Es ist zu gut um wahr zu sein.
Vor 10 Jahren wäre das interessant gewesen. Und damals hätten die Zahlen vermutlich auch noch gestimmt. Heute sind es schlicht Lügen (bestenfalls bewusste Halbwahrheiten was auch nichts anderes ist als Lügen aus meiner Sicht).
- Batterien sind schon lange nicht mehr 50x so teuer wie "combustion engines", wie sie behaupten ( für unsere BWLer: 5 x 1/1/10 = 5 x 10 = 50 ).
"produces no emissions - in contrast to battery cars, whose electricity often comes from coal" auch gelogen. Bei einer fairen Well to Wheel Analyse kommt man zu ganz anderen Schlüssen.
Und wenn schon muss man den ganzen Antriebsstrang von Batterie über Getriebe und Motor vergleichen.
Die Technik mag ohne seltene Erden auskommen, Batterien brauchen aber auch keine. Gebraucht werden sie für die Leistungselektronik und den Motor. Beides brauchen die auch. Fool Cells brauchen aber dafür normal Paladium, Rhodium oder Platin. Viel seltener und teuere als seltene Erden.
- Musk hat nicht ohne Grund von Fool Cells gesprochen. Sie verschleißen sehr stark, warum sollte das hier anders sein. Dagegen ist jedes Atom welches bei der Produktion in einen Akku verbaut wird am Ende des langen Batterielebens immer noch da.
Die Öl-Konzerne würden sich natürlich freuen wenn das käme, da könnten sie ihr Tankstellengeschäft gleich weiter betreiben.
Aber die Chance dass diese Technik in großem Umfang in Autos kommt sehe ich bei weit unter 1 Promille.
Relevanz für Tesla-Aktionäre in den nächsten 20 Jahren? Meine Prognose: Null Will jemand dagegen wetten?
|