Novo-Nordisk - Insulinpräparate

Seite 192 von 241
neuester Beitrag:  25.04.26 13:55
eröffnet am: 20.01.10 10:39 von: elNacho Anzahl Beiträge: 6004
neuester Beitrag: 25.04.26 13:55 von: brokersteve Leser gesamt: 3325598
davon Heute: 1398
bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   241     
08.11.25 16:43 #4776 "Mit jeder Aktie weniger auf dem Markt, spa.
N.N. Dividendenzahlungen."? Häh?

Einmal kann man 1 Milliarde (oder so) durch 4 Milliarden oder 300 Mio Aktien Teilen, da spart man nix wenn der Teiler sich ändert, und dann kann man vermutlich auch in Dänemark anläßlich der HV über die Verwendung des Gewinns abstimmen. Wenn die Eigentümer der Firma (diese sogenannten "Aktionäre") in der Mehrzahl für 0,00, 0,05, 0,50 oder 2,50 (oder was auch immer) stimmen, dann wird dieser Betrag an die Eigentümer (die Inhaber der Aktien) ausgeschüttet.

Wenn man weniger Aktien auf dem Markt hat, kann man bei gleicher Gesamtsumme der Ausschüttung andere Prozentsätze pro Aktie ausschütten, aber das "spart" kein Geld und was noch schlimmer ist: "Die Firma" gehört den Aktionären. Diesen Umstand ignorieren Vorstände und Aufsichtsräte manchmal, aber das Geld ist mal in der linken Tasche des Aktionärs (und Vorstand und Aufsichtsrat können damit noch operieren) und nach Dividendenausschüttung in der rechten Tasche des Aktionärs (auf dem Bankkonto und dann kann er darüber verfügen oder gar in neue Aktien reinvestieren).

Klar kann man wenn man z.B. mit "5% Dividendenrendite!" protzen will weniger ausschütten, wenn weniger Aktien ausgegeben sind, man muß aber immer damit rechnen, daß einzelne (potentielle) Aktionäre einen Taschenrechner oder eine Excel-Tabelle haben und einem auf die Schliche kommen.

Oder habe ich da etwas in den flaschen Hals bekommen?  
08.11.25 16:59 #4777 Wenn
Weniger Aktien auf dem Markt sind wird die Dividende auf weniger Aktien verteilt . In Summe spart die Firma Geld.  
09.11.25 12:20 #4778 Ich musste
mir mal nach einer OP für ein paar Tage selbst Thrombosespritzen setzen. Obwohl ich nicht zimperlich bin, war das eine Überwindung für mich.

Deshalb wäre eine Tablette wesentlich angenehmer und würde bestimmt einen Kurssprung auslösen.
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
09.11.25 19:29 #4779 Alterindianer: Wenn ich 1 Milliarde Div aussc.
dann ist der "eingesparte" Verwaltungsaufwand ob ich durch 1,2 Mio oder 1,0 Mio Anteile teile "überschaubar", das macht ja heutzutage ein Computer.

Wenn ich 5,- Dividende / Stück ausschütte, fahre ich natürlich besser wenn ich das nur an 20 Aktionäre zahlen muß un nicht an 1,2 Mio Aktionäre.

1 Millarde Dividendensummer ergibt eine andere Dividendenhöhe pro Anteil wenn man an 1 Mio oder an 1,2 Mio Stimmrechte ausschüttet. Das stimmt auch.

Aber wer ist die Firma? Eine juristische Person, die den Aktionären (den Empfängern der Dividende) gehört und die Höhe der Dividende wird (im Rahmen der Möglichkeiten) von genau diesen Aktionären bestimmt.

Wenn es unter den Aktionären Konsens ist, daß die Gewinnverwendung "Vortrag auf neue Rechnung (o,00€ Ausschüttung)" sein soll oder "Aktienrückkauf" oder "Kauf eines Wettbewerbers" oder "Doppeltes Weihnachtsgeld für alle Angestellten" oder "100% des Gewinns als Dividende ausschütten" oder "davon im kommenden Jahr 1/3 Forschung, 1/3 neue Maschinen und 1/3 Dividendenausschüttung" ... dann passiert genau das und "die Firma" kann nix gegen ihre Inhaber bzw. "sich selbst" "sparen".

Das angestellte Management kann sich die Taschen voll stopfen oder dumme Entscheidungen treffen  und den Gewinn den Aktionären vorenthalten, aber die sind nicht "die Firma" sondern Einzelpersonen.

Nicht als Dividende ausgeschütteter Gewinn muß auch irgendwo bleiben.33409318  
09.11.25 21:33 #4780 Das fette Amerika
rettet uns den Kurs!

09.11.25 22:06 #4781 Uns rettet weltweit der Mangel an Erziehung.
Genetisch oder sonstwie ist der Mensch darauf programmiert soviel zu fressen wie geht, weil man nie weiß, wann es wieder etwas gibt. Dazu ist Zucker lecker und zusammen mit Fett (Eiscreme) noch leckerer und mit etwas Säure (Brause / Cola / Fanta / Spezi) kann man noch viel mehr Zucker ertragen.

Billig sind dann kohlehydratreiche Lebensmittel ohne Ballaststoffe und ohne Vitamine und es wird gern die Zuckersucht bespielt. Man besuche im ländlichen Amerika (und explizit außerhalb Kaliforniens!) einen Supermarkt und blicke um sich und staune ... aber auch in anderen Gegenden der Erde neigen die Menschen mit zusehends besserer Versorgungslage zur Überfettung (und tragen trotzdem Leggings).

Ein Beispiel (ich bitte um Nachsicht für die Quelle):  
"Türkei: 94 Prozent der Bevölkerung könnten 2060 fettleibig sein

Tatsächlich haben viele Türken ein Gewichtsproblem. Laut "Statista" betrug der Anteil der Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit in der Türkei 56,1 Prozent. Das Ranking erfasst ausgewählte OECD-Ländern im Jahr 2021. Weitere Ergebnisse daraus zeigen:
Deutschland liegt bei 52,7 Prozent. [ja, ich bin dabei!]
Österreich kam auf 51,1.
Auf die höchste Prozentangabe kam Chile mit 67,7 Prozent."

https://www.focus.de/gesundheit/...7-b720-4db5-9db7-ce2b05bc6aff.html  
09.11.25 23:29 #4782 Wenn das stimmt was der Focus schreibt
dann sollte Novo Nordisk eine gute und profitable Zukunft ins Haus stehen.
Vielleicht gibt es irgendwann die Abnehmpille im Drogeriemarkt und man kann für 2-3 Euro pro Tag abnehmen. Die Masse macht es dann.  
10.11.25 06:37 #4783 Ist das gut? Oder wäre ein höheres Angebot.
10.11.25 09:56 #4784 .
Dass Pfizer nochmal um 2,7 Mrd USD erhöht hat ist beachtlich und der Druck zum aggressiven Handeln dürfte dem befürchteten "Patent Cliff" geschuldet sein - insofern scheint die Strategie von NVO bzw. meine Hoffnung, die ich vor wenigen Tagen skizziert hatte, aufgegangen zu sein.
Der Bilanz von NVO tut es außerordentlich gut, das Bieterrennen "verloren" zu haben , aber es gibt sicherlich bessere/lukrativere Alternativen.
Man bedenke: Die 10 Mrd USD für Metsera müssen überhaupt erstmal verdient werden, und zwar nicht als Umsatz sondern als Ergebnis.

Fallen die Preise für GLP-1, was bei stark steigendem Angebot nur logisch sein dürfte, so macht in der Regel das Unternehmen mit den günstigsten Produktionspreisen das Rennen, sofern die Produkte vergleichbar sind. Die globale Nachfrage dürfte sukzessive steigen, daher rechne ich damit, dass alle Anbieter ein Stück vom Kuchen abbekommen werden, mit unterschiedlichen Mengen und Margen versteht sich.33412531  

Bewertung:
4

10.11.25 10:00 #4785 Novo Nordisk unterliegt in Bieterstreit: So ...
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Novo-Nordisk AS" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Im Wettkampf um die Übernahme von Metsera ist der dänische Pharmakonzern dem US-Konkurrenten Pfizer unterlegen. Am Markt sorgt das eher für Erleichterung.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Novo Nordisk unterliegt in Bieterstreit: So reagiert die Aktie!  
10.11.25 13:11 #4786 vernünftig bei Metsera
NovoN sollte seine Finanzen ganz genau betrachten, irgendwelche Riesenausgaben für Mini-Unternehmen sind schlicht falsch.

Der Preis wurde allerdings gut hochgetrieben, die Probleme liegen nun beim Käufer Pfizer.

Und die Milliardensumme lässt sich besser in eigene Forschung reinstecken, wenn man die denn ausgeben möchte. Finanzielle Solidität finde ich persönlich noch besser allerdings, also möglichst wenig Schulden !  
10.11.25 13:42 #4787 Kein Mensch braucht die Produkte von Novo .
Kein Mensch braucht die Produkte von Novo Nordisk oder Eli Lilly, um Gewicht zu verlieren.
Apfelessig ist die natürliche Alternative – günstig, wirksam und fast niemand kennt die echten Vorteile!
- Unterstützt den Stoffwechsel
- Reguliert den Blutzucker
- Fördert das Sättigungsgefühl
- Hilft bei der Verdauung

So nimmst du Apfelessig richtig ein:
1–2 TL naturtrüben Bio-Apfelessig
In 250 ml lauwarmes Wasser geben
Morgens auf nüchternen Magen trinken  
10.11.25 15:17 #4788 Bitte nicht
weiter sagen!!!
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
10.11.25 15:35 #4789 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.11.25 11:28
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diskriminierung

10.11.25 17:08 #4790 Adipositas ist eine Krankheit!
Nicht jeder Mensch mit Übergewicht ernährt sich so wie du das beschreibst.
Umgekehrt gibt es sicher auch Menschen, die sich so ernähren und kein Übergewicht haben.

Bewertung:
3

10.11.25 18:50 #4791 Wahnsinn
Mit dieser Aussage stürzt Du die Pharmaindustrie in die nächste tiefe Krise. Das da keiner früher drauf gekommen ist.33412947  
10.11.25 19:35 #4792 Novo
Die Aktien von Novo Nordisk gewinnen zum Wochenstart zwar aufgrund von guten Nachrichten weiter an Wert, doch die Lage beim Pharmakonzern ist weiter prekär. Das steckt dahinter.
https://www.finanznachrichten.de/...tie-gute-nachrichten-aber-486.htm  
10.11.25 19:36 #4793 TAGESVORSCHAU: Termine am 11. Novem.
10.11.25 19:36 #4794 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 24. Nove.
10.11.25 19:41 #4795 Ernährung
Hanie, wieder so ein unqualifizierter Beitrag...ich komme auf mein vormaligen Kommentar zurück sich erstmal zu informieren.

Nicht bei jedem Menschen kommt es zu  Übergewicht durch die falsche Ernährung

hatte allerdings gehofft dass du das ggf aus dem Chartverlauf hättest ableiten können :)

Bewertung:

10.11.25 22:44 #4796 Chartverlauf
Hanni ist der Chartverlauf egal.
Waldemar ebenfalls!

Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!  
11.11.25 08:01 #4797 Ernährung
hättest Du Dich selber informiert bevor Du in eine Aktie investierst würdest Du jetzt nicht so gross im Verlust sein

sicher sind nicht alle Menschen durch zu viel Essen Übergewichtig
aber auf jeden Fall ist  die überwiegende Anzahl der Menschen zu fett und übergewichtig durch zu viel und falsches Essen und zu wenig
selbst mmer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Diabetes. Viele davon leiden an Typ 1, der oft genetische Ursachen hat. Doch auch Typ 2 kommt bei Jüngeren immer häufiger vor. Der Grund: falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.

11.11.25 08:18 #4798 novo
noch eine SKS  Formation ?

noch ist die Nackenlinie nicht durchbrochen
aber wenn es da durchgeht gibt es nochmal einen Absturz  

Angehängte Grafik:
novo.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
novo.png
11.11.25 08:46 #4799 Mensch Waldemar ...
irgendwie hat sich der Gewinn auf der Wegstrecke nach Shiraz verlaufen .......  
11.11.25 09:21 #4800 Naja...
Die letzte SKS ist schon sehr schwammig, dann kann ich ja genausogut noch auf eine W-Formation spekulieren  
Seite:  Zurück      |     von   241     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: