Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1259 von 1298
neuester Beitrag:  18.04.26 13:07
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 32449
neuester Beitrag: 18.04.26 13:07 von: Dictus Leser gesamt: 15583183
davon Heute: 4072
bewertet mit 79 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1298     
15.10.25 20:40 #31451 Esmo 25
Der abstract für die Vorstellung der bnt111 Phase 2 Daten für kommenden Samstag 18.10 ist mittlerweile online bzw. in der App einsehbar!
Sieht für mich nicht nach einer Zulassung aus, ich denke in dieser Kombi und/oder als monotherapie werden wir keine Phase 3 Studie sehen:

Ergebnisse
184 Patienten wurden randomisiert (94 in Arm 1, 46 in Arm 2, 44 in Arm 3), mit vergleichbaren Basismerkmalen zwischen den Armen (medianes Alter 64,5 Jahre; Bereich 18–91). Am 14. Februar 2025 betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 15,6 Monate. Die ORR von BNT111 + Cemi betrug 18,1 %, darunter 11 vollständige und 6 teilweise Reaktionen, was zur Ablehnung der H0-Hypothese führte. Die Krankheitskontrollrate (DCR) betrug 55,3 %, die mediane Ansprechdauer wurde nicht erreicht, das mediane PFS betrug 3,1 Monate und das mediane OS 20,7 Monate. ORR, DCR, medianes PFS und medianes OS für BNT111 mono betrugen 17,4 %, 58,7 %, 2,8 Monate und 13,7 Monate; Für Cemi-Mono betrugen sie 13,6 %, 47,7 %, 3,2 Monate bzw. 22,3 Monate. Das Sicherheitsprofil bei 181 behandelten Patienten war beherrschbar, mit typischen zytokinfreisetzungsbedingten behandlungsbedingten Nebenwirkungen in den BNT111-Behandlungsarmen.

Schlussfolgerungen
BNT111 + Cemi bei fortgeschrittener NACM zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber einer angenommenen historischen Kontroll-ORR von 10 %. BNT111 zeigte auch als Monotherapie klinische Aktivität. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im medianen PFS oder OS zwischen Kombinations- und Monotherapien festgestellt.  
15.10.25 22:44 #31452 Europäische Fördergelder für die Fabrik in K.
Pressemitteilung der Europäischen Investmentbank vom gestern

Die EIB und die Europäische Kommission fördern den Aufbau einer Impfstofffabrik von BioNTech in Ruanda mit 95 Mio €.

eib.org/en/press/all/2025-380-eib-and-european-commission-join-fo­rces-with-biontech-to-build-a-sustainable-vaccine-ecosystem-in-af­rica  
16.10.25 14:34 #31453 Top Politik
Sogar der deutsche Kanzler Merz macht sich Gedanken über die Börsennotierung von BioNTech:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle26101313.html  
20.10.25 08:18 #31454 Eine ORR von 18% bedeutet nicht automati.

das Ende der Studie.
Selbst Keytruda hatte nur 21,1%  https://link.springer.com/article/10.1007/s15015-019-0222-3  noch tiefer lag die Ansprechrate bei dem BMS-Blockbuster Opdivo  https://www.onclive.com/view/...-nivolumab-for-small-cell-lung-cancer

33362965  
20.10.25 12:22 #31455 Bundeskanzler fordert für Biontech EU-Notie.
Erfolgreiche Unternehmen wie Biontech sollen an EU-Börse gehandelt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Kne9VyIMGFY&t=903s  
20.10.25 13:47 #31456 BioNTech - wohin geht es?
Bundeskanzler fordert explizit für Biontech und ähnlich erfolgreiche Unternehmen die Möglichkeit der Aktien-Notierung in der EU.
Um die Aktiennotiz von Biontech geht es also ab Zeitpunkt ca. 15:03 Minuten in der aktuellen Regierungserklärung.
Gut finde ich,
dass die Politik das Problem am Beispiel Biontech erkannt hat
und dies nun öffentlich durch den Leiter der Regierung in Parlament anspricht.
Vielleich kommt da noch mehr,
und mal sehen, ob man ein paar Kontakte spielen lassen könnte.
Wo es raucht, könnte auch Feuer sein. Der Mann hat jahrelang Blackrock-Erfahrung.
Vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.

20.10.25 18:50 #31457 Die Entwicklung von BNTX...etwas witzig ?

erinnert mich immer mehr an den Verlauf von Amazon...

1997.98,99 gehypt ...

Neuer Markt...und dann der Absturz des Buchhändlers,...

obwohl wir schon alle ahnen konnten das es da mehr gibt als "nur Bücher"

Die Zukunft von Amazon war schon Jahre vorher vorausgesagt,...

woran mich das erinnert?

Zitat BionTech:
"
Building a Global Immunotherapy Powerhouse"

übrigens...in 1999 1.000 $ in AMZN investiert
heute > 2 Mio

30 Jahre sind nicht allen mehr gegeben,...
10 geht noch gut

cool

Fazit:

Zeit und Geduld,

der Knoten wird bald platzen

nur meine persönliche Meinung

21.10.25 12:08 #31458 Curevac deal
Das Angebot  an die curevac Aktionäre startet heute 16:00 und endet sofern keine Verlängerung notwendig ist am 03.12.
Endgültiges umtauschverhältnis wird am 26.11 vor börsenstart bekannt gegeben.
Errechnet sich anhand des biontech Kurses über 10 aufeinanderfolgenden handelstage, wenn ich das richtig verstehe die Tage vor erreichen der erforderlichen Annahmeschwelle - macht es für eine Manipulation nicht zu einfach.

Auf der biontech Website ich empfehle den Link deutsche projektzudammenfassung, gibt es nun detaillierte Informationen zum Deal, darin auch die Info zum aktuellen % satz der  zugesagten curevacaktien und zu den Kapitalerhöhungen die auf biontech Seite anstehen:

https://investors.biontech.de/de/eea-switzerland-disclaimer

21.10.25 12:37 #31459 Curevac
Ich finde das Angebot von Biontech zwar an sich etwas zu niedrig, aber letztlich bleibt den CV-Aktionären nicht viel anderes übrig. CV liegt ziemlich am Boden und ich gehe nicht davon aus, dass CV allein mehr Aufwärtspotenzial hat, als als Teil von BNT. Ich ärgere mich zwar über den nun zu realisierenden Verlust meiner wenigen CV-Anteile, freue mich aber über die absehbare Stärkung von BNT. Die Übernahme in diesem Preisrahmen ist für BNT ein Topdeal. Da ich deutlich mehr BNT als CV im Depot habe, bin ich persönlich auch mehr am Wohl von BNT interessiert und hoffe, dass die CV-Aktionäre mehrheitlich mitgehen.

Und: Der Amazon-Vergleich von oben passt vielleicht nicht 1:1, aber vom Grundsatz sehe ich das ähnlich. Wenn alles einigermaßen nach Plan läuft, wird BNT einer der globalen Therapeutika-Champions! Und bisher hat BNT fast alles richtig und nach Plan gemacht.  
21.10.25 13:08 #31460 Bnt111 und weitere
Strategie zu mrna im onkologischen Bereich:

Auszug:

Die Daten zeigten, dass die Kombination aus BNT111 und PD-1-Checkpoint-Blockade „tiefe und langanhaltende Anti-Tumor-Antworten hervorrief“, wie eine Unternehmenssprecherin die Studienergebnisse kommentierte. Diese Ergebnisse waren für die Mainzer wichtig, da sie den immunologischen Mechanismus des mRNA-Krebsimmuntherapie-Ansatzes unterstützen, selbst in dieser späten Behandlungsphase bei therapieresistentem Melanom.

Das Missverständnis oder der gewisse Interpretationsspielraum der Schlagzeile entstand bei der Frage, ob eine weitere Entwicklung von BNT111 in diesem Behandlungssetting geplant sei. Da BioNTech jedoch keine weiteren klinischen Studien für BNT111 plant, ging das Portal Endpoints von einer kompletten Beendigung der mRNA-Strategie aus – so konnte man bei schnellem Lesen zumindest die Schlagzeile verstehen. Doch BioNTech legt Wert auf den Zwischenton:  in diesem „späten, therapieresistenten Krankheitsstadium“ sei keine weitere Studie geplant. Die Gesamtstrategie auf drei Säulen bleibe erhalten, ebenso die breitere Pipeline an mRNA-basierten Ansätzen.

„Wir sehen nach wie vor großes Potential von mRNA im Bereich der Krebsimmuntherapie — nicht umsonst gehören unsere mRNA-Krebsimmunteherapieprogramme zu unserem Fokus. Unsere Strategie für unsere mRNA-Krebsimmuntherapie-Ansätze liegt in der Behandlung von resezierbaren Tumoren sowie in adjuvanten oder minimalen Behandlungsszenarien (‚minimal residual disease‘)“, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber |transkript.de.

Dies zeige sich auch in weiteren laufenden Leitstudien in beiden Ansätzen: Weitere FixVac-Programme („off-the-shelf“-mRNA-Ansatz) befinden sich in der frühen Phase und Erstlinienbehandlung von metastasierenden Krebserkrankungen (Ziel: das Immunsystem boosten, um den Krebs langanhaltend zu bekämpfen und das Überleben zu verlängern). Die iNeST-Studien (ein individualisierter mRNA-Ansatz ausgehend von individuell gefundenen Neoantigenen des Patienten) befinden sich derzeit im adjuvanten Bereich und rekrutierten dort weiter für die jeweiligen Studien. Hier möchte BioNTech ein Wiederauftreten der (Rest-)Krankheit nach der Entfernung des Tumors verhindern und das Überleben verlängern.

https://transkript.de/artikel/2025/...-wendet-sich-nicht-von-mrna-ab/  
21.10.25 22:12 #31461 BioNTech soeben:
21.10.25 22:43 #31462 Biontech weiterhin:
22.10.25 01:08 #31463 mrna gescheitert?
Was ist dran an den Gesprächen dass Biontech rmna als gescheitert erklärt und beendet?
Bei Corona hat es funktioniert - warum nicht bei Krebs?

Ich war kurz vor einem Re-Invest - nun bin ich verunsichert. Weiss jemand mehr?  
22.10.25 03:24 #31464 BioNTech - News
Also jetzt insg. vier neue  SEC-Meldungen (-Filings) zur Curevac-Übernahme durch Biontech.
https://investors.biontech.de/financials-filings/sec-filings

Und mRNA funktioniert viel besser als gedacht
(wenn das einer mit Vorkenntnissen in Immunologie, Onkologie versteht, dann Ugur Sahin.
Und wenn daran einer verdient, dann mRNA Weltmarktführer in Forschung und Produktion: Biontech):
Eine neue Studie hat ergeben, dass der Erhalt von Boten-RNA-basierten COVID-19-Impfstoffen wie denen von Pfizer (NYSE:PFE)/BioNTech (NASDAQ:BNTX) und Moderna (NASDAQ:MRNA) die Überlebensraten von Patienten, die sich einer Klasse von onkologischen Medikamenten unterziehen, die als Immuntherapien bekannt sind, erhöhen könnte.

Laut den Ergebnissen, die diese Woche auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie 2025 in Berlin vorgestellt wurden, erlebten Lungenkrebspatienten, die COVID-Impfungen erhielten, eine fast zweifache Verbesserung des Überlebens.

Die Analyse, die von Forschern der University of Florida und der University of Texas MD Anderson durchgeführt wurde, basierte auf Krankenakten von über 1.000 Patienten, die zwischen 2019 und 2023 Behandlungen für fortgeschrittenen Haut- und Lungenkrebs bei MD Anderson erhielten.

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die vor oder nach Beginn von Immuntherapien innerhalb von 100 Tagen COVID-Impfungen erhielten, mit höheren mittleren Überlebensraten verbunden waren.

Laut der Studie verbesserten Empfänger von COVID-Impfungen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und metastasiertem Melanom ihre Überlebensraten von 20,6 auf 37,3 Monate bzw. von 26,7 Monaten auf 30-40 Monate.

Einige der Patienten waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch am Leben, was bedeutet, dass die Auswirkungen noch stärker sein könnten, sagten die Forscher und fügten hinzu, dass es keinen solchen Überlebensnutzen bei denjenigen gebe, die Immuntherapiemedikamente erhielten und Nicht-mRNA-Impfungen gegen Lungenentzündung oder Grippe erhielten.

Während die Ergebnisse vorläufig und retrospektiv waren, stellten die Forscher fest, dass ihre Ergebnisse, wenn sie in einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie bestätigt werden, die sie derzeit planen, "eine weitreichende klinische Wirkung haben könnten".

Bei der weiteren Validierung der Ergebnisse fanden Forscher der University of Florida heraus, dass die Bindung von Krebsimmuntherapien mit COVID-gezielten mRNA-Schüssen das Tumorwachstum einschränken könnte, indem nicht reagierende Tumore in reaktionsschnelle Tumoren umgesetzt werden.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, wie stark mRNA-Medikamente wirklich sind und dass sie unsere Krebsbehandlung revolutionieren", berichtete The Independent unter Zitierung von Dr. Jeff Coller, Professor für RNA-Biologie und Therapeutik an der Johns Hopkins University.
Quelle: https://tinyurl.com/4xa8j455

22.10.25 09:10 #31465 Die Zukunft ist Heute sofort einsetzen
Accuray ist doch Super Das CyberKnife®-System ist eine hochpräzise robotergestützte Form der Strahlentherapie, die insbesondere für kleine, gut abgrenzbare Tumoren oder wenige Metastasen eingesetzt wird; es wird in spezialisierten Zentren und ausgewählten Krankenhäusern in Deutschland angeboten.
Warum wird es nicht Überall eingesetzt das wäre doch gut für die Kragen Menschen.

https://www.ariva.de/aktien/accuray-inc-aktie  

Bewertung:

22.10.25 09:13 #31466 Curevac Deal und bntx Kurs
Da das Angebot für die curevac Aktionäre nun eröffnet wurde erwarte ich von biontech aus strategischen Gründen in Kürze bzw. mit erreichen einer gewissen annahmequote die einreichung des bla für bnt 323, eine Aktion die man tatsächlich selbst bestimmen kann, Ziel muss es sein das umtauschverhältnis durch einen hohen biontech Kurs zu maximieren  
22.10.25 15:44 #31467 ESMO-Konferenz: Krebs-Fachleute staunen (.
ESMO 2025: COVID-Impfung verdoppelt Überlebenszeit bei Krebs.
In einer großen Auswertung lebten Patienten mit Lungenkrebs oder Melanom deutlich länger, wenn sie gegen Corona geimpft waren, als sie die Immuntherapie bekamen.
Die Wissenschaftler vermuten, dass die mRNA-Impfstoffe das Immunsystem entscheidend stimulieren und Tumorzellen so angreifbarer machen. Die Impfung scheint das Immunsystem „aufzuwecken“ und die Wirkung von Immuntherapien zu verstärken.
Der Effekt war so stark, dass nun eine klinische Studie geplant ist.

Quellen:
https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/...ie-wirksamer-100.html
https://www.docinside.ch/...pfung-verdoppelt-uberlebenszeit-bei-krebs

22.10.25 18:01 #31468 mRNA ist nicht gescheitert
Lies dir posting 31460 noch einmal durch. 33373690  
22.10.25 22:33 #31469 unspezifische MRNA Impfung gegen Krebs
Die Frage stellt sich, reicht eine unspezifische Impfung mit mRNA, gegen Krebs? Dann ist der Plan von Biontech einen krebsspezifischen mRNA Impfstoff herzustellen falsch. Unspezifischer Impfstoff läßt sich billiger herstellen. Im Moment wird für jeden Patienten ein individueller Impfstoff hergestellt, was einige Wochen dauert.
Es könnte aber auch sein das ein individueller Impfstoff nochmal um ein vielfaches wirksamer ist.
Auch interessant wäre mal die Daten zu prüfen, ob bei mit mRNA Geimpften, weniger häufig ein Krebs auftritt. Durch Aktivierung des Imunsystems, das ein Krebs gar nicht erst entsteht.33376683  
22.10.25 23:38 #31470 naja aber warum hätten herkömmliche Impfu.
nicht denselben Effekt?  
23.10.25 00:07 #31471 herkömmliche Impfungen
Es steht ja in den Artikeln, siehe oben, dass herkömmliche Impfungen wie Grippe usw. nicht den gleichen Effekt haben.
"Andere Impfungen – etwa gegen Pneumokokken oder Influenza – hatten keinen vergleichbaren Einfluss auf das Überleben."
"Andere Impfstoffe, etwa gegen Grippe oder Lungenentzündung, zeigten diesen Effekt nicht. Offenbar spielt die spezielle mRNA-Technologie eine Rolle."
33377220  
23.10.25 00:47 #31472 mRNA / BioNTech - ESMO 2025
Lesenswert:
https://www.gmx.net/magazine/wissen/...rebszellen-bekaempfen-41508278
Video:
https://t.me/+MDVot76gsQM1Yjcy
sowie
https://tinyurl.com/ESMO2025mRNA
Führende Krebsforscher nehmen die Krebswirkung von C19-mRNA ernst.  
23.10.25 10:31 #31473 Zweiauge
Auch wenn eine unspezifische Impfung positive Effekte zeigt, ist die Entwicklung spezifischer Präparate noch lange nicht falsch. Ganz im Gegenteil! Die injizierte mRNA ist ja kein random Code, sondern codiert für spezifische Proteine, die das Immunsystem noch einmal ganz anders ansprechen. Auch bei der BNT 111 fand sich eine spezifische  Immunsntwort.
Es zeigt sich allerdings, dass alles doch noch komplexer als erhofft/erwartet ist, teils mit nachteiligen aber auch vorteiligen Effekten. Insgesamt ist mRNA the way to go (aber auch nicht der einzige Weg).  
23.10.25 10:38 #31474 Die Krebs-Studie mit dem
Corona-Impfstoff ist interessant, aber da ist noch viels offen.
Ich würde mich auf die allgemeine Wirkung von Pseudouridin fokussieren, denn das ist der größte Unterschied zur mRNA natürlicher Stoffwechselvorgänge.  
23.10.25 11:20 #31475 ergänzung:
Neben dem Fokus auf das Pseudouridin, würde ich auch testen, ob random code mRNA Impfungen einen Effekt zeigen. Ebenso müsste geklärt werden, ob es die mRNA ist, die hier wirkt oder das Translationsprodukt. Das Spikeprotein ist schließlich alles andere als wenig potent. Ich kann mir vorstellen, dass Novavax (proteinimpfstoff gegen Covid) ähnliche Effekte zeigen könnte.
Immerhin: der Artikel wurde in nature veröffentlicht und findet somit bestimmt genug Beachtung all das zu klären.  
Seite:  Zurück      |     von   1298     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: