Lächerlich dass man versucht hier meine Meinung zensieren zu lassen und mich gleichzeitig als "Jünger", "Lemming", "nur dumme Antworten" beschimpft.
Sicher gibt es unzählige "Experten" und Artikel die "belegen" dass man LIDAR braucht. Nur haben die alle keinen Zugang zu den Laboren von Tesla. Wir haben also alle kein Wissen aus erster Hand. Dafür haben viele dieser "Experten" aber Verbindungen zur Konkurrenz, z.B. LIDAR-Herstellern oder LIDAR-Nutzern.
Daher müssen wir uns erstmal die First Prinziples, also die naturwissenschaftlichen und technischen Fakten anschauen und das was wir sonst noch wissen. Das ist alles für jeden leicht nachvollziehbar. Fragt Grok, ChatGBT oder einen anderen Experten eures Vertrauens: - in den letzten fünf Jahren hat sich die verfügbare Rechenleistung dramatisch verbessert - die Kapazitäten der Rechenzentren von Tesla sind gigantisch gewachsen - die Qualität der Kameras ist in den Autos ist wesentlich besser geworden und Tesla nimmt z.B. nicht mehr Kameras mit Filtern die menschliches Sehen emulieren (wie sie z.B. in Handies eingesetzt werden), sondern greift direkt auf die Pixel zu
Reicht die Rechenleistung um einen vierdimensionalen Raum aus den Videostreams in Echtzeit zu berechnen?
Davon muss man ausgehen wenn man sich die diversen Demos anschaut die Tesla auf den AI Tagen gemacht hat. Dazu kommen die unzähligen Fahrberichte von Kunden die FSD nutzen.
Aus meiner Sicht gibt es daher keinerlei technische Gründe mehr für den Einsatz von LIDAR. Glaubt es oder glaubt es nicht. Ich für meinen Teil wette auf jeden Fall einen (inzwischen) großen Teil meines Vermögens darauf und schlafe sehr sehr gut damit. |