Vonovia Aktie

Seite 416 von 478
neuester Beitrag:  20.04.26 23:21
eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11944
neuester Beitrag: 20.04.26 23:21 von: Opa Didi Leser gesamt: 6156583
davon Heute: 7104
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
03.11.25 16:42 #10376 Aber genau das
ist das Problem wahrscheinlich.
Sind ja nicht unbedingt nur Immoaktien, auch viele Aktien im Bereich Nahrung gibts sehr sehr günstig.
Das ultra langweilige was jeder brauch will keiner und hat ne bessere theoretische Rendite als Kram der hochrisikoreich ist. Paradox, aber heute will keiner solche Sachen mit ner zweistelligen theoretischen Rendite, weil das hochspekulative Amizeug 10% im Monat macht..
Ich mein, selbst wenn ich nur von 2% Wertsteigerung pro Jahr ausgehe bei den Immos, was unter der Mietentwicklung wäre, dann wär das bei Vonovia zb um die 1,6 Milliarden bei einem Börsenwert von 22 Milliarden.
Mit den Mieten die ausgeschüttet werden bist dann definitiv, egal wie auch immer man es rechnen will, bei einer zweistelligen Rendite.
Gekauft wird von den Pensionsfonds etc aber die Staatsanleihen mit 2,6%? Das muss man nicht verstehn, aber solang die das so machen, solang wird hier wohl nix passieren.
Die Allgemeinheit kauft KI oder was sonst nach oben geht und Bibcom  - ja kein Scherz, nen Bekannter hat jetzt seine Ersparnisse für die Rente in Bibcom angelegt, weil das steigt ja nur.... Bitcoin meinte er übrigens, keine Ahnung ob er mir wenigstens glaubt, dass es nicht Bibcom heisst...33398478  
03.11.25 17:00 #10377 Ich habe heute nochmal aufgestockt
Die Stimmung ist schon wirklich recht schlecht hier im Forum und das ist bei solchen soliden Aktien meistens ein gutes Zeichen.
Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist der Wahnsinn der Politik, aber sollte es zu Enteignungen oder anderen noch gesteigerten Dummheiten kommen, hätte ich andere Probleme als dieses verlorene investierte Geld.

Bewertung:
1

03.11.25 17:22 #10378 Hoffnungslosigkeit
Ich glaube so schlecht wie jetzt war die Stimmung hier noch nie. Ich weiß das es bei mir immer so war, das wenn ich am liebsten alles verkaufen sollte, der optimale Zeitpunkt zum Nachkauf gewesen wäre.
Nur diesmal läuft mein persönlicher Kaufstreik seit August. Letzte Woche habe ich erstmalig wieder eine Kleinkeit nachgekauft, aber wie man sieht es geht immer noch tiefer.
Was ich sehen will ist ein Zeichen des Vorstandes. Ein Signal das wir denen nicht Scheißegal sind. Diese totale Lethargie seitens Vonovias ist nicht akzeptabel.
Das ganze Gelaber in den Medien das wir hier ein Problem mit Zinsen haben ist Quatsch. Die Investoren die wirklich Bescheid wissen sind die Anleger in Anleihen. Und die Anleihen sind stabil.
https://www.finanzen.net/anleihen/a19x8c-vonovia-se-anleihe33398584  
03.11.25 17:36 #10379 Miese Stimmung
Die miese Stimmung hier machen in diesem Thread täglich immer die/der selbe/n wenigen User. Schon morgens tauche/n die/der  sehr früh auf und suchen Negatives. Mir wäre es zu blöd, jeden Morgen und den Rest des Tages dazu hier rumzuweinen und mich selbst (oder Andere?) herunterzuziehen.  

Bewertung:
2

03.11.25 17:44 #10380 Echt komisch
in den USA sprechen einige FED Mitglieder
von einer 50 Punkte Senkung im Dezember , da die
Wirtschaft außerhalb von KI nicht läuft.
Bullisch für ImmoWerte

Die Renditen der 10 Jäh. Deutschen Anleihen sind
bei 2,66 % deutlich unter den Hochs von 2,9 %
Bullisch für ImmoWerte

Die US Renditen sind ebenfalls um die 4 % und damit
deutlich unter ihren Hochs von 4,8 %
Bullisch für ImmoWerte

Vonovia wird gute Zahlen melden und hat in
Q2 sogar die Prognose angehoben.

Nächstes Jahr , wenn Powell weg ist und Trump
seinen Jünger in der FED installiert hat, fallen
die Zinsen in US auf 1,5%

Es spricht eigentlich viel für die Branche. Die Kurse
sehen aber ganz anders aus.

Echt komisch.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
2

03.11.25 18:08 #10381 #10379
Eidlon, das sollte dir doch völlig egal sein, solche Leute haben NULL Einfluss auf den Kurs.
Ich habe vor einer halben Stunde noch einmal 1.000 Aktien zu 25,37€ gekauft (nicht zum Traden!). Also genau das Gegenteil gemacht.

Wer von einer Aktie überzeugt ist, lässt sich nicht von ein paar Negativisten beeinflussen.
Vonovia bleibt für mich eines der solidesten und langfristig attraktivsten Unternehmen im DAX. Während viele andere Konzerne wackeln, steht Vonovia auf einem stabilen Fundament aus echten Werten, >550.000 Immobilien. Gerade in Zeiten hoher Inflation und unsicherer Märkte ist das ein riesiger Vorteil.

Die Mieten steigen, die Nachfrage nach Wohnraum bleibt enorm, und durch die aktuelle Neubaukrise gewinnt Vonovia sogar zusätzlich an Bedeutung. Das Management hat die Finanzierung gesichert, baut die Schulden kontinuierlich ab und die Dividende bleibt stark und verlässlich. Also???  
03.11.25 18:37 #10382 Um 17:35
Hat jemand 904.896 Aktien gekauft!
Bestimmt weil derjenige gerne Geld mit Vonovia verbrennen möchte.
*Ironie.Off*  
03.11.25 19:05 #10383 Xetra Schlussauktion
Die Stückzahl sieht sehr nach Schlussauktion aus.
Aber auch clever, wenn nur einer für 25 Mio. gekauft hat und nach den Zahlen für 27 oder 28 Mio wieder verkauft.
Auch Ironie „off“  
03.11.25 20:12 #10384 Ursachen
Es sollte hier doch wohl darum gehen die Ursachen für das merkwüdige Verhalten dieser Aktie herauszufinden.  Einige sind der Meinung es liegt an den Aktionen der Shortseller. Ist so eine Diskussion bereits miese Stimmung machen? Schließlich besteht die Chance auf einem Short Squeeze, Das Management muss nur diese Tatsache erkennen und Maßnahmen einleiten,
Ich kritisiere das Management und nicht unser Investment in Mietwohnungen. Wir können doch wohl erwarten das Vonovia in solchen Tagen aktiv wird.

Ich habe hier zigmal versucht die Diskussion auf den positiven Effekt des jetzigen Zinsatzes hinzuweisen. Die jetzigen Zinsen sorgen zwar nur für langsam stigende Preise, verhindern aber Neubau und tragen dazu bei das der Mangel an Wohnraum über Jahre fortbesteht. Mietpreissteigerngen von jährlich 4% haben einen enormen Zinseszinseffekt auf die Mietpreise, und kompensieren die Zinssteigerungen die Vonovia zu zahlen hat.

"Die anhaltend schwierigen Marktbedingungen für den Hausbau steigerten die Nachfrage nach Mietwohnungen und verschärften die Angebotsengpässe, insbesondere in Berlin, Hamburg und Frankfurt. "

https://www.deloitte.com/de/de/Industries/...arch/property-index.html33398891  
03.11.25 21:21 #10385 Das geht mir zu schnell
In den Keller. Gut möglich, dass das Gap bei 24 noch geschlossen wird.
Ich warte mit den Nachkauf bis die 24 vorn steht. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht.
Mein EK liegt bei 25,80 insofern bin ich noch entspannt.  

Bewertung:
1

03.11.25 21:44 #10386 Ja, ist seltsam
geht aber anscheinend von Übersee aus. Die deutsche Pfandbriefbank die Immofinanzierung macht (allerdings Gewerbeimmos USA Anteil) hats nach US Börsenöffnung heute auch richtig zerlegt, als deutscher Wert ohne Meldung dazu.
Die eklatante Schwäche der Branche lässt sich mMn jedenfalls nicht mit der Meldung von heute erklären, auch wenn sies versuchen:
03.11. 11:29 dpa-AFX: AKTIEN IM FOKUS: Immobilienwerte weiter unter Druck - US-Zinshoffnung lässt nach

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Immobilienaktien stehen am Montag mit den nachlassenden Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der US-Geldpolitik weiter unter Druck. Dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Zinsen vorerst wohl nicht mehr senken dürfte, scheint schon seit längerem klar. Niedrige Zinsen erleichtern Immobilienfinanzierungen und sind daher tendenziell positiv für die Branche.

Der europäische Branchenindex sank gegen den positiven Markttrend um 0,3 Prozent. Im Dax belegte Vonovia mit minus 1,2 Prozent den letzten Platz, während TAG Immobilien und LEG Immobilien zu den schwächsten Werten im MDax gehörten.

Die Marktexperten der Landesbank Helaba erinnerten daran, dass die US-Notenbank Fed am vergangenen Mittwoch den Leitzins zum zweiten Mal in Folge moderat gesenkt hatte, Fed-Chef Jerome Powell aber auch betont hatte, dass "eine weitere Senkung bei der Dezember-Sitzung alles andere als sicher ist". Analysten waren zuvor von einer weiteren Senkung zum Jahresende ausgegangen.

Die veränderten Markterwartungen spiegelt auch das "Fed Watch Tool" der Terminbörse CME Group ab. Es zeigt die Wahrscheinlichkeit zukünftiger US-Zinsänderungen basierend auf den Preisen von Fed-Funds-Futures-Kontrakten an. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung von 0,25 Prozentpunkten binnen gut einer Woche von 92 auf 69 Prozent gesunken./gl/mis

Da muss in den USA noch andere Daten reingeflogen sein, ne gesunkene Wahrscheinlichkeit für eine 0,25% Senkung auf US Anleihen kann ja  nicht der Grund sein, warum die so auf dt. Immoaktien knüppeln....

Hier ist jedenfalls noch ne Melding von heute zu unserem heimischen Immomarkt, da ist alles rosig würd ich mal sagen: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...30b49bd1ce&ei=6
Ajo, was will man machen, brauch man keine Nvidia Chips für Wärmepumpen oder so? ohne will die Aktien wohl keiner...33399080  
04.11.25 02:33 #10387 Alles
Betrug am hellligen Tag.. Wie Schießen in hamburger Straßen..
(Auto von AfD-Politiker Baumann ausgebrannt - Bekennerschreiben der Antifa)
Man spuckt uns in die Augen.
Manche sagen: es regnet... ALLES NORMAL & LEGAL..
Gap 24 abwarten?
Ironie OFF!
Keiner erinnert sich an den Kursstürtz von 62 auf 15 mehr?...
& die Halteparollen und die Erklärungen den möchte gern Experten ?
Ich schon...habe alles mitgemacht...
Somit ist mein Verlusttopf ... erzähle nicht mehr.. sit aber gazaähnlich.

Trade nicht mehr & halte Füße stillll..:(

Bin in
seeblitz1Dronengeschäft eingestiegen..
Das bringt KASSE & mehr Leichen.
V.Gr.  
04.11.25 07:14 #10388 Linke
BERLIN (dpa-AFX) - Die Linke im Bundestag kämpft für ein härteres Vorgehen und höhere Bußgelder bei Mietwucher. Am Donnerstag soll namentlich über einen entsprechenden Gesetzentwurf abgestimmt werden. Unter anderem will die Linke, dass überhöhte Mieten künftig mit Bußgeldern bis zu 100.000 Euro bestraft werden können - doppelt so viel wie bisher. Außerdem soll der Nachweis unangemessen hoher Mieten einfacher werden.

"Mieterinnen und Mieter müssen vor überhöhten und illegalen Mieten geschützt werden", betonte die Wohnungs- und Mietexpertin der Fraktion, Caren Lay. Ihre Fraktion hat vor einem Jahr eine "Mietwucher-App" veröffentlicht, über die inzwischen Tausende Haushalte Beschwerde bei den zuständigen Behörden eingelegt haben.

Nach Angaben der Fraktion lag mehr als die Hälfte der an die zuständigen Ämter gemeldeten Mieten mehr als 50 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete und fiel damit in den Bereich einer möglichen Straftat.

Würden diese Meldungen tatsächlich geahndet und die Mieten gesenkt, könnten die Betroffenen nach Rechnung der Linken zusammen monatlich fast zwei Millionen Euro einsparen - pro Haushalt im Schnitt 247 Euro. Tatsächlich aber würden überhöhte und illegale Mieten bislang nur in Frankfurt/Main systematisch verfolgt.

Die App gibt es für 16 größere Städte, in den kommenden Wochen sollen weitere zwölf Städte aufgenommen werden. Mieter können darin ihre Mieten mit dem Mietspiegel vergleichen. Ergibt die Abfrage eine Miete, die mehr als 20 Prozent über der örtlichen Vergleichsmiete liegt, wird auf Wunsch eine Meldung an das zuständige Wohnungsamt geschickt. Bestätigt sich der Verdacht, kann das Amt ein Bußgeld gegen den Vermieter verhängen.

Laut Wirtschaftsstrafgesetz kann es eine Ordnungswidrigkeit sein, wenn Mieten für Wohnräume um mehr als 20 Prozent über üblichen Vergleichswerten liegen und der Vermieter ausnutzt, dass es kaum Angebote auf dem Markt gibt. Bei um mehr als 50 Prozent überhöhten Werten kann es sich laut Rechtssprechung unter bestimmten Bedingungen um eine Straftat handeln./tam/DP/zb  

Bewertung:
1

04.11.25 07:49 #10389 Naja die Linke halt
Wir vermieten in Berlin und Potsdam einigen Wohnraum. Unsere Mieten sind teils 25 % unter Mietspiegel und wurden seit 8 Jahren nicht angepasst.
Wo ist die App wo ich mich an das Amt wenden kann um meine Mieter entsprechend mit einem Bußgeld zu belegen.

Dieser ganze Schwachsinn. Ich ziehe also in eine Wohnung, unterschreibe einen Vertrag und im Nachhinein petze ich beim Staat und will das mein Vertragspartner eine Strafe bekommt. Das ist alles so surreal was hier läuft.

Niemand ist gezwungen einen Vertrag mit einem Vermieter einzugehen.  

Bewertung:
5

04.11.25 09:50 #10390 Erinnert mich an was
Bei uns hier haben früher etliche direkt an der Bahn Wohnungen gemietet, weil die wegen des Lärmes so saugünstig waren. Nach Jahren stehen sie plötzlich mit Schildern und demonstrieren für eine Lärmschutzwand bzw. eine Verlegung der Bahntrasse für Milliarden. Mieten dürften dann aber nicht steigen und sollen  bei 400 Euro für 100 m² bleiben.  

Bewertung:
4

04.11.25 10:18 #10391 Vonovia
Die Aktie von Vonovia steht besonders in den letzten Tagen deutlich unter Druck. Doch was drückt den DAX-Konzern aktuell nach unten? Und wie tief kann es noch gehen?
https://www.finanznachrichten.de/...-ab-wie-tief-geht-es-noch-486.htm  
04.11.25 11:46 #10392 Hohe Mieten
Ich bezweifle stark, dass das Thema Mietwucher im Zusammenhang mit Vonovia eine Bedeutung hat!

Vonovia‘s Durchschnittsmiete liegt doch irgendwo zwischen 8 und 9 EUR/qm.
Und für Neubau gilt das sowieso nicht.

Wenn ich heute Wohnungen baue, privat und vermieten möchte, dann kostet mich das rd. 4000 bis 5000 Euro/qm, also für eine 90 qm Wohnung 360-450000.
Als Rendite brauche ich 4-5%, da der Fiskus mitverdienen will, damit 2-3% hängen bleiben, sonst kaufe ich Anleihen.
Bei 400.000 5% sind 20.000,-, geteilt durch 12= 1666,67EUR geteilt durch 90qm= 18,51EUR/qm.
Wer dagegen meckert ist unrealistisch.
Und zu den 18,51 kommen noch die Nebenkosten dazu!
Und ist das dann Mietwucher, wenn ich 20,-EUR möchte, das wären dann 5,4% Rendite.
Und weil immer alle schreien, wie teuer das ist, wird nichts gebaut, meine Meinung.  
04.11.25 13:00 #10393 Shoppingmann
Eben darum werden keine Mietwohnungen gebaut.  

Bewertung:
2

04.11.25 13:39 #10394 Shop
Ich hoffe, du bist nicht der Shoppinguin ... mit dem will ich gar nicht schreiben ;-)

Wenn man genauer hinsieht, Vonovia vermietet in vielen Städten unter dem marktüblichen Mietniveau. Laut dem Geschäftsbericht 2024 liegt der durchschnittliche Mietpreis im Bestand bei rund 7,89 €/qm in Deutschland. Wenn Vonovia Wohnungen unter dem üblichen Niveau vermietet, ist nicht nur Positiv... entsteht eine potenzielle Ertragslücke gegenüber dem, was theoretisch realisierbar wäre und langfristig könnte sich daraus Nachteile ergeben, wie weniger Flexibilität bei Mietanpassungen, geringeres Wachstumspotenzial oder in dem Umfeld steigender Kosten (z. B. Energie, Modernisierung) verschärft sich die Situation, wenn die Mieten nicht entsprechend mitwachsen können ;-)

Warum das so ist, keine Ahnung! Die Linken sollten mal weniger meckern, was Vonovia betrifft ;-)  
04.11.25 16:47 #10395 Vergleichsmiete
Du schreibst:" langfristig könnte sich daraus Nachteile ergeben, wie weniger Flexibilität bei Mietanpassungen, geringeres Wachstumspotenzial oder in dem Umfeld steigender Kosten"

Ich kann heute Vonovia günstig kaufen und weiß das wir eine Menge Luft nach oben haben in Bezug auf Mieterhöungen. Hier sitzen langfristig jedes JAhr 4% drin. Zementiert wird das weil die Zinsen aktuell zu hoch sind um wirklich massenhaft neuen Wohnraum zu schaffen.  Von 8% nach 16% ist eine Menge Luft. Ausserdem steigt die Vergleichsmiete ebenfalls jees Jahr.

KI Ausgabe wenn man Vergleichsmete Berlin Vonovia googelt
"..Grundlage ist der Berliner Mietspiegel: Die vergleichbare Miete für eine Vonovia-Wohnung in Berlin wird anhand des aktuellen Mietspiegels ermittelt, der einen Durchschnitt von \(15,97\) Euro pro Quadratmeter ausweis"33400770  
04.11.25 17:24 #10396 Medien
In nahezu allen Medien werdet Ihr lesen das der schlechte Kursverlaufder letzten Wochen auf die Zinsdiskussion zurückzuführen ist.

Wieviel Wahrheit darin steckt könnt Ihr beurteilen wenn ihr Euch den Verlauf von Vonovias Anleihen (Kurse,Renditen) anschaut:

https://www.finanzen.net/anleihen/historisch/a3mp4v-vonovia-se-anleihe

Die Kurse sind sogar ganz leicht gestiegen, beziehungsweise die Renditen,Zinsen sind leicht gefallen.
Es wäre richtig geil wenn sich der Shortseller morgen das Genick bricht. Eigentlich haben wir mit Vonovia ein Investment welches langsam kontinuierlich im Wert steigen sollte, und welches das optimale zum Aufbau einer Rente ist.
Ich wünsch allen Longs für morgen viel Glück  
05.11.25 07:31 #10398 9M
Vonovia verzeichnet in den ersten neun Monaten 2025 ein starkes Wachstum und bestätigt die Prognose eines Adjusted EBITDA von etwa 2,8 Milliarden Euro für das Gesamtjahr. Für 2026 erwartet das Unternehmen ein weiteres EBITDA-Wachstum von rund 200 Millionen Euro  

Bewertung:

05.11.25 07:31 #10399 9M
Vonovia steigert in den ersten neun Monaten dank höherer Mieteinnahmen und Immobilienverkäufen das operative Ergebnis und bestätigt die erhöhten Jahresziele. Der scheidende CEO Rolf Buch kündigt für 2026 einen bereinigten Vorsteuergewinn von bis zu 2,0 Milliarden Euro an.  

Bewertung:

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: