Vonovia Aktie

Seite 402 von 478
neuester Beitrag:  21.04.26 13:26
eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11946
neuester Beitrag: 21.04.26 13:26 von: Parosit Leser gesamt: 6162230
davon Heute: 5070
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
05.09.25 15:09 #10026 Genau
So sehe ich das auch  
05.09.25 16:50 #10027 Ich

Ich denke,  Du versuchst wie ich die Logik hinter  Vonovia zu verstehen. Nach 4 Jahren sind mir 2 Dinge aufgefallen. In letzter Zeit war es stets so das gute Unternehmensnachrichten leerverkauft wurde und die Shortseller einen Short Squeeze stehts verhindern konnten. Das Management hat nie etwas unternommen. 

Der Grund ist ganz einfach. Unsere Interessen sind nicht dem Buch egal. Er hat seine eigenen. Buch kann seine Aktien schlecht verkaufen,  das würde Aufregung bedeuten. 

Früher fand ich es toll das Vonovia die Dividende eine hohe Priorität eingeräumt hat. Für dieses Jahr sehe ich das Buch Cash genommen hat, und keine Aktien. 

Wieviel er früher, im welchen Verhältnisse er Cash statt Aktien wählte weiß ich noch nicht. 

Könnte mir vorstellen das einige Grossanleger verärgert sind.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...an/100128306.html

33303371  
05.09.25 19:09 #10028 Immer wieder witzig...
... wie heiß hier kurzfristige Kursentwicklungen diskutiert werden. Zum Teil sogar intraday. Und das bei einer Immobilienaktie. Da sollte der Anlagehorizont doch wohl eher 10 Jahre sein. Da sieht Vonovia unter Berücksichtigung der Dividenden rückblickend gar nicht so schlecht aus. Allerdings durch die Übertreibung 2021 und den anschließenden Crash auch nicht wirklich gut. Für die kommenden (10) Jahre bin ich aber optimistisch.  

Bewertung:
1

05.09.25 20:49 #10029 Witzig
Witzig ist was anderes. Wenn Du 2013 100.000 Euro in Vonovia investiert hättest dann wärst Du heute bei 135.000 Euro. Hättest Du in einen DAX ETF investiert wärst Du bei über 300.000 Euro.
Buch hält mittlerweile 390.000 Aktien. Die hat er fast alle von uns Aktionären für seine "Leistung" als Boni bekommen.
Normalerweise würden positive Nachrichten Aktien pushen. Bei Vonovia beobachten wir meistens das Gegenteil.
Wie kann ein CEO einen Bonus bekommen wenn die Aktien bei 50% vom Buchwert notieren?
Der Mann ist unser Angestellter. Buch hat gefälligst dafür zu sorgen das die Shortseller hier keine leichte Beute haben.
Wenn wir Vonovia auflösen würden, alle Assetts verkaufen,  Schulden bezahlen dann wären pro Aktie über 40 Euro drin.
Also erkläre mir bitte wofür bekommt die N...... in Nadelstreifen soviel Boni?

06.09.25 10:51 #10030 Die Kurzfristigkeit
der Kursentwicklung - gerade bei Vonvia - lohnt sich nur zu kommentieren, wenn es große und schnelle Bewegungen gibt, die einen ein bisschen spanisch vorkommen. Ansonsten lass ich die Aktien auch liegen und schaue bereits ins Jahr 2026/27 ( Dividende + Kursentwicklung )

Hier war es eben anhand der Renditebewegungen in der letzten Woche so, dass die Aktien von fast 30 € auf 25 € in zwei Tagen abgestürzt sind. Die Renditen sind nun aber wieder so eingebrochen, dass Vonovia eigentlich diese ~ 10 % Absturz hätte wieder gutmachen müssen. Haben sie aber nicht. Daher wohl die kurzfristige Beobachtung und Diskussion.

Langfristig läuft Vonovia natürlich dem Markt ebenfalls hinterher , daher sind dann wohl auch viele mit solchen kurzfristigen Kurseinbrüchen ziemlich unzufrieden. Wenn der Kurs bei 35 - 38 € stehen würde, dann könnte man auch mal mit einem 10% Abschlag leben. Wir befinden uns aber am unteren Ende des Charts und der Kursentwicklung bei ca. 25/29 € was die tolle und positive Entwickung auf dem Immobilienenmarkt der letzten Monate nicht wiederspiegelt. Ebenfalls die super Zahlen von Vonovia in den letzten Quartalen rechtfertigt deutlich höhere Kurse.

Eine Diskussion über ein ARP halte ich übrigens für sinnlos, da man eher Schulden abtragen sollte und dies ja auch sehr gut macht, als eigene Aktien zurückzukaufen.

Fazit : Wird schon :  -)
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
1

06.09.25 15:52 #10031 thefan1
Das hast du alles richtig beschrieben.
Warten wir mal ab  
07.09.25 21:00 #10032 ARP
Ein ARP ist für uns wichtig da vonovia mit jeder Dividende die Aktie durch Ausgabe neuer Aktien verwässert.
Wer wie ich seit Jahren investiert ist wird bemerkt haben das permanente Manipulation durch Shortseller stattfindet.
Von denen die hier schon länger unterwegs sind wird das vermutlich jeder bestätigen. Bisher hat das Management nichts, gar nichts unternommen um denen das Handwerk zu legen.
Es geht hier nicht darum den Kurs mittels ARP über 35 zu heben. Das würden schon die Aktionäre besorgen. Aber zur Zeit verlässt uns der Mut sobald es aif 29,x geht.
33304338  
07.09.25 21:40 #10033 JEFFERIES stuft VONOVIA von Hold auf .
JEFFERIES stuft VONOVIA von Hold auf Buy und hebt Kursziel von 30 EUR auf 31,50 EUR.

https://stock3.com/news/live#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
-----------

Bewertung:
1

08.09.25 20:19 #10034 Unterbewertung
"Multipliziert mit dem operativen Cash-Flow pro Aktie in Höhe von 2,49 EUR auf die letzten 4 Quartale ergibt sich für die Vonovia Aktie ein fairer Wert von 47,47 EUR. Der aktuelle Kurs von 26,91 EUR liegt 43,3% unter diesem fairen Wert, was einer Unterbewertung der Aktie entspricht."

Das Management packt es nicht den wahren Wert des Unternehmens hervorzuheben

https://aktienfinder.net/aktien-profil/Vonovia-Aktie  
09.09.25 10:36 #10035 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.25 14:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

09.09.25 12:48 #10036 Goldman senkt Ziel für Vonovia auf 41 Eur.
"NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Vonovia von 42,30 auf 41 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Bewertung der europäischen Immobilienbranche sei auf ein Krisenniveau gefallen, schrieb Jonathan Kownator am Montagabend in seiner Analyse. Dabei hätten sich die Werte von Immobilien in diesem Jahr erholt und in den meisten Märkten herrsche Angebotsmangel bei solidem Mietwachstum. Zudem seien die Bilanzen gesund und Wachstumstrends wie Datenzentren sorgten für enorme Renditen bei Unternehmen, die davon profitierten. In diesem Umfeld seien zunehmende Immobilienübernahmen wenig überraschend. Seine Kursziele sinken aufgrund höherer Kapitalkosten im Schnitt um drei Prozent."

Der Markt hört nur "Kursziel sinkt um 3%" und die Aktie fällt...
Weil man ja gestern noch dachte, die Aktie habe nach oben "Luft" bis 42,30 €... jetzt nur noch 41 €, bei unveränderter Renditeerwartung der Aktionäre muss sich der Kurs natürlich nach unten anpassen...

Wenn der Markt das bisherige 12M-Kursziel tatsächlich voll eingepreist hätte, wäre das eine betriebswirtschaftlich rationale Kurskorrektur, um das Risiko-Chance-Profil konstant zu halten...

Indes mir fehlt der Glaube und es ist wohl ganz einfach so, dass der Kapitalmarkt aktuell jede auch nur irgendwie negativ interpretierbare Nachricht zum Abverkauf nutzt.
Die große Masse der Marktteilnehmer scheint der Inflations- und Zinsentwicklung partout nicht über den Weg zu trauen und hat den Absturz der Immobilienpreise nach Beendigung der Nullzinsära noch schmerzhaft vor Augen.

Es wird wohl noch einige Zeit der Vertrauensbildung benötigen, bis die Aktie tatsächlich ein derart starkes Vertrauensfundament im Markt aufgebaut hat, dass kein einziger US Shortseller und kein Charttrader mehr kurzfristige Gewinnchancen in Shortspekulationen sieht.

Man muss wohl konstatieren, dass sich nach einem kurzen Stimmungshoch nach der Bundestagswahl in Deutschland schon wieder eine derart miese Stimmung ausbreitet, dass man den Eindruck hat, die Zukunft wird rabenschwarz...

Die Orientierungslosigkeit der Marktteilnehmer äußert sich in diesem quälenden hin und her... einerseits will man nicht so richtig raus aus dem Markt, andererseits will man bei einem DAX 3% unter Allzeithoch auch nicht investieren, was auf Einzelaktienbasis natürlich grober Blödsinn ist...
Aber wenn man von überall mit Überbewertung der weltweiten Finanzmärkte beschallt wird, fällt es eben schwer, einen klaren Kopf zu behalten und sich ggf. auch gegen den Trend und die Masse der Marktteilnehmer zu stellen... aus Überzeugung...

Wenn ich das nun bereits wochenlang laufende Blutbad bei einigen deutschen Mittelstandsaktien wie Aixtron, GFT Technologies, Grenke oder Jenoptik sehe, wo die Verkäufer sich ohne News - rein charttechnisch getrieben - geradezu in einen Rausch begeben zu haben scheinen, aus dem die Aktien seit Wochen keinen Ausweg finden, dann scheint mir der Istzustand bei Vonovia doch ziemlich ok, wenngleich sich natürlich jeder Aktionär wünscht, dass die eigene Investitionsentscheidung durch nachhaltig steigende Kurse vom Markt bestätigt wird.

Wenn Vonovia den eingeschlagenen Wachstumskurs bei Gewinn und Umsatz stetig fortsetzen kann, wird der Markt irgendwann nicht mehr daran vorbeikommen, die Aktie neu zu bewerten und die fundamentale Unternehmensentwicklung durch steigende Kurse abzubilden.

Lasst euch von kurzfristigen Schwankungen nicht irritieren und behaltet das große Ganze im Auge.
Der Trend steigender Immobilienpreise und Mieten in Deutschland ist voll intakt. Die Bauzinsen sind auf einem historisch "normalisierten" Niveau angelangt und seit Monaten relativ stabil, was die Investitionsbereitschaft von Kaufinteressenten, die möglicherweise auf weiter fallende Bauzinsen gehofft und daher Immobilienkäufe zurückgestellt haben, stetig erhöhen sollte.

US Investoren und Hedgefonds warten bei geplanten Milliardeninvestitionen in den dt. Immobilienmarkt offensichtlich auf FED-Zinssenkungen... Nachdem US Kapitalsammelstellen ein hochrelevanter Faktor für den Handel großer Immobilienpakete sind, hat die US-Leitzinsentwicklung potenziell einen enormen Einfluss auf die Nachfrage für Immobiliengroßprojekte, wie sie für Vonovia und Co. relevant sind.

Sollte die FED tatsächlich wie im FEDWatch-Tool aktuell erwartete, den US-Leitzins bei den kommenden drei Zinssitzungen bis Jahresende um jeweils 25 Basispunkte senken, dürfte es m.E. nur noch eine Frage der Zeit sein, wann Vonovia einen weiteren Ausflug zur 30 € Marke unternimmt.
Und diesmal möglicherweise mit einem nachhaltigen Move über die psychologisch relevante Marke...
Es wird der Tag kommen, da der Kurs die 20er für lange Zeit nach oben verlässt und Shortseller sich urplötzlich wünschen, sie hätten sich bei 26,50 € eingedeckt...

Ich habe heute erneut ein paar Aktien zugekauft... einfach aus Trotz ;-)  
09.09.25 13:19 #10037 @eisbaer
Ein wirklich sehr guter Beitrag!

Die Zahlen bei Vonovia passen. Der Casfhlow liegt stabil um die 2mrd Euro herum, was zur weiteren Reduktion der Verschuldung und zum Neubau verwendet wird. Bei dieser Gelegenheit der Hinweis auf das letzte Interview Buchs mit dem Handelsblatt, in welchem dieser herausstellte, dass Vonovia aktuell durch serielles Bauen die Baukosten (nach dem heute geltenden sehr strengen Standard) pro qm von 5.000 Euro auf 3.500 Euro senkt bzw. gesenkt hat.

Wer auch nur ein wenig von der Materie versteht und aktuell im Immobilienmarkt aktiv ist, versteht die Bedeutung dieser Aussage. Mit 3,5k je qm Baukosten nach den heutigen Standards durch konzerninternes KnowHow beim Bauen, ist man 99 Prozent der Mitbewerber weit voraus! Lackmustest für jeden: Bitte jetzt mal auf Immoscout (egal wo !) nach Preisen je qm für eine Neubauwohnung sehen (und vom Angebotspreis 15 Prozent abziehen - 10 Prozent Gewinnmarge Bauträger - 5 Prozent Puffer) und mal vergleichen, wie weit die aktuellen Angebotspreise von 3,5k je qm entfernt liegen.

Ich bin sehr sicher, dass die Auswirkungen dessen bei den Lesern hier und bei den institutionellen Anlegern  zumeist noch immer nicht verstanden wurden. Ganz einfach: Vonovias Immobilienbestand wird im publizierten Jahresabschluss nach IFRS bewertet. Dies bedeutet, dass wenn ich einen Vermögenswert für 3,5k je qm herstelle, dieser auf dem Markt aber zwischen 6-12k je qm wert ist, ich mit einem kleinen Zwischenschritt im Ergebnis mit der Fertigstellung relativ kurze Zeit später die Differenz zwischen den fortgeführten AK/HK und dem Marktwert als Gewinn bzw. Ertrag verbuchen werde.

Das ist praktisch die Lizenz zum Gelddrucken... Ferner wird man aus dem in den Neubauten gebundenen Kapital eine enorm hohe Rendite erzielen können. Vereinfacht: AK/HK je qm: 3,5k, Mietpreis je qm: 19 Euro im Neubau pro Monat bzw. 228 Euro pro Jahr: 6,5 Prozent Mietrendite abzüglich Kapitalkosten von derzeit rund 3,8 Prozent (Tendenz sehr bald deutlich fallend).

Dass der bereits bestehende Immobilienbestand aufgrund sinkender Zinsen (diese sollten spätestens im Herbst mit der neuen FED-Zinspolitik voll durchschlagen auf die europäischen Zinsen - auch, weil die EZB weiter folgen wird - Grüße nach Frankreich und Italien, etc.) rein rechnerisch bereits höher zu bewerten ist und die Marktpreise ebenfalls schon wieder kräftig anziehen, kommt dabei on Top.

Ich denke nicht, dass sich die Einstellung des Marktes zur Vonovia Aktie bald allmählich ändern wird... Vielmehr denke ich, wird dies sehr plötzlich und schlagartig geschehen. Sobald die Leerverkäufer bzw. Investmentbanken bzw. Hedge Fonds ihr Spielchen gespielt haben (Sommerloch, Fantasie steigender Zinsen, KOs der Derivate zum großen Verfallstag nächste Woche, etc.), wird es meiner Meinung nach bei einem entsprechenden Katalysator sehr sehr schnell nach Norden gehen. Und wenn dann Otto Müller langsam mal gecheckt hat, dass Vonovia ja plötzlich bei 38 Euro steht, ist der größte Spaß schon erst mal gelaufen...

Aber so ist es halt immer. Wäre es anders, würden Typen wie ich kein Geld verdienen...  
09.09.25 13:21 #10038 Euro
Eurorettung,  ganz leise.
Sind Euch die Hintergründe zum Misstrauensvotum von gestern bekannt?
Normalerweise hätten heute die französischen Anleihen kräftig Kursabschläge, und Renditen Anstieg verzeichnen müssen.
https://de.investing.com/rates-bonds/france-10-year-bond-yield
Die Flucht aus französischen Anleihen hätte dann steigende Kurse der Deutschen Anleihen zur Folge gehabt. Also sinkende Zinsen.
https://de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield

Mit Sicherheit hat die EZB heute Deutsche Anleihen verkauft und französische gekauft.

09.09.25 13:26 #10039 EZB
Man munkelt, dass die EZB schon eine ganze Weile u.a. italienische und französische Papiere kauft und deutsche nicht.

Mit anderen Worten:

Wir Deutsche bekommen die Zinsen, die uns der Kapitalmarkt (ex EZB) gibt, u.a. Frankreich und Italien werden jedoch durch die EZB gestützt.

Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass die EZB auch relativ bald deutsche Anleihen kaufen wird.33308085  
09.09.25 16:21 #10040 Preisentwicklung
Denke mal das diese Preisentwicklung gut für Vonovia ist. Die Preise für die Neubauten sind leicht gefallen. Die Preise für Bestämde hingegen, steigen seit Frühjahr 2024.
https://finanzmarktwelt.de/...d-steigt-weiter-neubauen-fallen-363223/

09.09.25 16:36 #10041 @Steinwollsocke
Hi,

falls du dich auf dieses Interview mit Buch beziehst:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100150739.html

Da steht ja leider nicht, dass die Baukosten auf 3500€ gesenkt wurden - sondern, dass es "angestrebt" wird. Hier der Wortlaut:

'Trotz hoher Baukosten kündigt der Chef des Dax-Konzerns an, dass Vonovia „schon wieder angefangen hat zu bauen“ und anstrebt, die Baukosten von derzeit etwa 5000 Euro pro Quadratmeter auf 3500 Euro zu senken.'

Gruß  

Bewertung:
2

09.09.25 17:27 #10042 Zinsen
"Wir Deutsche bekommen die Zinsen, die uns der Kapitalmarkt (ex EZB) gibt, u.a. Frankreich und Italien werden jedoch durch die EZB gestützt."

Denke mal das dieser Satz einiges an Potential hat. Die ganze Geschichte geht gut für uns aus WENN wir demnächst deutliche sinkende Zinsen sehen UND die Franzosen ihre Hausaufgaben machen.
Dann würden die Kurse der jetzt gekauften Anleihen wieder steigen, und WIR hätten an dieser Rettungsaktion auch noch verdient. Aber egal, wir sind hier abgesichert da wir in Immobilien investieren,
auch wenn die Franzosen keine Konsequenzen ziehen, so hat die die EZB nur eine Chance. Sie muss die Leitzinsen senken und dafür Inflation in Kauf nehmen. So haben die Südeuropäer über Jahrzehnte gewirtschaftet. Wichtig ist nur das wir Deutschen begreifen das unser Geld in solide Sachwerte fließen muss. Gold, und natürlich Betongold sollten immer mit dabei sein.33308091  
10.09.25 10:16 #10043 Vonovia
Die Aktie von Vonovia steht weiterhin unter Druck. Wie tief kann es jetzt noch mit dem DAX-Konzern gehen? Und ergibt sich womöglich eine Einstiegschance bei dem Titel?
https://www.finanznachrichten.de/...geht-es-jetzt-noch-tiefer-486.htm  
10.09.25 12:34 #10044 Bilderbuchmäßiger Abverkauf im Tageschart
Eigentlich unfassbar, was Algos und Charttrader heute schon wieder bei Vonovia veranstalten.
Die Chartlinie im Tageschart geht quasi bilderbuchmäßig in Stufen immer weiter nach unten Richtung 26er Marke... Charttrading wie malen nach Zahlen... die kleine Aufwärtskorrektur von 25,60 € bis 27,80 € wird postwendend komplett abverkauft... Kaufempfehlungen von Jefferies und Goldman vom Montag und Dienstag werden am Mittwoch bereits wieder vollständig ignoriert...

Die deutsche 10J-Anleiherendite liegt heute fast 15 Basispunkte unter dem Hoch der letzten Woche, mit dem man den 6%-Crash auf 25,60 € gerechtfertigt hatte...

Heute bedient man sich halt einer Meldung von Sharedeals, wonach eine extreme Unterbewertung keine Kaufchance darstellt... weil das Chartbild gerade so mies ist... sprich die im Chart abgebildeten Vergangenheitskurse entscheiden darüber, ob eine Kaufgelegenheit vorliegt oder nicht... Kurse machen Kurse... wie krank ist die Börse eigentlich mittlerweile, dass Leute mit solchem Bullshit auch noch Geld verdienen und die Lemmingherde munter mitzockt und Vonovia über den Optionsmarkt ordentlich gehebelt shortet???

Ich hoffe inständig, dass die Daytrader, die bei Vonovia aktuell immer wieder ihr Unwesen treiben und die Vola eines hochsoliden, langweiligen Immobilienkonzerns auf historisch extreme Niveaus hieven, hier irgendwann ihr Waterloo erleben. Was Langfristinvestoren sich hier von Kurzfristzockern gefallen lassen müssen, ist eine Farce...

https://www.sharedeals.de/vonovia-aktie-geht-es-jetzt-noch-tiefer/

10.09.25 14:34 #10045 Nochmal zur Info
am 19 Sep. ist der große Verfall. Ich Wette, dass hier bereits die Kurse geschoben und gedrückt werden, um möglichst seine Interessen zu bewahren. Heißt, die Optionen aus dem Geld zu nehmen, wo man Prämie bezahlen müsste. In dem Fall Vonovia, wird der Kurs nach unten gezogen, um wahrscheinlich Optionen über 26,50/27 €  nicht zahlen zu müssen. Wird noch rucklig die nächsten Tage.

Fundamental kann man den aktuellen Börsenwert nicht rechtfertigen. Auch nicht mehr mit den Renditen, da diese eher rückläufig sind +  zwei Kaufempfehlungen in den letzten Tagen und fallenden Zinsen durch EZB und FED. Eigentlich spricht alles für Vonovia aber es wird noch hart gekämpft.  
-----------

Bewertung:
3

10.09.25 14:48 #10046 US-Erzeugerpreise
Die wichtigen US-Erzeugerpreise nun auch noch ordentlich unter der Prognose. Normal kann die FED nun sogar darüber nachdenken, gleich um 0,5% zu senken. Es spielt nach wie vor alles Vonovia in die Karten.
Ging ja auch einen kleinen Schnapps rauf....normal sollte die Aktien bei 33-35 € stehen.

Die US-Erzeugerpreise steigen im August mit 2,6% im Jahresvergleich deutlich schwächer als erwartet (Prognose: 3,3%). Auch die Kernrate liegt mit 2,8% unter der Erwartung von 3,5%.

https://stock3.com/news/live
-----------

Bewertung:
2

10.09.25 20:26 #10047 Optionsscheine
Optionsscheine sind das dümmste was man machen kann. Jeder sollte sich mal mit dem Thema "Max Pain " vertraut machen.
Eigentlich kommt es immer hin
https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/33309437  
11.09.25 09:26 #10048 Unglaublich
Also wenn der Kurs nicht Manipuliert wird dann weiß ich auch nicht mehr  
11.09.25 10:14 #10049 Richtig
Aber bei dem CEO ist das wohl eine todsichere Sache. Der lässt es geschehen.  Er kann ja eh nicht verkaufen.
Wir können nur hoffen das irgendwann ein Grossanleger richtig zulangt. Dann gibt's einen fetten Shortsqueeze 33310659  
11.09.25 10:20 #10050 Genau
Irgendwann muss das Ding zünden  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: