Vonovia Aktie

Seite 403 von 478
neuester Beitrag:  21.04.26 08:13
eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11945
neuester Beitrag: 21.04.26 08:13 von: jake001 Leser gesamt: 6160352
davon Heute: 3192
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
11.09.25 10:40 #10051 Die Kritik am CEO teile ich nicht
Er liefert sehr gute Zahlen und führt Vonovia sehr gut. Klar sind in der Vergangenheit
auch mal Fehler passiert. Zeige mir aber einen CEO der keine Fehler begeht. Schau auf Werner Baumann damals bei Bayer und das Thema Monsanto. Davon sind wir hier Meilenweit entfernt.

Was soll Herr Buch machen, wenn der Kurs nicht steigen will ? Meiner Meinung gute Zahlen
liefern und das Unternehmen Zukunftsfähig aufstellen. Und das tut er. Er kann die Aktien hoch quatschen , wie es bei den Amis oft der Fall ist aber das bringt meist nur kurzfristig was.
ARP sehe ich auch nicht, da sollten erst die Schulden bedient werden. Das bringt mehr.

Also einfach Geduld. Wir sind keine KI Aktie.

Ich bin der Meinung das die Aktie unten gehalten wird, wegen des Verfall nächste Woche Freitag. Danach sieht die Welt anders aus. Laut Digramm wollen die Stillhalter einen Kurs zwischen 26-27 Euro zur Abrechnung.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
4

11.09.25 13:51 #10052 Bin
Bin ja schon länger hier beobachte sehr intensiv.
Es geht garantiert nicht ums hochquatschen, sondern darum die Shortseller zu vertreiben.
Vergleich doch mal die Entwicklung vom DAX und die von Vonovia seit Amtsantritt von Buch, also 2013.
Dann die Kursverläufe an Tagen mit positiven Nachrichten. Positive Nachrichten wurden in den letzten 2 Jahren oft leerverkauft.
Seine 400.000 Aktien hat Herr Buch von den Eigentümern, sprich Aktionären als Bonus bekommen.
Für was bitte, für die schlechteste Performance?
Wenn wir keinen CEO hätten würde es auf keinen Fall schlechter laufen.
Unsere Mieten steigen kontinuierlich,  der Grund ist die Nachfrage und fehlender Wohnraum.
Auch die Zinsen werden fallen.
Eigentlich muss das hier steil nach oben gehen 33310785  
11.09.25 14:54 #10053 Beton
schau doch mal in den Dax. Welche Werte haben sich denn die letzten Jahre gut entwickelt ?
Ich sehe da eine Hand voll, die den Dax ziehen. Siemens + Energy, Allianz, Reihnmetal,SAP, MTU,Airbus...danach wirds schon recht dünne.

Der Rest sind Versager oder die sich so halbwegs halten. VW,BMW,Porsche und Co . , Bayer , Zalando, Post usw. Performence Fehlanzeige. Viele davon haben die Dividende gekürzt oder sogar gestrichen + schnelchte Zahlen und Ausblick.

Da steht doch Vonovia recht ordentlich da. Das Umfeld der hohen Zinsen in den letzten Jahren haben sie recht gut genutzt und gearbeitet. Nun drücken wir die Daumen, dass mit den nächsten Zinssenkungen in USA und vielleicht auch in der EU nochmal der Zug abfährt. Die letzten Quartale gab es super Zahlen + Ausblicke von Vonovia die der Start für einen neuen Zyklus im Immobilienbereich sein sollten.  
-----------

Bewertung:
1

11.09.25 15:30 #10054 thefan
Dem kann ich nicht zustimmen. Zalando und Deutsche Post haben
gut performt.
Allen viel Erfolg.
-----------
Beste Grüsse
Laterne
11.09.25 16:13 #10055 Boah
Nichts für schwache Nerven hier  

Angehängte Grafik:
attachment-33311173.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-33311173.jpeg
11.09.25 18:07 #10056 Was soll
Was soll diese Diskussion?
Die Post hat sich seit 2013 mindestens verdoppelt.  Wir haben lediglich 30%. Am 4.9 hast Du selbst festgestellt das hier ordentlich manipuliert wird.
Ich bin hier seit über 4 Jahren drin, die letzen 2 etwas intensiver. In der Zeit sind hier viele Aktionäre verschwunden, die einfach aufgegeben haben, weil es zu nervig ist, wenn man Vonovia bei guten Nachrichten ins minus gehen sieht. Es geht mir wie gesagt nicht darum das diese Aktie künstlich gepusht wird. Aber zumindest sollte wir Bemühungen des Managements sehen, die zeigen das sie den Shortsellern das Handwerk legen wollen.
Wenn man dem Top Management schon Aktien schenkt, dann sollten sich diese Bonis auch an der Bewertung der Aktie orientieren. Ich glaube im letzten JAhr gab es sogar einen Parmeter der die Zufriedenheit der Mitarbeiter berücksichtigt. Wie wäre es wenn man mal nach der Zufriedenheit der Aktionäre fragt die länger dabei sind.33311109  
11.09.25 18:20 #10057 Wann kommt das Ding hier ...
... endlich aus seiner Schmollecke raus?  
11.09.25 19:46 #10058 gute Frage
...
Die Zinsen haben jedenfalls ihren 3 monatigen Aufwärtstrend gebrochen im Tageschart nach meinem Chartverständnis. https://de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
Die Arbeitsmarktdaten sind auch grottig, in USA wie hier (und die Amibörse feiert das?).
Falls die Zinsen noch ne Welle runter machen auch bei uns (so ne starke Abwärtsbewegung kommt ja meist nicht allein) sollt ja mal spätestens bei den Immowerten der Deckel wegfliegen. Momentan scheint der Markt den Immowerten iwie noch nicht zu trauen nach dem Zinsanstieg die letzte Zeit.33311366  
12.09.25 08:53 #10059 Es
Es riecht nach 1929. Solide Sachwerte können zum Renner werden.
https://www.deutschlandfunk.de/...zen-eurozone-finanzrisiken-100.html  
12.09.25 10:28 #10060 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.09.25 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

Bewertung:
1

12.09.25 10:36 #10061 Über 26,70 Euro
wird nicht geduldet und über 27 € gleich gar nicht. Gestern auch schon. Da gabs paar ordentliche drauf und runter. Heute das gleiche Muster. Aber mal schauen, ob da noch einer kommt und denen den Plan zum Verfall versauen wird :-) die Bewegungen sind jedenfalls extrem spannend und interessant.  
-----------

Bewertung:
2

Angehängte Grafik:
img_1578.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_1578.png
12.09.25 13:57 #10062 Spannend
ich finde das mäßig spannend. Und das es an der Börse zu Unter-/übertreibungen kommen kann, die lange anhalten ist auch überhaupt nichts Neues. Dazu haben sich schon Kostolany & co. vor 3000 Jahren ausgelassen.

Wäre das nicht so bräuchte man doch gar nicht in einzelne Aktien investieren...

Und das Shortseller den Kurs beeinflussen usw. usf. haben wir in den letzten Tagen, Wochen, Monaten wirklich oft genug hier gelesen. Darüber kann jeder seine Meinung haben aber muss man das wirklich 3 mal täglich posten?

Wenn euch der Kurs nicht passt, dann verkauft doch bitte oder lasst es bleiben - aber am Ende tragt ihr selbst die Verantwortung für den Kauf der Aktie, nicht Rolf Buch, kein Shortseller und auch kein Computer der Handel betreibt.

Sorry, das musste ich mal loswerden...  

Bewertung:
3

12.09.25 15:38 #10063 CEO
Der CEO ist letztendlich ein Angestellter, und in diesem Fall ein extrem überbezahlter. Ein fairer Aktienkurs hat handfeste Vorteile fürs Unternehmen. Wir könnten günstiger Anleihen aufnehmen und durch Emissionen von neuen Aktien das Eigenkapital stärker und den LTV senken.
Wir hatten jetzt in 2025 2 gute Quartale und den Turnaround vollzogen. Wenn Dir nicht passt was ich schreibe, dann lese es einfach nicht.
Es geht ja nicht darum das wir unterbewertet sind weil wir hier eine komplizierte Aktie haben, oder weil wir wie die Automobilindustrie in schwieriges Fahrwasser geraten. Hier geht es darum das Shortseller sich hemmungslos austoben können, weil das Management pennt.
Trotz eines hervorragenden Q2 Ergebnisses und phantastischen Aussichten ist hier kein positiver Trend zu sehen.33312374  
13.09.25 10:27 #10064 Shortvolumen steigt um 2,3 %
gegenüber der vergangen Woche :

https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/

-----------
13.09.25 15:47 #10065 In der derzeitigen Börsenphase
bin ich mit einem stabilen Kurs durchaus zufrieden.

Wenn es zu keiner massiven Eskalation mit Russland kommt und der Markt einigermaßen stabil bleibt, dann dürfte das derzeitige Kursniveau auf Sicht von 6 bis 12 Monaten nicht unattraktiv sein.

Ich habe mir mit zwei Käufen zu einem Durchschnittskurs von ca. 26,50 € in den vergangenen Tagen eine mittelgroße Position zugelegt.

Möglicherweise kann der Wert auch bei schwächerem Marktumfeld aufgrund des defensiven Charakters keine schlechte Wahl sein  
14.09.25 20:19 #10066 Was diese Woche ansteht...
Diesen Freitag haben wir den Hexensabbat. Vermutlich dürfte der seltsame Kursverlauf der Vonovia Aktie, vorbehaltlich unvorhergesehener wesentlicher Ereignisse, im Laufe der nächsten Woche eine Normalisierung erfahren.

Ferner:

Morgen soll Stephen Miran per Eilverfahren vom Kongress zum Fed-Gouverneur gewählt werden. Miran steht, ganz im Geiste Trumps, für eine ultralockere Geldpolitik mit deutlich sinkenden Zinsen.

Ferner steht am Mittwoch der US Zinsentscheid an. Der Markt hält die Einleitung der Zinswende in den USA mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozent für gesetzt.

Ferner steht wohl die Berufungsentscheidung hinsichtlich der Entlassung der Fed-Gouverneurin Lisa Cook an. Trump möchte, dass sie am Mittwoch schon nicht mitentscheiden dürfen soll.

Würde also Miran schon morgen gewählt werden und Cook entlassen, ist gar eine außerordentliche Zinssenkung durch die Fed am Mittwoch in Höhe von 0,5 Prozent denkbar. Die könnte hinsichtlich bestimmter Titel Kurskapriolen auslösen.

Es ist angesichts der relativ sicheren US Zinswende (die Frage ist nun, wie schnell und wie stark der Zins sinken wird) nun auch mit deutlich sinkenden Marktzinsen in der Eurozone zu rechnen. Ferner könnte ein außergewöhnlicher, wie im oberen Absatz beschriebener Showdown US Anleger in Scharen in u.a. Immobilientitel wie Vonovia treiben. Wäre dem so, sind bereits vor dem Hexensabbat deutlich steigende Kurse nicht undenkbar. Würde die Kurse dabei stark genug steigen, sind wiederum Zwangsliquidierungen von Leerverkäufen (also zwangsweise Wiedereindeckungskäufe) durch die begleitenden Banken denkbar. Dies könnte angesichts des vermuteten, deutlich gestiegenen Short Volumens einen veritablen Squeeze auslösen.

In jedem Fall bleibt es spannend und die Vorzeichen bei den zinssensiblen Immobilientiteln stehen weiterhin auf (spätestens mittelfristig) deutlich steigenden Kursen aufgrund sich nun immer stärker und schneller aufhellenden Makrodaten.  
15.09.25 12:43 #10067 Naja,
ich seh es eher so, dass wir abseits der Herde in Sachwerte investieren. Wohlwissend, dass der Verfall des Fiatgelds sich in den nächsten Jahren weitergehen wird.
Warum abseits der Herde? Naja, welche Wahl hat man denn da gerade grossartig, wenn man wirklich Value sucht? Gold? Gerade am Wochenende nochmal die Berichte der Miner gelesen. Die "Herstellkosten" sind so um die 1600 USD ausgewiesen, nur handelt Gold bei 3600 mittlerweile.. irre und auch wenn die Herde die Preise weiter pusht kauft man sowas langfristig besser nicht zu einem vielfachen der Herstellkosten.
Crypto? Lt CEO von Coinbase werden 1 Mio neue Cryptos erschaffen pro Woche.. total irre was sich da für ein Ponzischema aufbaut. Die sollen aufpassen, dass der Mist nicht die nächste Wirtschaftskrise auslöst, wenn sich das alles in Schall und Rauch auflöst. Aus dem nichts, mit nichts, Milliardär werden. Wer hat noch nicht? Sogar die Söhne von Trump nun https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2025-09/...gang-wertzuwachs In was für einer Zeit wir leben...
Dann hat man da Immos die die Herde nicht will, deren Mietpreis unter 10 Euro pro qm liegt, während der Neubau nur Sinn macht ab ca 20 Euro/qm. Das einzige Asset, dass eigentlich jeder brauch handelt zu einem Bruchteil der Herstellkosten während jeder in die Assets flüchtet die kaum einer oder gar keiner (Cryptos) brauch. Verrückte Welt.
33312472  
15.09.25 13:17 #10068 Schön zusammengefasst...
Und gnadenlos richtig...
33317952  
16.09.25 07:03 #10069 Nachkauf
Ich habe die Tage immer wieder nachgekauft. Bin bei 800 Stück und werde unter 28 Euro auch weiter zukaufen.

Es gibt hier immerhin um die 4,5 % Dividendenrendite.
Der Kurs ist definitiv zu niedrig bei Vonovia.
Ebenso TAG und LEG Immobilien. Der Faire Wert liegt mindestens 40 % höher.

Die vermieten alle um die 6 bis 7 Euro kalt.
Neubau kann nur um die 15 bis 18 Euro kalt vermietet werden. Ansonsten lohnt das nicht.
Bei Neuvermietungen von alten Wohnungen kann also immer der Mietpreis erhöht werden.
Und die verdienen auch mit anderen Dienstleistungen nicht ganz schlecht am Mieter.

Die Zinsen bleiben oder fallen, anders wird es wahrscheinlich nicht werden.
In Berlin oder anderen Großstädten muss die Wohnung auch nicht besonders schön sein, es wird alles gemietet was da ist.

Verkauft habe ich Aktien wie zum Beispiel Alphabet & Co.
Die sind in paar Monaten um über 50 % gestiegen.

Im Prinzip steigt ja der Dax gar nicht mehr groß bzw. nur noch paar Einzelwerte wie Rheinmetal usw.
Beim S&P bzw. Dow sind es auch nur die großen Tech Werte die steigen, der Rest stagniert.

Nur meine Meinung!  

Bewertung:
3

16.09.25 10:04 #10070 Was das wohl kostet...
Was das wohl kostet, den Kurs seit letzter Woche ab einem bestimmten Niveau in Richtung 26 Euro zu drücken ? Naja, das Volumen in den letzten Tagen ist deutlich niedriger, als der Jahresschnitt. Lohnen muss es sich ja dennoch...

Interessant auch, dass alle Indikatoren für den Immobilienmarkt (sinkende Zinserwartungen, steigende Transaktionsvolumen, steigende Preise, deutlich steigende Mieten, Abschwächung der Regulierungsgefahr, etc. etc.), alle Medien, alle Analysten einen Kauf der Vonovia Aktie empfehlen bzw. nahelegen, die Zahlen Vonovias gut bis sehr gut sind, Tendenz weiter steigend, die Buchwerte allein aufgrund der Zinsentwicklung in den nächsten Quartelen und Jahren steigen werden, Marktpreisanstiege kommen da noch on Top und Vonovia aktuell schon deutlich günstiger Bauen kann als der Durchschnittsbauherr (Tendenz der Baukosten bei Vonovia fallend),....

und dennoch, die Aktie nur bei rund 60 Prozent vom Buchwert (welcher in den nächsten Quartalen noch deutlich weiter steigen dürfte) notiert..

Und in einiger Zeit (vielleicht Tagen, vielleicht Wochen, vielleicht Monaten) macht es dann puff, die Aktie steigt rasend schnell binnen weniger Tage um 20 oder 30 Prozent, Tendenz weiter steigend und alle fragen sich, was da gerade geschehen ist... Und die Kapitalmärkte sind effizient ?  
16.09.25 10:55 #10071 Ich habe seit einer Woche ungefähr...
... einen Call auf Vonovia. Der ist 20% im Minus. Muss der Weg oder platzt hier demnächst der Knoten?  
16.09.25 10:58 #10072 UG47NU
Das ist er :-/  
16.09.25 12:34 #10073 Was denkt Ihr, wie der Immo-Markt
reagiert, wenn die erste Drohne hier einschlägt !

- ausländische Investoren bleiben weg
- ausländische Immo-Investments werden aufgelöst
- Immo-Nachfrage sinkt rapide

Ergebnis: Immowerte im freien Fall  
16.09.25 12:35 #10074 Warten B. : Cash und health
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: