Vonovia Aktie

Seite 430 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6139830
davon Heute: 2187
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
09.12.25 13:23 #10726 Nachtrag
Auf diesem Niveau wäre ich absolut dafür, dass endlich CEO, CFO, Aufsichtsrat,& Co Aktien vom Unternehmen über die Börse kaufen und damit ein Signal setzen. Dies wäre wirklich angebracht..

Ich frage mich eigentlich jeden Tag, wie so ein solider Wert wie Vonovia mit diesen Kennzahlen unter 30 Euro an der Börse zu kaufen ist. Dies müsste doch ein Schnäppchen für Berkshire Hathaway sein.

Und hier noch ein paar News von heute :
https://www.ariva.de/aktien/vonovia-se-aktie/news/...hel-rsf-11842900
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
2

09.12.25 15:35 #10727 Thefan1
Im Podcast Vonovia CFO hatte Recht:
Der Kurs korreliert in 90% mit Bundrenditen.
Unterschiedliche Unternehmen (LTV%, Vermögenswerte, Schulden, Zinskosten usw.) aber der Kurs bewegt sich ähnlich.
Die Frage ist: Wann diese Korrelation verschwindet?
Bis dann Fundamentum wird  nicht im Kurs widerspiegelt.

Bewertung:
1

09.12.25 16:12 #10728 Solche
Solche Nachrichten waren für mich immer ein Grund um in Gold, oder Beton zu investieren.
Wir Deutschen sind die Verlierer

https://finanzmarktwelt.de/...entum-erklaerung-in-italien-372959/?amp  
09.12.25 16:23 #10729 So richtig
versteht man die Börse aktuell nicht.

Bayer ist trotz der Klagen in diesem Jahr um Rund 75% gestiegen. Gut, man muss sagen, dass sie letztes Jahr verprügelt wurden und am 31.12.24 wirklich am unteren Ende bei 18 € standen.
Ich hatte am 18.06.24 in Bayer investiert mit einem EK von über 26 €. Ich hatte die Pos. Ende 24 für mich quasi abgeschrieben und dacht, die machen die Lichter aus. Heute bin ich mit der Bums-Aktie knapp 40 % im Plus, obwohl sich bis auf etwas Hoffnung des Gewinnen der Klagen nichts verändert hat. Es wurde ja nur von Trump empfohlen die Klagen von Bayer im SPC anzunehmen....nicht mal eine Empfehlung geschweige denn ein positives Urteil.
Die Schulden bei Bayer belaufen sich ebenfalls auf ~ 35 Mrd usw. Nur mal als Vergleich.

Vonovia steht deutlich besser da ( 80 Mrd. im Bestand ) als Bayer und hat kein Klageverfahren am Hals, was die Existenz kosten kann. Vonovia ist seit dem selben Zeitraum bei mir im Depot und nun noch mit 5% im Plus.
Bayer + 40% Vonovia +5% finde den Fehler.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
1

09.12.25 17:08 #10730 Alle
Fantasierende Pusher sind jetzt in Deckung?
Wo ist die Endjahr-Ralley?
WO sind die 30+ Kurse??
Bis zum Silvester sind es noch 3 Wochen+..
Ob die 20 noch halten diesen Dreck auf der Oberfläche
zu halten ist es sehr fraglich!!!
Ich knale mit dem Kopf gegen die Wand:
WARUM HABE ICH DEN DRECK NOCH NACHGEKAUFT?????
W/G DIVI ??
die wird doch bestimmt runtergefahren und wie!!
GN8
seeblitz1  
09.12.25 17:13 #10731 Nachkauf
Habe gerade meine zweite Position nachgelegt nachdem ich vor paar Wochen bei 25,8 eingestiegen bin. Lass mal Ruhe einkehren und die AI abschmieren dann läuft die wieder. Alles wird gut  
09.12.25 17:14 #10732 Ausflug beendet jetzt wieder hier dabei
Bin ja als es hier mit dem Kurs oberhalb von 27€ stockte raus und dafür in einen US Wert vorübergehend rein.
Das hat sich gelohnt in doppelter Hinsicht.
Konnte da nun mit Gewinn raus und hier gerade tiefer wieder einsteigen.
Es ist echt übel .

Früher konnte man einen Wert kaufen und dabei bleiben.
Heute ist man schon fast gezwungen regelmäßig zu prüfen ob es nicht sinnvoll ist vorübergehend die Pferde zu wechseln.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  
10.12.25 09:22 #10733 Fremdkapitalanteil vs LTV
Ich bin ein Fan von Immobilien, aber
der Fremdkapitalanteil laut Bilanz ist deutlich höher,
die neuen FK-Zinsen liegen deutlich über der Gesamtkapitalverzinsung,
trotz 3 Mrd. Verkaufserlöse wurden 2024 keine Schulden abgebaut
der Wert der Aktien wurde durch nicht unerhebliche Herausgabe neuer Aktien verwässert
wo soll da der kurs hingehen?
Was ich nicht verstehe ist, warum große Anteilseigner wie der Norwegische Staatsfond nicht eingreifen.  

Bewertung:
2

10.12.25 10:18 #10734 Jetzt kann die Miete erhöht werden
Die Begründung findet sich in der Vorgehensweise für die Ermittlung der neuen Grundsteuer.
Davon sollte dann auch Vonovia profitieren und der Kurs wieder steigen.
Auszug aus aktueller News.

Die Grundsteuer trifft quasi die gesamte Bevölkerung, obwohl nur Immobilieneigentümer die Steuer selbst zahlen müssen. Doch legen Vermieter die Kosten üblicherweise auf ihre Mieter um. Ein Hauptkritikpunkt des Eigentümerverbands Haus & Grund und vieler Kläger ist, dass die Finanzämter die Mieteinnahmen in vielen Fällen zu hoch angesetzt hätten.  
10.12.25 11:54 #10735 TA:
Wenn mal TA:

https://invst.ly/1dsxee  

Bewertung:

10.12.25 12:08 #10736 Interessant
Was noch interessant ist: DW ist 20,45. 20,45/0,795=25,72 sollte Vonovia sein.  

Bewertung:

10.12.25 12:29 #10737 Diesmal ist der Verfall
bei 24 Euro gewünscht. Bei der DW interessiert der Verfall nicht.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

Bewertung:
1

10.12.25 13:02 #10738 Doch doch,
das ist alles ziemlich logisch in meinen Augen.
Das ist die Konsequenz der Trumppolitik.
Ob Drill Baby Drill im Blick auf die verleugnete Klimaveränderung, ob Streichung von Sozialsystemen, ob Ukraine Ausbeutung mit Rohstoffabkommen, alles dreht sich um Profitmaximierung, nicht um soziale oder Weltverbesserungsthemen. Auch Pestizide und Krebsfälle interessieren da nicht, solang das mit Profiten einhergeht.
Im Gegensatz dazu  gehen die Schuldenorgien ungehemmt weiter, ob in den USA, Europa, Japan, eigentlich fast egal wo. Seine ganze Family hat ja die Kryptogeschäfte für sich entdeckt und macht damit Milliarden. Das würde bei einer Geldverknappung wohl in sich zusammen fallen.
Ob und inwiefern er eingreifen kann und wird um die Anleihen in den USA durch direkt gedrucktes Geld kaufen zu lassen sobald er die Kontrolle der FED hat werden wir sehn. Die Auswirkungen auf die Marktzinsen und die Inflation werden dann unberechenbarer.
Bin selbst gespannt ob die Unterstützungen aus dem April, bei denen die Immowerte so langsam ankommen halten werden, oder ob der Markt wirklich ein Ausbruch der Zinsen erwartet und sie weiter  in Richtung der Tiefs aus 2023 schickt.33485395  
10.12.25 13:57 #10739 Norwegens Staatsfond
Derzeit hält der Fonds rund 3,3 Prozent seines Vermögens in Immobilien, doch NBIM plane, diesen Anteil bis Ende 2028 auf „etwa 3,5 Prozent bis sieben Prozent“ des Fondsvermögens zu erhöhen, so Knapp. Ein Anstieg um einen Prozentpunkt entspräche etwa 20 Milliarden US-Dollar
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...rechenzentren/100182695.html
Könnte Stabilität bringen.  

Bewertung:
3

10.12.25 16:53 #10740 Genialer Schachzug der Politik
Ich finde es optimal wenn unsere Politiker nicht erkennen, dass sie sich mit der neuen Grundsteuer Reform ins eigene Knie schießen

Die Änderungen haben zwangsläufig eine höhere Belastung der Mieter zur Folge von denen etliche Wohngeld beziehen welches dann aufgestockt werden muss.
So gesehen ist es ein Geschenk für Immobilien Besitzer wenn nicht nur die Kosten für die neue Grundbesitz Abgabe fließt sondern zusätzlich die Miete erhöht werden kann da ja die Vorgaben für die Berechnung der neuen Abgabe auf der Annahme höherer Mieten festgelegt wurde.
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für die Politik Kaste.
Allen Investierten weiterhin gute Geschäfte.  
10.12.25 20:43 #10741 Das ist auch positiv zu sehen
WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) rechnet im kommenden Jahr mit deutlich mehr Wachstum als bislang. Für 2026 geht die Zentralbank im Median mittlerweile von einem Plus von 2,3 Prozent aus - noch im September hatten die Experten 1,8 Prozent für das neue Jahr vorhergesagt. Die Konjunkturerwartungen für das ablaufende Jahr stiegen leicht auf 1,7 Prozent (zuvor 1,6 Prozent).

Die Inflation dürfte 2026 unterdessen nachlassen: Trotz der aggressiven Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump erwartet die Notenbank nun einen Wert von 2,4 Prozent statt bislang 2,6 Prozent. Für 2025 hatten die Experten eine Teuerungsrate von 3,0 Prozent vorhergesagt - jetzt rechnen sie mit 2,9 Prozent./ngu/DP/jha  
11.12.25 09:00 #10743 Die Inflationsrate
wird sich wahrscheinlich aus „Alternativen Fakten“ heraus ergeben.
Durch die Zölle werden Produkte aus dem Ausland teurer, was die US-Hersteller natürlich dazu nutzen, ihre Preise ebenfalls nach oben anzupassen.
Die letzten 3 Wahlen im November gingen an die Demokraten!  
11.12.25 10:23 #10744 Schon lustig...
der Artikel. Wie kann das nur sein, der Markt ist doch vollkommen irrational?
Nicht wirklich, eine Begründung liefern sie gleich mit, ohne es zu erkennen.
"Nach drei Jahren der Konsolidierung hat Vonovia zudem offiziell den Wachstumskurs eingeschlagen. CEO Rolf Buch verkündete eine umfassende Investitionsoffensive, die das jährliche Investitionsvolumen bis 2028 auf bis zu 2 Milliarden Euro verdoppeln soll. Ein Großteil dieser Mittel fließt in die energetische Modernisierung des Bestands - mit dem ambitionierten Ziel, bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. "
Wachstumskurs, wenn ein Grossteil von 2 Milliarden in Modernisierung fliesst?
So ist halt Börse, hohe Investitionsausgaben werden bestraft, ist schliesslich Kapital das nicht in der Tasche der Investoren landet.
Davon abgesehen sind das keine neuen Immobilien sondern Modernisierungen. Inwiefern die sich umschlagen lassen auf die Mieten muss man abwarten. Aktuell sinds ja mit den Indexmieten beschäftigt und wollen die beschränken. Wo kämen wir denn hin, wenn in Deutschland der Vermieter so einfach seine Kosten weiterreichen könnte an den Mieter /s ..33490311  
11.12.25 11:47 #10745 Marmorkuchen
Du sprichst über Vonovia aber die gedrückte Kurse sind im ganzen Sektor.
So der Kurs ist nicht wegen der 2mrd Modernisierung gedrückt.  

Bewertung:

11.12.25 12:16 #10746 Merkwürdig
Deine Zusammenfassungen,  sind stets pessimistisch, als ob Du auf fallende Kurse hofftst.
Natürlich können Modernisierungskosten umgelegt werden.
Sie wirken sogar doppelt positiv,  nein  dreifach!
1. Modernisierung wird voll umgelegt
https://www.finanztip.de/...20innerhalb%2520von%2520sechs%2520Jahren.
2. Die Wertigkeit wird erhöht und die Assetts werden teurer,  das erhöht direkt den Buchwert, abzüglich des finanziellen Aufwandes. Interessant wäre zu wissen ob hier zusätzliche Werte entstehen, durch die eigenen Handwerker.
3. Verbesserung des Images.
4.Zusätzliche deutliche Mietsteigerung bei Neuvermietung.

33490419  
11.12.25 14:34 #10747 Neubau
Auf die neue Chefin der Neubau-Sparte von Vonovia warten Herausforderungen

NTG24 - Mit alten und neuen Köpfen wappnet sich Vonovia für die Rückkehr in das Neubau-Geschäft

Beim Immobilienkonzern Vonovia stehen im nächsten Jahr einige Veränderungen im Vorstand an. Bereits zum Jahreswechsel wird Luka Mucic das Amt des aktuellen Vorstandsvorsitznden Rolf Buch übernehmen. Darüber hinaus steht Mitte 2026 der Abschied von Neubau-Chef Daniel Riedl an. Dafür konnte nun eine Nachfolgerin gefunden werden, wie Vonovia am Dienstag mitteilen ließ.

Katja Wünschel wird ab Juni 2026 das Neubaugeschäft von Daniel Riedl übernehmen und bis dahin von eben jenem in ihre neue Aufgabe eingearbeitet werden. Auf die künftige Vonovia-Managerin wartet viel Arbeit. Neue Projekte wurden bei Vonovia in den letzten Jahren aufgrund hoher Materialkosten und ungünstiger Zinskonditionen weitgehend zurückgestellt. Erst seit diesem Jahr laufen neue Bauvorhaben wieder langsam an.

Gelingen muss es Wünschel, diesen Neustart weiter voranzutreiben und dabei gleichzeitig die Baukosten zu senken. Dafür bringt die bisherige Chefing von RWE Renewables in Europa und Australien aber vielleicht genau das nötige Knowhow mit. Denn in jener Stellung musste sie sich seit 2022 damit beschäftigten, beim Bau von Solar- und Windparks die Kosten so weit wie möglich zu drosseln. Die Branche mag eine andere sein, doch die Aufgabenstellung zeigt deutliche Parallelen.
Zuversicht bei Vonovia
Wünschel selbst sagte zu ihrer neuen Aufgabe, dass dort ebenso wie bei ihrer bisherigen Tätigkeit zahlreiche Projekte parallel bei einem hohen Maß an Standardisierung umgesetzt werden müssen. Sie freut sich darauf, in eine neue Phase des Bauens eintreten zu können. Die Aufsichtsratsvorsitzende Clara Streit teilte mit, dass Wünschel über langjährige Erfahrung im Projektgeschäft sowie bei der Realisierung großer Investitionsobjekte verfüge und damit gut ins eigene Entwicklungsgeschäft passe.

Werbebanner Zürcher BörsenbriefeKonkrete neue Projekte kündigte Vonovia bei der Gelegenheit freilich noch nicht an. Die angekündigte Neubesetzung lässt aber zumindest erahnen, dass es den größten Vermieter Deutschlands wieder auf den Wachstumskurs treiben könnte. Tatsächlich hoffte derzeit die gesamte Branche auf neuen Rückenwind im kommenden Jahr durch bessere Bedingungen für den Wohnungsbau. An Nachfrage mangelte es ohnehin zu keinem Zeitpunkt.  

Bewertung:
2

11.12.25 18:15 #10748 Sieht doch gut aus
Da werden große Pakete zu Tageshöchstpreisen gehandelt.
Auch wenn es in den Fingern juckt. Das ist nicht der Zeitpunkt zum verkaufen, meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  
11.12.25 19:38 #10749 Aus einem anderen Börsenforum:
"Wenn man sich die 30 jährigen Renditen aus den USA und aus GER ansieht, dann stellt man schnell
fest, dass die US Renditen auf dem Niveau von Anfang 2025 liegen. Die Renditen aus GER auf 14 Jahreshoch !

In den USA steigen die Schulden deutlich schneller als bei uns und trotzdem steigen Rediten nicht.
Wenn es direkt um die Schulden gehen würde, dann müssten also die US Renditen der 30 jährigen auch deutlich steigen.

Ich hoffe daher, dass die Renditen in GER bald wieder fallen und sich einen erträglichen Niveau angleichen.
Es schneit jedenfalls viel Spekulation drin zu sein.

Mit dem Anleihenkaufprogramm der FED seit heute , ist in meinen Augen ein erster guter Schritt gestartet diese auch wieder zu drücken. Wäre
schön, wenn Vonovia auch davon profitiert und wir bald über 30 € stehen, wo die Aktie auch hingehört."  

Bewertung:
2

12.12.25 08:18 #10750 Guter Start in den Freitag
9500 Stück zu 24,27€

Das am frühen Morgen.
So langsam kommt Bewegung in die Aktie.
Aber nur meine Meinung.  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: