Die E-Auto-Quote in Norwegen ist bei nahezu 100% und damit hat Norwegen das selbst gesteckte Ziel erreicht und kann die Subventionen zurückfahren. Es macht ja keinen Sinn Autos gegenüber anderen Wirtschaftsgüter auf Dauer zu subventionieren. Da sollte man das Geld besser in einen guten ÖPNV investieren.
Und Norwegen macht es richtig, es wird nicht die Förderung für Fahrzeuge über 26t Euro abgeschafft, wie oben fälschlicher Weise behauptet wird, sondern für die Anschaffungskosten über 26t Euro. Es gibt also keine künstliche Barriere bis zu der gefördert wird sondern einen fließenden Übergang.
Über Teslas Absatz in Norwegen machen ich mir keinerlei Sorgen da Tesla schlichtweg das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ein E-Auto das bei Platzangebot, Effizienz, Leistung, Komfort, Spaßfaktor und Langstreckentauglichkeit auch nur annähernd mit einem Tesla mithalten will kostet deutlich mehr.
Natürlich wird es einen Vorzieheffekt mit anschließender Delle geben. Aber wenn man das vorher weiß und der Markt so klein ist wie Norwegen, dann ist das global gesehen bestenfalls Rauschen.
Was fehlt sind günstige E-Autos für den Stadtverkehr und zum pendeln, da bietet Tesla leider nichts an. Müssen sie aber auch nicht. Ich freue mich über jedes gute E-Auto das noch kommen wird. Hoffentlich versemmelt VW das mit dem ID.2 nicht.
https://www.electrive.net/2025/10/16/...steuer-privilegien-streichen/ |