wie hat einer geschrieben: "Don't feed the troll"

Bewertung:
3

14.01.26 10:54 #11044 Seeblitz...richtig erkannt
verkaufe bei positiven Nachrichten.....

Da muss man einfach Gewinne mitnehmen, bzw Verluste einschränken.

Und billiger nachkaufen  so wie Betongold...

Heute hoch 25,40  ...tie jetzt  24,70       das sind 70 Cent.

Vonovia ist einfach nur ein Spielball....  
14.01.26 11:00 #11045 Alte Börsenweisheit
Verkaufe bei guten Nachrichten.  
14.01.26 11:07 #11046 Heute noch die 24..?
das kann ich mir gut vorstellen das die 24  nochmal getestet wird  heute  
14.01.26 11:39 #11047 Wir haben
Wir haben hier seit einem Jahr tatsächlich das Problem, das gute Nachrichten mit fallenden Kursen "belohnt" werden.
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...-ce7e58dbdf89f721

mit Aufstockungsmöglichkeit. Das Vonovia in der Lege ist Anleihen mit 1,55% zu emittieren ist.
Meine Hoffnung heute morgen war, das Vonovia mittlerweile erkannt hat, das es handeln muss wenn der Markt so merkwürdig reagiert.
Bundesanleihen leicht runter:
https://de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
US 10 jährige ebenfalls:
https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/

Aber wie auch immer, eine tolle Begrüßung für den neuen CEO
https://www.boerse-express.com/news/articles/...e-aera-beginnt-856747

14.01.26 12:09 #11048 Ich habe kräftig nachgekauft - völlig unterbe.
Sie wird dann sehr schnell steigen, wenn die Herde in die andere Richtung rennt und dann stehen hier die 35 Euro schneller als wir alle glauben.

Zwischenzeitlich gibt es 5 % Dividende, die mE nicht zur Diskussion steht.

Klarer Kauf.

Der gleiche Irrsinn an Unterbewertung auch bei

a)  Adidas.
Super Q-Zahlen und Ausblick, Fußball WM und andere Sportgroßereignisse, gute Markenaufstellung und dafür eine einfach nur lächerliche Bewertung. Der faire Wert beträgt hier: 250Euro und nicht 164 Euro
b) Lanxess
17,30 Euro irre billig, sobald hier etwas besser Nachrichten aus der Branche kommen, stehen hier wider die 28 Euro
c) Gerresheimer
Ausgebombt auf Übernahmekurs, Kurs von 27 Euro ein Treppenwitz, faire Wert liegt bei 60 Euro.
Übernahme noch lange nicht vom Tisch,
d)  Klöckner
kurz vor Übernahme, Kurs wird von 8,40 Euro auf rd. 10,50 - 11 Euro laufen, da Herr Hoh mit seinem 35% Anteil da verkaufen wird oder selbst ein Angebot auf den Tisch legt
e)  PUMA
Anta wird den Laden übernehmen, ein Angebot für die 30 % von Pinault (Kering) liegt bereits vor, es soll bei 40 Euro liegen. Die Restaktionäre werden mE so um die 30 - 35 in Kürze Euro ein Angebot erhalten.

14.01.26 12:35 #11049 Fundamental passt es
Es ist oft so, dass andere Marktteilnehmer (egal ob Shortseller oder Emittenten von Optionsscheinen) den Kurs versuchen runter zu prügeln, aber in einigen Monaten wird das nicht mehr gehen.
Der Kurs stand letzte Woche noch unter 24€, jetzt wird wegen einem kleinen Rücksetzer hier schon wieder von Untergang gefaselt, echt lustig.
Habe auch nochmal nachgekauft und freue mich erstens über die tolle Dividende und zweitens über die künftigen Kursgewinne.
Eine Glaskugel hat niemand und klar, Börse ist keine Einbahnstraße, doch bei Vonovia passt m.M. sehr viel, deswegen freue ich mich als Langzeitinvestor über die günstigen Einstiegskurse :-)

Mietsteigerungen, hohe Dividendenrendite, voraussichtlich sinkende Zinsen, Wertsteigerung der Immobilien usw., alles positiv.
Einzig der hohe Schuldenstand ist vielleicht das Salz in der Suppe. Aber auch das Problem wird denke ich angegangen.

Die 30€ sehen wir hier dieses Jahr sicher, ob schon in 2 Montan oder erst in 8, keine Ahnung ;-)  

Bewertung:
4

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: