Vonovia Aktie

Seite 438 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6138551
davon Heute: 908
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
03.01.26 18:10 #10926 Was ist eine Wohnung wert
Ist immer wieder intressant was für ein Käse hier drinnen geschrieben wird.
Ist die Immob. in Berlin nun 300  oder 140.000 wert......
Ist doch vollkommen egal, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Da helfen die ganzen Berechnungen, wie kann, oder so sollte es sein...die bringen nix.

Fakt ist, die Zinsen sind zu hoch, die Kreditzinsen noch hörer ( für Banken gut ),
und das drückt die Immobilien Preise.......der Wirtschaft geht es scheinbar noch zu gut.

Vonovia hat auch einige Ruinen, die kein Mensch haben will, Altbestand.

Beispiel.....bei uns in München werden Häuser verkauft die NIX wert sind....im
Gegenteil noch zuzahlen müssen wegs Abriss....nur der Grund ist was wert.

So in etwa ist es auch bei Vonovia.....dann kommen jede Menge Renovierungskosten
auf die zu....das wissen viele nicht.  
03.01.26 18:25 #10927 Fridi
https://www.vonovia.com/en/content/download/285111/14356956?version=14

Schau mal an der Seite 38. Immobestand Vonovia vs Deutschland  und wirst kein Blödsinn schreiben!  

Bewertung:
1

03.01.26 18:46 #10928 Und dann?
ist der Einäugige unter den Blinden König?
Er schreibt keinen Blödsinn mMn leider...
Das ganze System ist kaputt in Deutschland mMn. Wer auch immer Immos kauft zur Nutzung selber oder noch schlimmer zur Vermietung hat einen an der Klatsche in diesem Land.
Nach Kosten bleibt da nix - gar nix - über bei Marktpreisen.
Ein Hauptgrund warum die ImmoAGs bei 50% vom Wert der Immos auf der Strasse handeln. Da bleibt dann wenigstens etwas über für Dividenden theoretisch.
Steigende Immopreise im Irrsinn aka realen Leben honoriert die Börse leider nicht anscheinend, da davon normal nix ausbezahlt werden kann.
Also was soll ein Katalysator sein für steigende Kurse? Geht ja scheinbar nur durch höhere Gewinne ausm Tagesgeschäft und wie schauts da aus? Zinssituation wird mieser und mieser, Kosten steigen - Vonovia will von 800 Mio  Investitionen in 2025 auf 2 Mrd in 2028 erhöhen (Seite 27 Deiner Präsentation -für mich sind Modernisierung und auch Wärmepumpen eher Capex als iwas anderes), Aktiendruck geht weiter https://eqs-news.com/...e3209-e48e-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de was die EPS auch verringert...
Nicht falsch verstehen, es gibt 5% Divi und die ist sicher, zur Not werden Aktien gedruckt oder mehr Immos verkauft, aber das wars dann auch wahrscheinlich, ist jetzt nix wo der Markt momentan Hurra schreit und sich viel mehr Käufer finden..
Das beste was die AGs aus Eigentümer/Aktionärssicht machen könnten? sich auflösen.
Alle Immos zu Buchwerten am Markt verkaufen und nach 2-3 Jahren die das ganze wohl dauert jedem 100% Rendite auszahlen.. wesentlich besser als 5% pro Jahr. 33527597  
03.01.26 19:12 #10929 Marmor
Ja Kosten steigen aber Cashflow steigt mehr. Das ist Fakt und nicht eine subjektive Meinung wie deine.
Alles was du schreibst ist deine subjektive Meinung und keine konkrete Zahlen ider Fakten.
Über Immobestand habe ich konkrete Fakten zitiert und jeine subjektive Meinung.  

Bewertung:

03.01.26 19:15 #10930 Zinsen zu hoch?
Hab in den Jahren um 1994 Zinsen von fast 9% gezahlt...
Und da waren die Preise schon verdammt hoch...
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

Bewertung:
1

03.01.26 19:19 #10931 Marmor
"Das ganze System ist kaputt in Deutschland mMn. Wer auch immer Immos kauft zur Nutzung selber oder noch schlimmer zur Vermietung hat einen an der Klatsche in diesem Land.
Nach Kosten bleibt da nix - gar nix - über bei Marktpreisen."

"Über bei Marktpreisen"?
Zwischen 5000€ und 2400€ ist ein "kleiner" Unterschied.
Ich bemerke "nur" bei 2700€ der Kurs wäre über 30€.
2700€/qm in Berlin ist wirklich "irrational".  

Bewertung:

03.01.26 21:59 #10932 Marmorkuche spricht mir aus der Seele
was soll denn in Gottesnamen die Aktie noch zünden ?

Todi...sage es uns bitte  ???

Todi  ich kann kein Enschlisch...seite  38  ?  
03.01.26 22:04 #10933 Überlegt mal......
Nicht mal in der Nullzinsphase kamen die so richtig in den Gewinn rein

Anf 2025 waren die 3,25     , da haben die moderat Gewinne gemacht

Jetzt sind wir bei 3,85 Proz Zinsen ...schätze mal das sind um 15 Prozent mehr Zinsen.

Das heisst Vonovia wird 2026  um mind. 10 Proz weniger Gewinne machen...

Ich kann nur jedem empfehlen...raus raus  raus  
03.01.26 22:17 #10934 Fridi
Hast du psychologische Probleme?
Oder verstehst du Mathematik gar nicht?  

Bewertung:
2

04.01.26 00:05 #10935 Also,
auch wenn ich bessere Anlagen sehe als dt Immowerte, so ist die Mehrzahl gerade wenn man auch aufs Risiko schaut wesentlich schlechter. Daher ist raus, raus, raus totaler Käse. 5% rum ist gut und weit besser als das Sparbuch oder nen Schliessfach gerade. Sicher sind Wohnungen auch, also nix falsch an den Aktien zu den Preisen. Wenn man langfristig was sicheres sucht.. ich würds nehmen, seh nur besseres daher im Moment leider kein Interesse persönlich.

und @ Todi - der operative Cashflow wird steigen ja, der frei verfügbare? eher nicht wie gesagt, so interpretier ich wie gesagt Seite 27, aber gut .. wenn Du anderer Meinung bist.. hab keine Lust zu diskutieren, Du hast Recht und ich meine Ruhe33527686  
04.01.26 08:26 #10936 Immobilienpreise
sind langfristig (40Jahre) mindestens ein Verdoppler.
Beispiel:
Apartement 25qm Preis 1986 45tsd Mark= 23tsd euro, gut vermietet und verkauft 2022 fuer 125tsdeuro,
2 Zi.Whg. 43qm Kpreis 76tsd Mark 1989...verkauft 2021 f. 150tsdEuro,Mieteeinnahmen deckten alles auch Abtragung.

Bisher sind alle Wohnungen über Miete bezahlt worden .
Warum verkauft?
Hab teure Scheidung hinter mir und bin Rentner ohne Nachkommen,ergo verleb ich alles  und Immobilien erfordern Eigenleistung machen auch viel Arbeit und manche Mieter bringen viel Ärger.

-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

Bewertung:
3

04.01.26 12:30 #10937 Was ist am Montag zu erwarten
Staatsanleihen von als sicher geltenden Ländern (z.B. Deutschland, USA) dürften Zulauf erhalten.
Zinssensitive Sektoren wie Immobilien (z.B. Vonovia) könnten kurzfristig unter Druck geraten, falls die Ölpreise die Inflationserwartungen anheizen und Zinssenkungen unwahrscheinlicher machen.
Irgendwie sieht es nicht nach Dramatik aus.

04.01.26 12:38 #10938 Ja,
das sind sie, gehe aufgrund der Inflation sogar von geringeren Zeiträumen aus in Zukunft, ändert aber leider nichts an meiner Ansicht zu den Aktien mittlerweile.
Im realen Leben kaufst die Immo, machst fast 0 Rendite aufgrund der Kosten, speziell Sanierung,Renovierung, Modernisierung evtl Neubau nach 50-80 Jahren etc und bist nach 20 oder 30 Jahren trotzdem dick im Plus da Du für den doppelten Preis verkaufen kannst.
Bei den Aktien? Nicht sicher wie das funktionieren soll, da Du beim Ausstieg den grössten Teil der Rendite, den Wertzuwachs, nicht mitnehmen kannst, da du Deinen Immobilienanteil nicht verkaufen kannst.
Du bist quasi drauf angewiesen, dass der Markt den Buchwert respektiert und die Aktien da ca stehn um die Hauptrendite, den Wertzuwachs, mitnehmen zu können um das mit einem realen Immokauf gleichzusetzen.
Bringt einen halt wieder zu dem Punkt warum die Aktien bei Buchwerten der Immobilien stehen sollten, wenn man da vielleicht 1-2% Rendite ausm Tagesgeschäft ausschütten könnte. Verstehst das Problem der AGs gegenüber einer Investition in eine echte Immo? Wie am Wertzuwachs antizipieren. Die Immos verkaufen um durch Aktienrückkauf zb zu antiziperen geht ja auch nicht, da man sich selbst auflösen würde auf Dauer.33530402  
04.01.26 12:38 #10939 Top pick
Für mich ist Vonovia genau das, was man als Privatanleger sucht. Ein Titel mit viel Luft nach oben, was den Kurs betrifft und gleichzeitig überdurchschnittlicher Dividendenausschüttung bei grundsoliden Finanzkennzahlen. Wir reden immerhin von einem der 30 größten Unternehmen in Deutschland. Die 5% Dividende allein sind schon Grund genug hier einzusteigen. Wer natürlich als Ziel verfolgt, jedes Jahr über 20% zu machen, muss sich vielleicht anderweitig umschauen.

Mit Mucic hat man einen Mann geholt, der sich mit strategischen Neuausrichtung von Portfolios auskennt und aufgrund seiner CFO Vergangenheit über gute Kontakte zu Investoren und Analysten verfügt. Auch seine SAP Vergangenheit ist sicherlich hilfreich in Sachen Digitalisierung und KI Nutzung.

Der Wechsel von Rolf Buch zur US Beteilungsgesellschaft KKR wird am Ende auch nicht nachteilig sein für Vonovia. Hier ein Auszug aus dem Handelsblatt von Dez. 2025:
"Der erfahrene Manager soll die Investmentteams und die Portfoliounternehmen unterstützen, neue Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Private Equity, Infrastruktur und Real Estate zu finden, wie KKR am Donnerstag mitteilte."

Die aktuellen Kurse empfinde ich als ein Börsengeschenk und finde die Nachrichten rund um Vonovia sehr positiv. Lässt mich positiv in die Zukunft blicken.

Allen Investierten viel Erfolg  

Bewertung:
4

04.01.26 12:53 #10940 Rolf Buch ist weg.....gut so
Der Wechsel von Rolf Buch zur US Beteilungsgesellschaft KKR wird am Ende auch nicht nachteilig sein für Vonovia. Hier ein Auszug aus dem Handelsblatt von Dez. 2025:
"Der erfahrene Manager soll die Investmentteams und die Portfoliounternehmen unterstützen, neue Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Private Equity, Infrastruktur und Real Estate zu finden, wie KKR am Donnerstag mitteilte."

Ich glaube die US  KKR  wissen noch nicht was sie sich mit dem Buch angetan haben.
Unglaublich für mich das der da unterkommt.  Und wo ist/war der Buch erfahren ??

04.01.26 15:14 #10941 Fridhelm
Also entweder wirst du von Shortsellern bezahlt, schlechte Stimmung zu machen, was ich recht wahrscheinlich halte oder du bist einfach nur frustriert, viel zu früh verkauft zu haben. Das eigentliche Geld wird hier nicht mit den Mieten selbst verdient, sondern mit steigenden Immobilienpreisen und hier winken 2 stellige Gewinne in den kommenden Jahren. Wenn man zurückschaut und den Langzeitchart anschaut, dann hat Vonovia stets mitgehalten mit dem Index, aktuell hinken wir sehr zurück, was einfach für eine deutliche Unterbewertung spricht, die passiert von Zeit zu Zeit mit Aktien. Das war bei britisch amerikan tobacco so, habe damit viel Gewinn gemacht, das war zuletzt bei Assetmanagern so, das wird aktuell bei Öl und Immos ebenso sein. Wer jetzt verkauft, ist selbst schuld, ich kaufe weiterhin dazu. Wer ist frustriert das Handtuch geworfen hat, bitte ein anderen Thread wählen und sein Glück bei anderen Aktien suchen.  

Bewertung:
3

04.01.26 15:14 #10942 Parosit
wenn die Staatanleihen sicherer Länder - Deutschland z.b.  - steigen , dann fallen die Renditen.
Fallende Renditen sind gut für Immobilienwerte. Die Ölpreise sollten mit dem ausknipsen von Maduro ebenfalls fallen, da Amerika wohl diese Ölquellen übernehmen und massiv Öl fördern wird.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
1

04.01.26 16:06 #10943 cosmoc
nein ich will keine schlechte Stimmung machen....ich bin komplett raus
den verlust setze ich ab.

Naja, Du schreibst Langzeitchart ???  vonovia ist erst seit 2013 im Dax....
da kann man nicht von einem Langzeitchart reden.

Und die Immobilien werden noch teuerer..?  Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Gebäude sind schon, bzw werden alt und marode, müssen abgerissen
werden.  Naja Grundstückspreis bleiben stabil.

Aber was soll bitte bei der Aktie noch kommen ??

Ist keine Bankaktie, keine KI, keine seltene Erde....  da gibts immens was bessres.  
04.01.26 16:50 #10944 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 05.01.26 14:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:
1

04.01.26 16:53 #10945 Das Thema Zinsen
wird meiner Meinung nach zu hoch gehängt. Ich hab in der Immobilienwirtschaft gearbeitet. Wir haben in großem Umfang die O und Niedrigzinsphase genutzt, um um Hypotheken aus Bestandsimobilien auf dem freien Kapitalmarkt umzufinanzieren.
Selbst öffentliche Baudarlehen (Sozialwohnungen)haben wir abgelöst und uns Hypotheken am freien Kapitalmarkt besorgt.
Ök, für laufende Instandhaltung und Modernisierung benötigt Vonovia frisches Geld zu erhöhten Konditionen.
Aber die Mehrkosten müssten durch die Nutzung der Skaleneffekte, Straffung der Verwaltug und Optimierung der Gewerbenutzung mehr als ausgeglichen werden.

Fazit  

Bewertung:
3

04.01.26 16:57 #10946 Fazit
Jetzt zu verkaufen käme mir nicht in den Sinn.  

Bewertung:
2

04.01.26 17:31 #10947 Fridhelm
Warum interessiert es dich dann noch, was mit der Aktie passiert? Und selbstverständlich steigen die Immos und zwar exakt um die Mietpreiserhöhung. Beispiel: Gesamtwert der Immos sind 97€ pro Aktie (inklusive die mit FK finanzierten, denn wenn Immowerte steigen, dann eben alle, und nicht nur die mit EK finanzierten), Mietpreise sind um 4% gestiegen, bedeutet ein Zuwachs von 3.88€ an NAV pro Aktie, Zinsen sind ja schon beim Gewinn abgezogen, plus Dividende von 1.22€, macht 5.1€ ROE pro Aktie, also fast 20% ROE. Sollten Mieten nur 2.5% steigen, steigt das NAV nur noch um 2.45€, Divi von 1.22€ macht 3.67€ und dann etwas über 14% ROE.
Wer behauptet, Immos könnten nicht weiter steigen, hat das Konzept der Inflation immer noch nicht verstanden.  

Bewertung:
3

04.01.26 17:41 #10948 Gonzo 52
guter Punkt !
Dazu kommt, dass der neue CEO wohl weniger auf Erweiterung der Bestände aus ist, sondern , so wie man der Presse entnehmen konnte, die Bilanz straffen, Schulden abbauen und die Marge verbessen möchte. Daher sollten die aktuellen Zinskonditionen - mit welchen Vonovia sehr gut zu Recht kommt, nicht weiter ins Gewicht fallen.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
4

04.01.26 18:14 #10949 Die Finanzbuchhalter
werden von den Baulöwen oft als Sesselpuper belächelt. Dabei kann dieser Job nicht hoch genug bewertet werden.
Ich gehe davon aus, daß Vonovia ähnlich gehandelt hat.  

Bewertung:
2

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: