Vonovia Aktie

Seite 421 von 478
neuester Beitrag:  18.04.26 21:00
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11936
neuester Beitrag: 18.04.26 21:00 von: Börsennewcomer Leser gesamt: 6149402
davon Heute: 6215
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
11.11.25 07:39 #10501 Auch Tag Immobilien steigert
alle Kennzahlen und hebt ebenfalls die Prognose an.

Die TAG Immobilien AG hebt ihre Prognosen für 2025 an und erwartet für 2026 ein starkes Wachstum bei FFO I, FFO II und der Dividende. Das Unternehmen plant eine Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 50% des FFO I, was zu einer Dividendensteigerung um etwa 30% führen soll.

https://stock3.com/news/live#!Ticker/Feed/?Ungefiltert

-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
2

11.11.25 09:45 #10502 Lieber MakeMeGreatAgain
Mit allem Respekt. Aber irgendwelche KIs nach ihrer Meinung/Lügen befragen und hier dann alle paar Stunden die Antworten deiner KI zu posten ist wenig hilfreich. Die KI befragen können wir alle selbst. Da kann ja gleich die KI hier alle Beiträge verfassen und wir können das dann nach Wahrheitsgehalt durchforsten.

Mir ist völlig egal was dein Perplexity sich zusammenreimt. Wie du schön schreibst: "Aber am besten macht sich da jeder selber ein Bild. "

33413842  
11.11.25 12:49 #10503 EZB Zinsen?
Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland liegen im November bei 38,5 Punkten und damit unter der Prognose von 41,0 Punkten.
Der ZEW-Index zur Lagebewertung in Deutschland liegt im November bei -78,7 Punkten und verfehlt damit die Prognose von -78,2 Punkten.
Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten für Deutschland haben sich im November unerwartet verschlechtert, da das ZEW-Stimmungsbarometer um 0,8 Punkte auf 38,5 Punkte gefallen ist. ZEW-Präsident Achim Wambach betont, dass trotz eines Investitionsprogramms strukturelle Probleme bestehen bleiben.  

Bewertung:
1

11.11.25 15:08 #10504 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.11.25 14:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

11.11.25 15:16 #10505 Löschung

Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

11.11.25 15:39 #10506 Nicht die KI ist hier das Thema, sondern die.
Welche finanziellen Auswirkungen hat ein für Mieter positives Urteil des BGH?
Mieter müssen bei Untervermietung nicht mehr umständlich die Genehmigung des Vermieters einholen. Damit fallen Genehmigungsgebühren der Vonovia weg. Die Höhe dieser Gebühren ist aber so gering, dass sie übeerhaupt nicht gesondert aufgeführt werden. Darüber hinaus fallen bei Wegfall der Genehmigungsverfahren natürlich auch die Arbeits- und sonstigen Kosten weg, die Vonovia hierdurch entstehen.
Alles in allem sind das nichts als peanuts!  
11.11.25 19:00 #10508 Elliot
Weiß jemand wieviel Elliot noch hält?33416325  
12.11.25 07:06 #10509 Ab 49,41 hören!
12.11.25 09:06 #10510 Vergleich der Dividenden-Rendite DW und V.
Der von Todi ("Interessant") verlinkte Artikel berichtet von einer Rendite von 5,8 % bei DW (fix 1,22 € / Aktie). Garantiert (beim aktuellen Kurs). Eine Rendite dieser Höhe würde die Vonovia-Aktie bei einem Kurs von 25 € und einer Dividende von 1,46 € bieten.

Wenn Anleger nun mit einer Dividende von 1,46 € rechnen sollten sie also nicht mehr als 25 € für die Vonovia-Aktie bezahlen. Ansonsten wäre es klüger in DW zu investieren, da deren Kurs (aufgrund der HV-Beschlüsse) an jenen Vonovias gebunden ist. Diese Ceteris-Paribus-Betrachtung klammert freilich zahlreiche Faktoren aus. Die wichtigsten davon wären: Liquidität der beiden Aktien, Entwertung der 1,22 € durch die Inflation und vielleicht kommt ja doch noch ein unvorteilhafter Squeeze-Out.

Off Topic: Aktuelle Daten zu Elliott waren auf die Schnelle nicht auffindbar.  
12.11.25 09:18 #10511 Vergesellschaftung von Wohnungen in Berlin.

Die Frage, ob und inwieweit eine Vergesellschaftung von Wohnungen in Berlin, die sich derzeit im Besitz privater Wohnungsunternehmen (Konzernen) befinden, mit dem Grundgesetz (GG) vereinbar ist, berührt mehrere zentrale Verfassungsprinzipien. Hier sind die wichtigsten verfassungsrechtlichen Hürden:

1. Eigentumsgarantie (Art. 14 GG)

Schutz des Privateigentums: Art. 14 Abs. 1 GG garantiert das Eigentum als Grundrecht. Eine Enteignung oder Vergesellschaftung von Wohnungen wäre ein schwerer Eingriff in dieses Recht.
Sozialbindung des Eigentums: Allerdings ist Eigentum nach Art. 14 Abs. 2 GG auch verpflichtet: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Eine Vergesellschaftung müsste also einen legitimen öffentlichen Zweck verfolgen (z. B. bezahlbarer Wohnraum) und verhältnismäßig sein.
Enteignung nur gegen Entschädigung: Nach Art. 14 Abs. 3 GG ist eine Enteignung nur zum Wohle der Allgemeinheit und gegen angemessene Entschädigung zulässig. Eine Vergesellschaftung ohne oder mit unangemessener Entschädigung wäre verfassungswidrig.

2. Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Unternehmerische Freiheit: Wohnungsunternehmen könnten sich auf die Berufsfreiheit berufen, da eine Vergesellschaftung ihre wirtschaftliche Betätigung einschränkt.
Abwägung mit Gemeinwohl: Auch hier müsste der Eingriff verhältnismäßig sein und einem übergeordneten öffentlichen Interesse dienen.

3. Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 GG)

Willkürverbot:

Eine Vergesellschaftung darf nicht willkürlich nur bestimmte Unternehmen treffen, sondern müsste sachlich gerechtfertigt sein.

4. Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 GG)

Verhältnismäßigkeit:

Jeder staatliche Eingriff muss geeignet, erforderlich und angemessen sein. Eine pauschale Vergesellschaftung ohne individuelle Prüfung wäre problematisch.
Vertrauensschutz: Investoren und Eigentümer dürfen auf den Bestand ihrer Rechte vertrauen. Rückwirkende Eingriffe sind nur unter engen Voraussetzungen möglich.

5. Kommunale Selbstverwaltung (Art. 28 GG)

Handlungsspielraum der Länder:

Berlin könnte zwar eigene Gesetze erlassen, müsste aber Bundesrecht (z. B. BGB, BauGB) und die Verfassung beachten.

Praktische Beispiele und Rechtsprechung

Berliner Mietendeckel:

Der 2021 vom Bundesverfassungsgericht gekippte Mietendeckel zeigte, dass landesrechtliche Eingriffe in den Wohnungsmarkt schnell an verfassungsrechtlichen Grenzen scheitern können.

12.11.25 09:34 #10512 Löschung

Moderation
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke

12.11.25 10:23 #10513 @makemegreatagain
Könntest du einen Screenshot reinstellen, der arikel ist hinter eine Paywall...
Vielen Dank!  

Bewertung:
1

12.11.25 12:11 #10514 Die Linken drehen
doch völlig am Rad. Die meinen halt wirklich, dass Wohnungen vom Himmel fallen und es ihr von Gott gegebenes Recht ist umsonst zu wohnen oder so... Nur ne Frage der Zeit, bis die anfangen die Bauern enteignen zu wollen um die Landwirtschaft wieder zu kollektivieren, wenn die das durchkriegen mit den Wohnungsenteignungen.
Hier ist nochwas aktuelles zu dem Thema Mieten von denen.
https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/...kritik-linken-41581092
Wenn die ganzen Studenten nachdem sie im Berufsleben hochbezahlte Jobs haben, weiter in von der Allgemeinheit subventionierten Wohnungen mit Billigmiete wohnen sollen, dann hat aber auch bitte jeder ein Anrecht auf eine Sozialwohnung bzw Mietzuschuss.. Ich will auch Zuschüsse...
Ne im ernst, spendiert mal wer der Dame bitte ein Grundkurs in Wirtschaftslehre, solche Aussagen rollen bei mir die Zehnägel auf..."Es geht darum, dass die Mieten sinken und nicht steigen müssen", so Schwerdtner. Höhere Mieten würden keinen Wohnraum schaffen und keine Mieten senken."  
12.11.25 12:30 #10515 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.11.25 14:01
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

12.11.25 13:17 #10516 Perplexity gibt dir das
Perplexity sagt das, ChatGPT sagt jenes und Gemini denkt sich was anderes aus und Copilot sagt das. Verschon uns doch mit den KI-Weisheiten. Wir wissen es jetzt, dass du täglich die KI befragst. Glaubst du wir sind zu dumm Perplexity und Co. selbst eine Frage zu stellen? Du brauchst das nicht immer für uns zu tun, um dann die Antworten deiner KI zu präsentieren.

Perpeelxity: Bitte schreib mir einen Text, wie ich Makemegreatagain klar machen kann, dass ich nicht täglich mehrfach deine KI-Antworten zu den Fragen von Makemegreatagain hier nachlesen muss.

Sind wir in einem Forum in dem uns die KI unterhalten muss?  

Bewertung:
4

12.11.25 13:54 #10517 Zinssenkung in US voraus
Laut einer Reuters-Umfrage unter Ökonomen rechnen 80 Prozent damit, dass die US-Notenbank Fed im Dezember die Leitzinsen erneut um 25 Basispunkte senkt, um den schwächelnden Arbeitsmarkt zu stützen. Die Entscheidung ist jedoch nicht sicher, da Fed-Chef Jerome Powell warnt, dass eine Dezember-Senkung nicht selbstverständlich sei und es unter den FOMC-Mitgliedern Uneinigkeit über weitere Zinssenkungen gibt.
vor 7 MinKurznachricht

https://stock3.com/news/live
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
3

12.11.25 14:01 #10518 Nächster Konkurrent liefert ab

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

...Nach den soliden Quartalszahlen von Deutsche Wohnen und TAG Immobilien unterstreichen die Ergebnisse von LEG Immobilien die Stabilisierungstendenzen im Sektor. Steigende Mieten, sinkende Bauaktivität und eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum sorgen dafür, dass sich der Blick auf die deutschen Immobilienwerte wieder aufhellt.

Vonovia dürfte als größter Player der Branche besonders von dieser Entwicklung profitieren. Der Konzern arbeitet weiter an der Schuldenreduzierung und hat mit den jüngsten Verkäufen und Effizienzmaßnahmen bereits erste Fortschritte gemacht...  

Bewertung:
1

12.11.25 18:45 #10519 Glasfaserausbau
News RSS-Feed

12.11.2025 Tempo beim Glasfaserausbau: Vonovia startet Partnerschaft mit OXG

Die Vonovia SE, Europas führendes Wohnungsunternehmen, hat mit der OXG Glasfaser GmbH eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft im Glasfaserausbau unterzeichnet. Ziel ist, weitere Teile der Bestände von Vonovia bis in die Wohnungen mit zukunftsfähiger digitaler Infrastruktur auszustatten und damit die Wohnqualität für die Mieterinnen und Mieter weiter zu steigern.

Die Konzeption im FTTH-Prinzip (Fibre to the Home) gewährleistet eine leistungsfähige, stabile Datenanbindung. Weiterer Bestandteil der Vereinbarung ist ein Open-Access-Modell: Die Bewohner können aus einer Vielzahl von Internetanbietern wählen. So wird größtmögliche Flexibilität, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit für die Kunden geschaffen.

Arnd Fittkau, Mitglied des Vorstands von Vonovia: „Mit dieser Partnerschaft schaffen wir für unsere Mieterinnen und Mieter die Grundlagen für modernstes, digitales Wohnen und stärken die Zukunftsfähigkeit unserer Quartiere. Wir betrachten zeitgemäßen und leistungsfähigen Internetzugang als wichtigen Bestandteil der Daseinsvorsorge – gemeinsam mit starken Partnern setzen wir so innovative Lösungen um.“

Partnerschaftlicher Ausbau der digitalen Infrastruktur

Stefan Rüter, Geschäftsführer OXG: „Wir sind mit dem Ziel angetreten, Glasfaser direkt zu den Menschen nach Hause zu bringen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Vonovia. Das ist ein bedeutender Schritt, um die digitale Infrastruktur in den Wohnungsbeständen nachhaltig zu verbessern. Sie trägt zur Steigerung der Lebensqualität bei, erhöht die Attraktivität der Wohngebiete und leistet einen Beitrag zur urbanen Entwicklung.“

Der Ausbau ist eng mit den digitalen Anforderungen der Zukunft abgestimmt. Bereits im ersten Quartal 2026 beginnen die Arbeiten in den ersten Quartieren. Sowohl in den Metropolen als auch in kleineren Städten sind Ausbauprojekte geplant.

Bewertung:

12.11.25 18:47 #10520 Künstliche Intelligenz
Ich weiß nich warum Deine KI Beiträge kritisiert werden. Deine Auflistung der Gegenargumente ist sehr komplex, und überzeugend. Lass Dich nicht ärgern. Falls Du neu eingestiegen bist, dann herzlichen Glückwunsch zum perfekten Timing33417191  
13.11.25 11:02 #10521 Betongold2024 / KI
Danke. Ich finde meinen Beitrag "Vergleich der Dividenden-Rendite DW und Vonovia" auch relevant. Er erklärt wahrscheinlich bis zu einem (nicht näher bestimmbaren) Grad, warum sich die Vonovia-Aktie in einer Range von ca. 25 - 28 € seitwärts bewegt. Diese Bewegung wird wahrscheinlich dann zu Ende sein, wenn:

1. die DW-Aktie nicht mehr in ausreichendem Ausmaß verfügbar ist für diesen "Carry-Trade"
2. andere Faktoren wesentlicher werden
3. eine Mischung aus 1. und 2. (am wahrscheinlichsten)

Leute, die meinen, sie könnten bestimmen, wie ich meine Beiträge verfasse, ignoriere ich. Insbesondere dann, wenn diese selbst nichts Substantielles beitragen.

Es stört mich auch nicht, wenn Moderatoren hilfreiche Beiträge von mir löschen. Z. B. den wo ich apuhasa einen KI-Prompt gepostet habe, mit dem er die Tabelle von der er einen Screenshot haben wollte, bekommen hätte. Ich verliere dabei ja nichts.

Interessant finde ich, dass so viele andere Beiträge, die wirklich nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben, online bleiben.  
13.11.25 14:14 #10522 Dividenden-Carry-Trade bei fixem Kursverhält.

Dividend Carry Trade: Anleger kaufen Aktien mit hoher Dividendenrendite und verkaufen Aktien mit niedriger Rendite leer. Solche Strategien sind deutlich komplexer und riskanter als klassische Carry Trades im Forex-Bereich, da die Underlyings (Aktien) viele andere Risikofaktoren haben.

Wenn die Kurse der beiden Aktien aufgrund von Beschlüssen der Hauptversammlungen in einem fixen Verhältnis zueinander stehen und dieses Verhältnis auch in Zukunft stabil bleibt, ändert das die Dynamik der Carry-Trade-Strategie grundlegend. In einem solchen Fall ist die Möglichkeit, von Kursänderungen zwischen den beiden Aktien zu profitieren, stark eingeschränkt, da die Kurse sich nicht unabhängig oder frei bewegen, sondern mechanisch aneinander gebunden sind.

Das bedeutet, dass die Differenzrendite vor allem von der Dividendenrendite und nicht von Kursbewegungen bestimmt wird. Das Fixverhältnis kann das Risiko von abrupten Kursverwerfungen reduziert aussehen lassen, aber es schränkt auch die Arbitragemöglichkeiten ein. Die Strategie reduziert sich dann vermehrt auf das Halten der Dividendenrendite als Ertragsquelle. Die Kursbindung kann jedoch auch Risiken bergen, falls eines der Unternehmen oder der Markt das Verhältnis nicht mehr hält oder sich unerwartet ändert.

Zusätzlich könnte eine solche Fixierung in der Praxis auch Liquiditätsaspekte beeinflussen, da die handelbaren Volumina und der Marktmechanismus durch das fixe Kursverhältnis eingeschränkt sein könnten. Insgesamt resultiert daraus eine weniger flexible, aber stabilere Form einer Carry-Trade-ähnlichen Strategie, die vor allem auf Dividendenrenditen fokussiert ist und weniger auf spekulative Kursgewinne oder -verluste.

Das feste Kursverhältnis verändert also die typische Carry-Trade-Dynamik, indem es die Kursschwankungen minimiert und die Strategie auf den Ertrag aus Dividenden beschränkt, wobei das Risiko aus Kursveränderungen stark reduziert wird, aber andere Risiken wie Liquidität und fundamentale Unternehmensentwicklung weiterhin bedeutsam bleiben.[1][2][5]

[1](https://www.ig.com/at/trading-strategien/...-strategie--cct---200505)

[2](https://www.cmcmarkets.com/de-at/...kte-chancen-und-risiken-im-fokus)

[3](https://www.captrader.com/blog/carry-trade/)

[4](https://fairvalue-magazin.de/carry-trade/)

[5](https://www.deltavalue.de/carry-trade/)

[6](https://www.oenb.at/dam/...6c2/fsmb_16_schwerpunkt03_tcm14-95084.pdf)

[7](https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/.../100057537.html)

[8](https://www.lynxbroker.at/boerse/boerse-kurse/...exikon/carry-trade/)

[9](https://netlibrary.aau.at/obvuklhs/download/pdf/2416195)

[10](https://at.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...hallen-47562296/)

13.11.25 14:19 #10523 Links der Quelle müssen editiert werden
Die Klammer am Ende der URL - also das Zeichen ")" - muss gelöscht werden, sonst funktioniert der Link nicht. Der Editor von finanzen.net setzt dieses Format nicht richtig um.  
13.11.25 15:01 #10524 Hier ging es drei Tage rauf
Das schreit förmlich nach Rücksetzer.
Da bin gerade raus und lieber in Disney rein die den Rücksetzer schon hinter sich haben.
Die anderen Immo Aktien laufen gut aber hier ist meiner Meinung nach zu viel Drückergesox dabei.
Allen weiterhin Investierten viel Erfolg.

13.11.25 19:29 #10525 Vorhersage
Nochmals zum Thema Manipulation. Die Nieten in Nadelstreifen wollen leider nichts davon wissen. Ich behaupte das beim nächsten Mal wenn die Shortquoten reportet werden, eine Erhöhung der Shortquote zu erwarten ist. Meine Schätzung ist plus 10%. Falls da eine Reduzierung steht, bin ich bereit meinen Usernamen auf "Dummschwaetzer" zu ändern.

https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: