Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1261 von 1298
neuester Beitrag:  18.04.26 13:07
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 32449
neuester Beitrag: 18.04.26 13:07 von: Dictus Leser gesamt: 15579316
davon Heute: 205
bewertet mit 79 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1298     
27.10.25 16:43 #31501 Fragen
indiskret!  
27.10.25 18:08 #31502 BioNTech - diskrete Fragen, Antworten, Ana.
Meine Taten liegen ganz einfach da wo meine Worte sind. Natürlich bin ich also in Biontech investiert.
Noch bevor CureVac deutlich unter 100 Euro sank, hatte ich CureVac verkauft und stattdessen
Biontech gekauft und dies hier auch ausführlich geschrieben und begründet.
Auch geschrieben hatte ich dann warum CureVac möglicherweise (und tatsächlich) wohl
keine Zulassung bekommt.
Mein mittlerer Kaufpreis (im Jan. 2021 ausgewertet) war ca. 80 Euro.
Bei ca. 360 Euro habe ich dann ein paar Biontech verkauft (im Nachhinein zu wenige)
und diese später wieder günstiger zurückgekauft (im Nachhinein zu teuer).
Wenn man mir zu meinen Investments etwas indiskrete Fragen stellt,
dann wäre es schön, wenn man vorab diese Fragen selbst öffentlich beantwortet?
https://karrierebibel.de/spiegelneuronen/
Mein Investment in Aktien von Biontech liegt inzwischen bei über 50 Prozent.
Mit guten Analysen haben wir am Aktienmarkt langfristig mehr Vorteile als Risiken.
Wenn wir aber beispielsweise einen "Analysten" fragen, was der Erwartungswert ist,
wenn wir beim Roulette in Bad Homburg 1.000 Euro auf schwarz setzen
und der Analyst eine Bewertung von Null abgibt?
Beim europäischen Roulette gibt es 18 schwarze, 18 rote und eine grüne (Null) Zahl – insgesamt 37 Felder.
Die Gewinnwahrscheinlichkeit für Schwarz beträgt daher 18/37 ca. 48,65 %
Der Erwartungswert ist -27 Euro (wegen der grünen Null).
Wenn der Analyst durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erweckt der Wert sei -1.000 Euro, um damit Geld zu verdienen,
dann wäre das für ihn strafbar nach §263 StGB.
Frage:
Warum wohl bewerten die einschlägigen "Analysten" Mitbewerber wie Moderna und Summit über Monate hinweg nach völlig anderen Kriterien und Methoden im Vergleich zu Biontech?
Man vergleiche mal Cash, Umsatz, Gewinn, Pipeline und DCF-Modelle.
Die Zeit spielt mittel- bis langfristig jedoch für uns. Es kann sogar schnell gehen.
Übrigens hatte ich auch vor der Überbewertung von Moderna gewarnt, rechtzeitig bevor die Aktie abgestützt ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

28.10.25 09:57 #31503 @artikel14
Danke für Deine gute Antwort. Ich verfolge Deine fundierten Beiträge mit Interesse.

Ich bin auch froh dass Du positiv und sachlich geantwortet hast - danke Dir.

Ich finde es schon einen Unterschied ob man selber investiert ist oder eben nicht. Da ich nicht nach einer Höhe gefragt habe, empfinde ich meine Fragen nicht als indiskret, sonder es hilft mir in der Einordnung. Das mögen andere anders sehen, aber fragen kann man ja.

Ich bin 2020 in Biontech rein und war zeitweise mit 50 Prozent meines Kapitals investiert. Bin dann leider  viel zu früh bei um die 80 Euro komplett raus, was sich als Fehler erwiesen hat. Gewinne hatte ich dennoch.

Ich beobachte die Firma seit einem Jahr mit Interesse und bin entschlossen hier langristig mit einem überschaubaren Anteil zu investieren. Aktuell halte ich hier noch keine Aktien und ich habe auch nur wenig Kapital frei. Ich warte also auf einen für mich geeigneten Zeitpunkt für einen Einstieg. Muss erst woanders akzeptabel rauskommen und dann hoffe ich auf niedrigere Kurse.

Das ich investiere, steht aber fest - auch im Fall negativer Studienergebnisse.

Ich hoffe damit auch eine adequate Darstellung gegeben zu haben.33386975  
28.10.25 13:03 #31504 Webcast
28. Oktober 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- BioNTech SE (Nasdaq: BNTX, „BioNTech“ oder „das Unternehmen“) veranstaltet am Donnerstag, 11. November 2025 um 15:00 Uhr MEZ (09:00 Uhr EST) in New York City, USA, eine Ausgabe der „Innovation Series“ des Unternehmens mit Schwerpunkt auf Forschung & Entwicklung.

Bei der Veranstaltung werden Mitglieder der Führungsebene des Unternehmens ein Update zu BioNTechs Strategie sowie einen Überblick über die Fortschritte in der Pipeline geben.

Die Veranstaltung wird für Investoren, Finanzanalysten sowie die allgemeine Öffentlichkeit per Webcast live übertragen.

Der Audiomitschnitt des Webcasts wird kurz nach Ende des Events zur Verfügung gestellt und für ein Jahr lang über die Webseite des Unternehmens zugänglich sein. Die verwendete Präsentation wird ebenfalls auf www.BioNTech.de unter „Events & Präsentationen“ im Investorenbereich der Webseite zur Verfügung gestellt.

https://investors.biontech.de/de/news-releases/...ovation-series-day/

28.10.25 15:14 #31505 na ja
dann hoffen wir mal auf einen positiven Schub!!  
29.10.25 09:18 #31506 Von diesen...
... (Pflicht-) Veranstaltungen ist nie ein positiver Schub ausgegangen. Wenn massive News wie der BMS-Deal den Kurs nicht nachhaltig hochbewegen, kann es so eine Firmenpräsentation lange nicht. Man wartet geduldig auf zulassungsrelevanten Nachrichten. Vielleicht tut sich da dieses Jahr noch etwas....  
29.10.25 21:54 #31507 Quartalszahlen am Montag, 03.11.
Vielleicht gibt es ja mal positive Überraschungen bei den Quartalszahlen, ansonsten wohl erst in 2026 der lang ersehnte Schub...  
30.10.25 19:41 #31508 was haltet ihr denn von den aktuellen
Gerüchten und Meldungen bei Moderna bzgl. Buyout oder großer Kooperation? Das führte ja heute zu einem heftigen Plus.
Und wenn diese Gerüchte wirklich konkreter werden, könnte es auch für Biontech bedeuten, das "der Markt" den Wert des Unternehmens wieder besser bewertet ?  

Bewertung:
1

31.10.25 07:32 #31509 Könnte sein, ja.
Bei Biontech bin ich eh langfristig investiert, weil ich das für eines der geilsten Unternehmen Deutschlands halte. Moderna bin ich auf einen kurzen Zock eingestiegen.
Dafür spricht, dass Moderna derzeit wirklich auch ausgebombt aussieht, und die auch eine Zusammenarbeit brauchen. Dagegen spricht, dass der Artikel von einem Journal kommt, dass nicht
wirklich bekannt ist. Also, auch eine Ente ist durchaus wahrscheinlich. Mal sehen.  
31.10.25 15:31 #31510 BioNTech - wohin geht es?
Spannend: 15:30 Uhr gestern & heute:
Neue Biontech-Aktionäre wollen Risikomanagement,
sie aber lassen sich mit ihren einsehbaren Stopp-Loss Orders unnötig abkochen IMHO.

Spannender: Am Montag (3.11.) wird Biontech die Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 veröffentlichen. Darüber hinaus wird das Unternehmen am selben Tag um 14:00 Uhr MEZ (8:00 Uhr Eastern Standard Time) eine Telefonkonferenz samt Webcast für Investoren, Finanzanalysten sowie die allgemeine Öffentlichkeit durchführen, um die Finanzergebnisse sowie ein Unternehmensupdate zu präsentieren.

Auch spannend: Dienstag, 11.11.25, um 15:00 Uhr MEZ (09:00 Uhr EST) in New York City, USA, Biontech-Veranstaltung „Innovation Series“ mit Schwerpunkt auf Forschung & Entwicklung, ein Update zu BioNTechs Strategie sowie einen Überblick über die Fortschritte in der Pipeline geben. Die Veranstaltung wird für Investoren, Finanzanalysten sowie die allgemeine Öffentlichkeit live übertragen.
https://investors.biontech.de/de/news/press-releases  
31.10.25 16:08 #31511 BioNTech - wohin geht es?
[Warum spannend?] CureVac: Das Biontech-Aktien-Umtauschverhältnis wird anhand des volumengewichteten 10-Tage-Durchschnittskurses (VWAP) der BioNTech-ADSs ermittelt. Vom 14. November 2025 bis zum 27. November 2025. Dieser 10-Tage-VWAP wird am 28. November 2025 festgestellt und bildet dann die Grundlage für die Bestimmung des endgültigen Umtauschverhältnisses im Rahmen des Collar-Mechanismus.

Quelle für die genannte Regelung zum BioNTech-Aktien-Umtauschverhältnis anhand des 10-Tage volumengewichteten Durchschnittskurses (VWAP) und des Collar-Mechanismus:

1. Offizielle Pressemitteilung auf GlobeNewswire mit Details zum Umtauschangebot und zur Berechnung des Umtauschverhältnisses:
https://www.globenewswire.com/news-release/2025/...n-CureVac-N-V.html

03.11.25 12:52 #31512 BioNTech - wohin geht es?
03.11.25 13:12 #31513 Vermutlich
Erst mal runter wohl:

Negativ:
1,5 mrd Umsatz trotz Verbuchung dem bms Zahlung von 1,5 mrd
Deutlich rückläufige covid Einkünfte
Zulassungsantrag für bnt323 endometrical cancer wird erst 2026 eingereicht, hängt an der Rückmeldung der fda
Keine Erwähnung von bnt122 bei darmkrebs

Positiv
Umsatzprognose für 25 nach oben angepasst
Alle Ausgaben nach unten angepasst
2 neue bnt327 zulassungsstudien zu darmkrebs und Magenkrebs geplant

03.11.25 13:29 #31514 Stimme ich fast zu
Aber der Umsatz 1,5 Mrd. Eur sind doch nur ca. 1,2 Mrd. BMS dabei oder?
Umrechnug Euro zu Dollar, oder liege ich da falsch? Also 300 Mrd. für Covid?  
03.11.25 13:51 #31515 Bin auch falsch gewesen!
Auszug aus dem Finanzvericht:" In den drei
Monaten bis zum 30. September 2025 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 613,0 Millionen Euro auf
kumulierter Basis zum 2. Juni 2025, dem Datum des Inkrafttretens der ursprünglichen Vereinbarung, erfasst....
Es bleiben gem. Finanzbericht 853,3 Mio. € Covid Umsatz. Das ist aber schon beachtlich!  
03.11.25 18:47 #31516 Umsatz corminaty
Q3 2024: 1.100 Mio€
Q3 2025: 850 Mio€

Das ist ein Umsatz Rückgang von etwa 20%  
03.11.25 22:52 #31517 BioNTech - quo vadis?
C19 Impfungen kommen zu einer Basis wie Grippe-Impfungen.
Eigentlich bei C19 wirksamer, ansonsten weiterhin gefährlicher.
Der CEO Sahin überkompensiert den Rückgang mit den BMS-Zahlungen.
War ein genialer Zug BNT327 zu kaufen und davon 50% viel teurer an BMS
zu verkaufen und nun auf Jahre upfront-Zahlungen einzufahren mit
dem eingebauten upside gemäß der Meilensteine und den gleichen
Chancen wie BMS auf Gewinn mit dem Wirkstoff.
Eigentlich mehr Gewinn als BMS, weil BMS am Anfang zahlt und Biontech
bis 2028 regelmäßige Zusatz-Einnahmen hat.

Dazu eine interessante Aussage zur Verteilung der BMS-upfront-Zahlungen:

Übersetzung: "Wenn wir nun über die BMS-Umsätze sprechen, spiegelt die aktualisierte Umsatzprognose hauptsächlich die Zusammenarbeit mit BMS wider, wie Sie zu Recht betonen. Und im Rahmen dieser Vereinbarung erhalten wir insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar im Voraus und auf laufende Barzahlungen zwischen 2025 und 2028. Während der Zeitpunkt der Mittelzuflüsse und der Umsatzrealisierung werden abgegrenzte Umsätze in den nächsten 3 Jahren in weitgehend gleichen Beträgen erfasst, wobei der verbleibende Restbetrag zusammen mit einer Abschlusszahlung im Jahr 2028 erfasst wird. Dies wird in den nächsten Jahren einen klaren und vorhersehbaren Beitrag leisten."

CFO im Call: "Now if we talk about the BMS revenues, the updated revenue guidance mainly reflects the collaboration with BMS, as you rightly point out. And under this agreement, we will receive a total of USD 3.5 billion in upfront and on continuing cash payments between 2025 and 2028. While the timing of cash inflows and revenue recognition deferred revenues will be recognized in broadly equal amounts over the next 3 years, with the remaining balance recognized together with a final payment in 2028. This will provide a clear and predictable contribution over the next several years."33398931  
04.11.25 11:09 #31518 BioNTech - wohin geht es?
Zu über 19,2 Milliarden US-Dollar Cash kommen in nächster Zeit weitere Upfront-Zahlungen in Höhe von rund 2,8 Mrd USD aus dem Deal mit BMS
(von 7,2 Mrd. Meilensteinzahlungen sowie der Gewinnteilung erst mal abgesehen). [wenn BMS Gewinn machen will, dann deutlich mehr als 11,1 Mrd., weil sie dies erst mal an Biontech zahlen. Biontech also 50% davon ebenfalls]
(F1) Welcher Mitbewerber hat mehr, kann mehr forschen und hält das länger aus als Biontech?
(F2) Wie stehen diese Mittel im Vergleich zum Aktienpreis bei 240,5 Mio Umlaufaktien?
(F3) Und was ist das sinkende aber fortlaufende C19-Geschäft dabei wert?
(F4) Was sind die Patente und die weiteren Unternehmensbeteiligungen (InstaDepp usw.) wert?
(F5) Welchen Wert haben die Milliardeninvestments in die Pipeline?
Die Unterbewertung im Aktienpreis ist weiterhin erheblich zu gering, meiner bescheidenen Meinung nach.  
04.11.25 16:03 #31519 Freunde der schönen Zahlen
Hallo Freunde der schönen Zahlen.
Danke auch Artikel14 für die tollen Beiträge.
Man muss sich mal den Geschäftsbericht vom 3.11.25 auf der Zunge zergehen lassen.
Die angepasste Prognose von November für das Gesamtjahr 2025 besagt, der Umsatz landet evtl. bei 2,8 Mrd. € (obere range) die Kosten bei evtl. 2,75 Mrd.€ (untere range)
??? Hallo aufwachen!!!

Das bedeutet, Biontech verbrennt trotz enormer Forschungsausgaben keinen Euro mehr, sondern macht sogar etwas Gewinn mit 50 Mio.€.
Und die ganze Pipeline an Produkten kann vorangetrieben und in Ruhe auf den Markt gebracht werden.
Was für eine exorbitant geniale Position!

05.11.25 09:37 #31520 BioNTech - wohin geht es?
Genauer und etwas zwischen den Zeilen lesen? Was haben die Vorstände zu anstehenden Einreichungen (BLA) und Zulassungen gesagt und was bedeutet es?

Die Vorstände haben erwartet, dass zu BNT323 im Jahr 2025 "belastbare" Daten vorliegen.
Statistisch signifikant besser als die bisherige Standardbehandlung und dies scheint der Fall zu sein.
Jetzt laufen die Gespräche mit der FDA. Dort will man die Daten so aber noch nicht
für eine Zulassung durchwinken. Man möchte entweder die Daten noch anders,
also verständlicher aufbereitet haben oder / und noch mehr Daten haben. Könnte auch sein, dass die "neue" Trump-FDA im Sinne von "America first" lieber einen Anbieter aus den USA bevorzugen würden als einen aus der EU. Die FDA könnte daher motiviert sein, fachlich und organisatorisch besonders genau zu prüfen.

Türeci: ". The reason why we -- originally, we guided towards end of '25 for BNT323 BLA submission. This moves now into '26 because we have continued discussions and conversations with the FDA to further understand additional data needs and are generating this information. The plan is still to submit in '26. And in '26, we will also get for this program data from our ongoing breast cancer study."

Deutsch: "Der Grund warum wir --ursprünglich hatten wir gegen Ende '25 für die Einreichung des BNT323 BLA avisiert. Dies geht jetzt in das Jahr '26 über, weil wir die Diskussionen und Gespräche mit der FDA fortgesetzt haben, um den zusätzlichen Datenbedarf besser zu verstehen und diese Informationen zu generieren. Der Plan ist immer noch, '26 einzureichen. Und im Jahr '26 werden wir für dieses Programm auch Daten aus unserer laufenden Brustkrebsstudie erhalten."

"Yes, maybe I was misleading for the endometrial cancer discussions with FDA, have nothing to do with the ongoing breast cancer study. It's not about generating new data. It's about follow-up data and further analysis. So that pushes the time line a bit into '26, but does not change our submission strategy and our plans for BNT323 overall."

Deutsch: "Ja, vielleicht war ich irreführend für die Diskussionen über Endometriumkarzinom mit der FDA, die nichts mit der laufenden Brustkrebsstudie zu tun haben. Es geht nicht darum, neue Daten zu generieren. Es geht um Folgedaten und weitere Analysen. Das verschiebt den Zeitplan ein wenig in das Jahr 26, ändert aber nichts an unserer Einreichungsstrategie und unseren Plänen für BNT323 insgesamt."

Soweit aus der Q&A-Session.
Weiterhin aus dem Vortrag zuvor:

"Und drittens arbeiten wir für Trastuzumab-Pamirtecan oder TPAM, unseren HER2-gerichteten ADC, der zuvor als BNT323 bekannt war und den wir zusammen mit unserem Partner Duality entwickelt haben, weiter auf die erste BLA-Einreichung hin, die nun für 2026 geplant ist, vorbehaltlich regulatorischer Rückmeldungen.

Wir evaluieren TPAM als Monotherapie in einer randomisierten Phase-III-Studie,
erstens bei metastasiertem Endometriumkarzinom und
zweitens bei Brustkrebs. Für beide Studien erwarten wir Daten im Jahr 2026. Wir haben auch eine Studie zur Signalsuche gestartet, in der die neuartige Kombination von TPAM und Pumitamig (BNT327) untersucht wird. "

Interpretation: Bisher nur eine geringe Verzögerung "So that pushes the time line a bit into '26".
Aber es kommt letztlich auf die Zulassungsbehörde FDA an.
Quelle Q3 2025 Call Webcast: https://edge.media-server.com/mmc/p/i2ej9hnv/  
05.11.25 12:38 #31521 BioNTech - wohin geht es?
Bemerkenswert ist, dass Biontech bisher nichts zur "Verdopplung" der Lebenserwartung bei rund 1000 Krebspatienten mit Immuntherapie durch mRNA-C19-Impfung gesagt hat.
Und kein Analyst hat gefragt,
(1) ob dies Auswirkungen auf die laufenden Studien hat,
(2) zu Nachauswertungen führt oder
(3) ob diese Wirkung auch beim Impfstoffhersteller Biontech nunmehr genauer untersucht
(4) und in Studien eingebaut wird.
Von beiden Seiten ist das für mich ein "sehr auffälliges Schweigen", wenn auch wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen.
https://www.docinside.ch/...pfung-verdoppelt-uberlebenszeit-bei-krebs  
05.11.25 13:42 #31522 BioNTech - wohin geht es?
Denkbar wäre auch, dass man diese Wirkung auf immunologisch "kalte Tumore"  verstärken könnte durch
(A) Optimierung / Erhöhung der Impfdosis
(B) Mehrfach-Impfung (verbessertes Impfschema)
(C) Weitere Optimierungen des Impfstoffes als Onkologie-Produkt
(und damit Alleinstellungsmerkmale und Preisgestaltung)  
06.11.25 19:52 #31523 Update zur genmab Kooperation
Im heutigen Quartalsbericht von genmab sind folgende Informationen bzgl. der gemeinsam entwickelten Produkte zu finden:

Bnt 312 - ich hatte vor kurzen schonmal berichtet dass 1 der 3 Studien eingestellt wurde, nun im Bericht auf seite 10:

Three clinical trials of GEN1042 in solid tumors are ongoing. Based on the current
data, including a preliminary cohort analysis in frontline head and neck squamous cell carcinoma that did not
meet our high bar for continued development, Genmab and BioNTech have agreed that no further development
will be planned for GEN1042 in combination with pembrolizumab and chemotherapy beyond the currently
ongoing clinical trials. The companies will evaluate the option for future potential combination opportunities with
GEN1042.

Bnt314:
A Phase 1 clinical trial (NCT06150183) of GEN1059 in solid tumors is ongoing and
a Phase 1 trial (NCT07079631) in mCRC in combination with BioNTech and Bristol Myers Squibb’s pumitamig
(an immune checkpoint inhibitor) and chemotherapy is recruiting

Bnt 311 wurde ja schon vor längerem von Seiten biontech eingestellt und alle weiteren Produkte werden nicht mehr aufgeführt, im Prinzip konzentriert sich die Kooperation nun nur noch auf bnt 314

Bestätigung findet man in den Zahlen,  während in 2024 noch 34 Mio in q3 und 108 Mio in den ersten 9 Monaten von biontech an genmab geflossen sind, sind es 2025 nur noch 4 Mio in q3 und 34 Mio in den ersten 9 Monaten des Jahren

06.11.25 21:16 #31524 Es gibt einen guten und einen schlechten N.
auf oncology-Pipeline.
Der schlechte: Vermutlich wird bnt 122 Darmkrebs nicht in Phase 3 überführt: https://www.oncologypipeline.com/apexonco/...oches-neoantigen-project

Die Zwischendaten scheinen keinen nachweisbaren Effekt zu zeigen. Dies hat Biontech in ihrem Quartalsbericht auch dargelegt, darauf bezieht sich der Artikel: "At the first pre-specified interim analysis of the ongoing BNT122-01 Phase 2 clinical trial (NCT04486378) evaluating autogene cevumeran (BNT122/RO7198457), an individualized neoantigen specific immunotherapy candidate, for the adjuvant treatment of patients with ctDNApositive, resected Stage II (high risk) and Stage III colorectal cancer, the futility boundary has been crossed. The interim analysis was reviewed by an independent Data and Safety Monitoring Board, or DSMB, which is responsible for overseeing the safety and integrity of the trial. While DSMB considered autogene cevumeran to be generally well tolerated with no new safety signals identified, it also indicated that the data is not yet mature enough to draw reliable conclusions about efficacy. Specifically, the median follow-up time for participants at the time of the analysis was approximately nine months, which is insufficient to evaluate the trial’s primary endpoint. This assessment is consistent with recently published data from a study by Nakamura et al. (2024), which showed that a majority of patients with ctDNA-positive colorectal cancer experience disease recurrence within 24 months after surgery. Based on this assessment, interim data will not be disclosed at this time ensuring the integrity of the ongoing trial and avoiding premature interpretation of the results. The sponsor will remain masked and continue the trial in accordance with the protocol in order to allow for a comprehensive and mature assessment of the treatment’s efficacy at the final analysis of the trial. We expect an update from the ongoing Phase 2 trial in Stage II (high-risk)/ Stage III ctDNA+ adjuvant CRC in early 2026."  
Seite:  Zurück      |     von   1298     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: