Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1263 von 1298
neuester Beitrag:  18.04.26 13:07
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 32449
neuester Beitrag: 18.04.26 13:07 von: Dictus Leser gesamt: 15577461
davon Heute: 11157
bewertet mit 79 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1298     
10.11.25 19:39 #31551 Bnt211
Die Studie die noch läuft ist die Phase 1/2 zur dosisfindung, daraus kam ja mal die Studie zu hodenkrebs...

Eigentlich ist es ja gedacht, dass bei ensprechenden Zeichen, weitere Studien aus dieser studie heraus abgeleitet und gestartet werden, wenn aber die erste Auskopplung mit dem besten Werten aus Phase 1 scheitert ist die Wahrscheinlichkeit dass alle folgenden auch scheitern werden sehr hoch.

Biontech war bei bnt 211 sehr lange in Abstimmung für die Findung der richtigen Dosierung, man war sich der starken Nebenwirkungen früh bewusst, hat dann aber nicht geklappt letztendlich.

Car-t therapien sind eine sehr kostspielige Geschichte mit begrenzter reichweite, kaum ein Land oder eine Krankenversicherung kann oder will auch eine therapierform leisten die 500k je Patient kostet. Auch die Herstellung und Erprobung sind entsprechend teuer, ich denke dass man aus biontechsicht in der Kombi bispezifisch/ adc das deutlich höhere Potential sieht und entsprechend eben den Fokus erstmal verlagert hat - kann später nochmal kommen wenn entsprechende behandlungslücken bestehen bleiben  
11.11.25 10:11 #31552 BioNTech - wohin geht es?
Im Laufe des Lebens erkrankt etwa jeder fünfte Mensch an Krebs.
Einer von neun Männern und eine von zwölf Frauen sterben derzeit daran.​
Diese Entwicklungen werden vor allem auf Bevölkerungswachstum, Alterung und veränderte Lebensgewohnheiten wie Tabak- und Alkoholkonsum sowie Umweltfaktoren zurückgeführt.
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/krebs-who-zunahme-100.html  
11.11.25 11:16 #31553 Biontech (fachlich) Innovation Day R&D
Gespannt darf man sein, wie transparent Biontech heute die Pipeline präsentiert. Es wäre völlig normal wenn mehr als die Hälfte der laufenden Onkologie-Studien scheitert (branchentypisch rund zweidrittel bei der Biontech-Struktur der Pipeline [klinische Phasen]). Lässt Biontech diese eher still und heimlich verschwinden oder kommuniziert man dies offen?
33413559  
11.11.25 12:50 #31554 BioNTech - Innovation Day ca. 15 bis 19 U.
Biontech News heute - geplant sind satte 4 Stunden! Es gibt wohl sehr viel aus F&E zu berichten.
Da ist bestimmt auch viel Gutes dabei, denn Gründe für Studienabbrüche dauern nicht so lange. Da das Umtauschverhältnis der CureVac-Aktien anhand des mittleren Kurses über die nächsten Tage festgelegt wird, rechne ich heute mit der Möglichkeit von hochmotivierter Kapitalmarkt-Kommunikation.
Bereits ca. 13:46 Uhr rechne ich vorab mit einer SEC-Meldung (pdf), welche die Präsentationsfolien enthält (war zumindest so im letzten Jahr am "Innovation Day R&D 2024" (ev. Pressemitteilung).
Die Zeitspanne (New York, EST) von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr entspricht (Frankfurt) 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr MEZ (Mitteleuropäische Zeit).
Falls es eine Fragerunde gibt (typischerweise am Ende), hab ich Fragen vorbereitet.
Von der Pressemitteilung (neulich) nachfolgend der Link zur Anmeldung zum Webcast:
https://eventsapp.biontech.com/login/biontech/...n-series-rd-day-2025  
11.11.25 15:23 #31555 BioNTech - quo vadis?
11.11.25 15:45 #31556 Aki
Unpräzise, richtig wäre natürlich Zulassungsantrag!  
11.11.25 17:55 #31557 Klaus1234
CAR-T ist kostet zwar einiges, aber ist derzeit eher bei 250k als 500k angesiedelt. Der Preis sollte bei standardisierter Produktion und eher sinken  - es muss sequenziert werden, ein individueller Vektor gebaut werden und eine Kultur angelegt werden, das kann (und darf) ich  zwar nicht in meinem kleinen Kellerlabor, aber all das sind Prozesse, die man standardisieren und routiniernieren kann und es damit durchaus Kostensenkungspotenzial gibt. Die Krankenkassen zahlen das genau dann gern, wenn es in Summe günstiger wird als die Alternativen - und da kann eine CAR-T-Zelltherapie jetzt schon manche Behandlungsalternative schlagen. Es ist halt kein Aspirin, aber da ist ein Markt.
Ich hoffe jedenfalls, dass Biontech an CAR-T dran bleibt. Ich hoffe auch, dass sie das Genediting der T-Zellen mittels CRISPR statt Retrovirus-Vektor evaluieren, denn das sollte schneller und kostengünstiger sein..  
11.11.25 18:23 #31558 Innovation Day New York
In der Fragerunde hat Biontech, dass man an CAR-T dran bleibt, aber die nächsten klinischen und kommerziellen Schritte jeweils zu einem optimierten Zeitpunkt plant. Die Analysten in New York haben in den Fragen signalisiert, dass sie sich bewusst sind, dass Biontech bei CAR-T bereits länger "führend" ist.33416454  
11.11.25 18:50 #31559 BioNTech - Innovation Day 2025 New York
Jetzt ohne Webcast-Übertragung das anschließende Networking-Event in New York. Da werden sicher weitere interessante Fragen und Themen bilateral besprochen. Schade, dass ich gerade nicht in New York bin :-)).
Insgesamt war die Veranstaltung gut. Auf weitere Antworten im Nachgang hoffe ich noch.  
11.11.25 19:49 #31560 @artikel
Danke für die Info zu car-t, das ist auf alle Fälle positiv zu sehen man hat hier auch bereits einiges investiert.

Auf Basis der Stellungnahme von biontech aber auch gut möglich dass man bnt211 einstampft und auf der Technologie von autolus nochmal car-t neu ausrollt, die sind zumindestens bei ihrem lead produkt, welches zusammen mit biontech kommerzialisiert wird, im Bezug auf Nebenwirkungen führend.
Man hat sich dort ja eingekauft, 1 Person in der Geschäftsführung sitzen und ich glaube noch 2 produkte in der gemeinsamen Entwicklung, das 3te wurde zwischenzeitlich storniert...

Mal schauen was nach curevac folgt, bei biontech ist nach der Übernahme ja vor der Übernahme, wobei dualitybio aus meiner Sicht dringender wäre  
11.11.25 20:34 #31561 Großes Lob und Dank
für euren Austausch!
Es macht Spaß und Freude das alles mitzulesen! Ich habe nicht ansatzweise dieses Wissen ihr.
Letztendlich war es in der Coronazeit die Kooperation mit Pfizer und die sachliche, strukturierte Art von Herrn Sahin und FrauTüreci die bewegt hat Aktien von BionTech zu kaufen.
Die Dimension der möglichen Entwicklung des Unternehmens ist mir wohl bis heute nicht wirklich bewusst.
Leute wie Artikel, klaus ...etc. mit ihren Anmerkungen, haben schon des öfteren mein positives Bauchgefühl in Bezug auf BionTech sachlich bestärkt.
Danke dafür und macht bitte weiter so!

11.11.25 21:14 #31562 @klaus: welches ist das 2.Produkt "in der
gemeinsamen Entwicklung"  außer BNT 211 ?
Soweit ich weiss,  ist Biontech an den ursprünglichen Autolus-Projekten nicht beteiligt, weisst Du da mehr?
( Die Option auf Auto1/22 haben sie nicht gezogen, damit ist das Projekt aber keineswegs "storniert", es ist nur kein gemeinsames Projekt mehr)  
11.11.25 21:41 #31563 Autolus
Die Option auf auto1 wurde nicht gezogen, es gibt noch eine Option auf auto6ng.
Bei obe-cel hilft man in der Kommerzialisierung, was auch immer das im Detail bedeutet...

https://investors.biontech.de/news-releases/...ic-car-t-cell-therapy/  
12.11.25 23:10 #31564 zu Gotistobart / BNT316
Von User "Jonas" aus einem anderen Forum:

"Ich möchte kurz sagen, was mich inhaltlich ziemlich aufgebaut hat: Gotistobart. Warum? Der Kandidat hat im Oktober von der chinesischem Registrierungsbehörde einen BTD (Breakthrough Therapy Designation) erhalten – aufgrund der Analyse vorzeitiger Daten. Diese höchste Auszeichnung ist absolut vergleichbar mit dem BTD der FDA... Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Anfang Dezember "gute" Daten von Gotistobart präsentiert bekommen, sind ausserordentlich gut.
Die CTLA-4 Kandidaten der neuen Generation (Höhere Wirksamkeit, geringere Toxität)  - zumal wenn sie den Platzhirsch Ipilimumab outperformen – sind Blockbuster (>1Mrd./ Jahr). Und danach sieht es aus, sonst hätte Gotistobart den BTD nicht erhalten.
Auch andere Unternehmen forschen an CTLA-4 der neuen Generation, aber BioNTech ist deutlich am weitesten, sozusagen uneinholbar vorn.
Und es bietet sich (laut meinen Recherchen) sogar an, Gotistobart später mit Pumitamig zu kombinieren. Wenn die präsentierten Daten gut sind, sollte es deutliche Auswirkungen auf den Kurs haben."  
13.11.25 07:38 #31565 Pfizer verkauft wohl
Sein gesamtes biontech aktienpaket, soll als blocktrade verkauft werden, preis zwischen 108 und 111,7.
Details leider hinter bezahlschranke.

Laut 13F Bericht waren das im August 3.658 Mio Stück

Wäre eine gute und günstige Gelegenheit für biontech einen Teil seiner benötigten curevac Aktien einzukaufen...

https://www.google.com/...AgGEAE&usg=AOvVaw0csmSbcOH7H1Ne2sRmMH14  
13.11.25 07:49 #31566 Pfizer-Verkauf
Ok, das kann ich nachvollziehen dass dies Pfizer macht.
Deshalb auch das hohe Gebot für Metsera. Mal eben eine Übernahme im 2-stelligem Milliardenbereich.
Nimmt dort erstmal die Luft um Diskussionen über Dividendenkürzung.
Und strategisch steht man bei einem
solchen Konzern lieber auf eigenen Füßen, erstrecht in puncto Entscheidungsfreiheit.
Passt für mich  
13.11.25 11:47 #31567 trotzdem
diese rauf und runter Manipulation mit wenig Umsatz geht einem allmählich sowas von auf den Seier.
Wort zum Tage.  
13.11.25 12:07 #31568 Pfizer
Nach neusten Quellen sind es sogar 4,55 Mio Aktien

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ontech-aus/100174158.html  
13.11.25 14:14 #31569 Heutiger Kursrückgang
die Reaktion sieht für mich nach einem Notverkauf von Pfizer aus, um den Zukauf von Me... stemmen zu können. Heute lediglich eine normale, aber kurzfristige Reaktion. Morgen wird es m.M.n. wieder aufwärts gehen.  
13.11.25 14:31 #31570 Notverkauf wegen ca. 450 Mio € ?
Bei einer Übernahme im Wert von ca.10 Mrd.
Wohl sicher nicht!  
13.11.25 14:48 #31571 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.11.25 10:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

13.11.25 16:04 #31572 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.11.25 10:31
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

13.11.25 16:06 #31573 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.11.25 10:31
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

13.11.25 16:47 #31574 heutiger Kursrückgang
Das hat heute nichts mit Pfizer zu tun. Pfizer hat OTC, over the counter, verkauft. Da war die Börse nicht beteiligt.
Heute gehen alle Pharma Aktien nach unten.33419961  
13.11.25 16:58 #31575 Verkaufsabsicht von Sahin
Seite:  Zurück      |     von   1298     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: