Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Seite 1008 von 1028
neuester Beitrag:  18.04.26 15:09
eröffnet am: 29.09.07 14:50 von: nekro Anzahl Beiträge: 25679
neuester Beitrag: 18.04.26 15:09 von: Longwilli Leser gesamt: 8184199
davon Heute: 1657
bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1028     
22.11.25 11:40 #25176 Soso, ein indischer Partner...
Da müsste der Yeti dann mal vom Berg runter und nachschquen gehen, weit hätte er es ja nicht ;)

Likewise, nice weekend guys!  
22.11.25 13:54 #25177 indischer Partner
der hatte letztes Jahr einen Umsatz von gut 300 mil. $,wenn meine Recherche richtig wahr.
wie wollen die das finanzieren?  
22.11.25 15:15 #25178 Stahllieferant mit an Board
Ich finde den Deal ne Super Sache. Das zeigt wieder mal wie geistreich und clever hier Bougainville ABG sich in Szene setzt!
Der Stahlproduzent wird die Eisenversorgung für die Zukunft sicherstellen! Im Gegenzug gibts dafür Gold und Kupfer. Es braucht Stahlträger für Hallen Brücken und Industriegebäude und vieles mehr. Hat nie jemand SIM City gespielt?
Die Wirtschaft braucht auch zuverlässige Lieferanten und auf dem Schiffsweg wird hier nun einiges vorangetrieben.
Alles ausgezeichnete Verträge und Planungsentscheide von I. Toroama.
Mit Panguna Partner hat dies noch nichts im eigentlichen Sinne zu tun.
Aber beim Inselinfrastrukturieren und dem vorankommen  mit diversen Grossprojekten indirekt einfach ne ausgezeichnete Sache
Bombay Steel against Copper and Gold, partially!
Das SIM City Game nimmt fahrt auf!
Warten wir ,welche Partner hier step by step noch grössere Unterstützung anbieten werden! Der Aktienhandel Aussetzer wird demnächst begründet sein.
Unabhängigkeit benötigt überlegenes und kluges Handeln. Etwas anderes ist hier jetzt
nicht zu erwarten. ABG wird ein Level schaffen, von dem PNG später bald nur noch schwärmen kann. Denn auch vom kleinen Bruder kann man immer was lernen! Ich hoffe der Ruck mit übern Schatten springen kommt mit der Ratifizierung. Was anderes wäre nur eine weitere politische Charakterschwäche vom grossen Bruder. Der Gefallen und die Entschuldigung wäre längst überfällig.
Best of luck to Bougainvilleans!
Allen weiterhin ein erholsames und hoffnungsvolles Daumendrücken den Freunden von BCL!

22.11.25 17:37 #25179 Trading halt
Ich hoffe sehr, dass BCL da auch alle börsentechnischen Regularien einhält. Sprich, dass der Handel dann spätestens am Dienstag auch wieder planmäßig aufgenommen wird. Ich hab da bei anderen Buden auch schon andere Sachen miterleben müssen... und das wäre dann ganz, ganz schlecht!

Ich glaube aber nicht, dass die ABG einige ihrer BCL Anteile zugunsten der Wiederinbetriebnahme veräußert. Stattdessen vermute ich viel eher eine Kapitalerhöhung. Aber selbst dafür müsste der Kurs nachhaltig mind. 10fach höher stehen. Dann hätte BCL eine Marketcap. von ~4Mrd $ was in etwa der Mindestsumme entspricht, um eine Wiederinbetriebnahme mit Krediten finanziell selbst zu stemmen. Mit einer nachgewiesenen Ressource von 120-150Mrd. $ im Boden als Sicherheit sollte das aber m.M. machbar sein.  

Dass da neben der eigentlichen Wiederinbetriebnahme noch viel in Sachen Infrastruktur zu tun ist, obwohl BCL da über die Jahre schon viel in kleinem Maßstab getabn hat, steht außer Frage. Da ist es dann auch egal, woher die Partner kommen, solange das nicht die die Chinesen sind mit ihrer Raubritterattitüde

Ich bin und bleibe zuversichtlich - auf kurze wie lange Sicht. Fest steht aber auch: Ab jetzt wird es kurstechnisch noch wesentlich holpriger werden!  
23.11.25 19:16 #25180 Allan Mara, chaiman BCL
Die jüngste Handelsunterbrechung an der ASX steht mit ziemlicher Sicherheit im Zusammenhang mit einer bedeutenden Entwicklung in den laufenden Verhandlungen zwischen BCL (unter dem Vorsitz von Mara), der ABG und den Landbesitzern von Panguna.

· The ABG's Primary Goal: The ABG is actively pursuing economic independence to support its political goal of independence from Papua New Guinea. Re-opening the Panguna mine is seen by many within the ABG as the fastest and most viable way to generate the revenue needed for a fiscally independent Bougainville.
· BCL as the Legacy Operator: BCL holds the mining lease for Panguna. Historically, the ABG under President John Momis was more skeptical of BCL and even explored other potential operators. However, the current administration has been more open to re-engaging with BCL, provided it can address legacy issues and secure the support of the Panguna landowners.
· Allan Mara's Role with the ABG: As Chairman, Mara is the point man for BCL in these critical negotiations with the ABG. He leads the company's efforts to:
 · Rebuild trust with the Bougainville government.
 · Demonstrate that BCL can be a responsible and equitable partner.
 · Align BCL's plans with the ABG's economic and political objectives.

In summary: Allan Mara, as a senior PNG business leader, chairs BCL with the explicit goal of steering the company towards the re-development of the Panguna mine. His success is entirely dependent on his ability to navigate the demands and politics of the Autonomous Bougainville Government (ABG), which views the mine as central to its independence aspirations but will only support a deal that is acceptable to the people of Bougainville, particularly the landowners of Panguna.  
24.11.25 08:55 #25181 MOU

Bougainville Formalises MoU With US$8 Billion Indian Mining and Steel Group

The Autonomous Bougainville Government has entered into a memorandum of understanding with Lloyds Metals & Energy Ltd, a publicly listed Indian mining and steel producer valued at approximately US$7.8 billion.
The agreement establishes a structured framework for the two sides to examine potential investments in infrastructure, economic development and prospective large-scale mining projects. The MoU does not grant operational rights but sets out a process for technical assessments, community consultation and regulatory due-diligence.
Lloyds Metals, which operates one of India’s largest emerging iron-ore assets and is investing more than US$2.5 billion in new steel-making capacity, said it views Bougainville’s development ambitions as aligned with its long-term growth plans.
President Ishmael Toroama described the signing as an important step in bringing discipline, transparency and order to how Bougainville evaluates external investment. He emphasised that any future proposal will be subject to landowner engagement, environmental safeguards and alignment with Bougainville’s economic and political objectives.

24.11.25 09:05 #25182 Gulliver 333
Was bedeutet das für BCL?  
24.11.25 10:23 #25183 neues Memorandum #25183
Vor ca. 11 Stunden hat „Front Line Pacific“ die folgende Meldung veröffentlicht:
„Bougainville Formalises MoU With US$8 Billion Indian Mining and Steel Group”

In der Nachricht wird ein neues Memorandum thematisiert, das darauf hindeutet, dass die ABG über BCL hinaus mehrere Investitionspartner für die Wiedereröffnung der Panguna-Mine prüft.

Ich bin unsicher, ist das die explosive Nachricht, auf die wir seit dem letzten Freitag gewartet haben?
Oder kommt da noch etwas?

24.11.25 11:02 #25184 Ergänzung zu #25185
In der Mitteilung zum Thema „BCL Trading Halt an der ASX“ vom letzten Freitag steht:

„Der Handel mit Wertpapieren von Bougainville Copper Limited wird auf Antrag von BOC bis zur
Veröffentlichung einer Mitteilung durch BOC ausgesetzt.“

Danach hat Bougainville Copper Limited bisher keine Mitteilung veröffentlicht.
Das würde bedeuten, die eigentliche Nachricht kommt noch.

24.11.25 11:26 #25185 bis zur börseneröffnung...
muss was kommen, und nun ist es dort spät am Abend, d.h. wir werden wohl bis Mitternacht warten müssen.
bei der ASX sind die doch sicher schon im Feierabend und das Schreiben schlummert bestenfalls in der Mailbox.?!  
24.11.25 13:37 #25186 Meldung auf der abg.gov Website
24.11.25 13:57 #25187 #25188
Diese Meldung stand dort schon am 20.11., also einen Tag vor dem Trading Halt - kann also eigtl. nicht der Grund dafür sein ...  
24.11.25 14:35 #25188 Memorandum und Möglichkeiten
Das Memorandum wurde letzte Woche Donnerstag vom ABG und LMEL unterzeichnet.
Das ABG weiß, das LMEL etwas hat, was BCL nicht hat: 8Mrd US$

Kann es sein, dass LMEL vorbereitet war und daher schon einen Tag nach der MOU-Unterzeichnung BCL ein Kaufangebot für EL01 gemacht hat, um die Panguna-Mine evtl. ohne BCL zu öffnen?

In dem Szenario würde ich als BCL-Vorstand die strategische Entscheidung für oder gegen das EL01-Kaufangebot evtl. nicht alleine treffen wollen.
Als BCL-Vorstand würde ich die Entscheidung evtl. ganz offiziell den BCL-Aktionären überlassen, per Abstimmung.

Und ich würde den BCL-Aktienhandel vorübergehend stoppen, bis alle BCL-Aktionäre von dieser neuen Lage wissen.

Was würden in dem Szenario Rio Tinto und andere interessierte Minen-Developer zu all dem sagen?

Was ist eure Meinung dazu?  
24.11.25 14:38 #25189 Drama
so kennen wir unsere Bougis - Dramatik  pur, die sich niemand so ausdenken könnte. Hoffentlich wird das mal verfilmt....  Prost Jungs und Innen  
24.11.25 16:30 #25190 oder ...
siehe: https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...4&v=undefined
... kann es nicht auch einfach so weitergehen, wenn kein announcement kommt? - zumindest entnehme ich das den obigen Zeilen.  
24.11.25 17:02 #25191 dr. stromberg
sehe ich auch so.
Entweder es kommt was (und dann geht es gleich weiter) oder es geht ohne Announcement am Dienstag weiter.  
24.11.25 17:33 #25192 # 25190

hi

tja,  was kommt da dann für uns bei rüber?

-  und,   wie schnell muß man evtl verkaufen?
-  wie stimmt da wohl das  ABG  ab?
-  wie sieht es mit den einheimischen  Share Besitzern  aus,  
      wenn sie uU mehr oder weniger  billig abgespeist werden?
-  spielen da die  Landeigner  mit?     -zumindest die, die ebenfalls  BOC Shares  haben-
Fragen über Fragen  .....

warten wir den morgigen Morgen ab

C

24.11.25 18:12 #25193 Die Börsenaufsicht
ist doch kein Kindergarten, man kann nicht einfach die Aussetzung des Handels beantragen ohne dann eine Erklärung zu liefern.
Was ich nicht verstehe, wieso die nicht am Montag kam, denn wenn das so wichtig und groß ist, muss man doch mal auch am Wochenende arbeiten.?!
Und die Gründe müssen auch bei BCL selbst liegen.
Vielleicht kam ja dann aber doch auch kein Deal zustande oder Details mussten noch geklärt werden.
Ich denke es geht darum, dass Letal Aktien bekommt und/oder es eine Kapitalerhöhung gibt oder irgendeine Vereinbarung mit denen gibt. Es ist doch kein Zufall, wenn der Präsident ein MOU zeichnet und einen Tag später BCL was ankündigen will.
Bis heute 12 Uhr gibt es eine Nachricht und wenn die lautet es gibt keine Nachricht dann ist das schlecht.
Kommt eine Vereinbarung könnt Ihr eueren Rum aufmachen.
In diesen Gedanken warte ich also seit heute morgen auf eine Nachricht und gehe um 12.20 ins Bett wenn ich den ersten Kurs sehe und hoffentlich eine Order für 50% meiner Anteile für 50%+x einstelle.
Schönen Abend

24.11.25 18:26 #25194 Schlafmangel kann Paranoia erzeugen
Ich habe soeben die Google-KI folgendes gefragt:

„Kann es sein, dass das Unternehmen LMEL dem Unternehmen Bougainville Copper ein Kaufangebot zu der Explorationslizenz EL01 gemacht hat?"

Hier die KI-Antwort:

„Es gibt keine bestätigten Informationen darüber, dass Lloyds Metals & Energy Ltd (LMEL) ein Kaufangebot für die Explorationslizenz EL01 an Bougainville Copper Limited (BCL) abgegeben hat.

Es ist wahrscheinlicher, dass die aktuelle, bedeutende Ankündigung (die zur BCL-Handelsaussetzung führte) eine Entscheidung über die zukünftige Entwicklungsstrategie des Panguna-Projekts und eine mögliche Partnerschaft mit einem Bergbaukonzern im Rahmen der bestehenden Lizenzrechte betrifft, anstatt eines direkten Verkaufs der Lizenz durch BCL."  
24.11.25 19:04 #25195 KI
hat das BCL Schreiben vom Freitag gelesen und richtig erkannt dass die erwartete Ankündigung nur um das Panguna Projekt gehen soll. Also keine Kapitalmassnahme, Aktienübertrag etc.
Müsste dann wirklich die erwartete Partnerschaft sein. Aber nicht LMEL. Haben keine 8 MRD sondern sind nur so bewertet. RIO schon.  
24.11.25 20:48 #25196 25179
hatte letztes Jahr einen Umsatz von gut 300 mil. $, war falsch! war Quartal und ca.360 mil. Euro.Aber 8mrd Börsenwert hab ich nicht gefunden ?
Beim Umsatz kam es zu einer Steigerung von 167,61 Prozent auf 36,51 Milliarden INR. Ein Jahr zuvor war ein Umsatz von 13,64 Milliarden INR erwirtschaftet worden.  
24.11.25 20:49 #25197 Wochenende
Hochgradig spannende 3 Tage liegen hinter den meisten von uns.
Raten, Abschätzen. Schwanken zwischen Euphorie und Sorgen...

Wo wird der Kurs landen, wenn ohne weitere Infos wieder gehandelt wird?
So wie ich die Aussetzungsnachricht von BCL lese "The earliest of",  wird, wenn nichts Neues kommt in wenigen Stunden wieder gehandelt!
Daumen drücken.
Die Jahrzehnte dauernde Saga geht dem oder zumindest einem weiteren Höhepunkt entgegen.
Die Bougies machen jetzt Dampf.
Verstehe ich.
Hoffen wir auf good News.
Mit BCL im Sinne von: nicht noch mehr Disruption als ohnehin anliegt....  
24.11.25 23:35 #25198 Oh oh
Das sind m.e. Gar keine guten Nachrichten, siehe asx. Gute nacht  
Seite:  Zurück      |     von   1028     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: