Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 746 von 795
neuester Beitrag:  24.04.26 21:44
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 19873
neuester Beitrag: 24.04.26 21:44 von: Puhmuckel Leser gesamt: 11083781
davon Heute: 1396
bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   795     
11.11.25 16:52 #18626 Die Aktien sind ja nicht weg,
sondern nur in einem anderen Depot! 33416324
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

Bewertung:

11.11.25 16:58 #18627 Leerverkäufer sind auch zu vernachlässigen.

Details Evotec SE

Arrowstreet Capital,Evotec SEDE00056648090.69%
2025-10-27
D. E. Shaw & Co., L.P.Evotec SEDE00056648090.63%
2025-11-06
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

Bewertung:

11.11.25 17:11 #18628 Vor lauter Not und Elend kraucht
die Stochachstik auf dem Tiefpunkt seitwärts.
Sollte der Kurs anspringen, jedoch wieder abverkauft werden, so ist das sicherlich kein positives Zeichen.  
11.11.25 17:12 #18629 Also alles schön und gut, ABER ich weiß .
nicht, wo du ein ABSCHLACHTEN des Biotechsektors siehst....ganz im Gegenteil....der erlebt gerade eine Renaissance! gut 50% Wertzuwachs kann der Nasdaq Biosektor aufweisen.....aber ja, wie ich letztens schon geschrieben habe, unterscheidet der Markt halt "Schrott" von Qualität33416329  
11.11.25 17:18 #18630 hier noch der Nasdaq Bio Chart

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-11-11_170839.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
screenshot_2025-11-11_170839.png
11.11.25 18:05 #18631 Wer sich einmal die Mühe macht,
sich den Gesamtchart anzusehen, der wird feststellen, dass wir insgesamt drei Kerzenkörper haben, die insgesamt immer eine lange Lunte aufwiesen.
Da wurden Kurse ab 5 Euro relativ schnell wieder hoch gekauft.
Jetzt haben wir einen massiven Kerzenkörper ohne Luntenbildung bei fast 5 Euro.
Nö, ich persönlich schließe Kurse unter 5 Euro nicht mehr aus.

11.11.25 18:08 #18632 Evotec
Also hat die DB gar nicht so unrecht mit Ihren EUR4,00.
Was für ein Ärgernis mit dieser Aktie.
Allen weiterhin viel Erfolg und verdammt gute Nerven.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

Bewertung:

11.11.25 18:23 #18633 Die 5 Euro sollten nicht unterschritten werd.
Das ist das Thema.
Per Tages-oder Wochenschluss.
Mein Limit bei 4,80 Euro gesetzt, Sekt oder Selters  
11.11.25 18:45 #18634 Die DB ruft schon lange keine 4,-€ mehr aus.
Einfach mal informieren....guckst du hier

https://www.finanznachrichten.de/...rch-stuft-evotec-auf-hold-322.htm33416473  
12.11.25 01:02 #18635 Eintracht
Alles gut, bei dem Abverkauf gehen schon mal bei einem die Pferde durch.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

Bewertung:

12.11.25 07:48 #18636 Meilenstein Zahlung
Evotec erhält eine Meilenstein-Zahlung von 5 Millionen US-Dollar von Bristol Myers Squibb nach der FDA-Genehmigung eines IND- Antrags im Bereich Protein Degradation. Diese Zahlung unterstreicht die Fortschritte in der strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen.

https://www.evotec.com/news/...ategic-protein-degradation-partnership  
12.11.25 08:19 #18637 Die Analysten laufen dem Kurs wie üblich h.
....nun hat auch die RBC das Kursziel von 11,20 auf 10,-€ gesenkt, obwohl erst am Mittwoch nach den Zahlen von denen eine Bestätigung der alten Analyse mit 11,20€ veröffentlicht wurde....ist jetzt irgend etwas in der vergangen Woche passiert, was mir entgangen ist, dass man die Analyse noch einmal überarbeitet hat???

....sorry, aber das sind doch alles nur Volltrottel, die den Kursen hinterherlaufen um zumindest noch etwas glaubwürdig zu wirken.

https://www.finanznachrichten.de/...uft-evotec-auf-outperform-322.htm  
12.11.25 08:42 #18638 @Eintracht, wenn der Kurs steigt, dann erh.
die Herren die Ziele auch wieder. Diese Kurzeinschätzungen sind in der Regel doch eh Schwachsinn und orientieren sich am Kursverlauf.  
12.11.25 10:38 #18639 Eintracht
Nicht Du auch noch :-). WIE oft muss man das mit den Analysten nach den Zahlen noch erklären, dass das auch in den Foren mal verstanden wird? Ich kopiere einfach mal meinen Standard-Text rein...

Analysten bringen nach Zahlen morgens früh meistens/oftmals einen „quick take“, „initial review“, „first read“ heraus, um innerhalb der ersten paar Minuten ihren Kunden schon mal eine Schnelleinschätzung zu geben, wie man die Zahlen einordnen soll. Z.B. ob über oder unter den eigenen Schätzungen, der Vergleich zum Konsensus, etc. In diesen Schnelleinschätzungen werden (so gut wie) nie die bisherigen Kursziele angepasst.

Danach hören die sich den Analysten-Call an, sprechen ggfs mit der IR Abteilung, überarbeiten ihre Financial Models und kommen vllt zu einem neuen Kursziel. Anschließend erfolgt ein ausführlicherer Report mit den Erkenntnissen aus dem Call, dem neuen Kursziel und vllt auch mit einer neuen Empfehlung.

Was machen die Kleinanleger-Foren daraus, in denen höchstwahrscheinlich kein einziger jemals diese Berichte zu lesen bekommt: Da wird dann unterstellt, dass ein Analyst intraday bzw. innerhalb weniger Tage seine Meinung/sein Kursziel geändert hat, ohne dass etwas in der Zwischenzeit passiert ist. Lese ich hunderte Mal pro Jahr in diversen Foren, geht also nicht nur Dir so. Daher meine obige Erklärung, dass das ganz normal ist und man sich weniger über Berichte aufregen sollte, die man nicht kennt.

Bewertung:
3

12.11.25 11:50 #18640 Dumm gelaufen...
Wer die jüngsten Nachrichten zu Evotec Forschungsergebnissen verfolgt hat, hätte die heute publizierte Milestonezahlung antizipieren können...

So negativ wie das Forum nach meinem gestrigen Post bezüglich einer etwaigen Trendwende bei 5,11 € weiterdiskutierte, sind hier wohl einige Akteure unter falscher Flagge unterwegs, die den Kurs unbedingt unter 5 € sehen wollten.

Tja Freunde, die sub 5 Party scheint zumindest für heute erst einmal abgesagt und mein Post traf bislang das absolute Bewegungstief auf 0,5 Cent genau. Ich erwarte mir von einem Forum geldwerte News wie diese und nicht belanglose Posts über negative Emotionen, wo immer wieder negative Kursverläufe mit der Unternehmensqualität und dessen Zukunftsaussichten verwechselt werden.

Evotecs Forschung rettet Millionen Menschenleben, wie etwa 2021 gesehen, wo Evotecs Entwicklungs- und Produktionsplattform Biontechs Impferfolge erst möglich machte.

Wer das Unternehmen Evotec als "Schrott" bezeichnet, disqualifiziert sich in meinen Augen für jede weitere Diskussion.

Die Amis shorten deutsche Mittelstandsaktien wie Evotec oder Formycon seit Monaten aggressiv und pushen gleichzeitig US Biotechs, die weder heute noch in den nächsten Jahren auch nur näherungsweise Evotecs Umsatzniveau erreichen...

120 Mio € 3M-Verlust bei einem Biotech... da können Biontech, Moderna und Co nur müde lächeln...
Während bei US Biotechs der Unternehmenswert ausschließlich auf teilweise ein Jahrzehnt entfernt liegenden Umsatzphantasien basieren, sind Anleger bei Evotec aktuell nicht einmal bereit, einen Blick über 2026 hinaus zu wagen, geschweige denn auf 2028ff.

Diese Kurzsichtigkeit bei der Bewertung der durchaus beeindruckenden Projektpipeline sowie der durch den Sandoz Deal gerade erst bestätigten Werthaltigkeit der JPOD-Technologie ist aus meiner Sicht an Dummheit kaum noch zu übertreffen.

Wenn ich heute ein IDWS1-Gutachten über Evotecs objektivierten Unternehmenswert erstellen würde, ja glaubt hier jemand ernsthaft, da käme ein unter 2 bis 3 MRD EUR liegenden Wert heraus?

Es ist geradezu lächerlich, ein entwickelten Biotech Unternehmen mit mehrfach ´validierter KI-basierter Entwicklungsplattform mit dem Buchwert des Eigenkapitals (30.09.2025: 800 Mio €) zu bewerten.

US-Wettbewerber werden trotz horrender Verluste und jährlichem Cashburn in drei bis vierstelliger Millionenhöhe mit dem 2 bis 10-fachen ihres EK-Buchwerts gehandelt!

Hier im Forum sind Leute unterwegs, die keine Bilanz geschweige denn eine Cashflowermittlung lesen können, aber ganz genau wissen wollen, dass Evotec nichts taugt...???

Nochmal zum Mitschreiben für alle: Basierend auf der gerade erst bestätigten Umsatz- und EBITDA-Guidance wird Evotec im Q4 2025 SCHWARZE Zahlen und einen positiven FCF in dreistelliger Millionenhöhe erzielen.

Der Verkauf des aktuell noch hochdefizitären Toulouse-Standorts wird den Geschäftsbereich JEB an Q1 2026 schlagartig BOTTOM LINE profitabel machen!

Im R&D Geschäftsbereich werden die in 2024 und 2025 verbuchten Restrukturierungskosten eine jährliche Fixkostenreduktion um ca. 60 Mio € bewirken. Dem im Rahmen der Q3-PK vorgestellten Projektfortschritt entsprechend kann Evotec für 2026 im R&R Bereich mit signifikant höheren Milestone-Zahlungen planen als 2025.

Die Skaleneffekte aus Fixkostenreduktion und Milestone-begünstigter Umsatzsteigerung werden R&D in 2026 eine signifikante Verlustreduktion ermöglichen.

In Summe könnte Evotec  2026 erstmals seit Jahren bottom line wieder in die Nähe einer schwarzen Null kommen, weil JEB dank quartalsweiser Sandoz-Lizenzzahlungen klar profitabel wird, R&D dank Kosteneinsparungen die Verluste deutlich reduziert und sich das Finanzergebnis dank des Toulouse-Kaufpreises und der daraus entstehenden Net-Cash-Position um einen zweistelligen Millionenbetrag gegenüber 2025 verbessert.

Zeigt mir ein Biotech am Aktienmarkt, das auf EK-Buchwert notiert und bereits heute eine derart gute Visibilität auf eine geradezu dramatische Profitabilitätssteigerung in 2026 aufweist?

Ich lese hier im Forum überwiegend Posts von Tradern, denen offensichtlich die Kursentwicklung eines Monats schon als unerreichbare Ewigkeit vorkommt. Wenn Evotec in zwei Wochen oder zum Jahresende wieder bei 7 € notiert.. ja was ist dann bitte passiert?

Gar nichts, ist passiert, außer dass einige Kurzfristzocker ihre Position zwischendurch von long auf short und Retour gedreht haben...

Wenn ein Unternehmen so kurzsichtig geführt würde, wie es einige Foristen offenbar mit ihren Emotionen gegenüber Evotec tun, wäre jedes Unternehmen  100% dem Untergang geweiht!
Gut, dass die meisten hier im Forum wohl niemals auch nur in die Nähe einer Vorstandsverantwortung für einen weltweit tätigen Konzern mit mehreren tausend Mitarbeitern gelangen.
Zockt weiter, aber lasst euere negativen Emotionen daheim oder geht einfach raus aus Evotec und überlasst das Forum Evotec-Aktionären, die das Unternehmen über mehrere JAHRE begleiten und verstehen, dass Wirkstoffforschung und -entwicklung ein auf Jahrzehnte angelegtes Geschäftsmodell bedingt und mit der typischen Quartalszahlenbrille eines Kurzfristzockers absolut nichts gemein hat.

Wenn hier Leute schreiben, der seit nicht einmal 1,5 Jahren bei Evotec tätige CEO habe versagt, obwohl er bei Lichte betrachtet mit dem Sandoz-Deal gerade nichts weniger als die langfristige finanzielle Stabilität des Unternehmens wiederhergestellt und mithin die Voraussetzung dafür geschaffen hat, die ab 2028 erwarteten Umsatzsteigerungen durch Royalties etc. überhaupt realisieren zu können, weil eine potenzielle Insolvenzgefahr gebannt wurde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein paar Semester BWL/VWL wären vielleicht hilfreich...

12.11.25 12:31 #18641 Pipeline 2026
Ich schreibe normalerweise auf BN, da dort die News meist am schnellsten verbreitet werden. Neben Usern, die einfach nur normal diskutieren wollen, tummeln sich dort leider auch zahlreiche Trolle, Basher, Pusher und andere unkonstruktive Teilnehmer, die in anderen Foren längst gesperrt wären...

Jetzt versuche ich einmal, auch hier etwas zu schreiben...immerhin scheinen die oben genannten Störfriede hier deutlich weniger aktiv zu sein.

Die heutige Meilensteinzahlung wurde im Call übrigens indirekt angekündigt, da für 2026 ein Upgrade von präklinisch zu Phase 1 in Aussicht gestellt wurde. Nun ist es also fix. Außerdem soll es im nächsten Jahr zwei weitere Upgrades von Phase 1 zu Phase 2 geben. Das wären dann insgesamt 6 Moleküle in Phase 2 in 2026.

Quelle: 9m-Call
"In April, we gave you a status update on our asset portfolio. At that time, in total, we had 12 projects of our 100 projects were beyond the discovery stages, 6 of these were in preclinical stages and 6 in clinical Phase I. In 2025, 2 assets have progressed from Phase I to Phase II of clinical development.
[...]
Furthermore, we expect that 1 asset will move from the preclinic into the clinic. And moreover, we anticipate further progress over the course of the next 6 to 9 months with 2 further molecules expected to move to clinical Phase II. "
(leider darf ich als neuer User noch keinen Link einfügen, aber obiges Zitat findet man im Q3-Call-Transcript auf seekinalpha).

Bewertung:

12.11.25 12:39 #18642 Evotec
@eisbaer1 gib doch deine Einstellung und Aussichten für 2026 und auch darüber hinaus, gerne auch an div Großaktionäre weiter.  
12.11.25 13:13 #18643 Dem ist...
... nichts hinzuzufügen. Danke für diese sachliche und ausführliche Darstellung.  
12.11.25 13:40 #18644 Novo und Co. sind bestens informiert
Die Großaktionäre sind bestens informiert über Evotecs strategische Planung für 2026ff.

Kein einziger relevanter Großaktionär hat in den letzten 12 Monaten Aktien verkauft.

Das Problem bei Evotec sind unzählige Kurzfristzocker, die mit der Aktie immer wieder Achterbahn fahren... einfach weil sie es können...

Die mit dem Halbjahresbericht publizierte Strategie zur Verbesserung der Monetarisierung und Umstellung der Konzernbilanz auf ein asset light Modell wird vom Vorstand abgearbeitet.

Miese Q3-Zahlen... wer meine Posts gelesen hat, wusste Monate im Voraus Bescheid...
Die Schwäche bei R&D war bekannt. Die Aktien der Pharmabranche und Peers weltweit ließen keine andere Interpretation zu. Beste Beispiele Novo oder auch Verpackungshersteller Gerresheimer...
Auftrags- und Umsatzeinbruch wo immer das Auge hinblickt... logisch, wenn Trump Bigpharma die Gewinnmargen im Arzneimittelgeschäft in brutalster Art und Weise kürzt und obendrein Milliardeninvestitionen in US Produktionsstätten erzwingt, die niemand freiwillig gebaut hätte...

Und obendrein dann noch eine FED, die den Zinssenkungskurs im Jahresverlauf 2025 massiv verschleppt und gleichzeitig immer mehr Liquidität vom Kapitalmarkt abgzogen hat...

Ohne Moos nix los... und schon gar nicht bei 4% US Leitzins...

Die im Dez fallende 4% Leitzins Marke ist m.E. nicht nur psychologisch wichtig...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mittlerweile stark an "Warten auf Godot" erinnernde Verhaltensmuster vieler Unternehmen bei Investitionsentscheidungen sich mit US Leitzinsen unter 4% bereits Anfang 2026 signifikant ändern wird, zumal immer deutlicher wird, dass Chinas Wirtschaft die jahrelange Schwäche in Q3 25 endgültig verabschiedet hat und fortan wieder zur Wachstumslokomotive der Weltwirtschaft avanciert... ob das Donald gefällt oder nicht...

Das Märchen von den USA als größter Volkswirtschaft der Welt ist auserzählt.
Man muss nur mal die PKW Absatzzahlen in China und USA vergleichen... dann merkt auch der letzte Depp, dass Wirtschaftskraft verschiedener Länder mit Kaufkraft gemessen werden muss und nicht nominal...

In China kostet dergleiche Panzer halt nicht einmal die Hälfte als in den USA...

Wie dem auch sei, wird die Weltwirtschaft das billiger werdende Notenbankgeld aufsaugen wie ein Schwamm und urplötzlich werden auch bei Evotec wieder neue hochdotierte R&D Aufträge hereinflattern... für Biotech Investoren alles eine Frage der Kapitalkosten...

Bin zuversichtlich, dass der Kapitalmarkt den kommenden Wirtschaftsaufschwung in Europa und Asien genauso unterschätzt, wie die europäische Wirtschaftskrise der letzten 6 Jahre...

Im Grunde liegt der Markt fast immer falsch und passt sich dem trial and error Prinzip an... sprich rennt dem Trend permanent hinterher...

Die Stabilität des Engagements der Großaktionäre bei Evotec über mehrere Jahre steht für sich...  
12.11.25 14:03 #18645 ja ja eisbär...du bist der Held....ähnlich wie
vor Monaten der User bilderberg es war
.....der traf beim Einkauf auch immer das Tief und verkaufst zu den Höchstkursen...das schafft nicht jeder

....und vor ein paar Tagen hast du hier wortwörtlich in Beitrag 18513 gepostet "ich werde meine Forenbeteiligung wieder einstellen bis es Neuigkeiten gibt" ....nun ja, wenn du uns unbedingt die Neuigkeit mitteilen musst, dass du gestern zum wiederholten Male zum Tiefstkurs eingekauft hast....sehr schön gemacht, ich klopfe dir auf die Schulter :))  
12.11.25 14:10 #18646 @ eisbär.....tust besonders schlau, aber an .

Fachwissen fehlt es dir anscheinend doch, ansonsten würdest du nicht die Behauptung aufstellen:

"Die Großaktionäre sind bestens informiert über Evotecs strategische Planung für 2026ff.
Kein einziger relevanter Großaktionär hat in den letzten 12 Monaten Aktien verkauft."

Junge; Junge......die liegen beide bei knapp unter 10% und könnten zig hunderttausende von Aktien verkaufen, bis sie die nächste meldepflichtige Schwelle erreicht hätten

12.11.25 14:15 #18647 @Eisbär
Eisbär, wo du dich doch nicht verabschiedet hast, darf ich dir diese Frage nochmal vorlegen? Ich bin übrigens sicher, dass direkt nach Execution des Sandoz-Deals die 2028er Prognose signifikant revidiert wird.33404858  

Bewertung:

12.11.25 14:21 #18648 Evotec
Letzte Großaktionär Info war Triton, Ende Oktober haben die ja zu Kurs 7,45€ Evotec Aktien eingetauscht.33417726  
12.11.25 14:43 #18649 @yokyok
Wie wär's mit einem Blick in die Cashflowrechnung?

https://www.evotec.com/uploads/download-files/...t-9M-2025-German.pdf

Seite 13

Free Cashflow (FCF) = operativer Cashflow - Investitionen

Bei negativem FCF (= Casburn) steigt die Nettoverschuldung...

Ein Quartalsverlust kann, muss aber nicht cashflowwirksam sein. Man denke etwa an abschreibungsbedingte Verluste oder die aufwandswirksame Bildung von Rückstellungen für Restrukturierungsmassnahmen oder Drohverluste...

Was im Unternehmen cashflowmäßig passiert, kann man anhand der Kapitalflussrechnung nachvollziehen.

Nettofinanzverbindlichkeiten (Net debt) = (Brutto-) Finanzverbindlichkeiten abzgl. Cash + Wertpapiere

Seite:  Zurück      |     von   795     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: