Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 3174 von 3256
neuester Beitrag:  25.04.26 09:35
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 81398
neuester Beitrag: 25.04.26 09:35 von: Streuen Leser gesamt: 31831222
davon Heute: 19890
bewertet mit 53 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   3256     
20.10.25 16:02 #79326 Level 4 ist erreicht bei VW
nur sie werden es jetzt auf level 5 bringen und VW hat Geld sie brauchen nichts mit Fahrdienst verdienen.
Sie werden auch nicht in Zukunft Autonomes Fahren serienmäßig anbieten es ist nur für Kunden die das wünschen. VW hat sogar vor sich in Zukunft von Moia zu trennen es geht nur ums Autonome fahren damit VW es seinen Kunden anbieten kann die es wünschen.  

Bewertung:
1

20.10.25 16:05 #79327 Warum ja richtig
99 % der Menschen wollen selber fahren sie lieben ihre VW Fahrzeuge mit Top Qualität und Fahrgefühl.
er will den schon Karussell fahren wenn man Gokart fahren kann.  

Bewertung:

20.10.25 16:48 #79328 Was Tesla nicht kan macht Audi
20.10.2025 |  Unverwechselbare Formensprache gibt Ausblick auf zukünftige Modelle.

Der Audi Concept C steht für die Zukunft von Audi: Mit seiner unverwechselbaren Formensprachen gibt er Ausblick auf zukünftige Modelle sowie auf ein neues Innenraumerlebnis. Er ist die erste Manifestation der neuen Designphilosophie und verkörpert die vier Prinzipien Klarheit, emotionale Ausstrahlung, technische Exzellenz und intelligentes Design. Dank Straßenzulassung lassen sich diese Eigenschaften hinter dem Lenkrad erleben.

Anfang September debütierte der Audi Concept C in Mailand, kurz darauf war er auf einem einzigartigen Stand bei der IAA in München zu sehen. Der vollelektrische Roadster begeisterte mit seiner unverwechselbaren Kombination aus Klarheit, Technik, Intelligenz und Emotion – den vier neuen Designprinzipien von Audi.  

Bewertung:

20.10.25 19:17 #79329 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.10.25 12:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

20.10.25 19:57 #79330 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.10.25 12:24

20.10.25 20:01 #79331 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.10.25 12:24

20.10.25 20:28 #79332 Winti Elite B
hol doch dein Zauberstock raus dann braucht Tesla gar keine Zeit mehr.  

Bewertung:
2

21.10.25 09:05 #79333 sehr interessante Technologie
Chemische Energie wird in elektrische umgewandelt
Klingt fast zu gut um wahr zu sein:

"Instead of the battery, we use the kraftwerk Electric Power Cell - a completely new form of drive that:

- costs only a tenth of a battery
- 10x more energy density than lithium batteries
- 5x more than conventional combustion engines
- achieves higher efficiency - with only 1.5
liters/100 km
- produces no emissions - in contrast to battery cars, whose electricity often comes from coal"

https://www.kraftwerkgroup.com/  

Bewertung:
1

21.10.25 09:34 #79334 Tesla wird versagen so Experten
Nehmen wir an, ihr fahrt auf einer Schnellstraße. Wenn ein weißes Auto vor euch anhält, wäre es für ein reines Sichtsystem schwierig zu erkennen, ob es sich um ein Auto oder eine weiße Wolke am Himmel handelt“, so Qiu.

„Ähnlich verhält es sich, wenn ihr auf einen Tunnel zufahrt und das System nicht in der Lage ist zu erkennen, ob ein schwarzes Auto vor euch fährt“, fügte er hinzu.  

Bewertung:

21.10.25 09:48 #79336 Sehr interessante Technologie

Es ist zu gut um wahr zu sein.

Vor 10 Jahren wäre das interessant gewesen. Und damals hätten die Zahlen vermutlich auch noch gestimmt. Heute sind es schlicht Lügen (bestenfalls bewusste Halbwahrheiten was auch nichts anderes ist als Lügen aus meiner Sicht).

• Batterien sind schon lange nicht mehr 50x so teuer wie "combustion engines", wie sie behaupten ( für unsere BWLer: 5 x 1/1/10 = 5 x 10 = 50 ).

• "produces no emissions - in contrast to battery cars, whose electricity often comes from coal" auch gelogen. Bei einer fairen Well to Wheel Analyse kommt man zu ganz anderen Schlüssen.

Und wenn schon muss man den ganzen Antriebsstrang von Batterie über Getriebe und Motor vergleichen.

• Die Technik mag ohne seltene Erden auskommen, Batterien brauchen aber auch keine. Gebraucht werden sie für die Leistungselektronik und den Motor. Beides brauchen die auch. Fool Cells brauchen aber dafür normal Paladium, Rhodium oder Platin. Viel seltener und teuere als seltene Erden.
  • Musk hat nicht ohne Grund von Fool Cells gesprochen. Sie verschleißen sehr stark, warum sollte das hier anders sein. Dagegen ist jedes Atom welches bei der Produktion in einen Akku verbaut wird am Ende des langen Batterielebens immer noch da.

Die Öl-Konzerne würden sich natürlich freuen wenn das käme, da könnten sie ihr Tankstellengeschäft gleich weiter betreiben.

Aber die Chance dass diese Technik in großem Umfang in Autos kommt sehe ich bei weit unter 1 Promille.

Relevanz für Tesla-Aktionäre in den nächsten 20 Jahren? Meine Prognose: Null

Will jemand dagegen wetten?

21.10.25 09:58 #79337 @sz
haste ja schnell abgewatscht. Genauso wurden früher die Batteriebetriebenen Player abgewatscht...

Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.  

Bewertung:

21.10.25 10:07 #79338 @St2023: Tesla wird versagen so Experten
Glaube du was du willst. Ich lesen schon seit Jahrzehnten von solchen "Experten" und verlasse mich nicht auf genehme Einzelmeinungen.

Die aktuell von Tesla verbauten Kameras sehen nicht nur superscharf sondern erkennen auch höhere Kontraste als menschliche Augen und decken ein breiteres Spektrum von Licht ab (vom nahen Infrarot bis UV). Und Computer sind nicht abgelenkt sondern schauen immer genau hin und haben eine schnellere Reaktionszeit als Menschen.
Comparison to Human Eye: Contrast Perception and Dynamic Range
Dynamic range measures the ability to capture details in bright and dark areas simultaneously. The human eye's static (instantaneous) dynamic range is 10-14 stops (~60-84 dB), expanding to 20-30 stops (~120-180 dB) with pupil adaptation and saccades. HW4 cameras, using HDR sensors like IMX490, achieve 120-140 dB (20-23 stops) in a single exposure, surpassing human static range and allowing better contrast in high-variation scenes without adjustment time.

Fazit: Wenn ein menschlicher Fahrer diese Objekte erkennen kann, dann können es die Kameras schon lange.

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...er-than-human-pilot
https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/cameras-vs-human-eye.htm  
21.10.25 10:13 #79339 @Micha01: schnell abgewatched
Ich beschäftige mich inzwischen seit mehr als zehn Jahre mit dem Thema. Wenn man die naturwissenschaftlichen Grundlagen kennt und versteht, dann erkennt man sehr schnell was realistisch ist und was nicht.

Noch so ein Punkt, Fool Cells brauchen im Auto immer eine Batterie an ihrer Seite oder einen großen Superkondensator. Auf jeden Fall einen größeren Puffer.

Ich bleibe bei meiner Wette: Null Relevanz für Tesla-Investoren!  
21.10.25 10:21 #79340 @Micha01: warten wir mal ab
Das ist genau der Punkt. In zehn Jahren kann dir jeder sagen wo du heute hättest investieren sollen.

Wenn man heute investieren will, dann muss man heute dazu in der Lage sein solche technischen Entwicklungen einzuschätzen.

Batteriebetriebenen Autos gehört die Zukunft, dass ist mir schon lange klar und deswegen habe ich früh in Tesla und BYD investiert:
Tesla  Perf. seit Threadbeginn:   +1882,06%
BYD     Perf. seit Threadbeginn:   +581,47%

Und als ich den Thread aufgemacht hatte war ich ja mit meinen Aktien schon weit im Plus.

Heute sehe ich meine Position von damals zu 100% bestätigt und es weiß fast jeder.

Heute investiere ich weiter in Tesla weil ich der Überzeugung bin dass Tesla einen großen Vorsprung bei AI für autonomes Fahren und humanoide Roboter hat. Autos liefern nur noch die notwendigen Gewinne und den Cach Flow um die exorbitanten Investitionen in AI zu finanzieren.  
21.10.25 10:23 #79341 Micha klingt zu gut um wahr zu sein...
...dann wirds wohl nicht wahr sein.

der Vogel hier
https://www.kraftwerkgroup.com/teams/sascha-kuhn

hat schon mal genau die selbe Masche abgezogen, damals sind leider auch etliche Fans der fool cells darauf reingefallen.
https://www.dnn.de/lokales/dresden/...R6WLRJHOYZFNRMH6WAGRMWN22Y.html
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...h-privat-zu-entschulden/

Schon witzig, dass Du manchmal gegen die Versprechungen und Möhren eines Elon Musk wetterst, aber dann solchen Unfug weiterverbreitest...33372469  

Bewertung:

21.10.25 11:00 #79342 Das ist genau der Punkt

Man findet immer einen "Experten" der die Meinung A vertritt. Wenn man selbst schon die Meinung A hatte ist das die Bestätigung und der ultimative Beweis. Das nennt sich auch Bubble.

Wenn man selbst schon nicht dazu in der Lage ist die Physik und die Technik dahinter zu verstehen, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen sich auch andere "Experten" zu dem Thema anzuhören.

Ein Beispiel ist die These: "ohne LIDAR geht es nicht"

Die mag vor ein paar Jahren noch gestimmt haben weil es keine bezahlbare Hardware gab um die benötigte Information aus Kamerabildern in Echtzeit im Auto zu errechnen. Und das macht eben den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Manager und einem Visionär wie Elon Musk aus. Musk kennt das Mooresches Gesetz - Wikipedia und hat Tesla die entsprechende Hardware selbst entwickeln lassen.

Jetzt hat jeder neue Tesla die Tesla-Hardwar 4 verbaut. Und jetzt erneut die Frage: Was genau kann LIDAR was Kameras nicht können, aber ein Mensch kann?

Da kommen solche Fake-Videos natürlich genau recht wo angeblich ein Tesla mit FSD durch ein Bild von der Straße kracht und ein anderes Auto mit LIDAR vom Video-Sponsor halt nicht. Oder im Regen eine Kinderpuppe erkennt, der Tesla aber angeblich nicht.  

21.10.25 11:07 #79343 Nochmal die entscheidende Frage
Was genau kann LIDAR was Kameras mit guter Software nicht können, aber ein Mensch kann?

Ich kenne die Antwort, aber wie sieht es mit unseren Bären aus? Fragt doch mal einen Physiker eures Vertrauens der Ahnung von Optik und Bildverarbeitung hat.

Das macht halt den Unterschied aus wenn man in eine Technologieaktie wie Tesla investieren will.

Meine Prognose für Tesla: Perf. seit Threadbeginn:   +1887,26% - das war erst der Anfang  
21.10.25 11:08 #79344 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.25 15:56
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

21.10.25 11:26 #79345 @sz Glashaus:)
"Man findet immer einen "Experten" der die Meinung A vertritt. Wenn man selbst schon die Meinung A hatte ist das die Bestätigung und der ultimative Beweis. Das nennt sich auch Bubble."

sehr treffend beschrieben...  

Bewertung:
2

21.10.25 11:30 #79346 Systeme mit Lidar + Kamera
können z.B. deutlich besser einparken.
https://www.youtube.com/watch?v=F6TN6-JFf9Y

es geht nicht darum ob das oder das - sondern um die Kombination beider Welten für Redundanz und bessere Ergebnisse. Ja teurer wegen Hardware und mehr Aufwand in der Softwareintegration.

Es geht überhaupt nicht darum, ob die Kamera besser ist als ein menschliches Auge... das war schon spätestens in den 60ern der Fall...
33372688  

Bewertung:
1

21.10.25 12:00 #79347 @Micha01: Systeme mit Lidar + Kamera

Das ist keine Antwort auf meine Frage:
Was genau kann LIDAR was Kameras mit guter Software nicht können, aber ein Mensch kann?

"Kombination beider Welten für Redundanz"

Das ist nichts weiter als ein Schlagwort nachgeplapper. Sorry wenn ich es so direkt ausdrücken muss. Redundanz ist in der Technik natürlich immens wichtig. Deswegen ist das komplette Tesla-System auch redundant ausgeführt. Von den Aktoren für die Lenkung über zwei unabhängige Recheneinheiten mit unabhängiger getrennter Stromversorgung und eben acht Kameras und nicht nur eine.

Aber was genau soll es helfen wenn man eine Messungen mit zwei verschiedenen Geräten macht? Was macht man wenn die sich widersprechen? Welchem der beiden Geräte folgt man dann?

Das führt wieder zu meiner Frage:

Richtig ist:

"Ja teurer wegen Hardware und mehr Aufwand in der Softwareintegration."

Man hat also zusätzliche Kosten und Aufwand, bekommt dafür aber nichts. 

21.10.25 12:10 #79348 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.10.25 18:32
Kommentar: Regelverstoß

21.10.25 12:13 #79349 @sz
"Was genau kann LIDAR was Kameras mit guter Software nicht können, aber ein Mensch kann?"

LIDAR kann deutlich besser und schneller Entfernungen messen /Gelände erfassen als Kamerasysteme.

Nahezu jegliches von Menschen erfundene und implementierte Technik ist besser als der Mensch... Bei Optik hat es spätestens angefangen mit nem Fernrohr...

Bewertung:

21.10.25 12:16 #79350 @sz
aber wer weiß vielleicht bekommen es die Techniker von Tesla ja hin und können dann ein Auto mit Lvl 4/5 irgendwann auf die Straße bringen.

Derzeit Lvl2...
Wir warten.

Derzeit ist Waymo mit der Kombination der Techniken weiter. Ob das so bleibt zeigt die Zukunft.  

Bewertung:

Seite:  Zurück      |     von   3256     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: