Vonovia Aktie
|
Seite 404 von 478
neuester Beitrag: 20.04.26 23:21
|
||||
| eröffnet am: | 07.01.16 11:51 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11944 |
| neuester Beitrag: | 20.04.26 23:21 von: | Opa Didi | Leser gesamt: | 6158014 |
| davon Heute: | 854 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
1
16.09.25 13:31
#10076 @Steinwollsocke
"rund 60 Prozent vom Buchwert"
Die Aussage hat mich etwas irritiert. Auf verschiedenen Portalen wird ein Wert von 0,91* angegeben - woanders 1,01.
Darum habe ich selbst gerechnet:
Eigenkapital der Anteilseigner von Vonovia**: 24190 mio €
Anzahl Aktien**: 835 mio €
Buchwert/Aktie: 28,97€
Kurs: 26,56€
KBV: 0.9168
Dabei ist der Eigenkapitalanteil von "nicht beherrschenden Anteilseignern" rausgerechnet.
Vielleicht kann das mit den "nicht beherrschenden Anteilseignern" von jemandem genauer erläutert werden, der sich mit Bilanzen auskennt?
*
https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S12320/...8874-7f773385b922
https://de.finance.yahoo.com/quote/1VNA.MI/key-statistics/
**
https://report.vonovia.com/2025/q2/de/downloads
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lenovo" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.09.25 14:15
#10077 Sehe ich so wie Barclays
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Bilderberg" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
4
16.09.25 15:19
#10078 Da wissen
Barclays. Ob für sich oder einen Kunden ist egal. Das Rating in
der Verfallswoche zu erneuern deutet jedenfalls auf Interesse hin, den Kurs
unten zu halten. Ist übrigens der einzigste Analyst der
Kurse unter 25 Euro sieht. Alle anderen sind zum Teil über 30 bzw. sogar über 40 Euro !
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
16.09.25 15:44
#10079 Schlechter Beitrag
Sinngemäß: Vonovia wirkt so, als wäre es ne gute Aktie und attraktiv bewertet. Wir finden das aber nicht.
Allerdings wissen wir nun, welche Bank an der aktuellen Action mit beteiligt sein dürfte.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 15:50
#10080 Nettoinventarwert pro Aktie...
EPRA NTA (pro Aktie): 45,16 Euro
Aktienkurs: 26,27 Euro
26,27/45,16 * 100 = 58,17 Prozent
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 15:52
#10081 Wir wissen aber auch wenn die Mehrheit
Es ist doch überall das Gleiche.
Angebot und Nachfrage.
Ein hohes Angebot führt zum Preisverfall.
Eine hohe Nachfrage zu steigenden Preisen.
Wir haben keine Marktwirtschaft sondern eine Mangelwirtschaft.
Wenn hier also nun die Mehrheit der Analysten deutlich höhere Preise sieht und der Umstand, dass die Analysten meistens voll daneben liegen, kann das nur heißen Kontraindikator.
Aber natürlich nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Ich werde einfach abwarten ob ich weiter unten einsteigen kann. Allen bereits Investierten weiterhin viel Erfolg.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Bilderberg" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 17:27
#10082 @Steinwollsocke
ja, Nettoinventarwert ist was anderes als Buchwert. Der größte Unterschied ist: der NAV ignoriert die latenten Steuern. Die wären aber im Falle einer Veräußerung real. Also falls man von sowas ausginge...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 17:40
#10083 Du bringst hier bisschen was durcheinander.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.09.25 18:02
#10084 EPRA NRV, NTA und NDV
Etwas anderes:
Ich hab mir jetzt nochmal die Kapagne "Deutsche Wohnen enteignen" angeschaut. Ich glaube die Sinnhaftigkeit muss man da nicht gross diskutieren. Wie hoch seht ihr die Chance, dass das doch irgendwann umgesetzt wird? Rein hypothetisch: Dann müsste Berlin der Vonovia hundertausende Wohnungen abkaufen für einen Preis "unter Marktwert". Genau weiss man es natürlich nicht. Ist das vielleicht der Hauptgrund, wieso Vonovia so schlecht performt? Haben Investoren angst vor einer Links-grünen Regierung in Berlin?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ddlJunky" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.09.25 18:04
#10085 @Steinwollsocke
nein du bringst hier einiges durcheinander.
1) In deinem Beitrag von 10:04 schreibst du Vonovia notiert "bei rund 60 Prozent vom Buchwert" was faktisch falsch ist. Sie notiert bei rund 92% vom Buchwert.
2) Dein Beitrag von 15:50 trägt den Titel "Nettoinventarwert pro Aktie". Da scheinst du dann selbst NTA und NVA durcheinander zu bringen.
Ist aber an der Stelle ziemlich Wurst - ob NVA oder NTA, da tut sich nicht sehr viel, da beide Werte die latenten Steuern rausrechnen.
Und deswegen unterscheiden sich beide Werte erheblich vom Buchwert und das sollte man einfach wissen:
Vonovia notiert NICHT bei 60% vom Buchwert.
Gruß
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 18:05
#10086 Korrektur
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 19:48
#10087 Ungenauigkeit
Ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.09.25 20:33
#10088 Ich bin verwirrt...
Hast auch nen Analysten gefunden der im Nebel stochert seh ich.
Dein Analyst ist seltsam. Gerade mal nachgeschaut, Divirendite sollte ca. 5% sein lt. Analystenschar in 2026. Dazu kommt, dass das Invest langfristig auch Inflationsgeschützt sein sollte (zumindest nach der Historie). Während Du bei den 3% oder was es gibt bei Staatsanleihen natürlich Geld verlieren wirst langfristig. Das System ist ja so gewollt, dass die Schulden keiner wirklich zurückzahlt, sondern dass sie sich entwerten.
Will der 10% Rendite bei Immoaktien? Wie soll das gehn? die Unternehmen wären doch innerhalb kürzester Zeit weg von der Börse weil aufgekauft von Private Equity und die Immos würden im echten Leben verkauft, da die Preise da viel höher und die Mietrenditen gerade in Grosstädten viel niedriger sind.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.09.25 22:38
#10089 Was glaubt Ihr wird
- Immo-Nachfrage aus dem Ausland fällt weg
- Immo-Invest aus dem Ausland wird glattgestellt
- Werte der Immobilien brechen ein
Denkt mal darüber nach, anstatt von NAV etc
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "macbrokersteve" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
16.09.25 23:20
#10090 Wirklich ?
Im Übrigen steigen die Immobilienpreise im nahen Osten derzeit noch stärker.
Irgendwas stimmt mit der These also nicht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
17.09.25 01:24
#10091 Ich glaub wenn
Im Gegensatz zu Bitcoin, Gold etc hat man bei Immos ne zugrundeliegende Rendite aufgrund der Miete und ist nicht darauf angewiesen, dass da nen Ami kommt und einem mehr für bezahlt.
Die Immopreise werden im nahen Osten wohl stärker steigen weil die Inflation höher ist. Inflation bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass den Leuten das Geld ausgeht, die verdienen ja idR auch mehr dann. Wär ja bissl komisch wenn die Immopreise nicht steigen würden, wenn jeder 10/20/30% mehr Fiatgeld in der Tasche hat und es nur ne begrenzte Anzahl an Immos gibt in den beliebten Städten.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.09.25 11:38
#10092 Völlig richtig,
Zu dem User mit dem Faktor-Optionsschein. Die Frage muß Du Dir selber beantworten, keiner hier kann voraussagen, wie die Aktie zukünftig performen wird. Es gibt Anleger - wie ich -, die auf einen Kursanstieg setzen, aber dies ist nur eine Spekulation, nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich würde mir nur im äußersten Notfall, wenn ich unbedingt ein Derivat auf eine Aktie kaufen möchte und es keine klassischen Optionsscheine gibt bzw. die sehr schlecht gereist sind, einen Faktor-Optionsschein kaufen. Ich gehe davon aus, daß Dir die Risiken mit Faktor-Optionsscheinen bekannt sind.
PS : Neben Vonovia Aktien habe ich zusätzlich noch eine kleine Position in einen Optionsschein investiert. Er hat einen Basiswert von 26 € und eine Laufzeit bis Ende 2026. Hier sitzt mir die Zeit nicht so im Nacken.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Alexander909" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.09.25 18:15
#10093 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 19.09.25 14:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 19.09.25 14:13
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
17.09.25 18:40
#10094 ?
Hast Du Dich eventuell im Forum vertan? oder fehlt da nen /s? wir sind hier bei nem Immowert.
Die Immowerte standen vor einem Jahr 20-30% höher, obwohl wir Rekordmietwachstum haben, Rekordwohnungsnot und steigende Immopreise. Also soviel Gewinn pro Aktie wie zuletzt... ich weiss gar nicht wann das gewesen sein soll ehrlich gesagt.. eventuell im Jahr mit den Negativzinsen bei Corona..
Selbst ne BASF steht bei ca +/-0 wie vor 1 Jahr und die machen quasi gar kein Gewinn mehr. Also schleich Dich...
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.09.25 20:33
#10095 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 19.09.25 15:03
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 19.09.25 15:03
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
17.09.25 22:01
#10096 Tja
Trotz FED und Verfallswoche.
Alle wieder hinlegen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
18.09.25 10:55
#10097 Unglaublich
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Schnubbel69" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
18.09.25 11:36
#10098 Wenn man schon sehr lange dabei ist,
Es gab schon oft Situationen, wo ich mit meiner Einschätzung grundsätzlich richtig lag, aber es ziemlich lange gedauert hat, bis das Ergebnis da war.
Und der Börsenweisheiten 'Die Hausse nährt die Hausse' oder 'Die Baisse nährt die Baisse' kann man gerne auch 'Der Seitwärtstrend nährt den Seitwärtstrend' hinzufügen. In den letzten Jahren haben sich die Momentumstrategien sehr bewährt und deshalb laufen sie auch weiterhin ganz gut.
Der Immobilenaktien-Sektor ist zurecht in den letzten Jahren unter die Räder gekommen. Bis hier wieder ein nachhaltiges Vertrauen aufgebaut wird, dauert es eben. Da reicht es nicht, wenn sich die fundamentale Situation verbessert, erst wenn die Aktie etwas längerfristig stabil ansteigt, dann dreht sich der Wind. Aber w. o. erwähnt, daß kann ein langer Prozeß werden.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Alexander909" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
18.09.25 11:42
#10099 Deutsche Wohnen enteignen
Dann gehe ich mal davon aus, dass das nie im Sinne der Organisatoren umgesetzt werden kann? Kann mir jemand kurz und bündig erklären wieso das nie zustande kommen wird? Kenne mich dann doch zu wenig aus. Vielen Dank.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ddlJunky" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
18.09.25 12:12
#10100 Grundsatz
Allerdings befand sich Vonovia vom aktuellen Niveau aus betrachtet schon rund 30 Prozent höher in den letzten 12 Monaten. Dorthin wäre die Aktie schlecht gekommen, hätten die Käufer kein "Vertrauen" gehabt.
Was wir dann erlebt haben war allen voran ein klarer Leerverkaufsrausch. Ausgelöst durch die stupide automatisierte Kopplung der Immobilienaktien (auch TAG, LEG, etc.) an das Marktzinsniveau. Man konnte des Öfteren schön beobachten, dass plötzliche Ausreißer im Zins sofort auch den gesamten Korb an Immobilienaktien in die entsprechend andere Richtung getrieben haben. Diese unverzügliche, über mehrere Gesellschaften hinweg eintretende Reaktion spricht für automatisierte Handelsprogramme. So schnell reagiert eine Herde Menschen bei etwas so Unscheinbarem nicht um jede Uhrzeit.
Vonovia bzw. zuzüglich die anderen Immobilienaktien sind also in einem Algorithmus als Zins-Swap gelandet. Auf diesen Zug sind dann eben Leerverkäufer und sehr stark in den letzten Wochen, angesichts des anstehenden großen Verfallstages morgen, auch andere "Teilnehmer" aufgesprungen. Charttrader haben natürlich auch ihren bescheidenen Anteil daran.
Das ist die ganze Geschichte.
Aus irrationalen Entscheidungen einiger Akteure am Anfang der beschriebenen Kausalkette hat sich ein Zug gebildet. Jetzt wird sich dieser Zug natürlich nach und nach auflösen und der Kurs wird dann endlich wieder von Angebot und Nachfrage ohne verzerrende Intentionen bestimmt werden.
Was ich damit sagen möchte: Diese ganzen "Weisheiten" wie "der Aktienmarkt irrt sich nie", "der Markt hat immer Recht", "der Markt ist effizient", etc. ist Quatsch.
Wenn ich genug Geld bzw. Einfluss habe und die Kurse steigen sehen möchte, steigen sie. Und umgekehrt ebenso. Ob meine Kaufentscheidungen rational sind, spielt für den/die Kurs/e dann keine Rolle.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |