Irrationalität hat augenscheinlich keine Grenzen...
Auch die besten Zahlen jucken die Bande der Leerverkäufer nicht. Alle Immoaktien werden heute mal wieder weitgehend pauschal abverkauft. Vonovia führt dabei das Feld der Verlierer natürlich an und gehört aktuell zu den top Verlierern im Dax. Trotz sehr guter Zahlen. Trotz sehr guter fundamentaler Lage des Unternehmens. Scheint einfach nicht zu interessieren.
ABER: Das hab ich schon oft gesehen. Ich bin zuversichtlich, dass der Ausbruch nach oben und das Coverage dafür umso heftiger sein werden. Ich weiß nicht wann, allerdings weiß ich dass, der Kurs nach Ende dieser Manipulationen sehr schnell und stark anziehen wird.
Heute haben wir vorbörslich eine Kostprobe davon gesehen. Die breiten Akteure am Markt haben für deutlich steigende Kurse bis auf 26,50 Euro pro Aktie gesorgt. Nach Xetra Start wurde jedoch deutlich und heftig abverkauft um diese Welle möglichst im Keim zu ersticken. Diesmal gelang das noch. Wer weiß jedoch, wie teuer das gewesen ist.
Wäre der Anstieg stärker gewesen und wären die Leerverkäufer gezwungen gewesen zurück zu kaufen (z.B. weil die Leihfrist erreicht ist oder sie den Margin Call nicht liefern können/wollen), wäre dann bei einem Kurs von 26,50 bis 27,50 Euro pro Aktie in sehr kurzer Zeit eine relativ hohe Nachfrage im Volumen von bis zu einigen Tagesumsätzen zu kaufen gewesen und hätte explosiv auf den Kurs gewirkt. In einem solchen Squeeze könnten dann nach meiner Auffassung binnen Tagen Kursspitzen auf gar 30 bis 35 Euro pro Aktie entstehen.
Noch ist das nicht passiert. Meine Vermutung ist, dass hier die Leerverkäufer (vielleicht in Personalunion) auch davon profitieren, dass die kürzlich erst im Rahmen des Tausches mit DW Aktien ausgegebenen zusätzlichen Aktien eben auch noch abverkauft werden. Also hätte man praktisch den Abverkauf dieser bis zu 7 mio Aktien zusätzlich als Belastungsfaktoren auf den Kurs.
Allerdings bin ich sicher, sollte Vonovia operativ weiter erfolgreich sein, und das wird so kommen, da es sich hier um sehr planbares und langweiliges Geschäft handelt, der Squeeze unvermeidlich sein. Umso mehr, je stärker die Aktie irrationalerweise trotz guter Fundamentallage abverkauft wurde.
Warten wir also noch ab. Ich freue mich auf das Blut der Leerverkäufer und wünsche mir von Herzen, dass vielleicht sogar mal einer dieser Hedgefonds oder Magnaten pleite geht. Geht schneller als man meinen möge, wie auch dies die Vergangenheit schon gezeigt hat. Plötzlich liest man mal von Zeit zu Zeit, dass dieser oder jener Fonds 7 mrd Dollar/Euro Verlust eingefahren hat und nun abgewickelt werden muss.
|