Vonovia Aktie

Seite 432 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6137917
davon Heute: 274
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
18.12.25 19:02 #10776 Marmorkuchen
"If Fed policymakers reinforce the likelihood of early cuts, global yield compression could accelerate, narrowing the transatlantic rate gap."
Wenn FED die Zinsen senkt EZB wird auch (es gibt keine andere Wahl).
Christine Lagarde spricht über "stärkeres BIP Wachstum". Ich würde darauf nicht wetten.
Die Staatverschuldungen in Europa machen 4-5% Zinsen unmöglich.
Die Staaten müssen sich auch refinanzieren.  

Bewertung:
1

18.12.25 19:32 #10777 Marmorkuchen
Über Bewertung:
Angelsachsen bewerten Reit mit cap rate.
Der Markt bewertet heute Vonovia mit 4,37% Implied Cap Rate. Das bedeutet 10Jahre Zinsen + 153Bp risk premium.
Inzwischen Vonovia ist am Markt mit 0,73xEpra NDV gehandelt.
Die Lage ist ähnlich wie im März 2023 war.
Dann wurde Vonovia Aktie mit grossem Discount zum NAV gehandelt und der Kurs steigerte in 6Monaten +60% obwohl die 10Jahre Zinsen steigerten auch von 1,93% bis 3,03%.

Bewertung:
2

18.12.25 21:04 #10778 Wie ich sagte:
EZB-Politiker bewerten die Risiken für Wachstum und Inflation als ausgewogen. Einige befürchten jedoch niedrigere Wachstumsergebnisse, wie Reuters-Quellen berichten.  

Bewertung:
1

18.12.25 21:27 #10779 Wachstumsrisiken
"WACHSTUMSRISIKEN BLEIBEN BESTEHEN
Allerdings gibt es auch Stimmen, die die positiven Wachstumsaussichten infrage stellen. Ein Wachstum von knapp über einem Prozent würde unter dem der US-Wirtschaft liegen. Diese wird trotz Trumps Zollpolitik 2025 wohl auf knapp zwei Prozent Wachstum kommen.
Gleichzeitig zeichnet sich ab, dass die Industrie auch im kommenden Jahr als Wachstumstreiber ausfallen könnte, insbesondere in Deutschland. Die größte Volkswirtschaft des Euroraums trägt etwa 30 Prozent zum Wachstum bei. Der Einkaufsmanagerindex für den Euroraum, ein Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung, ist zuletzt wieder gefallen.
Möglicherweise könnte die EZB auch die Zolleffekte unterschätzen, die  erst nach und nach ihre Wirkung als Handelsbarriere entfalten und Exporte europäischer Unternehmen außerhalb der EU ausbremsen. Der Chemieindustrie beispielsweise machen die Zölle zu schaffen, die zu den strukturellen Problemen der Branche hinzukommen.
Abzuwarten bleibt auch, wie stark sich der Lohndruck in den kommenden Monaten entwickeln wird. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, geht davon aus, dass sich die Lohnsteigerungen abschwächen werden. „Das lässt sich aus den Tarifverträgen ablesen, die bereits beschlossen sind“, erklärt Krämer. Die EZB schätzt den durchschnittlichen Lohnanstieg 2025 auf 3,4 Prozent. 2026 seien es nur noch 2,7 Prozent. Auch die stark steigenden Importe aus China führen eher zu Preisdeflation.
Die Inflation wird im nächsten Jahr kein großes Thema“, glaubt der Commerzbank-Chefvolkswirt. Er erwartet den Leitzins bis Ende 2026 auf dem jetzigen Niveau von zwei Prozent.

Für das Wachstum im Euroraum sei nun vor allem eine Sache entscheidend: dass die deutsche Wirtschaft wirklich in Schwung kommt."  

Bewertung:
2

19.12.25 10:16 #10780 Wachstum
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Beruflich bin ich jeden Tag bei diversen Industriebetrieben, und Zulieferern unterwegs. Überall herrscht Pessimismus. Standortverlagerungen, schrumpfende Auftragseingänge,  eigentlich gibt es kaum positive Nachrichten.
Die Inflationsdaten in den nächsten Monaten werden garantiert nach unten zeigen,  zumindest in Deutschland.
Das kann der EZB nicht egal sein,  denn wir sind immer noch der Zahlmeister. Die Zinsen müssen auch runter wegen den Defiziten Südeuropas. 33508744  
19.12.25 11:33 #10781 Kann Vonovia insolvent werden ?
Habe etwas Angst davor...

Dachte bisher immer an die Dividenden..

Habe um ca. 30  Euro gekauft ......

Mann weiss ja nie  was die machen ?  
19.12.25 16:49 #10782 Gute Frage?
Was ist das für eine Frage? Jede Aktiengesellschaft kann pleite gehen  

Bewertung:

19.12.25 16:53 #10783 Nein,
davor brauch man keine Angst haben. Das sind Wohnungen - versichert sollten die auch sein, bevor hier wer kommt mit Meteorideneinschlag oder sonstwas.
Die sind liquide genug, dass man für sowas immer einen Abnehmer findet, wenn der Preis stimmt - und das wäre auch nur in irgendwelchen Extremszenarien nötig, die mir spontan gar nicht einfallen.33509303  
19.12.25 16:54 #10784 Im Prinzip schon
Wenn aber der Marktwert nur halb so hoch ist wie die Immobilien der Firma ist das Risiko leer auszugehen gegen Null.
Nehme dann im Zweifelsfall das doppelte meines Einsatzes in Form von Immobilien.
Wertsteigerung also 100%.
Wie war noch mal die Frage?  
19.12.25 17:14 #10785 Auf aktuellen Kursniveau
ist Vonovia ein exzellenter Übernahmekandidat. Erst ein paar Aktien über den Markt zusammenkaufen und dann ein erstes Angebot zu 35 €. Das sollte fast schon reichen, um auf 51 % zu kommen. Damit würde man Immobilien erwerben die gut saniert sind mit einer Vermietungsquote von 98 % und in einem Wert von aktuell rund 80 Mrd. € mit Potential in den nächsten Jahren auf locker 100 Mrd. zu steigen.

Das erste Angebot zu 35 € hätte einen Wert von ~ 30 Mrd. ( ein Witz aber möglich )
Vielleicht bekommt man da noch keine 70 % , kann dann aber den Rest noch etwas steigern und auf 38 € gehen.

Klar gibts die ~ 40 Mrd Schulden noch mit oben drauf, aber einer der Cash und Bock auf Geldvermehrung hat, der überlegt es sich. Selbst mit der Übernahme der Schulden hätte man ~ 10 Mrd. Plus und die Möglichkeit auf weitere Steigerung der Immobilien auf locker 20-30 Mrd. Gewinn.

Das wird wahrscheinlich nicht passieren aber was sind heute 30 Mrd € ? Bayer kaufte einst Monsanto für über 60 Mrd. Dollar. Also selbst unsere Unternehmen können so etwas stemmen geschweige denn von den Amis zu sprechen bzw. US Fonds.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
19.12.25 17:20 #10786 Hm,
seh ich nicht so. Börsenwert ist nicht Unternehmswert. Wer die kaufen will muss ja auch die Schulden in die eigene Bilanz übernehmen bzw ablösen. Dazu ein Aufschlag zum Börsenwert, dann bist ja bei 80 Milliarden rum. Ist einfach als Branchenführer zu Gross, als dass mir da jetzt wer einfällt der in dem Bereich noch um ein vielfaches grösser wäre um das zu stemmen.
Bei denen im M und SDAX schon eher.33509751  
19.12.25 18:20 #10787 Fridhelmbusch@
Selbstverständlich gehen auch Immo - AGs in die Insolvenz.
Siehe IVG AG.
Das war im Jahr 2013.
Grund :  Das Bauprojekt -- The Squaire - am Frankfurter Airport.

Adler Group - Milliardenverlust           Aktueller Wert : 0,20 Cents je Aktie

Und last not least :
Alstria Office :
Ging mal für 20 Euro an die Börse
Übernahme durch die kanadischen Firma Brookfield für 5,11 Euro .!!
Fazit :
auch Immo -Aktien sind nicht so harmlos , wie man gern glauben würde.
Daher : Augen auf und genau hinschauen beim Immo - AG Kauf.
Der BGH hat nun endgültig entschieden das auch der Aktionär bei Insolvenz sich von seinem Geld für immer verabschieden kann.

Bewertung:

19.12.25 18:54 #10788 Mexel
Insovenz? Azsgeschlossen.
Epra NDV wird am Ende des Jahres ungefähr 33€/Aktie.
Epra NDV bedeutet: Wert wenn Vonovia das ganze Immoportfolio verkaufen würde, alle Schulden zurückzahlt und alle Steuern nach dem Verkauf bezahlt.  

Bewertung:

19.12.25 20:28 #10789 Könnten meine Puts ausgeknockt werden ?
Hab viele Puts gekauft und spekuliere auf noch weiter sinkende Kurse.

Da ja die Fundamentaldaten und operative Exzellenz derzeit egal sind und der Umstand, dass die jährlich höheren Zinsaufwendungen durch mindestens doppelt so hohe Mietenzuwächse überkompensiert werden auch keine Rolle spielen schien mir ein Put ne sichere Wette. Jetzt hat der Berliner Senat diese Woche auch noch ein Gesetz beschlossen das sagt, dass Enteignungen nach sehr scharfer vorhergehender Verhältnismäßigkeitsprüfung niemals unterhalb des Verkehrswertes erfolgen dürfen, was vom Markt ebenfalls glücklicherweise nochmals ignoriert wurde.

Dann war da auch noch der heutige große Verfallstag als wichtigster Verfallstag des Handelsjahres und ab Montag werden die Karten neu gemischt. Da ja Vonovia entgegen aller fundamentaler Stärke die letzten Monate gegen den Gesamtmarkt nur gefallen ist, aktuell enorm überverkauft sein dürfte und auch den Leerverkäufern bzw. Algotradern irgendwann die verkaufbaren Aktien ausgehen bzw. leer verkaufte Aktien zurückgekauft werden müssen, mache ich mir wirklich sorgen.

Kann es denn sein, dass der Kurs bald schon wieder enorm steigt und meine Puts ausgeknockt werden ? Ich mache mir wirklich große Sorgen.  
19.12.25 20:33 #10790 Steinwollsocke
Das war Ironie? Oder hast ernst Puts gekauft?  

Bewertung:

19.12.25 21:55 #10791 Er fragte aber nicht nach
irgendwelchen dubiosen Immo AGs wie Adler oder irgendwelchen kleinen BüroimmobilienAGs die sich an Bauprojekten überheben können oder gar nach Benko mit seiner Signa Holding.
Man muss da schon unterscheiden, nicht jede Immofirma hat das gleiche Risiko und wenn er sich sorgen macht um sein Kapital in Vonovia soll er weiter beruhigt schlafen können da Wohnungen sicher sind basta.
Man kann natürlich Szenarien spinnen wie: die halbe Bevölkerung Deutschlands stirbt auf einmal wegen Krieg oder Pandemie und der Leerstand der Wohungen führt zu nem Einbruch der Preise.. ok theoretisch ginge sowas aber bitte.... dann bleibt nurs Sparbuch, wenn man wirklich 100% sicher sein will und 99,99% nicht reichen.
Die Wohnungen sind da, es gibt quasi keinen Leerstand und die Nachfrage nach Wohnungen in den Ballungsräumen steigt ja immer weiter. Für ne Insolvenz müsste der Immobilienmarkt kollabieren (was nur durch zu hohes Angebot passieren kann). Selbst vorrübergehend höhere Zinsen kann man aussitzen aufgrund der Finanzierungsstrukturen. Solang mir keiner ein plausibles Szenario liefern kann, wie zum Geier ein Wohnungsunternehmen wie Vonovia pleite gehn soll sag ich weiterhin er soll seine Gedanken nicht daran verschwenden und weiter in dem Bezug ruhig schlafen.33509883  
19.12.25 23:09 #10792 Ironie oder
die Gedanken des Users Fridhelmbusch, der so tut, als würde er sich wirklich Sorgen machen. In Wirklichkeit mal wieder ein gescheiterter Charakter, der einfach nur provozieren möchte.33509990  
20.12.25 21:23 #10794 Danke für Eure Meinungen
wenn es dies nächste Woche weiter fällt so werde ich die Hälfte verkaufen,
mit 30 Euro gekauft und dann unter 24 weg damit.
Vonovia lebt ja scheinbar nur von fallenden Zinsen, könnte man fast meinen.
Obwohl sich Punkto Zinsen 2026 nicht viel tun wird, aber der Anleger will hören
das die Zinsen eher fallen, und nicht steigen.  Allein wenn die Zinsen so blieben,
das reicht dem Anleger nicht, obwohl Vonovia selbst dann Gewinne machen wird.

Irgendwie sollte da eine Euphorie  rein....

Ich verstehs nicht, Grundlos fällt die binnen weniger Wochen / Tage  auf unter 24..

20.12.25 22:08 #10795 Frido
Das mit dem Verkauf deiner Aktie ist ne gute Idee. Den Verlust kannst du steuerlich geltend machen.
Außerdem kannst du window washing für dein Deopt per 31.12. machen.  
21.12.25 07:34 #10796 Sind hier
gerade alle auf einem komischen Weinhachts-Sarkasmustrip oder was ist los?
Window Washing beim eigenen Depot? Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn oder was? setzt aber schon Anfänge von Demenz voraus oder?

@Frido
Grundlos ist das nicht, die Zinsen sind die letzten Wochen "rasant" gestiegen. Das führt zu weniger Gewinnen in den nächsten Jahren aufgrund von höheren Refinanzierungskosten der Schulden und vermutlich geringeren oder weniger stark ansteigenden Buchgewinnen bei den Immobilien.
Daher preist der Markt da dann weniger stark steigende Dividenden in den nächsten Jahren ein und die Aktie fällt, da mehr bessere Alternativen für ihre Anlagen sehn.
Über den Ausmass der Kursrückgänge kann man dabei immer aufs neue staunen. Bei dem Tempo wären das alle Pennystocks, wenn die Zinsen wirklich mal auf über 5% gingen wie früher.
Verkaufen oder nicht ist Deine Entscheidung. Wenn Du wegen der 5% Divi gekauft hast und damit zufrieden warst, dann wie bei Anleihen machen bei steigenden Zinsen (da fällt der Kurs auch), nicht hinschauen auf die Kursentwicklung ist auch ne Möglichkeit.
Eine Gefahr für die Dividende sollten nur wirklich stark steigende langfristige Zinssätze auf ein Niveau weit oberhalb der jetzigen 3% sein. Aber auch eine steigende Gefahr wird vom Markt erstmal hart eingepreist in den Kurs wie man sieht.
33510684  
21.12.25 09:21 #10797 Wenn die Zinsen steigen.....
ich denke eher die steigen nächstes nicht weiter an.

Kann Vonovia das nicht mit steigenden Mieteinnahmen ausgleichen ?

Wenn Vonovia pleite geht....was bekommt dann der Aktionär...nichts ?  
21.12.25 09:25 #10798 Wenn die Wirtschaft wieder läuft ?
so schrieb jemand.......na ja

Aber dann steigen ja die Zinsen erst recht.......also wäre auch wieder schlecht .

Vonovia...Übernahmekandidat ??  Na ja   wer sollte die Übernehmen.

Wann werden die denn endlich mal Schuldenfrei ?  
22.12.25 09:43 #10799 EZB: Wirtschaft bleibt stabil
Rund 26% der deutschen Unternehmen erwarten 2026 eine Verschlechterung ihrer Geschäfte. Das ergab eine aktuelle Umfrage des ifo Instituts. 59% der befragten Unternehmen rechnen damit, dass sich ihre wirtschaftliche Lage im kommenden Jahr nicht verändern wird. Nur 14,9% hoffen auf eine Verbesserung. „Die Unternehmen bleiben sehr zurückhaltend – von Aufbruchstimmung ist weit und breit nichts zu sehen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen. „Wirklich optimistisch blickt kaum eine Branche auf 2026“.

Die Skepsis erstreckt sich über alle Wirtschaftsbereiche. Industrieunternehmen erwarten zu 55,3% 2026 eine unveränderte Lage, 26,5% rechnen mit schlechteren Geschäften, 18,2% mit einer Verbesserung. Positiv fällt der Bereich der elektrischen Ausrüstungen auf, in dem der Anteil der optimistischen Unternehmen (27,1%) den der pessimistischen Unternehmen (12,7%) übertrifft.  

Bei den Dienstleistungsunternehmen zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier erwarten 62,8% eine stabile Lage, 23,2% eine ungünstige Entwicklung, 14% hoffen auf eine Verbesserung. Besonders viele pessimistische Einschätzungen kommen aus dem Handel. Hier erwarten 32,5% eine Verschlechterung.  

Auch im Baugewerbe ist der Ausblick verhalten. 33,2% der Betriebe rechnen mit einer ungünstigeren Lage, 56,5% erwarten 2026 keine Veränderung und nur 10,3% hoffen auf bessere Geschäfte. „Die Zahlen sind insofern überraschend, als die Branche eigentlich auf das angekündigte Infrastrukturpaket hoffen könnte. Euphorie scheint dies noch nicht auszulösen“, sagt Wohlrabe.  

Bewertung:

22.12.25 10:31 #10800 Aussichten sind schlecht ?
Gerade dann müssten ja die Zinsen nochmal fallen, zumindest nicht steigen.

Jedenfalls habe ich soeben die Hälfte meiner Vonovia verkauft.

Vielleicht ärgere ich mich demnächst weil ich nicht alle verkauft habe.

Vielleicht reduzieren die sogar die Dvidende......man weiss ja nie was denen noch einfäll.  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: