Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 745 von 795
neuester Beitrag:  24.04.26 21:44
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 19873
neuester Beitrag: 24.04.26 21:44 von: Puhmuckel Leser gesamt: 11087293
davon Heute: 4908
bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   795     
10.11.25 13:49 #18601 Oft ist es besser mit Verlust
zu verkaufen um bei tieferen Kursen zurückzukaufen. Aktuell ist es für viele zu spät da der Kurs vermutlich nicht weiter nach Süden läuft, oder nur sehr wenig.
33412638  
10.11.25 13:55 #18602 LV haben hier nicht erhöht
Reale Verkäufe, warum nach so einen guten Deal und kauft hier.
Ich bin jetzt völlig ratlos, der Kurs ist ein Witz aber wie heißt es
so schön, abwarten u d Tee trinken.  

Bewertung:

10.11.25 14:10 #18603 Tja, wenn nach ca. 30% Kursverlust innerha.
von 3 Tagen selbst an einem Tag, wo der Gesamtmarkt extrem stark notiert, nicht einmal der Hauch einer Gegenbewegung zu spüren ist.....dann sollte es zu denken geben

Anscheinend kann der Markt sehr gut Qualität von Schrott trennen...und sollte der Schrott optisch noch so günstig erscheinen, ist er wohl trotzdem für die Anleger noch nicht interessant genug  
10.11.25 14:38 #18604 @Eintracht67
Ich stimme dir bei den meisten deiner Aussagen zu. Aber hier kann ich nicht zustimmen:

"...Anscheinend kann der Markt sehr gut Qualität von Schrott trennen..."
Der Markt kann gar nichts erkennen und er macht es auch fast nie. Der Markt bzw. dessen Teilnehmer sind meist leicht beeinflussbar. Insofern gibt es einen Herdentrieb, der oft auch komplett im Gegensatz zur Geschäftsentwicklung steht. Und je schwerer man ein Unternehmen als Laie beurteilen kann und natürlich auch je kleiner das Unternehmen ist, desto leichter kann sich eine nicht zu erklärende Kursbewegung bilden und dann von sich aus verstärken.
Ich will damit nun nichts zu Evotec sagen.
Aber z.B. Tesla ist ein Beispiel, bei dem nur noch die Fantasie gehandelt wird, vollkommen unabhängig von der Geschäftsentwicklung. Oder die viel zitierte Wirecard. Wann hat denn der Markt irgendetwas erkannt? Ziemlich spät, würde ich sagen. Das hat man auch bei den tollen Brennstoffzellenherstellern gesehen. Völlig utopische Kurse wurden dort erreicht - der Markt ist auf seiner eigens erzeugten Welle geritten und fundamentale Argumente sind einfach brutal zur Seite gefegt worden. Der Markt hat es erst gemerkt, als mehrere Quartale weiter schlechte Zahlen präsentiert wurden. Und bei Morphosys hat der Markt auch nichts gemerkt.

10.11.25 14:46 #18605 Zu Evotec
Die Zahlen waren schlecht - keine Frage.
Aber der Sandoz Deal war schon nicht so schlecht. Dadurch steht Evotec im Moment deutlich gefestigter da. Evotec ist halt in einer massiven Umstrukturierung. Aber meiner Meinung nach ist man dort auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Und der Sandoz Deal verschaft zumindest mal eine ordentliche Portion finanzielle Sicherheit - so sehe ich es zumindest. Wenn man sich dann die Entwicklung von Just ansieht, die ja nach wie vor positiv verläuft, dann kann man für das nächste Jahr vielleicht schon so langsam den Turnaround anpeilen und 2027 eventuell wieder positive Zahlen schreiben. Ich warte weiter ab und verkaufe zu diesen Kursen jedenfalls nicht. Ist vielleicht ein Fehler, aber ich setze auf die Restrukturierung.  
10.11.25 14:58 #18606 Ich verkaufe natürlich auf diesem Kursniveau
auch nicht mehr, sondern habe auch die Kurse zum Aufstocken bzw. Verbilligen genutzt....aber das habe ich auch schon im 8er und 7er Bereich getan, im Glauben dass es "günstige Einstiege" sind.

Wenn doch hier alles so toll ist und die Aussichten für die Zukunft so rosig sein sollen, dann frage ich mich, warum das dann nicht die Institutionellen erkennen und auf diesem ach so niedrigen Niveau dick zugreifen....aber auch der Vorstand könnte ein Zeichen setzen und mal geschlossen deren EK´s  drastisch verbilligen...ist denen aber anscheinend wohl auch noch zu früh und warten auf noch günstigere Kurse?

...statt dessen machen die ein so dermaßen lächerliches ARP !33413055  
10.11.25 15:32 #18607 .
Wieso sollten die Vorstände Aktien kaufen, wenn sie die Möglichkeit haben diese im Rahmen ihres Vergütungspaketes als Optionen zu beziehen? Das schont das Nettovermögen ungemein. ;)
Während viele Biotechs mittlerweile in die Insolvenz abgerutscht sind, steht EVT weiterhin - auch ein Abrutschen auf sagen wir 4,20 EUR ist mir lieber als einen Totalverlust zu erleiden, z.B. Co.Don, Medigene uvm...

Einfach mal einen Blick auf die Umsatzentwicklung und den globalen Fußabdruck seit 2012 werfen und beurteilen, ob man sich verbessert hat. M.E. ja - der Markt ist jedoch nur selten objektiv, während die Hausse die Hausse nährt, so gilt selbiges für die Baisse.

Übrigens, kommt mir gerade in den Sinn:
Dank KI-gesteuerten Geldanlagen, die immense Zuwachsraten versprechen: Wohin fließt derzeit am meisten Kapital? Einfach mal kritisch darüber nachdenken.33413066  

Bewertung:

10.11.25 17:35 #18608 Sehe ich auch so.
Habe daher heute nochmals gekauft.33413066  
10.11.25 18:52 #18609 Der Samdoz Deal war das beste
was die Prinzengarde aus Hamburg in den zurückliegenden Monaten auf den Weg gebracht haben.
Leider gibt es mehr Schatten als Licht.

> Kerngeschäft Forschung und Entwicklung bricht massiv ein
> Bereinigtes EBITDA rutscht tief in die Verlustzone

Die Quartalszahlen des Hamburger Biotech-Konzerns fielen derart katastrophal aus, dass selbst 350 Millionen Dollar Cash keine Rolle mehr spielten.

Alles was das Management seit der Neuausrichtung auf den Weg gebarcht hat wird mit einem Wort umschrieben  "Vertrauensverlust"  
Der Markt hat jegliches Vertrauen verlohren, daher der erhebliche Kursrücksetzer.  Die Börianer werden daher bei allen Veröffentlichungen seitens Evotec veruchen "ein Haar in der Suppe zu finden"

@ eintracht67:  Die Vorstände dürften ihre EKs nicht verbilligen, warum die Finger verbrennen. Im Gegensatz zu vielen Kleinanlger werfen die Vorstände ihr gutes Geld nicht schlechtem hinterher.33413055  
10.11.25 20:17 #18610 Präsentation 2028
Warum reitet ein CEO auf 2028 rum bzw. erwähnt immer wieder jedes Quartal die Pipeline?
Nun wie macht Evo im Moment Umsatz? Durch Dienstleistungen und Just.Evo und ab und zu ein paar Meilensteinzahlungen.

Früher dachte ich die Meldung einer Meilensteinzahlung wäre was "ontop" aber mittlerweile denke ich es ist eine Mischung aus einer Rechnung für eine Dienstleistung + ein Bonus on top, wobei es aktuell etwas wenig ist.
Aber in der Präsentation ab 2028 werden die Zahlungen höher und 2035 noch besser.

Der Vorstand hat mit dem Sandoz Verkauf für mindestens 3 Jahre Liquidität geholt. Dazu (bis jetzt) entscheiden alle R&D Mitarbeiter zu behalten (noch kein Abbau verkündet). Vielleicht stopft er sie in besondere Projekte dazu um schneller zu forschen, wer weiß, aber man ist später schneller bereit wieder eine Dienstleistung zu bieten.

So wie ich das lese, wären die Royalties das Geld ontop.  Wenn Evo jetzt knapp 700mio machen kann mit paar milestones 2025, wie sieht es dann in 2030 aus? Also vermute, das Management versucht hier den Laden bis 2030 in schwieriges Wasser zusteuern und dann auf einmal kommt der Geldregen bedeutet 2033 über 1,5mrd Umsatz und der Ebitda explodiert. Deswegen so schlecht sieht es in Summe denke ich nicht aus. Die Umstrukturierung trägt bald Früchte. Vielleicht reichen die Milestones in 2028 schon aus um eine schwarze 0 zu haben (Mitarbeiter von Toulouse sind auch dann "abgebaut" und tragen positiv zu den Kosten bei, dazu weniger teure Sacheinlagen und Investitionen - Aufbau Toulouse).  

Angehängte Grafik:
smartselect_20251016_083432_samsung_notes.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
smartselect_20251016_083432_samsung_notes.jpg
10.11.25 20:38 #18611 Es wird doch jetzt schon versucht,
das Haar in der Suppe zu suchen.
Dann noch die Falschmeldung, dass Just Evotec verkauft wurde.
Der Umsatzvergleich Q3 25 zu Q3/24:ist bei genauer Betrachtung gar nicht so schlecht wie auf dem ersten Blick. Es wird durch die sehr große Meilenstein Zahlung in 24 verfälscht.
Das die Kosten durch Anlaufkosten für Toulouse sich erhöht haben und so das Ergebnis verschlechtern ist auch nachvollziehbar.
Der Aufbau der Datenbanken für dien Einsatz von KI kostet auch Geld und hat in Q4; immerhin schon zu zwei Forschungserfolgen geführt.
Finde die Aussichten nach dem SandozDeal sehr gut. Die Kursentwicklung wundert micht und schaffen aus meiner Sicht ein sehr gutes Chance/Risiko Verhältnis.33413509  
11.11.25 09:44 #18612 Wo ist denn der Conaissoiner?
Es gab hier früher mal einen sehr aktiven User bei Evotec, der hieß connissair oder conissioner oder so ähnlich.... ist der hier noch aktiv und ggf. investiert?  

Bewertung:
1

11.11.25 10:00 #18613 Aktuelle einschätzung vom Conessair?
Mich würde die aktuelle Einschätzung zu Evotec vom Conessair interessieren??  

Bewertung:
1

11.11.25 10:02 #18614 .
100% Zustimmung.
Die Entscheidung, hoch qualifiziertes Personal zu halten und dieses mit Unterstützung von KI zu befähigen dürfte sich mittelfristig auszahlen um die Forschungsaktivitäten zu vervielfachen. Das dürften viele unterschätzen.
Allerdings trennt die Euphorie an den US Märkten rund um KI* und die Lethargie in Europa mindestens eines - nicht nur der Atlantik, sondern auch die Bereitschaft für Venture Capital.
*KI imHinblick auf die Enabler, also Schaufelverkäufer und Hyperscaler

Insofern mein Credo: Nach einem harten Winter scheint irgendwann wieder die Sonne, das war zumindest bisher jedes Jahr so. ;)33413727  

Bewertung:
4

11.11.25 13:25 #18615 Dem Kursverlauf nach zu urteilen, geht der .
anscheinend davon aus, dass die Worte des Vorstands bezüglich der Finanzprognose 2025 mal wieder nicht glaubhaft sind, und die BEREITS KORRIGIERTE Umsatz- und Gewinnprognose wohl noch ein weiteres mal einkassiert werden muss....anders kann ich mir den Abverkauf bei recht hohen Umsätzen nicht erklären.

...und warum sollte man einem CEO vertrauen, der seit seinem Amtsantritt im Juli 2024 bisher nur leere Worte verkündet hat und seit dem einen Kursrückgang von annähernd 50 % !!! zu verantworten hat.  
11.11.25 13:44 #18616 @ kaohnes.....ich hoffe, du bist noch
unter den Lebenden und nicht, dass du resigniert hast und auf Grund dieses Kursdesasters aus dem Kellerfenster gesprungen bist....oder ähnlichen Blödsinn gemacht hast :))

Irgendwie mache ich mir Sorgen um dich....vermisse deine alltäglichen zum Frühstück erbrachten Postings wo du uns immer etwas Hoffnung und Phantasie bezüglich einer bevorstehenden Übernahme gemacht hast.....hmm, vielleicht geht es nun auch gerade deswegen mit dem Kurs bergab, weil diese doch eher kurstreibenden Beiträge deinerseits fehlen :))

bitte beglücke uns doch morgen früh wieder mir einer bevorstehenden Halozyme Offerte oder ähnlichem...es brauchen auch keine 11,-€ mehr sein....mittlerweile reichen mir auch 9,-€

sorry kaohnes ....kleines Späßle....ich denke, du nimmst es mir nicht böse, oder?  
11.11.25 13:46 #18617 Naja
Grundsätzlich wird auch ein neuer CEO eine umfassende strategische Neuausrichtung in dieser Zeit nicht in Zahlen konvertiert bekommen. Das ist auch nicht deren Ziel. Es wird dort langfristig gedacht, während Kleinanleger eher grundsätzlich schnell Kasse machen würden. Hier wird ja ständig auf 2028 verwiesen, das ist schon deutlich, dass die sich damit Zeit lassen. Traden ja, sowas ist möglich, aber nicht in Werten, die umstrukturieren. Sowas kann Jahre dauern und der Aktienmarkt entsprechend abstrafen. Man sollte sich auch von Übernahmespekulationen nicht zu sehr beirren lassen. Das ist absolute Glaskugeldenke. Es heisst nicht, dass es nicht passieren könnte, aber ich würde nicht davon ausgehen.  

Bewertung:

11.11.25 13:58 #18618 schon komisch, dass Warburg Research
sich nicht äußert.....die waren sonst immer ganz ganz schnell mit ihrer Analyse noch am Tag der Quartalszahlen oder zumindest einen Tag später.

Anscheinend trauen die sich auch nicht mehr aus ihrem Loch, weil sie ja auch seit Jahren mit ihrem Kursziel weit weit daneben liegen und nur dem aktuellen Kurs hinterhergelaufen sind, indem sie das Kursziel von 14,-€ noch zu Jahresbeginn sukzessive bis zuletzt auf 9,70€ gesenkt hatten.

Fatale Fehleinschätzungen der Analysehäuser wie RBC und Warburg

.....lediglich die Deutsche Bank lag das ganze Jahr über ziemlich gut mit ihrer Einschätzung  
11.11.25 14:34 #18619 2 LVs haben gestern erhöht
Einmal um 0,10% auf ingesamt 0,73% und einmal auf 0,53%, die waren unterhalb der Meldeschwelle.
Quelle: Bundesanzeiger  

Bewertung:
2

11.11.25 16:10 #18620 Evotec
Warum wünschen sich gerade jetzt viele, WL als big leader zurück ?? Das Evo Haifischbecken ist nichts für dünnhäutige Akteure, die den Aktionären einen Sandozdeal vermitteln wollen, den sie selber nicht verstehen, wogegen der unkomplizierte Weg einer Übernahme, bereits im Vorfeld abgeblockt wurde.  
11.11.25 16:23 #18621 Übernahme,"Übernahme", ÜBERNAME!
Er hat "Übername" gesagt! Wir haben es alle gehört!

WER auf diesem Planeten kriegt so starke Drogen, daß er/sie/es sich WL zurückwünscht???

Nun sage ich: "Short Seller", beim Börsen-Bingo. Irgendjemand muß das Gegenstück sagen, wenn wer anders grundlos "Übernahme" oder "Shortseller" gesagt hat. Danach kommen noch "Turnaround" und seit ein paar Jahren "Wirecard", das ist Pflicht!

JE-DES-MAL, wenn man "Übernahme" oder "Shortseller" sagt ohne, daß es dazu in irgendeinem Medium eine Nachricht gab. JE DES MAL.

Meine Wahlpflicht-Option diesmal: Jemand sollte mal die "Insiderkäufe" /verkäufe der letzten Zeit überprüfen und was sagen die "Analysten"?

Echt: Wo sind die Fakten? Wo entsteht der Zwang? Wer weiß, wie intern bei Triton gedacht und geplant wird? Wer soll übernehmen, wenn Triton sich übergibt?33416287  
11.11.25 16:36 #18622 Teilweise ist der Mut der Verzweiflung
Wir müssen froh sein, wenn Triton nicht deutlich reduziert hat.
Irgend eine große Adresse scheint rauszugehen.
Rechne bald mit einer Stimmrechtsmitteilung  
11.11.25 16:39 #18623 Bewegungstief bei 5,11 € erreicht?
Die seit Wochen in Zockerportalen wie Stock3 herumgereichte Tradingspanne zwischen der zuletzt im April angesteuerten Trendwendemarke bei 5,11 € und oberen Begrenzung durch die SMA200 im Bereiich von 7 € wurde binnen weniger Handelstage durch Algos und Daytrader komplett ausgereizt.

Schon auffällig, dass der Verkaufsdruck just zu Beginn des heutigen US Handels und exakt an der genannten Trendwendemarke 5,11 € zum Erliegen gekommen zu sein scheint.

Mit "Zufall" oder einer mathematisch nachvollziehbaren Relation zu Fundamentaldaten der dem Maß der "Enttäuschung" hat die Evotec-Kursbildung offensichtlich nichts zu tun.

Ein Frontrunner ruft einen Zielkurs aus und die Chartlemminge und Algos folgen, weil jeder von Ihnen dabei gewinnt... In der Wirtschaft nennt man eine solche Vorgehensweise Kartellabsprachen und wäre in hohem Maße rechtswidrig... an der Börse nennt man es Charttrading und hält es für total "normal", dass Marktteilnehmer sich ein gemeinsames "Opfer" suchen und dieses durch eine koordinierte Verklaufslawine binnen kürzester Zeit exakt zum Zielkurs befördern...

Wie dem auch sei stellt sich nach Erreichen des Zielkurses die Frage, was nun...
Lemminge ohne Frontrunner sind hilflos...

Es stellt sich demnach die Frage, wer ab sofort die Führung übernimmt und das nächste Kursziel für die Chartlemminge ausruft?

Nachdem der RSI14 seit dem 5.11. von 65 auf unter 20 abverkauft wurde, dürfte der nächste Frontrunner vermutlich die Überfälligkeit eines Rebounds ankündigen...?

Aus Sicht eines Langfristanlegers einfach nur der absolute Wahnsinn, wie der Kurswert des eigenen Evotec-Portfolios von Daytradern mit schöner Regelmäßigkeit im 3-Monatszyklus regelrecht abgeschlachtet wird... :-(

Da ich mich mit dieser Opferrolle partout nicht anfreunden kann, habe ich bei 5,15 € nochmals 2000 Aktien nachgelegt. Wenn die Aktie bei 7 € bereits billig war, ist sie es mit 2 € Rabatt mit Sicherheit erst recht... Der Weg zurück in die Erfolgsspur wird steinig und garantiert kein Sprint. Aber ich bin nicht bereit mich damit abzufinden, dass KI-Chips von Nvidia der heiße Sch... sein sollen, konkrete KI-Anwendungen einer Evotec in der Medizinforschung hingegen nicht mal einen Cent Aufschlag zum EK-Buchwert der Aktie. Glaubt jemand ernsthaft, dass Gesundheit in einer alternden westlichen und asiatischen Gesellschaft zukünftig nicht mehr dass ALLERWICHTIGSTE MEGATTHEMA überhaupt ist?
Was nutzt einem der schönste Wohlstand ohne Gesundheit?

Ich bin der Meinung, dass das Abschlachten von Bigpharma, Biotech etc. in einer nur noch auf KI Hype getrimmten Börsenwelt ein glasklares Marktversagen darstellt und wir uns mit etwas zeitlichem Abstand nur noch kopfschüttelnd und ungläubig über dieses jüngste Schlachtfest wundern können.
Nach dem Motto, wie dumm und kurzsichtig kann man eigentlich sein...???
Es ist halt ziemlich einfach, Unsicherheit extrem zu steigern, wenn die Lemmingherde erst einmal in eine bestimmte Richtung rennt... Es ist viel schwerer, sich gegen einen als grottenfalsch erkannten Trend zu stellen als einfach mitzuschwimmen...

Kostolany's Bezeichnung langfristiger Kursgewinne als "Schmerzensgeld" ist immer wieder zutreffend... erst kommen die Schmerzen... und dann das Geld...

11.11.25 16:44 #18624 Das Wertpapier ist sehr stark
überverkauft.
Bis jetzt wurde jede kleine Kurserholung wieder abverkauft.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zumindest eine technische Gegenbewegung gibt.  
Seite:  Zurück      |     von   795     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: