Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7999 von 8029
neuester Beitrag:  20.04.26 21:47
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 200710
neuester Beitrag: 20.04.26 21:47 von: Fillorkill Leser gesamt: 45058838
davon Heute: 667
bewertet mit 119 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   8029     
15.12.25 18:30 #199951 949 Korr..: "... (... den zweiten (!) Link) .

15.12.25 18:37 #199952 Trump mal wieder einfach nur ekelhaft!
15.12.25 18:43 #199953 ... ebenso wie dieser AfD-Abgeordnete, fa.
... die Vorwürfe gegen ihn wegen Zeigen des Hitlergrußes im im Reichstagsgebäude stimmen sollten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-12/...rgruss-anklage-gxe

15.12.25 22:39 #199954 US-Sicherheitsgarantien (?) für die Ukraine
Aus WELT :
https://www.welt.de/politik/ausland/...f-einen-weihnachtsfrieden.html
https://archive.ph/21Xxe

Ausschlaggebend dafür war laut Selenskyj das, was die amerikanischen Verhandler auf den Tisch gelegt hätten: Sicherheitsgarantien auf dem Niveau der Nato-Beistandsgarantie. Aus US-Regierungskreisen wurde dies noch am Abend bestätigt. „Das wird nicht für immer auf dem Tisch liegen“, hieß es zugleich. Den Aussagen zufolge wäre Trump sogar bereit, eine solche Garantie vom US-Senat ratifizieren zu lassen, was maximale rechtliche Verbindlichkeit bedeuten würde. Damit wäre eine zentrale Forderung der Ukraine und der Europäer erfüllt.
...
Dafür wolle man eine „multinationale Truppe“ einer Koalition der Willigen für die Ukraine bereitstellen, die auch von den USA unterstützt wird, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung am Abend. Diese soll die ukrainischen Streitkräfte unterstützen, den Luftraum sichern und im Schwarzen Meer aktiv sein. Es ist außerdem von „Operationen innerhalb der Ukraine“ die Rede.

Das wäre eine unglaubliche Provokation für Putin. Denn die USA unterbreiten, wenn es denn zutrifft, der Ukraine etwas, was sie die letzten 4 Jahre nicht angeboten haben. Aber das Angebot hätte/hat einen gewaltigen Preis : Die Preisgabe des gesamten Donbass, der nun zugleich als zappelnder Köder für Putin fungiert. Wird er anbeißen?

Am einfachsten wäre es, wenn Selenskyi ablehnt. Dann ist Putin ganz fein heraus. Denn dann steht als derjenige da, der die Chance zum Frieden ausgeschlagen hat. Und Trump würde sich bestätigt sehen.

Aber wenn Selenskyi zustimmt, ist Putin in einem außergewöhnlichen Dilemma. Lehnt er ab, wird offenbar, dass es Putin nicht um den Donbass geht. Sondern um die Zerschlagung der Ukraine - bis dahin wird es keinen Frieden geben.

Stimmt Putin zu, hat zwar etwas bekommen, steht aber dennoch als strategischer Verlierer da. In der aufgeheizten russ. Meinung wird es Stimmen geben wie  : "Wir standen kurz vor dem Sieg in der Ukraine und der Sieg ist mit einem billigen Geschenk verraten worden. "

Die Wahrscheinlichkeit, dass Putin sich darauf einlässt, ist kaum größer als 30%.  Es hängt davon ab, ob seine Berater einen baldigen Zusammenbruch des ukrain. Militärs voraussehen und davon, wie schlecht die Lage der russ. Wirtschaft wirklich ist.
Sollte Putin aber zustimmen, wird er weitere Forderungen stellen - die Aufhebung aller Sanktionen, Freigabe blockierter Gelder usw. verbunden mit zeitnaher Umsetzung .

Putin wird in jedem Fall noch versuchen, Zeit zu gewinnen, etwa damit , dass "man noch einige grundlegende Fragen für  Osteuropa zu klären habe " - und bis dahin leider noch nichts  bzgl. Ukraine verhandeln könne.  In der Hoffnung, dass Trump darauf hereinfällt.

-----------
Alea iacta est
15.12.25 22:53 #199955 Er hat ja schon gesagt,
dass die multinationale Truppe ein legitimes Ziel wäre!
Machen lassen, in 1 Woche wäre das Problem gelöst!  
15.12.25 23:58 #199956 'eine Frage von Ursache und Wirkung'
Schau mal, um angesichts der IDF-Exzesse in Gaza darauf kommen zu können, irgendwelche x-beliebigen Juden niederzumähen, muss man nicht nur Antisemit sein sondern dies auch bereits vorher gewesen sein. Anders wäre diese Übersetzungsleistung nicht möglich. Der Antisemitismus sucht und findet passeande Motive oder macht sie sich passend. Und nicht umgekehrt.  
-----------
it's the culture, stupid
16.12.25 01:55 #199957 Ein gebürtiger Syrer als Retter von Juden:
Seinem Namen (Ahmed al-Ahmed) nach zu urteilen, dürfte dieser „Held von Sydney”, der einem der Attentäter das Gewehr entrissen hat, arabischer Abstammung und Moslem sein (Link unten).

Alle fanatischen Attentäter suchen sich am liebsten weiche Ziele, weil sie vermutlich nur noch so Nadelstiche gegen den israelischen Staat als selbsternannten Staat der Juden setzen können. In Israel selbst sind Attentate nicht so leicht möglich. Du gebrauchst gerne das Wort Antisemitismus. Wie nennst du eigentlich die Verbrechen der Israelis gegen die Palästinenser: ist das etwa immer Antiislamismus oder Antikatholizismus? Das völkerrechtswidrige Verhalten dieser rechtsradikalen israelischen Siedler ist aber natürlich nie gegen die Religion der Palästinenser gerichtet, dies ist offenbar immer nur bei den Israelis so.

Wahrscheinlich ereifern sich diese "islamistischen Fanatiker" gar nicht unbedingt gegen eine Religion, sondern sie wehren sich im Grunde gegen einen Unterdrückerstaat, der seit mehr als 50 Jahren in ihren Gebieten als unnachgiebige Besatzungsmacht agiert und ihnen seit Netanjahu regiert zudem verstärkt durch rechtswidrige Besiedelung und Enteignungen ständig weiter das Land raubt.

Würdest du dabei jahrzehntelang immer nur tatenlos zusehen, wenn dir beständig Eigentum weggenommen wird und du in deinem eigenen Land nur eine zweitklassige Person ohne Rechte bist? Das rechtfertigt zwar ihre Taten gegen Unschuldige ganz bestimmt nicht - vermutlich sehen sie aber keine anderen Möglichkeiten mehr, um sich gegen solches Vorgehen zu wehren und Israel noch irgendwie zu treffen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-12/...ismus?dicbo=v2-Mk5tyNn

16.12.25 10:10 #199958 Nutzungsbedingungen
Zitat sg-1: Dann richtet sich dieses Forum  lt Nutzungsbedingungen nicht an dich

Ich klickte mal dein Profil an, da sind viele gelöschte Beiträge, also gehörst du wohl auch zu denen, welche dieses Forum für ihren privaten Wohnraum halten und einen Scheixx geben auf die Nutzungsbestimmungen und die Umstände. Du nimmst hier gratis eine Leistung in Anspruch eines privaten Unternehmens und verursachst vor allem Kosten. Zudem hast du dich ja schon als Melder geoutet, wenn ich mich recht erinnere. Auch damit verursachst du Kosten. Und bringst nur Ärger für andere.

Ich halte das hier weder für meinen privaten Wohnraum, noch halte ich meine Ansichten für übergeordnet wichtig. Bei mir findest du kaum Löschungen und ich verursache so auch deutlich weniger Kosten als du. Ich halte mich meist an die Nutzungsbestimmungen, was nicht sehr schwierig ist, das ist ja auch gratis hier. Dieses Gejammer über Löschungen finde ich meist etwas lächerlich, das macht man oft selber so, weil man es so will. Ein Opfer sein wollen immer viele und es gibt viele die wollen Täter sein und warten nur darauf um Beiträge melden zu können. Das ist durchschaubar, und somit umgehbar, wenn man sich nicht allzu doof stellt.

Ein kaputtes Verhalten beiderseits mAn und führte das ganze Forum in den Abgrund und einige user meinen das sei die Regierung, dabei sind es einfach irgend welche Deppen hier, die das Forum kaputt machten. Es ist doch ein Freiraum hier, nur können viele nicht damit umgehen, weil sie nur ihre Freiheit wollen und nicht die von anderen und die wollen auch nur ihre.  
16.12.25 15:08 #199959 'um sich gegen solches Vorgehen zu wehr.
Worin besteht das 'sich wehren' und wogegen richtet es sich,  wenn man schwer bewaffnet wahllos wehrlose Zivilisten über den Haufen schiesst, die keine anderen gemeinsamen Bezugspunkt aufweisen ausser den, von den Tätern für Juden gehalten zu werden ?
-----------
it's the culture, stupid
17.12.25 09:23 #199960 wehren
Zitat fws: Würdest du dabei jahrzehntelang immer nur tatenlos zusehen, wenn dir beständig Eigentum weggenommen wird und du in deinem eigenen Land nur eine zweitklassige Person ohne Rechte bist? Das rechtfertigt zwar ihre Taten gegen Unschuldige ganz bestimmt nicht - vermutlich sehen sie aber keine anderen Möglichkeiten mehr, um sich gegen solches Vorgehen zu wehren und Israel noch irgendwie zu treffen.

Die Attentäter stammten nicht aus Palästina, was diesen Gedankengang ins absurde laufen lässt, da hat sich niemand gewehrt gegen Israel.
Der Gedanke würde ja auch zukünftige Attentate weltweit quasi relativieren, als Vorgehen gegen Israel, indem man Juden erschiesst, die gar nichts mit Israel zu tun haben.

Seite:  Zurück      |     von   8029     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: