Vonovia Aktie

Seite 433 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6136055
davon Heute: 5460
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
22.12.25 10:39 #10801 Unlogisch
"Gerade dann müssten ja die Zinsen nochmal fallen, zumindest nicht steigen.

Jedenfalls habe ich soeben die Hälfte meiner Vonovia verkauft.

Vielleicht ärgere ich mich demnächst weil ich nicht alle verkauft habe."

Was du schreibst ist für mich unlogisch.: "die Zinsen müssten fallen und Vonovia verkeufen?"

Bewertung:

22.12.25 10:51 #10802 Todi hast recht
gerade dann sollte die Zinsen nochmal fallen, die fallen aber Nieeee  mehr.
Ich kannst mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Alles steht auf stabile, evtl sogar steigende Zinsen.
Und wenn eine Aktie nur steigen kann basieren auf fallende, ja sogar Null-Zinsen,
dann hat der CEO etwas falsch gemacht, bzw kein anderer CEO könnte es schlechter machen.

Man kann nur hoffen das der neue CEO andere und bessere Strategien bringt.

Man liest auch nichts, das sich da was verändert, keine Insidertrades, keine Aktienrückkäufe..NICHTS.

Vonovia dümpelt langweilig vor sich hin, kein Leben drin........vom Prinzip her sollten die wirklich

übernommen werden, und dort mal richtig sanieren....nur meine Meinung.

22.12.25 11:10 #10803 Wenn du Action willst sollte du anderweitig.
"Vonovia dümpelt langweilig vor sich hin, kein Leben drin......."

Wegen der fehlenden Action bin ich in Immoaktien. Will ich Remmidemmi kauf ich Super Micro Computer, Droneshield oder sonstiges was volatiles.  

Bewertung:
1

22.12.25 11:10 #10804 Dow Jones heute:
DOW JONES--Die regelmäßig von der Europäischen Zentralbank (EZB) befragten geldpolitischen Analysten haben im Vorfeld der Ratssitzung in der vergangenen Woche nicht mehr damit gerechnet, dass die EZB ihren Leitzins im aktuellen Zyklus noch einmal senken wird. Wie die EZB im Ergebnis einer Umfrage mitteilte, wird erst im dritten Quartal 2028 eine Zinsanhebung um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent erwartet. Bisher lag diese Erwartung auf dem zweiten Quartal 2028. Die Inflation im Euroraum wird ihrer Erwartung nach im vierten Quartal bei 2,1 Prozent liegen und im ersten Quartal 2026 auf 1,8 Prozent sinken. Bis Ende 2026 wird die Inflation dann ihrer Prognose nach bei 1,9 Prozent liegen, also unterhalb des EZB-Zielwerts von 2 Prozent. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird nach Meinung der Analysten im vierten Quartal um 0,2 Prozent steigen und im ersten Quartal 2026 um 0,3 Prozent. Das entspricht den bisherigen Annahmen.  

Bewertung:

22.12.25 11:13 #10805 Vonovia CFO
Vonovia CFO hat gut erklart: Kurzfristig Macro-Trader manipulieren den Kurs aber mittel- und langfristig fundamentale Daten gewinnen.
Ein Beispiel gegen macro-Trader: Wenn die 10 Jahre Zinsen auf 4% steigen würden dann nach der Logik von Makro-Trader der Kurs ware 9,75 euro. Das würde 4xP/FFO bedeuten oder 12,8% Dividendenrendite. Immoportfolio Bewertung ware: 0,2xEpra NTA. Diese Zahlen sind absurd.  

Bewertung:

22.12.25 11:21 #10806 Entscheidung
Die Entscheidung ist einfach: Wenn man sich vorstellen kann dass Vonovia bei 4% 10 Jahre Zinsen 12,8% Dividendenrendite gibt (also +8,8% Market Risk Premium) und die Bewertung 0,2xEpra NTA oder 4xP/FFO wird dann soll man die Vobovia-Aktie verkaufen.  

Bewertung:

22.12.25 13:00 #10807 Eidolon und Action....
Also wenn das keine Action binnen so kurzer Zeit von 30 auf unter 23,70   ...

ist das nicht Volatil genug ?  und Tendenz weiter fallend........

22.12.25 13:07 #10808 Windowdressung oder Leerverkäufe ?
Ich denke eher an Windowdressung bis Jahresende, die ganzen Verlustbringer müssen raus.

Mann muss ja auch sehen, nach Auszahlung der ( vielleicht Dividende ) möglicherweise setzen

die nächstes Jahr aus, dann fällt ja der Kurs um die 5 Prozent....  
22.12.25 13:10 #10809 Zinsprognose
Also das wahrscheinlichste Szenario ist doch, Trump wird im April einen FED-Vorsitzenden einsetzen, der extrem taubenhaft ist. Somit dürften die Leitzinsen in den USA unter Druck kommen, der EUR zum USD dadurch deutlich aufwerten und somit durch die Importe die Inflationsentwicklung in der Eurozone stark gedämpft werden. Die taubenhafte FED würde die EZB indirekt unter Druck setzen, auch ihre Zinsen zu senken, durch die Importpreise stärker zurückgehende Inflation könnte man dies auch gut begründen.

Glaubt jemand daran, daß die Prognosen von Bankanalysten zum EZB-Kurs für das Jahr 2028 ernsthaft valide ermittelt werden können?

Was mit den langfristigen Zinsen passiert und ob und wie der Vonovia-Kurs darauf reagieren wird, steht auf einem anderen Blatt.  
22.12.25 13:39 #10810 Warst das nicht du..
...der geschrieben hat Vonovia ist total langweilig?33513584  
22.12.25 13:40 #10811 Die 24 mehrmals durchbrochen
wo ist die nächste Unterstützung.?

Bin froh das ich halb raus bin.  
22.12.25 15:19 #10812 Interessanter Artikel
Interessanter Artikel, der die aktuelle Situation schön zusammenfasst. Ganz besonders interessant fand ich diesen Teil:

"Führungswechsel mit strategischem Richtungswechsel
Zum Jahreswechsel übernimmt Luka Mucic das Ruder von Langzeit-CEO Rolf Buch. Der frühere SAP-Finanzvorstand steht für einen veränderten Kurs: Statt weiterer Expansion rücken Bilanzoptimierung und Schuldenmanagement in den Fokus."

https://www.stock-world.de/...-aktie-bewertungsraetsel-wird-groesser/

Ansonsten kann börsentechnisch das aktuelle Jahr als Katastrophe abgehakt werden. ATH im Dax, Dow, Nasdaq, etc. und trotz operativer Robustheit und guten Zahlen bei steigenden Bewertungen und Ausblick legt Vonovia auf 5-jahres-Sicht die zweitschlechteste Performance aller 40 Dax Aktien hin.

Ich wäre schon zufrieden, wenn nur 50 Prozent der operativen und fundamentalen Stärke im neuen Jahr im Kurs ankommt. Selten bis nie erlebt, dass mal wirklich alles für eine Aktie spricht, der Kurs jedoch in dieser Art und Weise den entgegengesetzten Weg geht.

Allerdings aber auch schon oft erlebt, dass dann plötzlich, so als wäre ein unsichtbarer Schalter umgelegt worden, die Reise innerhalb sehr kurzer Zeit sehr massiv in die andere Richtung geht.

Viele Grüße an Bayer.... Jahresanfang 18 Euro, keine Perspektive, die Geier kreisen. Heute, also 12 Monate später, steht der Kurs bei 36 Euro pro Aktie.  
22.12.25 15:25 #10813 Insider Kauf
Einer der Vorstände kaufte kuerzlich 9000 Stück  durch Aktientausch.

Naja, um ein Zeichen des Vertrauens zu setzen.

Mal sehen was der neue Vorstand alles bewegt.

Naja...Grüsse an Bayer.....ja hat sich verdoppelt...

Siehe auch die Banken..Cobank verdreifacht....

und wir verlieren mit Vonovia....

Liegt aber auch an den Charismatischen Vorständen, die haben es echt drauf  
22.12.25 16:57 #10814 Unsere Medien
Unsere Medien sind erbärmlich.  Gibt es irgendein anderes DAX Unternehmen das in den letzten 10 Jahre derart schlecht performt hat wie Vonovia unter Buch.  Warum wird der nicht angeprangert?

Auch die angeblich Insiderkäufe,  warum wird so getan das dies Käufe sind. Korrigiert mich,  der Buch hat bei seiner Scriptdividende nicht mal Aktien gewählt.

https://www.boerse-global.de/vonovia-aktie-insider-kauft-nach/70421333513704  
22.12.25 19:10 #10815 Rolf Buch geht.....
bekommt eine super Abfindung....

Ein neuer kommt.......machts der besser  oer noch schlechter..?

Jedenfalls kauft keiner Aktien vom eigenen Laden.

23.12.25 08:50 #10816 Immopreise
DOW JONES--Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im dritten Quartal 2025 um durchschnittlich 3,3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2024 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, stiegen die Wohnimmobilienpreise damit zum vierten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal erhöhten sich die Preise um 1,0 Prozent.
Im dritten Quartal 2025 kosteten Wohnimmobilien in allen Regionen Deutschlands im Durchschnitt mehr als im Vorjahresquartal. Gegenüber dem zweiten Quartal 2025 sind die Preise für Wohnimmobilien ebenfalls in den meisten Regionen gestiegen.
In den sieben größten Städten Deutschlands (Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf) stiegen die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser um 2,7 Prozent und für Eigentumswohnungen um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.  

Bewertung:

23.12.25 08:56 #10817 Import
Die Einfuhrpreise in Deutschland sinken im November im Jahresvergleich um 1,9 Prozent, während sie im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent steigen. Der Rückgang wird hauptsächlich durch niedrigere Kosten für importierte Energie verursacht, was potenziell Auswirkungen auf die Verbraucherpreise und die Geldpolitik der EZB haben könnte.  

Bewertung:
1

23.12.25 08:59 #10818 Bau
DOW JONES--Der Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist im Oktober saison- und kalenderbereinigt um 11,8 Prozent gegenüber dem September gefallen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Vormonat aufgrund von Großaufträgen der höchste Wert seit März 2022 registriert worden war, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Der Auftragseingang nahm im Vormonatsvergleich im Hochbau um 5,8 Prozent und im Tiefbau um 16,9 Prozent ab.

Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der kalender- und saisonbereinigte Auftragseingang von August bis Oktober um 3,5 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor. Im Jahresvergleich lag der Auftragseingang kalenderbereinigt um 2,4 Prozent höher.

Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe war im Oktober um 4,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 7,0 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro. In den ersten zehn Monaten 2025 stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real um 1,8 Prozent und nominal um 4,3 Prozent.  

Bewertung:

23.12.25 09:20 #10819 Todi1 alles schön was Du da schreibst
Immobilien sind gestiegen.......alles geschriebene von Dir ist Vergangenheit.

Gehts denn so weiter mit Preissteigerungen ? Baupreise ja .....aber ob die

Immobilien weiter so rasant steigen...naja, und die Mieten werden die auch so steigen..?

Jedenfalls wird an der Börse die Zukunft gehandelt.

Und die Zukunft wird uns eingetriggert schaut düster aus.

Vielleicht kommt man in die Vonovia noch recht billig rein.

Langfristig sehen wir sicher wieder die 30........evtl in 5 bis 10 jahren.....

Wenn nicht nochmal so ein Rolf Buch dirigiert.  
23.12.25 09:28 #10820 Eine feindliche Übernahme wäre ein Traum
aber wer soll den Laden übernehmen.

Nun geht der Rolf Buch geht weg.

Teile von Vonovia abspalten und richtig sanieren und durchforsten.

Das waers, die würde dann abheben.  
23.12.25 11:33 #10821 Preise für Wohneigentum

https://www.handelsblatt.com/dpa/...erten-mal-in-folge/100186344.html

Preisanstiege in allen Regionen mit wenigen Ausnahmen

Im dritten Quartal des laufenden Jahres kosteten Wohnimmobilien nach Angaben des Bundesamtes in allen Regionen Deutschlands im Durchschnitt mehr als im Vorjahresquartal. Verglichen mit dem zweiten Vierteljahr 2025 stiegen die Preise ebenfalls in den meisten Regionen.

So mussten Käuferinnen und Käufer von Eigentumswohnungen in städtischen Kreisen 4,7 Prozent mehr zahlen als im dritten Quartal 2024, in kreisfreien Großstädten waren es 5,0 Prozent mehr. In den sieben größten Städten - Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart und Düsseldorf - kletterten die Preise von Eigentumswohnungen binnen Jahresfrist im Schnitt um 2,8 Prozent.  

Bewertung:
2

23.12.25 11:33 #10822 Vonovia im Vergleich zu anderen DAX-Unte.
@Betongold2024 schreibt
"Unsere Medien sind erbärmlich.  Gibt es irgendein anderes DAX Unternehmen das in den letzten 10 Jahre derart schlecht performt hat wie Vonovia unter Buch.  Warum wird der nicht angeprangert?"

schau mal u.a. folgende Unternehmen und deren 10 Jahresperformance an:
Zalando, kein Fortschritt und im Zeitraum keine Dividende
Continental, hat sich gedrittelt,
und Unternehmen wie Porsche und BMW, ebenfalls kein Kurgewinn dafür etwas Dividenden über den 10-Jahreszeitraum in ähnlicher Größenordnung.

23.12.25 12:54 #10823 Zukunft
Alles hat 2 Seiten. Das Hauptargument für die schlechte Performance ist ja die Angst vor steigenden Zinsen.  Meine These ist das das jetzige Zinsumfeld optimal ist.
Es sorgt für steigende Kosten beim Neubau welches den Wohnungsmangel, u d damit steigende Miete langfristig garantiert. Ausserdem steigt der Wert aufgrund des Mangels und der hohen Neubau Kosten.
Das unfähige Management sollte diese Gesetzmäßigkeiten mal in den Vordergrund stellen. 33514991  
23.12.25 14:06 #10824 Sie können von Vonovia mieten:
Laut Realtor.com wird Wohneigentum für jüngere Generationen zunehmend unerschwinglich. Viele Haushalte geben das Ziel des Eigenheimbesitzes mittlerweile ganz auf.  

Bewertung:

23.12.25 14:31 #10825 Angst vor steigenden Zinsen
bis die Wirtschaft ordentlich läuft werden die Zinsen nicht steigen.
Aber die Mieten können auch nicht ins umermessliche steigen.
Naja, wenn da nichts aussergewöhnliches kommt, wie z.B. Abspaltung..
oder eine neue Idee von dem super CEO der da kommt, dann wird das
nix mehr werden in naher Zukunft.
Wenn die Vonovia NUR von fallenden Zinsen existieren kann.....da ist das traurig.

Die ganze Führung dort sollte durchforstet und saniert werden......

Das kann nur durch eine Übernahme stattfinden, sonst traut sich da keiner ran.

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: