Vonovia Aktie

Seite 406 von 478
neuester Beitrag:  20.04.26 06:50
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11937
neuester Beitrag: 20.04.26 06:50 von: todi1 Leser gesamt: 6151486
davon Heute: 2007
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
23.09.25 20:58 #10126 Nein das hast Du nicht.(nur ein Zitat reinge.
Du positionierst Dich ganz klar indem Du sagst "Rolf Buch hält sie für dringend notwendig" und jetzt aus dem Zusammenhang  reisst "Politik und Markt könnten „ganz offensichtlich nicht so schnell wie es nötig wäre den Mangel beheben“'.
Wer die zwei Sachen jetzt so liest bekommt wirklich den Anschein, dass sogar der Chef des grössten Wohnungskonzerns für die Bremse in der jetzigen Form ist.
Dabei ist sogar die Überschrift des von Dir verlinkten Artikels: "Vonovia-Chef Buch plädiert für neue Mietpreisbremse", einer "Bremse" eben nicht in der jetzigen Form.
Keine Ahnung ob Du nur den halben Artikel liest oder den Unterschied ignorierst oder nicht verstehst.33330982  
24.09.25 09:02 #10127 UK? So what? HIER steigen die Immopreise.

Häuserpreisindex Q2/25 +3,2% yoy,  +1,1% zu Q1/25 

https://www.destatis.de/DE/Presse/...ngen/2025/09/PD25_347_61262.html

24.09.25 11:08 #10128 Heute das Handelsblatt dazu:
Preise für Wohneigentum steigen zum dritten Mal in Folge
In fast allen Regionen in Deutschland müssen Käuferinnen und Käufer im Schnitt mehr zahlen. Vor allem in Städten ist bezahlbarer Wohnraum knapp.

Wiesbaden. Häuser und Wohnungen haben sich in fast allen Regionen Deutschlands weiter verteuert. Im zweiten Quartal lagen die Preise für Wohnimmobilien hierzulande durchschnittlich um 3,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums und um 1,1 Prozent höher als im ersten Vierteljahr 2025. Das hat das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten errechnet.

Damit stiegen die Wohnimmobilienpreise zum dritten Mal in Folge. In den ersten drei Monaten 2025 hatten die Preise zum Vorjahresquartal nach jüngsten Berechnungen um 3,5 Prozent angezogen, für das Schlussquartal 2024 hatten die Wiesbadener Statistiker einen Anstieg von 1,9 Prozent ermittelt.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...ge/100157661.html  
24.09.25 11:24 #10129 Fundamentallage:
Die Immobilienpreise in Deutschland steigen nun seit mehreren Quartalen noch weiter. Die Zinsen sinken tendenziell, was für weitere Preisanstiege sorgen dürfte. Die Bewertungen von Vonovias Wohnungen steigen weiter. Allein voraussichtlich 2mrd Euro in diesem Geschäftsjahr.

Mieteinnahmen und damit Erträge Vonovias wachsen organisch moderat um 4 Prozent pro Jahr. Moderat deshalb, weil sich Vonovia hier zurückhält. Die Mietspiegel und private Vermieter erhöhen deutlich stärker.

Der Zinsanstieg seit 2021 ist hinsichtlich des Gewinns und des Cashflows für Vonovia vernachlässigbar. Jährlich revolviert Vonovia ca. 4 bis 5 mrd Euro an Schulden. Dies sorgt für ca. 80 mio Euro höhere Zinsaufwendungen jährlich. Demgegenüber stehen ca. 200 mio Euro jährlich wachsender Mieteinnahmen. Das Ergebnis als Delta aus höhere Zinsaufwendungen und höheren Mieteinnahmen verbessert sich jährlich also um 100 bis 120 mio Euro.

Wohnraum ist noch immer knapp in Deutschland und wird immer knapper. Fehlten während der Ampelzeit noch rund 400.000 Wohnungen in Deutschland, sind wir aktuell bei 800.000 fehlenden Wohnungen angekommen. Eine verstärkte Bautätigkeit kann nicht ausgemacht werden. Folglich werden Wohnungen noch knapper. Dies führ zu noch weiter steigenden Mieten und Kaufpreisen. Zumal die Inflation in Höhe von 25 Prozent seit 2020 allmählich und zusehends durch höhere Tarifabschlüsse tendenziell ausgleichen wird. Dies wird folglich auch die Immobilienpreise noch weiter treiben müssen. Geht volkswirtschaftlich fast nicht anders.

Das LTV Verhältnis Vonovias verbessert sich zusehends. Ich gehe davon aus, dass allein Zuschreibungen auf das Immobilienportfolio in den nächsten 3 Jahren bis zu 10 mrd Euro betragen könnten.

Der NTA pro Aktie liegt bei rund 45 Euro. Die Aktie notiert dagegen lediglich bei rund 26 Euro und damit weiterhin lediglich bei nur rund 60 Prozent vom NTA.

Vonovia hat Baugrundstücke für rund 70.000 Wohnungen und wird die Baupreise durch zahlreiche serielle Bauvorhaben von rund 5.000 Euro pro qm auf rund 3.500 Euro pro qm senken. Dies wird in einem Zwischenschritt in der Bilanz zu deutlichen Bewertungsgewinnen und zu einer deutlich weiter steigenden Mietrendite führen.

Sogar ein Großteil der Analysten (mit Ausnahme von Barclays; Schöne Grüße an die Manipulatoren) empfiehlt Vonovia zum Kauf und sieht ein durchschnittliches Kursziel von rund 40 Euro, welches auch noch nach oben angepasst werden dürfte.

Vonovia ist von seinen Höchstständen aus 2021 (ca. 66 Euro pro Aktie) und seinem Zwischenhoch von vor ca. 1 Jahr (ca. 34 Euro pro Aktie) um ungefähr 50 bzw. 25 Prozent gefallen.

Für mich klingt das jedenfalls nach nem Invest.  
24.09.25 11:35 #10130 Bin etwas spät, ...
... aber deine Meinung ist interessant. Daher wollte ich mich doch noch mal positiv äußern.33319238  
24.09.25 11:35 #10131 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.09.25 17:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

24.09.25 12:24 #10132 total return aussicht stimmt jetzt
ich denke, von dieser basis (€26,x) darf man die nächsten jahre hier sehr solide kombinierte rendite von jährlich 10% erwarten: total return = dividende + kursgewinn

nach einigen jahren auf der watchlist hab ich jetzt vonovia gekauft als langzeitinvest.  

Bewertung:
1

24.09.25 19:40 #10133 Ich geh rein rechnerisch
bei den meisten der dt Immotitel von mehr aus. Kursgewinne sind für mich nicht kalkulierbar, nur Dividenden/Mieterträge +  Wertzuschreibungen aufgrund steigender Immopreise.
Allerdings ist das auch eine Wette, da ich von weiter steigenden Immopreisen ausgehe, obwohl ich ebenfalls von leicht steigenden Zinsen ausgehe. Einfach aufgrund des nachziehenden Lohnwachstums und dem Angebotsmangel.
Sieht die Mehrheit des Marktes offensichtlich anders und denkt, dass die Immopreise aufgrund der wieder steigenden Inflation und Zinsen wieder fallen. Anders ist die Kursschwäche der Titel nicht zu erklären. Performen ja schlechter auf 1 Jahres Sicht als Chemietitel die in der Krise stecken und kaum noch was verdienen.
In Q3 steigen die Preise jedenfalls noch, aber das weiss ja auch der Markt, was in Q4+ ist wird man wohl abwarten müssen wer recht hat.
Die Dividendenschätzung bei Vonovia speziell ist bei 1,32 für nächstes Jahr lt Marketscreener, also das ist knapp über 5%. Renditetechnisch eigentlich alles viel zu hoch bzw die Kurse weit zu niedrig speziell in der Lage in der wir uns in befinden. Also ja keine Ahnung was der Markt einpreist, aber es müssen wohl fallende Immopreise sein in Zukunft, sonst macht die Entwicklung der Titel ja bald keinen Sinn mehr.33332323  
25.09.25 08:46 #10134 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.09.25 15:05
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

Bewertung:
2

25.09.25 14:47 #10135 Kleine Geschichte:
Heute Morgen war der Techem Mann da, um die Rauchmelder zu kontrollieren.
Wir quatschen noch so über dies und das. Und irgendwann sagt er ja die Vonovia hat ja mit Techem zusammen einen Rauchmelder entwickelt, der kann auch feuchte und Schimmel in der Wohnung messen.
Wie gesagt, nur mal so eine kleine Geschichte
Mir sagt das, dass sie nicht auf den Händen sitzen. Und das beruhigt mich ein bisschen.  
25.09.25 16:12 #10136 Kleine Geschichte 2

Ein Alleskönner!

https://www.vonovia.de/weitere-angebote/multisensor-plus

Allerdings nimmt Vonovia dafür den unverschämten Mietpreis von 6 Euro. 

Und zwar jeden Monat! 

Das sind dann €72/Jahr und somit über 700 Euro für die gesamte Garantielaufzeit von 10 Jahren. 

(Den Kaufpreis bei TEchem konnte ich nicht ermitteln)

25.09.25 18:29 #10137 Dumme deutsche Zinsangst
Aroundtown meldet nachbörslich die erfolgreiche Platzierung einer unbesicherten 850 Mio EUR Anleihe mit 5,25 Jahren Laufzeit und 3,25% Zinscoupon

Zudem platziert Aroundtown eine Tender Offer für den vorzeitigen Rückkauf von Anleihen im Nominalwert von 1,6 MRD EUR...

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...5d-b9ad-ca58db21b30e_en

Wie deutlich kann man es den US Shortern noch sagen, dass Immoaktien wie Aroundtown, GCP oder Vonovia derzeit geradezu paradiesische Zustände am dt. Immobilienmarkt vorfinden und Null Finanzierungsprobleme haben?

Für ungesicherte 3,25% können sich aktuell viele Staaten nicht refinanzieren...
Was soll also dieser ständige Beschuss der Aktien bezugnehmend auf kurzfristige Schwankungen 10 jähriger Staatsanleihen?

Der Anleihemarkt schätzt die Bonität von Aroundtown und Co. offensichtlich bärenstark ein, während der Aktienmarkt sich wegen vermeintlicher Zinsängste ins Hemd macht...

Die Anleihen werden ausschließlich von Profianlegern gezeichnet.

Am Aktienmarkt werden trotz teilweise dramatischer Unterbewertung dt. Immoaktien diffuse Ängste geschürt, die mit der wirtschaftlichen Realität offensichtlich nichts zu tun haben!

Was wir bei Vonovia heute wieder sahen, grenzt für mich an Marktversagen!

Hier wollen einzelne Adressen die Aktie offensichtlich entgegen aller Fundamentaldaten ins Nirvana shorten.

Das verlangt nach konzertierter Gegenwehr der Kleinaktionäre!

25.09.25 19:05 #10138 wie
Wie genau  stellst du dir die Gegenwehr der Kleinaktionäre vor?

Gibt es seitens Vonovia eigentlich Äußerungen, wie hoch die Dividende 2026 sein soll? Denke bei einer Erhöhung dieser wird der Kurs lang oder kurz folgen...  
25.09.25 19:12 #10139 Ganz meine Rede...
Die Preisbildung "am Markt" hat sich von der Realität der (Wohn-)Immobilienaktien in Deutschland derzeit vollständig abgekoppelt.

Egal wie herum man analysiert oder gewichtet, es stimmt gerade hinten und vorne nicht. Wie ist das möglich ? Ganz einfach (und was ich immer sage): Wenn einfach jemand mit genug finanzieller Power (zumal wir aktuell auch dünne Umsätze haben) ausreichend Aktien kauft oder verkauft, dann steigt oder fällt der Kurs nach Belieben. Leider.

Was wir derzeit sehen ist, dass irgendwelche Leute (es dürfte mehr als nur 1 Hedgefond sein) durch permanente Verkäufe den Kurs immer und immer wieder und weiter drücken. Dies läuft nun schon seit einer ganzen Weile. Was wir leider nicht sehen ist, dass institutionelle Anleger fassungslos ob ihres Glückes angesichts dieser irrationalen Kursrückgänge mit beiden Händen zuschnappen und ein valides Gegengewicht bilden. Das fehlt aktuell, noch.

Die Kleinanleger allein werden da wohl nicht so viel ausrichten können, wenn noch nicht einmal die großen Anleger günstig einsammeln.

Ferner auch seltsam, dass in den ganzen letzten Wochen nicht ein Leerverkäufer eine neue Verkaufsposition veröffentlichen musste (ab 0,5 Prozent) bzw. kein Leerverkäufer mit bestehender veröffentlichter Position eine Ausweitung dieser mitgeteilt hat. Es sind also entweder sehr viele unterhalb der 0,5 Prozent oder aber auch Bestandshalter werfen Aktien auf den Markt.

Hier könnte man evtl. die offenen Immobilienfonds nennen. Laut eines Handelsblatt Artikels von vor einigen Wochen haben diese im aktuellen Jahr bislang einen Rekordabfluss in Höhe von ca. 7,7 mrd Euro zu beklagen. Da diese Immofonds nicht nur physisch, sondern auch gerne (bis zu 49 Prozent des Fondsvermögens) in Immo-AGs investieren, könnte auch dieser Mittelabfluss und der dadurch erforderlich gewordene Verkauf von Wertpapieren der jeweiligen Fonds zu dieser Misere beigetragen haben.

Wie dem auch sei. Ich, und bei weitem nicht nur ich, empfinde den Kursverlauf als völlig Irrational und geradezu wahnwitzig. Selten in meinem Leben eine so große Diskrepanz zwischen der fundamentalen Lage/Aussichten eines Unternehmens und der Börsenbewertung gesehen. Wirklich selten.
Es fehlen eben jetzt noch die Käufer. Wobei wir schon in den letzten Tagen auch mal kräftigere Zuckungen gesehen haben, die dann aber sofort wieder abverkauft und damit im Keim erstickt wurden.

Derzeit nicht schön. Dennoch bin ich absolut zuversichtlich, dass wir im November sehr gute Zahlen berichtet bekommen werden und sich -völlig unabhängig vom Aktienkurs- herauskristallisiert, dass die aktuellen Bewertungen einfach nicht rational sind.  
25.09.25 20:02 #10140 Die Zahlen
werden (noch?, keine Ahnung wie gesagt warum die Aktien sonst abschmiern) gut sein wie gesagt. Die Preise für Bestandsimmobilien sind ja weiter gestiegen in Q3 und Mieten auch.
Die Medien machen doch mit beim Beschuss. Wer schreibt so einen Mist? https://www.aktiencheck.de/news/..._bedroht_Geschaeftsmodell-19040705
KI? Shortseller? was zum Teufel hat denn Wucher bei der Untervermietung mit dem Geschäftsmodell von Vonovia etc. zu tun? genau 0,0.
Es zeigt doch nur wieviel Potential für Mietsteigerungen in Zukunft da ist, wenn es sogar "scalper" (engl., mir fällt gerade das dt. Wort dafür nicht ein) bei Wohnraum mittlerweile gibt. 33333951  
25.09.25 20:11 #10141 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.25 14:14

25.09.25 20:12 #10142 Nachtrag
https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-09/...rmiete-gewinn-verhandlung
Das ist der konkrete Fall. Hat null Auswirkungen aufs Geschäftsmodell von Immobilienfirmen. Keine Ahnung was dieser Mist hier bei den News soll https://www.aktiencheck.de/news/..._bedroht_Geschaeftsmodell-19040705  
25.09.25 20:37 #10143 schon 6 Tage alt, trotzdem:

https://www.vonovia.com/presse/pressemitteilungen/...s-fuer-mehrfamil

Wieder eine Nachricht, die zeigt, dass man bei Vonovia vorwärts denkt, Imagepflege betreibt, modernisiert, und - wie einer der Vorschreiber formulierte - nicht auf den Händen sitzt  ;-)

26.09.25 04:05 #10144 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.25 14:15

26.09.25 09:02 #10145 Find ich nicht gut
hier Werbung für Hebelprodukte zu machen. Sind doch hier einige unterwegs die nicht viel Ahnung von Aktien haben und erst recht nicht von solchen Scheinchen.
Ausserdem würd ich mir persönlich solche Faktordinger fast nie hinlegen bei Immowerten. DIe Immoaltien sind normal nicht für ihre explosiven Kursbewegungen bekannt und aufgrund der Faktorberechnung verlieren die Dinger ziemlich an Wert bei einer Seitwärtsphase.
Sieht man an Deinem Ding da gut. Die Aktie ist noch über den Apriltiefs, also seit April noch im Plus, während sich Dein schein halbiert hat im Wert von den Apriltiefs.33334365  
26.09.25 09:18 #10146 marmorkuche

Wer schreibt so einen Mist? https://www.aktiencheck.de/news/..._bedroht_Geschaeftsmodell-19040705

Das hast du vollkommen recht, selten so zusammenhangloses als Schlußfolgerung gelesen. Was hat Vonovia mit Untervermietung zu tun. Vonovia ist der Hauptvermieter. Bei dem Fall geht es um einen Mieter der seine Wohnung untervermietet hat und mehr Miete verlangt hat als er selber zahlt und noch oberhalb des Mietspiegel. Wenn es der Vorgang ist, den ich in diesem Zusammenhang im Hinterkopf habe.  Das tangiert nicht mal annährend das Geschäft von Vonovia.

Untern im letzten Satz steht: In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

.

Es gibt nichts gratis mit Substanz, von daher klärt sich was diese "Anzeige" wert ist. Den Link klicke ich sowieso nicht an um weiter zulesen.  

Bewertung:
1

26.09.25 09:48 #10147 Moin
Wenn ich sehe wie bei dem Niveau von 25,8€ pro Aktie  mehrere Tausend Aktienpakete auf den Markt geschmissen werden, mach ich mir Sorgen
Über mein investiertes Geld, dass täglich weniger
wird. Es werden nicht nur in den Medien, sondern
auch hier dicke Texte gedrückt, die am nächsten Tag sich als Makulatur erweisen.Der Kurs trotzdem SINKT PERMANENT. Vonovia steuert in Bedeutungslosigkeit weil immer mer Investoren wechseln in Rüstung Branchen wo man richtig Kasse machen kann.Betongold, so wuchtig und stabil ist wird in den Keller gedrückt, trotzt enorm steigenden Mieten. Irrsinn! V.Gr. seeblitz1  
26.09.25 11:03 #10148 Zur Erinnerung
Vonovia hat mit dem Q2 Bericht die nochmal die Jahresprognose angehoben.
Seitdem hat sich nicht geändert ! Der Kurs ist ein Witz.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
3

26.09.25 14:23 #10149 Dahin
2021 stimmt die Mehrheit der Berliner für die Enteignung großer Wohnungskonzerne. Weil der Senat das Vorhaben nie umsetzt, macht die Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" nun Druck: Ein nun vorgestellter Gesetzesentwurf könnte nach erneuter Abstimmung direkt in Kraft treten.

https://www.n-tv.de/politik/...en-bald-enteignet-article26059082.html

26.09.25 15:11 #10150 Vergesellschaftung....
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das durchgeht. Aber Unruhe dürfte es doch verbreiten.

Entschädigung weit unter Verkehrswert indem man die Bodenwerte von 2013 nimmt. Angeblich halbiert sich dadurch der Vwt. Was mir fraglich erscheint, da die grossen Bestände eine hohe Bodenauslastung haben.

Der Hammer ist aber die Form der Entschädigung. In Raten über 100 Jahre, verzinst mit 3,5%. Also quasi als ewige Anleihe...

Bewertung:
2

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: