First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 242 von 266
neuester Beitrag:  21.04.26 20:05
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 6646
neuester Beitrag: 21.04.26 20:05 von: Orion66 Leser gesamt: 5293986
davon Heute: 4949
bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   266     
11.09.25 10:49 #6026 Man o man...
...da schaut man mal ein paar Monate nicht hier rein und auf einmal geht das Hauen und Stechen los.  Beruhigt Euch doch mal. Ich hatte meine erste Position bei 0,28€ gekauft (ja, da standen sie mal...) und das war im Juli 2020, also vor mehr als 5 Jahren. Durch Nachkäufe / Verkäufe/ Wiedereinstige etc. konnte ich zwar den EK drücken, aber er ist immer noch mit einer eins hinter dem Komma und der Kurs läuft seit Jahren deutlich unter 10 Euro Cent. Wenn jemand hier mit phantastischen EK's von unter 0,03€ oder gar 0,02€ aufwarten kann, mache ich mir da auch einen Reim drauf...den ich aber mal für mich behalte und nach über 20 Jahren Privat Brokertum bringt es mich eher zum schmunzeln als zum aufregen ;o)
Aktienhandel sollte man nicht nur aufgrund von Informationen aus Foren wie diesem hier betreiben, sondern sich auch anderweitig z.B. beim Unternehmen selbst informieren. Ich hatte hier, glaube ich, im letzten Jahr oder vorletzten Jahr mal meine Meinung gepostet mit einem Bild von der FGR Factory unter dem # Garagenfertigung oder so ähnlich. Tja, an der Produktionshalle, dem Standort, der Anzahl der Mitarbeiter, der aktuellen Auslastung und der theoretischen Kapazität hat sich meines Wissens sehr wenig geändert. Was schon lange fehlt sind gewinnbringende größere Aufträge mit nennenswerten Umsätzen und einer tragfähigen Marge. Im aktuellen Zustand ist und bleibt FGR ein Kleinstunternehmen, dessen aktueller Börsenwert, den tatsächlichen Wert bei weitem übertrifft, meiner Meinung nach. Wir reden aktuell über 30,5 Mio. Euro Marketkap. Sorry, bitte schaut Euch das Werk auf Google Maps an und macht Euch ein eigenes Bild dazu. Ja klar, Patente, Beteiligungen und Innovation - aber lassen wir die Kirche im Dorf, Konkurrenz gibt es mittlerweile reichlich. Fakt ist, ich habe die FGR Position schon lange abgeschrieben als Totalverlust und solange sie nicht wertlos aus meinem Depot ausgebucht wird, bleibt das auch so. Das das passiert, sehe ich übrigens als deutlich wahrscheinlicher, als das ich hier jemals noch irgendeinen Gewinn mitnehmen könnte - nur meine Meinung ;o)  
11.09.25 19:04 #6027 Zusammenarbeit von First graphene mit Breed.
was findet Chat GPT aktuell dazu:

Was bereits abgeschlossen und bekannt ist:
Phase 1 und 2 Trial - Ergebnisse:
In Phase 1 wurde Graphen - verstärkter Zement unter Produktionsbedingungen hergestellt (600 Tonnen) und es ergaben sich Verbesserungen der Frühfestigkeit von bis zu circa 10 % gegenüber Kontrolle ohne Graphen.
Außerdem wurde eine CO2 - Ersparnis in der Herstellung des Zements gemessen: Phase 1 zeigte etwa 15 % Reduktion im Herstellungsprozess im Vergleich zu Standard-CEM II (ohne Graphen) bei gleichzeitiger Verbesserung der mechanischen Eigenschaften.
Phase 2 baute darauf auf: Optimierung der Dosierung und des Einsatzes von PureGRAPH in Schleifhilfsmitteln (Grinding Aids), erhöhte Graphen - Menge, und ebenfalls Produktion auf industrieller Skala (600 Tonnen Zement mit 4 Tonnen Graphen haltigem Material).

Reale Anwendung und Langzeit-Feldversuch:
Es gibt einen Feldversuch mit einem mit Graphen verstärkten Beton - Slab (z. B. Waschplatz bzw. wheel washing facility), der mehr als 200 Tage in Betrieb war. Der Beton wurde stark beansprucht (über 150 Lkw-Bewegungen täglich, Wasser, Abrieb etc.), aber zeigt keine Defekte, keine Schäden, keine Verschlechterung. Kernproben (core samples) bestätigen, dass die Druckfestigkeit über die Zeit erhalten bleibt.

Phase 3 Trial: Erwartungen und Vorbereitungsstand:
Der Phase 3 Versuch (Trial unter Vollproduktionsbedingungen) war für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2024 2025 angesetzt (das heißt vermutlich früh 2024) bei Breedons Hope Cement Works. Es wird dabei folgende Größenordnung erwartet: etwa 2 Tonnen des neuen Graphen additivischen Produktes (aqua - dispersed PureGRAPH-CEM) sollen verwendet werden, um bis zu 1 000 Tonnen Zement herzustellen.
Der Versuch soll 8 Stunden laufen und unter Realbedingungen (d.h. direkt in den Zementmahlwerken, ohne zusätzliche Anpassungen der Produktionsanlage) durchgeführt werden. Dabei wird insbesondere untersucht:
Ob die mechanischen Verbesserungen (z. B. Frühfestigkeit) aus den Labors und Pilotversuchen sich auch unter Produktionsbedingungen bestätigen lassen.
Ob sich der Mahldurchsatz (milling throughput) verbessern lässt — also ob durch die neuen Graphen -Eigenschaften der Zement schneller oder effizienter gemahlen werden kann, was zu Energieeinsparung führt.
Auch wurde bei der neuen Graphen Variante (PureGRAPH - CEM) die Partikelgrößenverteilung und Morphologie optimiert, so dass das Graphen direkt in das Mahlwerk dosiert werden kann (mit Standardverfahren), ohne dass zusätzliche Dispersions- oder Zusatzgeräte benötigt werden.

Was bislang noch nicht definitiv bekannt und bestätigt ist:
Ich konnte noch keine öffentlichen, abschließenden Ergebnisse finden, die explizit bestätigen, ob der Mahldurchsatz bei Phase 3 erhöht werden konnte. Der Versuch war geplant, und Daten sollen in der zweiten Hälfte 2024 erwartet werden.
Ebenso sind keine offiziellen Daten verfügbar, wie groß die Energieeinsparung durch den neuen Mahldurchsatz tatsächlich war bzw. wie die Betriebskosten beeinflusst werden.
Auch ist noch offen, inwieweit die frühzeitigen mechanischen Verbesserungen (z. B. Festigkeit, Blaine - Fineness) dauerhaft und in allen Chargen reproduzierbar sind.

Neue Hinweise und Zwischenresultate (nach Phase 1 und 2):
Gelieferte Mengen und Infrastrukturversuche
Über 3 Tonnen des PureGRAPH - CEM - Additivs wurden nach Großbritannien geliefert, im Vorfeld von Betonversuchen für ein großes Straßenbauprojekt. Diese Versuche sollen im Mai 2025 durchgeführt werden.
Ziel ist, das Material in realen Infrastrukturanwendungen zu testen, um Labor- und Pilotversuche zu verifizieren.
Positive Labor-Resultate mit neuem PureGRAPH - CEM Produkt
In Laborbedingungen hat das neue Produkt von First Graphene (PureGRAPH - CEM) Druckfestigkeitssteigerungen von 9-16 % am ersten Tag und 8-13 % am Tag 7 gegenüber einer Kontrollmischung mit Standard-Grinding Aid gezeigt.
Zusätzlich wurde eine verbesserte Blaine Fineness festgestellt: also feinere Partikelgrößen bzw. höhere spezifische Oberfläche bei gegebener Mahlzeit, um 9-12 % gesteigert. Das kann helfen, den Mahldurchsatz zu steigern bzw. Energieverbrauch zu senken.

Trial Phase 3 in Planung oder hat begonnen:
Der Phase-3-Trial (unter Vollproduktionsbedingungen) soll  bzw. hat begonnen im Geschäftsjahr 2024/25 bei Breedons Hope Cement Works.
Geplante Parameter: etwa 2 Tonnen des neuen, optimierten PureGRAPH - CEM - Produkts, um bis zu 1.000 Tonnen Zement herzustellen, über eine Laufzeit von ca. 8 Stunden. Monitoring von Feinheit (fineness) und mechanischen Kennwerten inklusive.

Berichte zur kommerziellen Bereitschaft:
In einem Quartalsbericht für Ende Juni 2025 gibt First Graphene an, dass das technische Entwicklungsprogramm für das Graphen basierte Zementadditiv abgeschlossen sei, mit positiven Resultaten, die eine kommerzielle Einsatzfähigkeit nahelegen.
Auch heißt es, rigorose Feld- und Produktionsskalen-Trials seien durchgeführt worden, inklusive der Produktion von über 1.000 Tonnen Graphen verstärktem Zement mit Breedon.

Was noch offen und unklar ist:
Ich habe keine Daten gefunden, die bestätigen, dass der Mahldurchsatz (throughput) unter Phase 3 tatsächlich verbessert wurde – d.h. ob durch das feinere Produkt wirklich Energie eingespart oder Produktionskosten gesenkt werden konnten.
Ebenso wenig habe ich belastbare Zahlen zur langfristigen Festigkeit, Dauerhaftigkeit unter harten Bedingungen, z. B. über Monate oder Jahre, gefunden (abgesehen von dem Beton - Slab, aber nicht so klar für Phase 3 Output).
Veröffentlichungen über Lebenszyklus-CO2-Bilanz des neuen PureGRAPH - CEM Produkts unter Vollproduktion fehlen bislang (z. B. inkl. Herstellung, Transport, Energieverbrauch etc.).

Einschätzung
Aus den verfügbaren Infos sieht es so aus:
Phase 3 ist im Gange oder wurde zumindest begonnen.
Labor-und Pilotversuche waren erfolgreich und zeigen signifikante Verbesserungen in Festigkeit und Feinheit.
Der Schritt zur kommerziellen Einsatzfähigkeit wird vorbereitet und scheint technisch machbar.

11.09.25 23:22 #6028 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.09.25 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

12.09.25 10:33 #6029 Also bitteschön
hier ein wenig Dampf rauslassen......

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte....Die Wahrnehmung jeden Einzelnen variiert von Schrott zu Gold.....jedem ist es überlassen die jeweilige Wahrnehmung als seine Wahrheit zu nehmen.

Und hier haben wir wohl noch Meinungsfreiheit im Sinne diesen Wortes (kann man leider nicht mehr überall voraussetzen.)

Zum Thema Push: ja glaube ich auch (nur nicht von einzelnen Protagonisten) sondern schon bewußt...dies aber sicher langfristig, da die KE in Form der Optionen ja funktionieren soll. Rückenwind durch die Beendigung der SMI-Ära...passt ja zeitlich wie Faust aufs Auge. Damit dieses Momentum richtig zum Tragen kommt muß MB jetzt liefern....und das am besten in Form von Lieferaufträgen.    
12.09.25 10:55 #6030 Dampf rauslassen
Stimmt, jeder darf hier seine Meinung sagen. Lasst uns das festhalten - teils gab es hier nur noch eine Meinung.

Zu der Kapitalerhöhung und dem Kurs der erreicht werden muss. Kann das jemand in einfachen Worten erklären?  Das wäre nett.

33312154  
12.09.25 11:10 #6031 Gerne
Bei der letzten KE konnte auch jeder auf Basis seiner Bestände Optionen für 0,005 AuCent kaufen, die bis Mitte 27 mit einem Preis von 0,08 AuCent gewandelt werden können.

Das bedeutet frisches Kapital bei Wandlung von 0,08 AuCent mal Anzahl Optionen für FGR.

Dazu muß es natürlich interessant sein für den Wandler und der wird nur wandlen, wenn der AP > 8 AuCent ist. Aktuell sind wir bei 7......    
12.09.25 11:42 #6032 Danke Dir Googlehupf
Dann haben wir ja die Erklärung für den starken Kursanstieg ohne jegliche Erfolgsmeldung des Managements33312207  
12.09.25 14:28 #6033 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.09.25 20:15
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

12.09.25 15:34 #6034 Anzahl der ausgegebenen Aktien - Optionen
Im FGR – Geschäftsbericht vom 29.08.2025
https://app.sharelinktechnologies.com/...b36b86fcfac800f55be4f49c5244
steht auf Seite 6:
Monies received for options issued: 401.995 A$
Option für 0,005 A$ = 80.399.000 ausgegebene Aktien – Optionen;
Wenn sie bis 2027 für einen Preis von 0,08 A$ gewandelt werden, wird dadurch FGR einen Zufluss von insgesamt  6.432.920 A$ generieren.

Die Personen, die diese Möglichkeit genutzt haben, kommen ab einem Aktien - Preis von 0,085 A$ in die Gewinnzone.

12.09.25 18:22 #6035 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.09.25 10:15
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

12.09.25 18:32 #6036 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.09.25 20:20

12.09.25 18:35 #6037 @comosumi
keine Angst.
War nur ein kleiner Einwurf.
Bin dann wieder verschwunden.

12.09.25 19:57 #6038 Traurig
Wie sich das hier entwickelt hat.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern,  da haben sich viele, ich eingeschlossen,  bei Orion bedankt, das er soviele Infos zusammenträgt. Jetzt wo der Kurs das erste mal seit langem steigt fallt ihr über ihn her und macht ihn lächerlich.
Bis vor kurzem fand ich das Forum hier echt gut, da wirklich jeder seine Meinung äußern konnte und dann wurde darüber diskutiert.
So schnell sich das ändern, keine Ahnung warum das so ist, ich finde es aber sehr schade.
Allen ein schönes Wochenende  
12.09.25 22:24 #6039 Du sagst es...
da sehen wir ein konstantes Kaufinteresse und -falls- von den Käufer sich irgendwer hierher verirren sollte... Interesse an der Entwicklung von PureGRAPH und FGR im allgemeinen finden sie hier nicht. Nun ja, ist in anderen Foren auch nicht viel anders. Einen Grund für das Kaufinteresse wird es geben. Vielleicht die Breedon3 Reihe? Vielleicht das SMI oder Bergen nach Jahren nun durch ist, vielleicht geht in Solar noch mehr als Halocell oder irgendeine der anderen Entwicklungen zeigt gute Ergebnisse. Was auch immer... Jedenfalls alles kein Grund sich anzumachen. (Imo) ich meine, FGR ist noch gar nicht richtig gestartet, wir sehen aktuell nur eine Erholung von mehrerern Jahre Tristesse. Ist doch auch was schönes.
PS: ich persönlich warte gerne auf neue Ergebnisse meines Lieblingsthemas: PureGRAPH CEM. Nicht mehr und nicht weniger.
Ebenso ein gutes Wochenende allen.
L  
12.09.25 23:12 #6040 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.25 19:10

13.09.25 04:56 #6041 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.25 19:10

13.09.25 09:17 #6042 Logoff
Ich klinke mich nun ebenso aus dieser Story aus, und mache Platz für Nachfolger die hoffentlich in einen seriöseren Umfeld teilhaben können.

Es gibt nichts schöneres als Begeisterung, Enthusiasmus aufgrund von Fakten entfalten zu können, ohne zu weiteren Mitteln greifen zu müssen.  
14.09.25 13:33 #6043 Nun,
Ich hatte mir für dieses Wochenende einen Beitrag zu PureGRAPH / Halocell vorgenommen. Bitte sehr:
MB hat den Beitrag von PureGRAPH dafür besonders hervorgehoben. Ich sage mal in meinen Worten: game changer (gefällt mir mehr als killing app), als etwas, wobei Graphene / PureGRAPH eine ganz besondere Stärke ausspielt. Dieses zu finden war ja auch seine Aufgabe als er angetreten ist. Choose the right candy bzw market maker. Warum also hier? Kennt ihr dieses EU Projekt?
https://diamond-horizon.eu/
Ja, wegen mir: eines dieser Förderprojekte. Allerdings ist die Forschung zu Pervoskite schon lange dabei, der Weg zu neuer Form Solarenergie. Halocell / Greatcell (auch mit ihrer Forschung damals in Italien (nun zu Homerun Ressources) hat dazu auch eine lange Geschichte. Und wie es mit neuen Sachen so ist, ist schwierig, dauert und ist ein weites Feld. Mindestens eines davon ist dieses, was ich oben schon mal als Link geteilt hatte. Der Beitrag einer deutschen Uni zu dem Projekt:
https://diamond-horizon.eu/university-of-marburgo/
https://www.uni-marburg.de/en/fb13/...earch-focus-research-objectives
Daraus, um es hier kurz zu halten:
".... These LT-C pastes have the potential to combine the best of both worlds and enable fully printed perovskite solar cells with the highest efficiencies and operational stability. So far, however, this potential has not been fully exploited. For this reason, we are trying to understand the basic processes in such LT-C solar cells and to optimize their production...."
https://www.uni-marburg.de/en/fb13/...ch/graphite-backside-electrodes

Und dieses ist nur ein Teil für den Einsatz von PureGRAPH in diesen Systemen (Pervoskite selber, Pervoskite / Pervoskite, Pervoskite / tandem solar).
Es klingt für mich so, das ich Henderson und das Wissen von FGR nicht unterschätzen würde. Aber das muss jeder für sich selber einordnen.
L  
14.09.25 20:03 #6044 merci, der Beitrag ist eine Wohltat
15.09.25 08:45 #6045 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.25 19:11
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

16.09.25 09:00 #6046 Patent filed for fire-resistant construction ma.

ASX ANNOUNCEMENT 16 September 2025

Patent filed for fire-resistant construction materials containing PureGRAPH®

Highlights

• Patent filed by existing UK-based strategic partner for novel flame-resistant materials containing PureGRAPH® designed for housing and infrastructure

• Graphene enhanced materials demonstrated up to 100% self-extinguishing behaviour

• Fire retardancy of graphene enhanced material offers safe, sustainable solution for multi-trillion-dollar global construction industry

[...]

Source: 8860f64eba99259cff8459120a79d8d0

Share Price & ASX Announcements - First Graphene

16.09.25 13:37 #6047 Hört doch mal mit dem Gepushe auf
16.09.25 17:48 #6048 Was für eine schöne Entwicklung
zu Feuerschutz. Gefällt mir sehr gut und die Meldung spricht klar für sich. Inkl. Link / Hinweis auf geforderte Verbesserungen. Also sagen wir: anwendungsorientierter Weg.
Und ein Weg mit jungen Forschern von Vector Lab die neben den Schafen sicherlich begeistert sind von ihren Aufgaben. Zu Erforschung gehört unabdingbar auch Begeisterung (imo). Also, wirklich eine schöne News.
Und eigentlich wollte ich in Ergänzung zu Halocell noch diesen Link teilen:
https://www.techblick.com/perovskite-agenda-2025-berlin

Halocell ist dabei und berichtet und schaut mal in den Link zu wer nicht alles an Pervoskite dabei ist.... Ja ja... Wenn alles gut klappt wird das hier noch ne richtig spannende Reise. (Ok, soll nicht pushen sagt Googlehupf)
DYOR,
best,
L  
16.09.25 19:38 #6049 Ja, @Googlehupf
Ich mag solche Sachen. Denke schon das die Schafe (und die Schäfer) davon begeistert sind. Es gab ja mal ne Runde Ideensammlung hier im Forum, ich glaub @Hawkins stellte mal diese Frage: Ideen für PureGRAPH. Ich hab damals geantwortet: Läusemittel.. :)) ;)
Na schaut euch das Video unten an, wer es noch nicht kennt. Ist natürlich kein Vergleich zu Isover UK, aber was solls. Technisch gesehen gibt es durchaus Parallelen. Und was gut für Schafwolle ist (Achtung: die Verteilung) könnte ggf auch bei anderen Fasern helfen. Ok, wer keine Zeit / Geduld hat geht gleich so auf Minute 27 für ein paar Minuten, dann verpasst ihr aber eine wichtige Zutat: die Motivation eines jungen Teams (imo). Also lasst den schönen Tag gemütlich ausklingen, mit einem Getränk eurer Wahl.
L

16.09.25 20:30 #6050 Na...
Das hat ja toll geklappt mit meinem Video für euch zu Vector Labs / Vector Homes...
Sry...dann so:
https://vimeo.com/1048836872

L  
Seite:  Zurück      |     von   266     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: