Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1260 von 1298
neuester Beitrag:  18.04.26 13:07
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 32449
neuester Beitrag: 18.04.26 13:07 von: Dictus Leser gesamt: 15580769
davon Heute: 1664
bewertet mit 79 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1298     
23.10.25 11:30 #31476 Nachtrag2
Die Studie hat sich die Effekte von Pseudouridin und einem anderen mRNA-Code schon angeschaut. Nicht vollumfänglich, aber schon deutlich. Das sind wirklich interessante Beobachtungen.  
23.10.25 11:31 #31477 Nachtrag 2
Die Studie hat sich die Effekte von Pseudouridin und einem anderen mRNA-Code schon angeschaut. Nicht vollumfänglich, aber schon deutlich. Das sind wirklich interessante Beobachtungen.  
23.10.25 12:10 #31478 Krebserfolg mit Biontech, dem mRNA Weltm.
Man kann (sollte und wird) die C19-Impfung sofort in Kombination mit Immuntherapien einsetzen.
Die Impfung könnte faktisch sogar bereits der Patient selbst entscheiden.
Derzeit wäre / ist es ein sogenannter "Off-label use".
Dies bezeichnet den Einsatz eines Medikaments außerhalb der Zulassung, beispielsweise für eine andere Krankheit.
Wenn es in Kürze weiter untersucht und bestätigt wird, braucht es irgendwann eine formale Zulassung für die Anwendung als Krebs-Medikation und vorher entsprechende Studien (neue Dosisfindung, neue Optimierung der Wirkung durch Wirkstoff-Anpassungen und Anpassung des Behandlungsregime (wann relativ und wahrscheinlich Mehrfachimpfungen), neue Untersuchung zur Verträglichkeit dieser neuen Dosis- und Wirkstoff-Optimierungen. Klinische Zulassungsstudien, Zusätzliche Zulassungsanträge FDA, EMA, weltweit.
Der Preis sollte sowieso immer oberhalb des Hersteller-Aufwandes plus angemessene Marge und Kompensation aller anderen Forschungsaufwände sein und unterhalb des Kunden-Nutzens. Das ist nötig für echte Nachhaltigkeit. Die jetzige Entdeckung des Wirkmechanismus ist erst der Anfang.
Ziel von Biontech war immer
(1) Krebs durch Immuntherapien zu behandeln,
(2) Forschung in echtes Überleben umzuwandeln und
(3) Wirkstoffgruppen miteinander zu kombinieren.
Jetzt geht es beim eigentlichen Nutzen wahrscheinlich teilweise schneller als gedacht.
Dabei kann Biontech laufende Studien bereits neu auswerten nach den bisherigen Impfungen und laufende Studien um C19-Impfungen erweitern. Spannend ist auch, ob derzeit C19-Moderna 100 Mikrogramm oder C19-Biontech 30 Mikrogramm besser wirkt. Zusätzliche Vorteile könnte es auch in der dritten Welt geben (Preise). Zulassungen für ein Comirnaty-plus in China und Russland wären absehbar, meiner Bescheidenen Meinung nach.33377236  
23.10.25 15:08 #31479 MRNA -4%
Moderna scheitert bei der Entwicklung eines CMV-mRNA-Impfstoffes. Gefühlt gibt es seit dem Covid-Impfstoff keinen Durchbruch mehr für mRNA-Wirkstoffe. Influenza geht auch nichts mehr vorwärts...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ontech-aktie-00-15110813  
24.10.25 10:36 #31480 Mit mRNA-Wirkstoffen gegen Krebs erfolgr.
Bisher wohl noch keinerlei öffentliche Stellungnahme durch Moderna, Biontech und Pfizer. Alle wurden wohl diese Woche überrascht.

22. Oktober 2025 (Mittwoch): In der sehr anerkannten Zeitschrift Nature wurde die zentrale Studie über mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 und ihre positive Wirkung bei Krebsimmuntherapie veröffentlicht. Titel: "SARS-CoV-2 mRNA vaccines sensitize tumours to immune checkpoint blockade" Die Studie wurde zeitgleich auf dem European Society for Medical Oncology (ESMO) Congress in Berlin am 19. Oktober 2025 (bereits am Sonntag) präsentiert.

Und die vielen plötzlichen Telefonate verschiedener Personen und Onkologie-Marktteilnehmer
versuche ich mir vorzustellen.

Beispiele:
(1) "Kannst Du mal schnell bei Deinem Bekannten von Pfizer wegen dem Pfizer-Vaccine anrufen?" ... "Nee, das ist nicht von uns, da rufst Du besser bei dieser Biotech-dingens Bude in Deutschland an, aber die haben wahrscheinlich bereits einen Deal mit BMS." Im Hintergrund läuft ein Werbespot "Wer hats erfunden?". Moment mal... sind die börsennotiert?

(2) BMS & PFE: "Kannst Du mal schnell in unsere Verträge mit Biontech reinschauen"

(3) Querdenker: "Hast Du den neuen Text über Turbokrebs durch mRNA fertig?" "Nee, ich lese gerade Reuters, die schreiben dass mRNA-Impfstoffe irgendwie gegen Krebs wirken. Typisch Mainstream-Medien. Das ist doch irgendwie unfair."

Ob 10 oder 20 Impfungen besser helfen als zwei und wann genau die Impfungen am besten im Kombination mit den Immuntherapien stattfinden und wirken? Manche bisherige Studien kann man vielleicht nachträglich um den Impfstatus erweitern, aber vielleicht ist das auch nicht ganz einfach.

(4) "Nochmal unser Beileid. Aber wir müssten von Ihrem verstorbenen Familienmitglied nachträglich noch feststellen, ob und wann gegen Covid geimpft wurde, Hallo...?"

(5) Frage an den US-Gesundheitsminister "Waren es nicht genau diese mRNA-Programme, denen sie jüngst fast alle Förderungen entzogen haben?"

Auch Ugur Sahin und Özlem Türeci könnten sich fachlich fast wie im falschen Film vorkommen.
Erst versuchen sie mit tausenden Mitarbeitern und Milliardenaufwänden bessere Wirkstoffe gegen Krebs zu entwickeln und dann ist es das eigene Nebenprodukt gegen CoVid-19, dass zufällig die größte Wirkung erzielt?
"Ich glaub wir müssen dringend ins Labor und diesen Wirkmechanismus genauer untersuchen. Ich hab schon eine Idee."

Die Realität kann manchmal besser sein als der beste Film.

"Verdopplung des Überlebens" wäre in der Onkologie wirklich sehr viel. Die meisten ESMO-Vorträge zeigten, dass man meist schon bei 20% mehr Überleben bisher von einem deutlichen Erfolg spricht. Jedenfalls spannend und es passiert wahrscheinlich viel derzeit hinter verschlossenen Türen.

Während die Hersteller derzeit schweigen, haben unabhängige Experten die Ergebnisse kommentiert:

Dr. Jeff Coller (Johns Hopkins University): "Was es zeigt, ist, dass mRNA-Medikamente uns weiterhin damit überraschen, wie vorteilhaft sie für die menschliche Gesundheit sein können"
https://www.republicworld.com/amp/health/...kin-cancer-patients-study

Dr. Andrew Beggs (University of Birmingham): Der Impfstoff könnte "ihre Reaktion auf die Behandlung turbogeladen haben"
https://sg.news.yahoo.com/...echnology-behind-covid-19-150116939.html

Dr. Stephanie Dougan (Dana-Farber Cancer Institute): "Ich bleibe vorsichtig hoffnungsvoll. Es gibt wissenschaftliche Gründe, warum dies wirksam sein könnte"
https://www.nbcnews.com/health/cancer/...ccine-may-already-rcna238197

Dr. Duane Mitchell (UF Clinical and Translational Science Institute): "Dies ist die Art von Behandlungsvorteil, nach dem wir streben und den wir mit therapeutischen Interventionen zu sehen hoffen – aber selten erreichen"
https://www.eurekalert.org/news-releases/1102605

Die Tatsache, dass weder Moderna, noch Pfizer, noch BioNTech sich zu dieser potenziell bahnbrechenden Entdeckung geäußert haben, ist bemerkenswert und dürfte sowohl strategische als auch regulatorische Gründe haben.  
24.10.25 11:38 #31481 BioNTech - Krebspatienten leben doppelt so .
Zu oben genannten Thema lesenswert:
https://www.nature.com/articles/s41586-025-09655-y
(Originalartikel in Nature, Tipp: rechte Maustaste: übersetzen nach Deutsch)  
24.10.25 12:43 #31482 BioNTech - wohin geht es?
Terminplanung laut Biontech-Webseite:
3. November 2025 Q3 Earnings Call (Schwerpunkte: kommerziell)
11. November 2025 Innovation Series: R&D Day 2025 (Schwerpunkte: fachlich)
Also max. noch rund zwei Wochen. Bin mal gespannt, welche Fragen dann in der Q&A-Runde gestellt werden und was Biontech antwortet oder vorab präsentiert.  
24.10.25 13:15 #31483 News unter der Grasnabe
Ich war gestern beim Arzt und habe mir eine Biontech Covid Impfung gegen Corona geholt. Kann dem Umsatz nicht schaden. Anderes wird laut Arzt erst gar nicht mehr angeboten.

Interessant auch, dass ab sofort eine Statistik geführt wird, die wie vielte Impfung das speziell mit Biontech ist. In meinem Fall die 7. Impfung. Ich nehme an man fängt jetzt schon an zu berechnenen und Daten zu sammeln wie viele Imfpungen man haben muss, um die Wahrscheinlichkeit, keinen Krebs zu bekommen oder ihn zu überleben.

Es wird immer spannender.  
24.10.25 14:25 #31484 Die Frankfurter rundschau
Hat die Ergebnisse aus der Studie sehr gut und einfach verständlich zusammengefasst.
Interferon Typ 1 scheint für den Effekt verantwortlich zu sein, steigt bei einen mrna Impfung explosionsartig an, bei alternativen Impfstoffen wohl nicht, dabei wird es dann wohl unwichtig sein ob covid, rsv oder eine andere Art von mrna Impfung.
Chemotherapie profitiert davon nicht, nur immuntherapien.

Sicherlich ein toller Effekt, die Fragen die sich mir daraus stellen sind:
Wie sauber sind die China Studien zu bnt327 und ivonesciomab, tendenziell wurde in China wenig mrna geimpft, globale Studien müssten deutlich bessere Ergebnisse zeigen, ist bis jetzt noch nicht absehbar.
Ersetzt ein 100 Dollar covid Impfung damit das fixvac oder gar inest Programm? Wäre wirtschaftlich ein Fiasko

https://www.fr.de/wissen/...utlich-laenger-nach-mrna-zr-94001171.html  
24.10.25 16:51 #31485 Abwarten
Am Ende möchte BioNTech doch mit ihren ganzen  "Bausteinen" und dem "Rückgrat der neuen Therapie" Teil von möglichst vielen Therapien werden und wird im Erfolgsfall dieser Strategie an sehr vielen anderen Produkten mitverdienen.
Es gäbe schlimmeres, als wenn so gut wie  jeder Patient einer Immuntherapie eine Abwandlung von Comirnaty automatisch miterhalten würde. Ich sehe da auch keine Ersetzung oder sogar Schädigung der anderen Programme.

Am Ende ist Comirnaty nämlich nicht für andere Anwendungen zugelassen und die Pharmaindustrie ist bekannt dafür kreative Lösungen zu entwickeln. Man muss ja selbst wenn die Wirkung nachgewiesen werden kann sowieso die Dosierung erst erforschen und die wird dann angepasst werden müssen. Klassiker ist dann, dass der Hersteller eine "Abspaltung" des bekannten Produktes macht, das bekommt einen neuen Namen und beantragt die Zulassung für den neuen Zweck. Das gilt dann als neues Medikament und bekommt einen eigenen Preis.

So hat man zB bei dem Dickdarmkrebs Mittel Avastin (50€ pro Spritze) festgestellt, dass man es auch für eine  Augenerkrankung nutzen kann. Daraus wurde dann eine vielfach kleinere Dosis-Spritze Lucentis für 1500€ pro Spritze.
Und die Nutzung von Avastin ist nicht erlaubt, weil mit Lucentis gibt es bereits ein zugelassenes Mittel und dann Avastin zu verwenden wäre "Off-Label-Use".  
24.10.25 17:35 #31486 alles spannende Neuigkeiten
aber noch spannender ist die Entwicklung in USA
Wahlkreise werden geschrumpft, Argentinien mit Dollars vollgepumpt, die Opposition nahezu kaltgestellt, uvm.....
Ich frage mich, wie lange noch die Börse in Ruhe gelassen wird und nicht in noch uferlosere  Manipulationen versinkt. An der Wallstreet und an der FED wird ja schon kräftig genagt und gesägt.
Ob das alles für Biontech gutgehen kann? Nichts wie weg aus New York, so schnell wie möglich.
Ich bin jedenfalls für die zügige Errichtung einer Europabörse, die konsequent reguliert wird.
Vorschlag von Herrn Merz, auch wenn er nicht mein Favorit ist.  

Bewertung:
2

24.10.25 17:52 #31487 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.10.25 02:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

24.10.25 21:10 #31488 #31487
Warum wird solch ein Beitrag gesperrt?  
24.10.25 21:21 #31489 BioNTech - in aussichtsreicher Pole Position
Der Weltmarktführer in der relevanten neuen mRNA-Forschung und -Produktion ist Biontech und dort startet man bei diesem wichtigen Onkologie-Produktzyklus aus der Pole Position mit einer Aktienbewertung nahe der Portokasse (Cash-Bestand). Andere Immuntherapiefirmen (Summit etc.) können sich kaum weitere Studien leisten (die besten daraus sind Übernahmekandidaten). Biontech hat gleich mehrere Immuntherapien, die man sofort mit mRNA Comirnaty-Ablegern kombinieren kann. Man kann die CoVid-Impfung sofort auf Onkologie weiter optimieren. Zulassungen dafür sind bestens vorbereitet, aber für Fremdfirmen kaum denkbar. Krebs wird zunehmend besser behandelbar mit Biontech. Die Aktie ist massiv unterbewertet. Die Chancen bekommt man derzeit in der Aktie faktisch geschenkt. Rechnet mal: Aktienanzahl mal Aktienkurs minus 20 Mrd USD "Cash". Bald dürfte es wohl mit dem Aktienkurs weit über diesen Cashanteil nach oben gehen, meiner bescheidenen Meinung nach.  
24.10.25 22:58 #31490 Artikel 14
Ich sehe das ähnlich. Es gibt aber auch die Sichtweise, dass BNT weniger Cash als vor einigen Jahren generiert und mehr ausgibt als einnimmt. Technisch betrachtet wirkt das dann fatal.
Ich halte diese Betrachtung für Quatsch, aber wenn man sich den Kursverlauf anschaut, scheinen viele eher dieser anderen Meinung zu sein…  
25.10.25 08:23 #31491 Zeitgeist Geldanlage
Geldstrom bewegt Aktienkurs. Leider gehört Biontech momentan nicht zu den Günstlingen der Börse. Mehr denn je befinden wir uns in einem Trendfolge Markt. KI plus selektive Tech-Aktien lenken den Geldstrom. Fundamentals spielen keine Rolle. KGV und andere Bewertungskriterien werden ausgeblendet. Aber kein Trend dauert ewig an. Der "Knall" wird laut werden....  
26.10.25 12:11 #31492 Bnt312 bzw. Gen1042
In Kombi mit radiotherapie nach Review Phase 1 Daten aufgrund Mangel an effizienz eingestellt.

Die Hauptstudium läuft aktuell noch, mal schauen ob die auch demnächst eingestellt wird und bnt312 der nächste kanidat ist der aus der pipeline fliegt.

https://clinicaltrials.gov/study/NCT05491317?a=28&b=29  
26.10.25 13:26 #31493 @klaus
Das hört sich aber übel an. Negative Prognosen?33382900  
26.10.25 15:14 #31494 Bnt312
Wenn man sich die Studie anschaut wurden nur 13 Personen einbezogen, bevor es zum Abbruch kam.
Ursprünglich wollte genmab im Laufe diesen Jahres noch studiendaten zu bnt 312 vorlegen, wir werden sehen ob die jetzt noch kommen die Hauptstudie und eine separte studie mit japanischer Bevölkerung laufen ja stand heute noch.

Nach etwas suchen hab ich folgenden Artikel gefunden, leider hinter bezahlschranke. Genmab hat vor kurzem für 8mrd meru aufgekauft und nun unter anderem ein ähnliches Produkt im Phase 3 im Portfolio, was zumindestens bei head and neck cancer direkt konkurriert.
Schauen wir mal was bei den q3 Zahlen verkündet wird

https://medwatch.com/News/Pharma___Biotech/article18586921.ece

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/...endeal/100158803.html  
26.10.25 17:18 #31495 Umtausch der Curevac Aktien nimmt Fahrt .
27.10.25 11:58 #31496 BioNTech - wohin geht es?
Nur ca. 10 Prozent der Mrd.-C19-Rohgewinne fließen in die laufende Weiterentwicklung der C19-Impfstoffe
(das hatte der Biontech Vorstand mehrfach berichtet).
Und rund 90 Prozent der C19-Rohgewinne fließen als wertschöpfendes Investment in die
Weiterentwicklung der nächsten Produkte (Pipeline).
Analysten, die dies als Wertschöpfung berücksichtigen sind kaum vorhanden,
sie werten dies einfach nicht als Chancen, sondern als Risiken.
Daher notiert die Aktie in der Nähe von "Cash" (20 Mrd USD)
und damit noch unterhalb der bereits erwirtschafteten (auch weiten) Vermögenswerte.
Weder tausende Patene, noch weiter das laufende C19-Milliardengeschäft (DCF),
noch diese jährlichen Milliardeninvestments und -werte in der Pipeline werden irgendwie bewertet.
Entweder verfolgen diese "Influencer-Analysten" entgegengesetzte Interessen ihrer
Geldgeber oder sie sind zu träge, um zu denken oder sie sind fachlich zu schwach,
um eine Unternehmensbewertung zu rechnen.
Und fast alle am Markt laufen diesen eigentlich offenkundigen Analysefehlern hinterher,
bis Biontech wieder sie "überrascht" und das Milliardenpotenzial erneut umsetzt.
Selbst die Milliardenzahlungen und -zusagen von BMS sind analysetechnisch verschwunden.
Hier schlummert ein Vermögen in der Biontech Aktie. Tenbagger?
Quelle:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...mit-millionen-minus-149153/

27.10.25 12:14 #31497 @artikel
60% der Aktien im Besitz von 2 Aktionären und genügend cash um den Laden mal einfach von der Börse nehmen zu können sind nicht wirklich reizvoll, da werden einige sich sehr gut überlegen im größeren Stil zu investieren.
Im Dezember steht noch eine verwässerung an, durch die Ausgabe von bis zu 15 Mio neuen Aktien für den curevac Deal.
Noch dazu der geringe freefloat, wie reden von etwa 25-30 Aktien die überhaupt in kleinanleger Hand sind,  65 Mio bei Instis.
Mit höheren Kursen nach der ersten sollte sich das hoffentlich etwas verändern...

Insgesamt hätte es sicher dem Kurs gut getan auf die Ausgabe neuer Aktien zu verzichten und die entsprechenden Aktien den strüngmännern abzukaufen  
27.10.25 13:29 #31498 Wenn Marktteilnehmer sagen
"Ich will erst sehen, dass etwas aus der ehrgeizigen Pipeline wirklich funktioniert" dann dürfen die das so sehen. Ich würd das nicht gleich Analysefehler nennen. Dass so jemand eine Chance verpassen könnte, ist natürlich die andere Seite. Aber jeder Aktienkauf ist ja ganz und gar freiwillig.  
27.10.25 16:12 #31499 @artikel14
Zunächst einmal schätze ich Deine Beiträge hier im Forum. Insgesamt geht es hier sehr ausgewogen zu.

Erlaube mir 2 Fragen:

1) Bist Du in Biontech investiert?
2) Falls ja, wie viel Prozent Deines Gesamtinvestments in Aktien steckt in Biontech?

Ich denke die Beantwortung dieser Fragen sollte nicht zu indiskret sein. Ich jedenfalls bin hier sehr interessiert.  
27.10.25 16:43 #31500 @koeln
Ich finde deine Fragen indirekt  
Seite:  Zurück      |     von   1298     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: