Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 560 von 581
neuester Beitrag:  13.04.26 09:31
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 14513
neuester Beitrag: 13.04.26 09:31 von: annalist Leser gesamt: 6472399
davon Heute: 1871
bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   581     
30.09.25 10:42 #13976 @Keykey
Wenn du lieber mit weniger Risiko behafteten Aktien handeln möchtest, dann ist das sicher besser. Aber Sumitomo wird nie die Kurssteigerungen erreichen, die vermutlich Nano One machen wird. Für Sumitomo macht der Umsatz/Gewinn den sie "zusammen" mit Nano One machen immer nur einen kleinen Teil aus, der Teil läuft dann zwar super, hat aber auf das Gesamtergebnis kaum Einfluss.

Lies dir doch mal folgendes aus dem letzten Treffen zu Arkansas durch und was eventuell möglich ist und hier geht es nicht um Sumitomo:

„Die Teilnahme von Nano One war entscheidend für den Erfolg der ersten ALTA-Gruppe, und das Feedback von führenden Vertretern der Gemeinde, der Industrie und der Landesregierung von Arkansas war durchweg positiv“, sagte Arthur Ordua, Executive Director von The Venture Center. „Wir sind überzeugt, dass die Strategie, Führung und Technologie von Nano One entscheidend zum Aufbau einer lokalisierten Batterie-Lieferkette in den USA beitragen werden. Ihr Kathodenherstellungsprozess zielt auf die kritischste Lücke in unserer nationalen Lieferkette ab: den Midstream-Bereich. Die bahnbrechende Innovation des Unternehmens übertrifft die aktuellen Prozesse und verbessert sie deutlich, sodass wir unsere Abhängigkeit von der Produktion im Ausland schneller überwinden können. Dies steht im Einklang mit der Vision von Gouverneur Sanders und Handelsminister Hugh McDonald, die erstklassigen Lithiumreserven von Arkansas zu nutzen, um die besten Upstream- und Midstream-Technologieanbieter anzuziehen, den landesweiten wirtschaftlichen Nutzen zu maximieren und die Abhängigkeit von konkurrierenden Lieferketten zu verringern. Die Stärke der ersten ALTA-Gruppe, zu der auch Nano One gehört und die von Branchenführern wie dem Gründungspartner Standard Lithium unterstützt wird, ist ein guter erster Schritt, um diese Vision in eine echte Lithiumwirtschaft umzusetzen.“

https://nanoone.ca/news/...ansas-lithium-technology-accelerator-alta/

Klar haben damals einige das alles als Managergerede abgetan...ich finde trotzdem folgende Dinge herausragen:
- Nano One war entscheidend für den Erfolg
- Feedback durchweg positiv
-  Die bahnbrechende Innovation des Unternehmens übertrifft die aktuellen Prozesse und verbessert sie deutlich

An Sumitomo hat auch niemand geglaubt und da wird vermutlich ziemlich sicher etwas kommen. Das Gesamtbild werden wir erst in 1-2 Jahre sehen, die Etappen dorthin sind aber Kurstechnisch riesig.  
30.09.25 12:03 #13977 Da muss ich vis beipflichten
Und ganz kann ich das nicht verstehen KeyKey. Du kaufst eine Aktie die nicht ansatzweise diesen Kurssprung machen könnte wie Nano one und dazu hoffst du das Nano one was wird damit dann sumi ein Kurssprung macht oder von Nano one profitiert  ? Dann hoffst du ja sowieso auf Nano one ? Sumi ist eine 0815 Firma die zwar von Nano one profitieren kann aber dadurch das Nano one seine Technik mit mehreren Partnern teil machen sich die Firmen gegenseitig Konkurrenz.

Wenn würde ich eine Firma nehmen die Daten mäßig richtig gut aussieht mit guten Ausblick vielleicht noch unterbewertete die mit Nano one nichts zutun hat oder ein anderes Gebiet wie Solar oder Windkraft wenn es erneuerbare sein soll.

Ich hab in erneuerbaren nur zwei die nichts miteinander zutun haben.Rest sind andere Gebiete.

Ds finde ich vis sein Vorgehen sogar besser dann in Nano one mehr reinzugehen.  
30.09.25 12:55 #13978 Ok, danke für Eure Meinungen.
Ich bin in Sumitomo nur mit kleiner Summe rein.
Und Nano One ? Ja die Finger jucken immer noch :-)
Aber wenn ich jetzt in der Spitze wieder einsteige, dann gehts mit Sicherheit wieder runter.
Vielleicht zum "Neustart" im ganz ganz kleinen Bereich. Nie zu viel auf einmal, das habe ich zwischenzeitlich auch gelernt - egal ob beim Kauf oder beim Verkauf.  
30.09.25 14:57 #13979 Ich glaub das du auch falsch an Aktien ran.
Zahlen zahlen zahlen das ist wichtig Nano one hatte mal ein paar Zahlen die man hier im Forum noch nachlesen kann.

Mit diesen Zahlen kann man sich 1-2 Deals ausrechnen die sind auch nicht hochgegriffen damit kann man berechnen wie hoch die Aktie steigen kann mit KGV KUV.  Hat man das gemacht weiß man grob wohin die Aktie hingehen kann und damit weiß man wann man die Aktie billig kaufe. Kann oder sie teuer ist.

Damit kann ich auch übertreiben sehen wie damals mit 4 Euro und Teile verkaufen. das ist dann kein Rätselraten mehr ob du einsteigen sollst oder nicht. Das Risiko was dir bleibt ist natürlich der Totalverlust wenn sie kein Deal bekommt weils halt ein Startup ist.

Zum zocken war die Aktie nie gut wegen ihren Split. Aber ich weiß wann ich die Aktie nicht mehr kaufe wo sie mir ohne Zahlen zu teuer ist.  
30.09.25 14:59 #13980 @keykey
Wäre es leicht könnte es jeder :-)))

Klar kann nach einem kleinen run wie diesem eine Verschnaufspause kommen, kann genauso noch 20-30 % weiterlaufen.
Wohin denkst du geht die Aktie sollte ein Vertrag oder etwas ähnliches gemeldet werden?
Keine Ahnung ob man noch billiger reinkommt, aber nach so einer Meldung beisst du dich in den A***h, dann stehen wir viel höher.
vis

30.09.25 17:08 #13981 Ja, alles nicht so einfach ..
Und eben das mit selbst in den A***h zu beißen möchte ich vermeiden :-)
Den frühzeitigen Ausstieg vor dem Anstieg habe ich bisher ganz gut überwunden, auch wenn es mir bei einer anderen Aktie ähnlich gibt, bei der ich aber nur einen kleinen Teil und immerhin mit Gewinn verkauft habe. Wie es hier genau weiter geht weiß aktuell niemand. Dass es keine zweite Tesla wird / werden kann ist mir eigentlich soweit auch klar. Und die nächsten Widerstände nach oben? Hm - das bei dem Kursverlauf ermitteln? Naja, mal schauen. Mit dem Thema KGV beschäftige ich mich zugegebenermaßen nur sehr untergeordnet, denn dann dürfte ich ja z.B. gar keine Teslas halten.
Und so kam es dann eben zu der Zwischenlösung mit Sumitomo (auch im relativ kleinen Bereich im Vergleich zu Tesla-Investment etc). Das muss auch kein Fehler sein und das Risiko ist bedeutend kleiner. Trotzdem werde ich in Kürze wahrscheinlich so oder so wieder in Nano rein gehen. Hauptsache dabei sein, auch wenn es nur mit 1er Aktie wäre ... Nein, wenn ich wieder einsteige, dann werden es schon etwas mehr, aber niemals mehr so viele wie ich schon hatte .. Ich meide ja eigentlich solche Unternehmen von Jahr zu Jahr mehr weil ich mit Blue Chips einfach bessere Erfahrungen gemacht habe. Aber Ihr versteht sichlich dass es schwer fällt von dem Investment hier komplett loszulassen wenn man mal investiert war. Habs versucht, aber hat noch nicht ganz geklappt.  
30.09.25 17:36 #13982 Vergleich mit
QuantumScape, ist jetzt 5,5 Milliarden Wert! Nano ist 90 Millionen Euro Wert. Also ca. 60 mal mehr bei QuantumScape ohne Umsatz.

30.09.25 17:58 #13983 Es geht doch auch immer
um den Zeithorizont! Klar will jeder Gewinne so schnell wie möglich machen. Manchmal ist es aber besser auf den Erfolg zu warten. Klar kannste in große Aktien einsteigen wenn der Trend stimmt, ist wesentlich entspannter. Seitdem ich die Story hier verfolge, bin ich der Meinung das Nano One nie besser da gestanden hat als aktuell. Der Kurs steigt, weil immer mehr Marktteilnehmer dies auch so sehen.
Ich denke Nano One hat den Zeitplan für das Erreichen von viel höheren Kursen bis April 2026, das Ende der ATM-Maßnahmen, vorgegeben. Man macht so etwas nicht, wenn man sich nicht sicher ist etwas in der Hinterhand zu haben. Ich kann so lange warten :-)
Warten wir auf die Kurse die Sumitomo (C$3.07) oder Rio Tinto (C$2.70) gezahlt haben, dann sind das von C$1.23 gerechnet immerhin 212 % oder 250 %.
vis

30.09.25 18:22 #13984 Jetzt wird es richtig wild
Du kannst Tesla wegen KGV nicht kaufen ???? Warum gibt es denn ein KGV von 10 oder 20. Tesla sagt ja was sie irgendwann verdienen wollen somit kannst du logisch den KGV oder KUV ausrechnen. Ohne das kannst du doch überhaupt nicht Aktien kaufen. Weil warum kaufst du sumit ??? Vielleicht hat sumit einen hören KGV als Tesla ??? Vielleicht ist da alles eingepreist. Tesla ist nun mal hoch bewertet weil da viel Luft nach oben ist oder kann viel Luft nach oben sein.

Und dann kommt gleich das nächste allgeier mit 5,5 Milliarden QuantumScape zu 90 Millionen Nano one .JA UND ???? Was sagen mir wie Zahlen NICHTS. Damit kann man wirklich gar nichts sagen.

Der Punkt ist was wollen die für Umsatz fahren Nano one will Lizenz verkaufen die werden nie 100 Milliarden wert sein müssen sie auch nicht. sie haben eine geringen Umsatz dafür wenig Aktien und wenig Marktkapitalisierung sie müssen erstmal die 90 Millionen wert sein.

Quantum möchte Akkus herstellen die haben extrem Umsatz und sind damit sehr hoch bewertet sie werden weit weit mehr Umsatz machen als Nano one müssen sie auch weil sie auch die 5,5 Milliarden bestätigen müssen aber ihr Produkt bringt auch viel mehr Geld ein.

Beides kannst du überhaupt nicht vergleichen es geht immer ums rechnerische daher sollte man schon die Zahlen berechnen was für Umsatz angepeilt wird und daraus weiß man funktioniert das mit der Bewertung.  
30.09.25 18:45 #13985 Kleines Beispiel
Nano one steigt bis nächstes Jahr auf 10 Euro ohne Deal ohne Zahlen richtiger Hype was bei Startup durchaus passieren kann geht natürlich auch andersrum.

Die Zahlen kommen der Umsatz oder Gewinn spiegelt sie 10 Euro nicht mal ansatzweise wieder auch der Ausblick kommt nicht mal ansatzweise an die 10.

Große Investoren schauen sich dann KGV oder KUV an vermutlich bei Nano one KGV.

Und stellen fest 100er KGV natürlich nur Beispiel dann werden sie nicht kaufen obwohl ein Deal da ist sie werden verkaufen die shorter werden sich die Zunge lecken und passiv reingehen.es wird solange fallen bis das Verhältnis wieder stimmt.

Es geht auch so das die Zahlen nicht die 10 Euro widerspiegeln dafür aber der Ausblick der sieht richtig gut aus. Hier kann es sein das es vielleicht ein kleinen Verkauf gibt oder seitlich dann langsam auf den Ausblick nach oben steigt.

Bei Tesla ist es so das die Träumerei vor Jahren nicht ansatzweise heute Realität sind im Gegenteil mit starken Einbruch haben sie zu kämpfen. Tesla ist aber nicht nur eine Auto Firma sondern machen viel Zeug hier wird das nächste Pferd geritten mit künstlicher Intelligenz. Tesla und Musk sind Meister daran die Kurse zu puschen und mit Zahlen um sich zu werfen wo Anleger ins träumen kommen. Da wird dann der Ausblick berechnet und dann kommt man auf utopische KUV's :-).  
30.09.25 22:01 #13986 Woher der starke Auftrieb bei Nano ?
Der Kurs wurde zu stark nach unten gedrückt in den vergangenen Monaten ?
Oder es ist ein Hype ? Oder beides ?
Macht die Partnerschaft zu Sumitomo so viel aus, dass man sagen kann die aktuellen Steigerungen sind gerechtfertigt ?
Oder es war einfach mal wieder eine Gegenbewegung und diese bröckelt nun langsam wieder ab ?
Am besten man wartet solche Phasen erstmal ab und sucht sich zwischenzeitlich eine Alternative wie Sumitomo :-)
Ja, ansonsten kann ich Kata auch wieder voll zustimmen. Direkte Vergleiche und Schlüsse lassen sich daraus doch nicht ziehen.

Habe gerade auch nochmals bei Tesla reingeschaut und dessen Aktionärsstruktur verglichen:
https://www.ariva.de/aktien/tesla-inc-aktie/...men/unternehmensprofil
7,79% Vanguard Group Inc
6,39% BlackRock Inc
3,52% State Street Corp
2,01% Geode Capital Management, LLC
1,43% JPMorgan Chase & Co
Aber die müssen wegen den ETF / Index kaufen, ob sie wollen oder nicht ?

Allerdings ... Quantumscape:
https://www.ariva.de/aktien/...p-aktie/unternehmen/unternehmensprofil
6,40% Vanguard Group Inc
3,02% BlackRock Inc
2,61% Capricorn Investment Group LLC
1,51% D. E. Shaw & Co LP
1,22% Geode Capital Management, LLC
Die Anteile sind sehr hoch dafür dass noch nichts verdient wird ?

Sumitomo:
45,24% Weitere < geheim ?
54,76% Streubesitz

Nano One:
19,63% Weitere < geheim ?
80,37% Streubesitz

01.10.25 00:08 #13987 Key befasse dich bitte mit Aktien
Das ist wilde Vermutung ohne Ergebnisse was haben den bitte Aktionäre mit der Bewertung der Aktie zutun? Und ab einen gewissen Anteil musst du offen legen wieviel du besitzt.

Befasse dich mit Umsatz oder was für ein Umsatz eine Firma machen will und wie ist sie dazu bewerten mehr musst du nicht wissen.

Wer in welcher Aktie ist intressiert keinen  :D  
01.10.25 06:40 #13988 @keykey
Also wenn du weiter mit Zahlen den fairen Wert dieser Aktie bewerten willst, wirst du noch ein Weilchen warten müßen. Es geht doch hier um die Zukunft und was hier global für Nano One möglich sein kann. Lies doch einfach nochmals die letzte Meldung von Nano One zu Sumitomo durch. Wir haben lange genau auf so etwas gewartet. Es war (zumindest für mich) der sogenannte Ritterschlag für ihre Technologie.

Hier der Ritterschlag im Wortlaut:
Munekazu Kawata, Executive Officer und General Manager der Battery Materials Division von SMM, sagte: „Wir freuen uns, im Namen von Sumitomo Metal Mining unser großes Vertrauen in das One-Pot-Verfahren zur Herstellung von Kathodenmaterialien, einschließlich Lithiumeisenphosphat, zum Ausdruck zu bringen. Wir sind entschlossen, in die kostengünstige Produktion von Kathodenmaterialien zu investieren und unseren Kunden eine kostengünstige Produktion von Kathodenmaterialien anzubieten und gleichzeitig Energieintensität, Abwasser und Lieferkettenunsicherheit zu minimieren. Dies hat uns zu Nano One als wichtigem Technologiepartner bei der Erreichung dieses Ziels geführt. Nach eingehender Prüfung sind wir davon überzeugt, dass die Technologie des Unternehmens eine qualitativ hochwertige und kostengünstige Fertigungslösung darstellt, und wir arbeiten eng zusammen, um unsere Zusammenarbeit und Marketingbemühungen auszuweiten, um gemeinsam den weltweiten Wandel hin zu LFP-Chemikalien im Lithiumbatteriesektor anzugehen.“

https://stockhouse.com/news/press-releases/2025/...llaboration-on-lfp

Also JA, die Partnerschaft mit Sumitomo macht soviel aus.
vis

01.10.25 12:22 #13989 .
Doch du kannst es mit den Zahlen die damals mal ausgegeben wurde ausrechnen.

An den Einnahmen von Lizenzen wird sich nur wenig geändert haben damit kannst dir grob ausrechnen was teuer und günstig ist    
01.10.25 17:23 #13990 Golden
Bin gespannt wohin uns der Kurs führt.

Mir fällt immer wieder die Aussage von der AGM ein, in der Dan sagt: das gegenseitige Vertrauen ist "Golden". Das hat er auf alle Partner bezogen. Sumitomo als ein Partner hat die die erste Karte auf den Tisch gelegt, ich hoffe da folgen noch viele mehr.

Hier ab Minute 1:19 nochmals zum anhören :-)
vis

https://nanoone.ca/investors/agm/

01.10.25 18:03 #13991 Kursentwicklung
… scheint mir nicht an Nano selber zu liegen,sondern beruht meiner Meinung nach eher auf einer generellen Erholung des Lithiumsektors.  
01.10.25 19:31 #13992 Würde ich auch sagen grade
Überall gut grün.  
01.10.25 20:19 #13993 @kata
Da legen sich die Kleinanleger aber so richtig ins Zeug ;-)
Spass muß sei :-)

Mag sein das der Sektor einen Teil beiträgt, denke aber das es die letzte News mit Sumitomo war.
Abwarten was als nächstes kommt.
vis

01.10.25 21:44 #13994 Warum Spaß ?
Schau dir mal an 20% plus bei 400k gehandelten Aktien. Da ist für mich weiterhin kein großer Investor im Spiel.

Mehr oder weniger will keiner verkaufen und es gibt wohl genug Kleinanleger die schiss haben den Zug zu verpassen  
01.10.25 22:51 #13995 Kleinanleger? LMAO. :)))
Schaut sich hier eigentlch jemand mal im Detail die Käufe und Verkäufe in Kanada an??? Das hier hat System! Das sind keine Zufallskäufe! Hier will jemand EINDEUTIG nicht die Explosion nach einer einzelnen Nachricht und den schnellen Abverkauf. Hier soll stetig  Vertrauen aufgebaut werden, bis das die beschriebenen "idealen" Marktbedingungen erreicht worden sind.

Aber warten wir es einfach ab! Ich bin mir nun ziemlich sicher, das das auf die gleiche Art noch einige Zeit so weitergehen wird.

Es übrigens nicht nur der Sektor Lithium allein! Es würde nicht in Nano One Materials so nachhhaltig investiert werden, wenn nicht deutlich geworden wäre, das die amerikanische Regierung gewillt ist in ihre Lithiumressourcen zu investieren. Hier ist der politische Wille eindeutig zu erkennen gewesen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...derer/100159368.html

LAC - nebenbei bemerkt, ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Vancouver. :)) Wo steigt die US-Regierung noch ein? Standard Lithium, ein kanadisches Unternehmen in Vancouver ist seitdem ebenfalls immer nur gestiegen. Smackover ist ebenfalls systemrelevant. Hmmm?

Lithium verarbeitet man weiter zu CAM. Wenn es geht kostengünstig, sauber, nachhaltig, skalierbar und mit eigener nordamerikanischer Technologie, unabhängig von China! Ich kenne da ein KLEINES Unternehmen, mit seinem Unternehmenssitz in Burnaby ca. 32 Autominuten von Vancouver entfernt, das eine Technologie entwickelt hat die so etwas möglich machen soll. Ich denke der Rohstoff ist das EINE, die Technologie das ANDERE und beides ist mit ziemlicher Sicherheit systemrelevant.

Die amerikanische Regierung als Partner? Kein schlechter Partner.
https://nanoone.ca/news/...erican-lfp-production-at-candiac-facility/

Aber Stop! Nano One Materials hat doch noch gar keine Verträge, verdient doch noch gar kein Geld. Wer schmeißt den so einer kleinen Klitsche hier das Geld hinterher?

Hoffentlich nicht die üblichen Dummschwätzer, der letzten Jahre! Die sollten verkaufen, aber schleunigst. Denn das der Laden hier bankrott geht ist ja mittlerweile erwiesen.
https://nanoone.ca/news/...ce-collaboration-on-lfp-commercialization/
https://nanoone.ca/worley/

Oder doch nicht? Doch ganz bestimmt! LMAO :))) (siehe oben)  
02.10.25 00:43 #13996 Volumen: TSX & OTC
= 1,15 Million Stück! Kleinanleger ... :)))  
02.10.25 05:14 #13997 Ich glaube manchmal übertreiben wir hier
Maßlos. Es ist immer noch ein Startup ohne Kohle nachhaltig ist hier weiterhin nichts und sicher sein kann man sich auch nicht.

Schau ich mir den Chart an über Jahre ist der Anstieg sehr süß ich interpretiere da nichts rein auch nichts nachhaltiges. Nicht umsonst Stande Nano one auch ohne wirklichen Vertrag bei über 4 Euro.

Wenn Nano one dran bleibt könnten sie einen neuen Hype auslösen mit guten News aber das wird die Zeit zeigen.  
02.10.25 05:25 #13998 Wo ich dir recht gebe ist
Schwächt sich das Volumen nicht mehr ab und bleibt so dann laufen hier systematisch größere. Das gute ist ich bin fertig mit kaufen war ja auch genug Zeit billig zu kaufen ;-)  
02.10.25 13:00 #13999 @kata
Schön das du fertig bist mit kaufen.

Hast du nicht immer gesagt es macht keinen Sinn in eine Firma ohne KGV und KUV einzusteigen, weil man hier kein Ziel berechnen kann? Und erst wenn große einsteigen gehts los?

Ich hatte dich so verstanden, dass du wartest bis es hier klar ist wohin die Reise geht.... und jetzt bis du fertig mit kaufen. Aha.

Ich bin auch fertig, schon länger :-)
vis  
02.10.25 13:30 #14000 Ich Glaube du sollest nochmal lesen
Nano one hatte mal eine Einschätzung über Einnahmen eine grobe Schätzung die auch heute noch relativ realistisch ist.

Nano one sagte auch das sie mit vielen Partnern zusammenarbeiten werden oder wollen eigentlich ist wie Einschätzung recht gut  damals gewesen nur das die Zeit überhaupt nicht passte.

Somit kannst du daraus ein KGV oder KUV berechnen somit würde ich diese Aktie nicht mehr über 2 Euro kaufen ohne Zahlen.

Das was ich gerechnet habe mit 1-2 Deals sollten die 2 Euro recht realistisch sein. Ein Totalverlust kannst ich natürlich nicht abwenden das wäre dann wenn Nano one kein Deal hinbekommt

Durch Verkäufe oben hab ich genug Kohle gemacht um unten wieder gut einzukaufen ohne mehr Kapital aufzuwenden. Eigentlich hatte man genug Zeit jetzt einzukaufen. Warum sollte man jetzt auch noch kaufen ?  
Seite:  Zurück      |     von   581     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: