Vonovia Aktie

Seite 436 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6136925
davon Heute: 6318
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
29.12.25 13:40 #10876 Vonovia
"Das Jahr 2025 war eher eines zum Vergessen für Vonovia. Mit einem Minus von fast 20 Prozent seit Jahresbeginn und einem Kurs nahe dem Jahrestief bei knapp 24 Euro gehört der Immobilienriese zu den schwächsten Werten im DAX. Doch während die Börse den Titel abstraft, mehren sich die positiven Signale aus dem Unternehmen selbst. Eine Dividendenrendite von über 5 Prozent macht die Aktie für Einkommensinvestoren hochattraktiv. Dazu kommen bemerkenswerte Insider-Käufe und eine strategische Neuausrichtung unter neuer Führung. Vorstand Lars Urbansky tauschte kürzlich seine Deutsche-Wohnen-Aktien in Vonovia-Anteile um. Dies ist ein starkes Vertrauenssignal. Gleichzeitig steigerte der Konzern in den ersten neun Monaten 2025 das EBITDA um 6 Prozent. Mit dem Führungswechsel zu Luka Mucic und ersten Zukäufen statt weiterer Verkäufe könnte 2026 das Jahr der Wende werden.

Hohe Dividende und starke operative Zahlen

Die fundamentalen Daten von Vonovia sprechen eine klare Sprache. Für das Geschäftsjahr 2025 erwarten Analysten eine Dividendenrendite von über 5 Prozent. Damit würde der Immobilienkonzern zur absoluten Dividendenperle im deutschen Leitindex aufsteigen. Das ist besonders bemerkenswert in einem Marktumfeld, in dem viele Tech-Werte keine oder nur geringe Ausschüttungen zahlen. Die operative Entwicklung untermauert diese Dividendenperspektive eindrucksvoll. In den ersten drei Quartalen 2025 konnte Vonovia das bereinigte EBITDA um rund 6 Prozent auf 2,12 Milliarden Euro steigern. Noch beeindruckender fällt die Gewinnentwicklung aus. Nach einem Verlust im Vorjahr erzielte der Konzern einen Überschuss von über 3 Milliarden Euro. Diese Zahlen zeigen, dass das operative Geschäft deutlich besser läuft als der Aktienkurs vermuten lässt. Die Diskrepanz zwischen Börsenperformance und Geschäftsentwicklung könnte kaum größer sein."  

Bewertung:
6

30.12.25 10:34 #10877 Es geht langsam los
Auf xetra werden auch größere Aufträge um die 24,30€ heute gehandelt.
Das sieht aus meiner Sicht nicht danach aus als sei der Zenit erreicht sondern vielmehr der Ground.
Wer jetzt zu ängstlichen gehört wird sich mit Sicherheit im neuen Jahr ärgern falls er seiner Angst nachgegeben hat.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  
30.12.25 11:15 #10878 Kurspflege
Zur Verbesserung der Optik wird zu Jahresende mit geringem Aufwand vielleicht etwas geschönt. Daher nicht überbewerten.  
30.12.25 11:27 #10879 Shortquote
Du magst zwar Beiträge über Leerverkäufe als ˋ Geschreibsel und nicht hilfreichˋ klassifizieren, verkennst dabei aber die Wirkung auf den Aktienkurs.

Der Kurs wird immer noch über Angebot und Nachfrage gesteuert.
Und das sowohl in Zeiten von wichtigen Unternehmenn- und anderer Info.
Aber auch in Zeiten ohne aktuelle Informationen.

In beiden Fällen wird die Handlung von Leerveräufen die Kurse, teilweise massiv, beeinflussen, sofern es tatsächlich Leerverkäufe gibt.

Und wenn zu Vonovia jemand behauptet, 12,37 % Leerverkäufe existieren, dann wird deren Vorgehen, das zum Teil auch in anderen Fällen als konzertierte Aktion zu bezeichnen war ( z.B. bei PBB in der Vergangenheit ) einen erheblichen Einfluss auf die Kursbildung haben.
Bei solchem Verhalten geraten andere Marktinfos zu Zinsen, Wohnungsleerständen, Wohnungsbauten in den Hintergrund.

Ich empfehle daher, auch eine tatsächliche Leerquote immer in die eigenen Kauf-/Verkaufsabsichten einzubeziehen, denn das sind Fakten, die einen Kurs wesentlich beeinflussen können.33519111  
30.12.25 12:45 #10880 Wo sind denn die shorts?
30.12.25 17:35 #10881 Shortselling
Shortselling insgesamt ist bei Vonovia ein Mysterium. Bis August habe ich diese Aktie im Fokus gehabt. Als der Buch aber bei der Script Dividende Cash gewählt hat, und auch nichts von Kurspflege/Rückkauf,Insiderkäufen hält, habe ich hier nicht mehr soviel Zeit investiert.

Auch die Investor Relation Abteilung macht es sich da sehr einfach. Für die ist da einfach keine Aktivität vorhanden. Ich persönlich habe aber oft beobachtet das bei guten Nachrichten der Kurs oft gedrückt wurde, und damit systematisch Vertrauen zerstört wurde.
In USA wird die Aktie nach meinem Verständnis gehandelt aber nicht im regulierten Markt sondern OTC.
Dort wird eigentlich nur "Schrott" gehandelt. Es gibt also keine offiziellen SEC Mitteilungen.
Trotzdem sehen wir unter "Marketbeat" erhebliche Aktivitäten.
Wäre toll wenn wir zu diesem Thema mal Erleuchtung finden. Von wem leihen dich diese Shorties ihre Aktien?
Der OTC Handel liefert eigentlich kaum Umsatz:
https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/...5&timeline=m1

Market Beat Short Quote:
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/
33519982  
30.12.25 19:06 #10882 Betongold2024
"Wäre toll wenn wir zu diesem Thema mal Erleuchtung finden. Von wem leihen dich diese Shorties ihre Aktien?"

ZB. BlackRock

01.07.
https://www.finanznachrichten.de/...ctive-of-europe-wide-dist-023.htm

04.07.
https://www.finanznachrichten.de/...ctive-of-europe-wide-dist-023.htm  

Bewertung:

30.12.25 19:12 #10883 BlackRock
BlackRock nur im Juli 5 mal:
"Acquisition/disposal of shares with voting rights"  

Bewertung:

30.12.25 19:54 #10884 Wie
Was willst
Du damit sagen? Das sind die normalen uns allen bekannten Pflicht Mitteilungen
Meine Fragen beziehen sich auf die Unklarheiten in USA.

Verstehst Du das wirklich nicht? 33520280  
30.12.25 20:33 #10885 Betongold2024
"Was willst
Du damit sagen? Das sind die normalen uns allen bekannten Pflicht Mitteilungen
Meine Fragen beziehen sich auf die Unklarheiten in USA.

Verstehst Du das wirklich nicht?"

Doch. Ich verstehe.
Aber bei Vonovia haben nur diese Grossinvestoren genug Aktien zu verleihen:
Norges Bank
BlackRock
APG
DWS Investment  

Bewertung:

30.12.25 20:55 #10886 Betongold hat recht
30.12.25 20:57 #10887 Betongold hat recht
er spricht mir aus der Seele, deswegen habe ich noch rechtzeitig verkauft.
Den Verlust kann ich gut verkraften.

Im Neuen jahr kommt dann die Ernüchterung und wir sehen Kurse unter 20 Euro...

31.12.25 10:36 #10888 Kurstreiber
Der Wohnungssektor ist  ein Verkäufermarkt. Anbieter haben hier aufgrund der hohen Nachfrage eine starke Preissetzungsmacht, welche die zukünftigen Erträge stützen wird.  Vonovia profitiert zudem vom eigenen Instandhaltungsdienst- an jeder Reparatur oder Modernisierung oder Massnahme zur Wärmedämmung verdient Vonovia direkt mit und erntet anschließend noch entsprechend höhere Erträge. Ein Grosstteil der Shorts dürfte zur Absicherung bestehender Aktienpositionen gehalten werden. Die Bewertung von Vonovia dürfte deutlich steigen.  
31.12.25 11:56 #10889 Insider Trades ?
irgendjemand schrieb das es in letzter Zeit Insider Trades gab.

Ich sehe nur einen, der einen Aktien Tausche gemacht hat, aber nicht besonders viel.

Und die letzten Insider waren  im Juni 2025....

Also kürzlich um Kurse von 24 Euro  gabs keine Insider Trades...oder weiss jemand mehr ?  
31.12.25 13:50 #10890 Aktien Leihe
Auch unsere Aktien könnten an Short Seller verliehen worden sein. Es gibt wohl Banken, bei den erlaubst Du das via die AGB's ohne es zu wissen. Dann gibt es Banken, wie Comdirect, die verleihen scheinbar grundsätzlich nicht. Bei Interactive Broker soll man das wohl erlauben können und generiert so ein wenig Zinsen.
Aber vermutlich bedienen die Shortseller sich bei den großen Instis wie Blackrock.

Trotzdem bleiben die Angaben bei Marketbeat ein Rätsel. Vonovia scheint die Tatsache das dort nennenswerte Shortpositionen genannt werden zu ignorieren. Jedenfalls bezieht sich die Investor Relation Abteilung nur auf die in Deutschland geringen Mengen an leerverkauften Aktien.
Das an Tagen wo gute Nachrichten anstanden, der Kurs oft nach unten ging scheinen die zu ignorieren, und einfach geschehen zu lassen. Für mich ist die Untätigkeit eine Beleidigung und Unverschämtheit, 33520339  
31.12.25 14:16 #10891 Märchen
Friedhelm, Du verstehst mich falsch. Ich bin nach wie vor bullish. Enttäuscht bin ich vom Aktienkurs und der Ignoranz des Managements. Auch von der Presse, bin ich enttäuscht.
Warum wird der Buch nie in die Mangel genommen? Immer nur unterwürfige Fragen die dem Management genehm sind. Warum fragt ihn keiner warum er keine Dividende in Form von Aktien genommen hat. Oder habe ich das falsch recherchiert?
Die ganzen angeblichen "Insider Deals" waren das einlösen von Optionen, Umtausch von "Deutsche Wohnen", und Aktien, bei der Aktiendividende.

https://www.vonovia.com/investoren/...eschaefte-von-fuehrungskraeften

Ich denke das die überbezahlten Manager von Vonovia ihre Deutsche Wohnen Aktien tausch "müssen". Ein Verkauf wäre dann vermutlich doch ein Skandal. Ich würde jedenfalls als Aufsichtsrat so eine Figur nicht mehr im Unternehmen sehen wollen.

Im Januar ist jedenfalls der Buch endlich weg. Der neue bekommt garantier Optionen die als Basispreis den jetzigen Kurs ausweisen. Das Q4 sollte Top sein. Ich hoffe auf einen steilen Anstieg Mitte Januar.
Eigentlich muss nur im Zusammenhang mit den Q4 Zahlen ein deutliches Zeichen des Managements erfolgen.

Viel Glück mit Eurem Vonovia Investment in 2026. Mögen die Shorties in der Hölle br*. Ich hoffe das wird jetzt nicht als Hassrede ausgelegt. 33521203  
31.12.25 15:38 #10892 Neuer CEO
Herr Buch hat bei Vonovia einen sehr guten Job gemacht. Trotzdem freue ich mich ab morgen auf den neuen CEO und neuen Wind. Gerade was aus den letzten News zu hören war , gefällt mir sehr.
Er will sich auf Schuldenabbau und die Bilanz konzentrieren. Heißt, hier wird gestrafft. Das sollte auch den Investoren gefallen. Herr Buch sein Kurs ist die letzten beiden Jahre nicht so gut an der Börse angekommen, denn sonst würde die Aktie höher stehen. Klar ist aber auch, es ist ein Sektorproblem und nicht eins von Vonovia.

Schön wäre auch, wenn er am Anfang gleich ein Zeichen mit einem schönen Aktienkauf setzen würde.

Guten Rutsch und ein gesundes 2026 !  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
31.12.25 16:58 #10893 Betongold...
ich weiss das Du bullisch bist...

Viele Glück !!

Mit den InsiderTrades hast vollkommen recht...

ein Aktientausch und über Optionen...na ja.

Richtige Insider Trades  gabs um die Kurse von 24 bis 27  NICHT...  
31.12.25 17:03 #10894 Rolf Buch hats gut gemacht ?
naja.....stell ich in Frage..

Ich denke der " Neue "  kann es garnicht schlechter machen.

Egal was die CEO,s verdienen......taugen sollen sie was, Charisma ausstrahlen

und Ideen...ect.......Mal sehn was kommt.

Lieber um einige MIO mehr sollen die CEO,s verdienen.....nur wenn sie was taugen...

Man könnte auch strippen ziehen wegs evtl Übernahme, oder Aktienrückkauf...da gäbs vieles  
31.12.25 23:24 #10895 Fridhelmbusch
@Friedhelmbusch
warum soll Vonovia die Dividende senken oder aussetzen?
Schau Dir die Bilanzen an.
Solange die Zinsen nicht weiter steigen ist das Geschäft profitabel.

Ich glaube Vonovia ist nicht schlecht aufgestellt.
Die Verkaufen ihren Mietern sogar den Strom von ihren Dachstromanlagen.
Verdienen an sämtlichen Leistungen mit.

Heute kann sich kaum noch jemand ein Haus bauen leisten. Auch gebrauchte Häuser in den Großstädten sind nicht bezahlbar.
Viele werden ewige Mieter bleiben.

Nur meine Meinung

Bewertung:
1

01.01.26 15:48 #10896 Swener , Du magst recht haben
Aber man weiss ja nie was dem neuen CEO  einfällt  um zu sparen.

Zinsen werden eher seitwärts tendieren.

Vielleicht macht der neue CEO Aktienrückkauf anstatt Dividende zahlen.

Div  ist steuerfrei..........( wenn sie zahlen )

Allen ein erfolgreiches gesundes neues Jahr  
01.01.26 21:52 #10897 Vonovia
Also damals vor 5 Jahren war zum Beispiel Imperial Brands und BAT ( Tabak) extrem billig zu haben.
KGV 5 und Dividendenrendite von 8 Prozent.

Da habe ich kräftig zugeschlagen. Kurssteigerungen seitdem 100 Prozent und jährlich knapp 10 Prozent Dividende mittlerweile in 2026.

Shell damals im im Ausverkauf bei 15 Euro gekauft.

Ich glaube bei Vonovia wird das ähnlich. Kurse um 30 sollte man bald sehen. Solange tröstet die Dividende.

Nur meine Meinung  

Bewertung:
3

02.01.26 11:25 #10898 Toller Start
Geht gerade so weiter wie es letztes Jahr aufgehört hat  
02.01.26 11:58 #10899 Start
ja leider kein guter Start.
Muss ich wohl wieder nachkaufen.

Bewertung:

02.01.26 12:19 #10900 Ist doch klar: wenn Aktien mit hohem Tradi.
Potential wie EOS, Droneshield und andere Rüstungsaktien (Rheinmetall, Airbus) steigen, dann sind defensivere Werte erst mal nicht dabei.
Das macht mir aber keine Sorgen.
Vonovia schreibt zunehmend schwarze Zahlen, bei den anstehenden Verkäufen werden Buchgewinne realisiert werden, und die Zinsen werden zumindest von Seiten der EZB angesichts der drohenden Rezession (siehe auch die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt) wohl kaum steigen. 33524618  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: