Vonovia Aktie
|
Seite 405 von 478
neuester Beitrag: 20.04.26 17:31
|
||||
| eröffnet am: | 07.01.16 11:51 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11939 |
| neuester Beitrag: | 20.04.26 17:31 von: | Börsennewcomer | Leser gesamt: | 6155341 |
| davon Heute: | 5850 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
3
18.09.25 15:57
#10101 Das gebe ich Dir vollkommen recht
Was ich damit sagen möchte: Diese ganzen "Weisheiten" wie "der Aktienmarkt irrt sich nie", "der Markt hat immer Recht", "der Markt ist effizient", etc. ist Quatsch.
Obwohl ich auch das Gegenargument akzeptiere, es nützt mir gar nichts, wenn ich z.B. glaube Vonovia ist 30 € wert, aber der Kurs - warum auch immer - ständig unter dieser Marke notiert.
Inzwischen reagiere ich auf das beliebte Argument "die Shortseller sind schuld" allergisch. Die sind sicher - zumindest auf einer längerfristigen Zeitebene - nicht das Entscheidende, das Entscheidende ist, daß die Longseite zu schwach ist!!!
Wie auch immer, ich habe mir bei 26,10 € noch ein paar Stücke dazugekauft.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Alexander909" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
18.09.25 16:25
#10102 Ich fühle mich bei Vonovia auch sehr wohl
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Macho" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
18.09.25 16:44
#10103 Jeder hat die Aktie schon der sie kennt
Sehr frustrierend - kann daher nicht verstehen wie
man sich da "wohl fühlen kann" !!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "macbrokersteve" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
18.09.25 16:45
#10104 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 19.09.25 15:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß
Zeitpunkt: 19.09.25 15:04
Kommentar: Regelverstoß
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "macbrokersteve" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
18.09.25 18:21
#10105 Schuld
Es dürfte keinen der echten Bullen hier entgangen sein das positive Ereignisse in diesem Jahr oft das Gegenteilige bewirkt haben. Klar, es heißt dann schnell die Neuigkeit war bereits eingepreist und die Gewinne vorweggenommen.
Bis vor 3 Monaten habe ich beispielsweise wöchentlich gekauft, auch diverse Male an der 30 Euro Grenze.
Aber jetzt ist solange Schluss bis ich erkenne das der Vorstand unsere Interessen ernst nimmt.
Permanent und stetig wird das Short Volumen gesteigert. Buch könnte mit ein paar Maßnahmen (announcen eines Rückkaufs, Insider Käufe) Signale setzen, die Aktionäre zum Kauf bewegen, und Shortseller zum covern zwingen.
Die konzertierten Aktionen würden uns locker auf 35 Euro bringen. Nur wil man ein Programm ankündigt bedeutet das nicht das man es auch ausschöpft.
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Betongold2024" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
19.09.25 10:01
#10106 Also festzuhalten bleibt,
Natürlich ist der CEO letztlich auch für den Aktienkurs mitverantwortlich, aber da der Aktienmarkt alles andere als effizient ist, sollte er m.E. sein Hauptaugenmerk auf die strategische Ausrichtung und das operative Ergebnis richten.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
19.09.25 10:41
#10107 Hexensabbat
Zur "Fixierung" des Kurses verkaufte oder leer verkaufte Aktien sollten in den nächsten Wochen dann zurückgekauft werden. Dies könnte und sollte dazu führen, dass auch ein Teil der aus den übrigen Gründen leer verkauften Aktien zurückgekauft wird, da man einen Short bei voraussichtlich sicheren Wiedereindeckungen anderer Teilnehmer in der Regel nicht 1 zu 1 weiterlaufen lässt, sofern man nicht sicher oder sehr zuversichtlich ist, dass der Kurs weiter sinkt. Davon würde ich jetzt bei Vonovia eher mal nicht ausgehen, da die Quartalszahlen stimmen und immer besser werden, entgegen der Analyse dieses Barclays Superhelden die Cashflows bei Vonovia eben doch stabil sind und weiter steigen bei (entgegen seiner Aussage) sinkenden Kosten und die Buchwerte aufgrund der Zinsentwicklung und aufgrund der Marktpreisentwicklung bereits deutlich anziehen (wohl 2 mrd in diesem Jahr) und stärker in den nächsten Jahren anziehen werden, aktuell bereits 800.000 Wohnungen in Deutschland fehlen und die Mieten weiterhin stabil anziehen werden bei einem verhältnismäßig niedrigen Niveau der Vonovia Mieten (verglichen mit Marktpreisen bei Neuvermietung).
Also, insoweit wollen wir nun hoffen, dass der Spuk heute vorbei ist. Meine Prognose ist, dass ich überhaupt nicht weiß, wann es bergauf geht, allerdings bin ich sehr zuversichtlich, dass dies dann ab einem bestimmten Niveau sehr schnell gehen wird.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
19.09.25 12:00
#10108 Mal etwas grundsätzlicher
Fazit für mich ist, daß Depot wird relativ defensiv aufgestellt, d.h. die Aktienquote ist für meine Verhältnisse nicht besonders hoch und ich versuche eher Werte aufzunehmen, die bei einem Rückgang möglicherweise nicht so stark leiden werden. Deshalb habe ich Vonovia (neben Dermapharm) als Hauptaktienposition(en) im Depot.
Speziell zu Vonovia. Für mich sind drei Faktoren wichtig :
1.) Zinsentwicklung. Wie in den nächsten Monaten/Jahren die Entwicklung sein wird, kann ich nicht genau voraussagen, aber ich gehe davon aus, daß es zu keinem starken Anstieg kommen sollte. Ich vermute eher eine mehr oder weniger starke Seitwärtsbewegung. Dieser Punkt dürfte Vonovia zumindest nicht belasten.
2.) LVT. Die Kennzahl ist nun wieder in einem akzeptablen Rahmen und liegt nur leicht über dem Durchschnitt vor der Krise. Somit ist die Verschuldung (noch bzw. wieder) o.k.
3.) NAV. Egal welche Kennzahl man nun nimmt, der Aktienkurs notiert unterhalb den Kennziffern. Für mich bedeutet dies, Vonovia ist eher unterbewertet.
Wenn man das Forum so liest, hat man den Eindruck, viele erwarten in den nächsten Monaten eine Kursexplosion und wären schon enttäuscht, wenn die Aktie weniger als 50 % zulegt. Natürlich verstehe ich die Erwartungshaltung, wenn man zu einem deutlich höheren Kurs eingestiegen ist, aber ich wäre schon sehr zufrieden, wenn der Kurs am Jahresende bei 30 € stehen würde und wenn es nur 28 € wären, wäre es auch o.k. Mein aktuellen EK liegt inzwischen bei 26,30 €. Eine Rendite von 6 - 14 % in gut 3 Monaten ist m.E. nicht ganz so schlecht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
19.09.25 12:17
#10109 Gute Erwägungen...
Die Frage der Kursexplosion ist allerdings Ansichtssache. Der NTA pro Aktie beträgt rund 45 Euro. Das Hoch der letzten 12 Monate lag bei rund 34 Euro. Vor Einleiten der Zinswende (nach oben) notierte Vonovia in der Spitze bei 66 Euro pro Aktie.
Wäre jetzt eine Rückkehr zum Hoch der letzten 12 Monate auf 34 Euro und damit ein Erreichen des Aktienkurses von rund 75 Prozent des NTA eine Normalisierung oder eine Kursexplosion ? Wie sieht es mit 38 Euro pro Aktie aus ?
Kommt eben auch sehr stark darauf an, wo man eingestiegen ist.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
19.09.25 12:20
#10110 Im Übrigen...
Nächste Woche sollte dann wieder etwas mehr "Marktwirtschaft" einkehren.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
19.09.25 12:52
#10111 Wie ich schon sagte,
Leider interessiert sich der Gesamtmarkt nicht für individuelle Erwartungen. Insofern bleibe ich lieber realistisch und setzte mein persönliches Kursziel nicht allzu hoch an.
Wo ich Dir absolut recht gebe, man kann ohne weiteres einen deutlich höheren Kurs fundamental rechtfertigen. Würde ich nur max. 28 - 30 € als das Maximum sehen, würde ich auch nicht in die Aktie investieren. Nur, warum soll ich von z.B. 40 € träumen und bin dann bei einem Kurs von nur 33 € enttäuscht ?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
19.09.25 12:59
#10112 Verfall...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
19.09.25 15:32
#10113 Die Dax Aktien verfallen
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
Sparbuch Schlüchtern Long !
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
21.09.25 23:28
#10114 das sind doch nur kurzfristige
Wichtiger wäre, wenn im"Herbst der Reformen" von den uns regierenden ein vernünftiges Wohnungsbau Förderungsprogramm aufgelegt wird. U.a. mit günstigen Fördertöpfen für sozialen Wohnungsbau.
Vonovia hat Baugrundstücke für 70.000 Wohnungen t. Aussage ihres Vorstandsvorsitzenden.
Also ruhig beobachten, Dividende mitnehmen und bei günstigem Kurs aufstocken.
Zum Zocken ist das hier eine suboptimale Ecke.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Gonzo 52" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
22.09.25 16:24
#10115 4 Deutsche
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...sten-europas?amp=1
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
22.09.25 16:57
#10116 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 22.09.25 21:24
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 22.09.25 21:24
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "seeblitz1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
22.09.25 17:17
#10117 Die meinen aber
Naja das Ranking versteh ich so nicht. Könnt schon sein, wenns nur um die Baukosten geht und nicht um die Immopreise.
Ist ja ein bekannter Teil im Puzzle, warum die Mieten immer weiter steigen müssen.
Hoffentlich will man das nicht auch noch totsubventionieren wie oben erwähnt mit Geld, dass nicht da ist.
Das ist keine Lösung, genauso wenig wie ne Mietpreisbremse. Irgendwann muss man auch einsehn, dass die Mieten 100% rauf müssen, Krankenkassenbeiträge auch, dann sind die zwei Kühe mal vom Eis. Leben wird härter für 95% + der Bevölkerung, je länger man das unvermeindliche rauszögert, desto mehr wirds wehtun am Ende.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
22.09.25 18:31
#10118 Logik
Klar sind die Mieten für Neubauten drastisch höher, aber unsere steigen ebenfalls.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
22.09.25 22:09
#10119 Mietpreisbremse
da du die Mietpreisbremse erwähnst... Rolf Buch hält sie für dringend notwendig:
'Auf die Frage, ob die Preisbremse abgeschafft werden sollte, antwortete der Konzernchef im Gespräch mit WELT AM SONNTAG: „Nein, das würde ich nicht sagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Regulierung des Mietmarktes brauchen.“'
https://www.welt.de/wirtschaft/...iert-fuer-neue-mietpreisbremse.html
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lenovo" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
23.09.25 00:40
#10120 Woher stammt
Diejenigen zu unterstützen bei Mieten die arbeiten wollen und nicht können, Rentner oder sonstige "Krankheits- /Problemfälle" natürlich, dafür leben wir in einem Sozialstaat. Da geh ich natürlich konform, kein Problem mit. Nur ne generelle Bremse wie jetzt, die bewirkt halt das Gegenteil langfristig.
Der Markt reguliert sich von alleine, ohne Eingriffe. Da wo Wohnungsnot ist steigen die Mieten bis das Bauen lukrativ ist, dann wird zuviel gebaut und die Mieten sinken weil Angebotsüberhang. Nur so findet sich ein Gleichgewicht. Nicht indem man das Bauen bestraft durch zu hohe Kosten/Bürokratie/Auflagen/Enteignungsfantasien oder selbst anfängt mit Verlust zu bauen. Das Bauen mit Verlust würde dann nur noch der einzige Weg sein und wer soll die Verluste langfristig tragen?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
23.09.25 02:20
#10121 Also Moin
In UK sind die rental prises um 8% gesunken!!
Vielleicht richt der Kurs von Vonovia diese Diskrepanz der Märkte
und geht in den Keller in "Deckung" ??
Der Kurs von Vonovia macht jetzt keine Ausnahme gegenüber den DAX.
Es geht täglich in den Abgrund.
Verlassen deswegen Immer mehr "Ratten das sinkende Schiff"
habe den Vorstand im Sinne...
Wo bin ich nur hier reingeraten?? (auch Raten)..
VöGr.
Rat*loser seeblitz1
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "seeblitz1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
23.09.25 09:20
#10122 Noch einer....
Quelle: https://www.ons.gov.uk/economy/.../privaterentandhousepricesuk/latest
Average UK monthly private rents increased by 5.7%, to £1,348, in the 12 months to August 2025 (provisional estimate); this annual growth rate is down from 5.9% in the 12 months to July 2025.
Average rents increased to £1,403 (5.8%) in England, £811 (7.8%) in Wales, and £1002 (3.5%) in Scotland, in the 12 months to August 2025.
In Northern Ireland, average rents increased to £860 (7.2%), in the 12 months to June 2025.
In England, private rents annual inflation was highest in the North East (9.2%) and lowest in Yorkshire and The Humber (3.4%), in the 12 months to August 2025.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
23.09.25 09:41
#10123 Nachtrag @Seeblitz
Nur weil die Inflationsrate fällt oder in dem UK Fall die Mietpreisentwicklung heisst das nicht, dass die Preise in absoluten Zahlen fallen. Die Verteuerung steigt nur weniger schnell, also die Preiserhöhungen sind nur langsamer, die Sachen werden trotzdem weiter teurer. Im Fall von Mietpreisen in den UK von 9% Mietwachstum beim Inflationshöhepunkt jetzt auf 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.09.25 17:37
#10124 @Marmorkuchen
"Woher stammt die Annahme?"
Hab doch nur ein Zitat reingestellt:
'Auf die Frage, ob die Preisbremse abgeschafft werden sollte, antwortete der Konzernchef im Gespräch mit WELT AM SONNTAG: „Nein, das würde ich nicht sagen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine Regulierung des Mietmarktes brauchen.“'
Und weiter:
'Politik und Markt könnten „ganz offensichtlich nicht so schnell wie es nötig wäre den Mangel beheben“'
Ich will mich dazu gar nicht positionieren. Habe es nur geteilt weil die Mietpreisbremse angesprochen wurde.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lenovo" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |