Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1252 von 1299
neuester Beitrag:  19.04.26 17:19
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 32451
neuester Beitrag: 19.04.26 17:19 von: Dictus Leser gesamt: 15600000
davon Heute: 9100
bewertet mit 79 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1299     
08.09.25 20:54 #31276 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.25 14:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

08.09.25 21:22 #31277 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.25 14:16

08.09.25 22:08 #31278 Löschung

Moderation
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

08.09.25 22:23 #31279 Löschung

Moderation

08.09.25 22:25 #31280 Alptraum
die Aktie ist und bleibt ein einziger Alptraum .... der Kurs bewegt sich seit 3 Jahren seitwärts/abwärts, jede gute News wird unmittelbar abverkauft, es finden sich imA keine Investoren die an die Story glauben, im Gegenteil der Hauptaktionär verkauft in regelmäßigen Abständen seinen Bestand

und nein es ist nicht RFK jr. , Trump oder auch Summit die für diese Underperformance verantwortlich sind , eine starke Aktie wäre von solchen  äußerlichen Einflüssen nur temporär beeinflusst und würde ihren Weg gehen

grundsätzlich war ich hier immer geduldig und optimistisch, dieser Glaube ist aber mittlerweile verflogen ... niemand möchte hier weitere 5 oder 10 Jahre beim rumdümpeln zuschauen  
08.09.25 22:28 #31281 Qualität
wird sich auf Dauer durchsetzen lieber merryl
Geduld  
09.09.25 00:11 #31282 Verkauf nach 144
Das Datum in der Mitteilung ist der geplante Verkauf, d.h. der Verkaufsauftrag wurde zu dem Datum erteilt. Ob verkauft wurde oder nicht, liegt dann nicht mehr in der Hand des Verkäufers sondern in der Hand des beauftragten Brokers. Dieser hat maximal 90 Tage Zeit, den Auftrag vollständig auszuführen. (siehe Einschränkung Handelsvolumen) Eine Marktmanipulation ist ausgeschlossen, weil nach SEC rule 144 das Volumen auf 1% der ausstehenden freien Aktien begrenzt ist, die innerhalb 3 Monaten verkauft werden dürfen oder auf das durchschnittliche Handelsvolumen.
Bei 1% der ausstehenden Aktien in 3 Monaten dauert es also 1 Jahr um 4% der Aktien zu verkaufen. Wenn einem 50% gehören, also viele Jahre bis man an sein Geld kommt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Form_144
https://www.deltavalue.de/form-144-sec-filing/33305582  
09.09.25 00:14 #31283 Eins ist auch klar,
wäre Biontech ein US-Unternehmen, sähen wir hier gewiss eine ganz andere Bewertung. Dann würde sich Biontech bei den Firmen wie Tesla oder NVidia einreihen. Aber Biontech ist das nicht und daher bei den Investoren nur mäßig beliebt. Man muss das nicht gut finden oder verstehen, aber man sollte das beachten.

Ich glaube indessen weiterhin an den mittelfristigen und vorvallem langfristigen Erfolg von Biontech und fand, das der  gestrige Tag zwar nicht so wie erhofft verlief, aber insgesamt doch sehr spannend und lehrreich war. Mir wird auch immer klarer, warum ich, seit ich an der Börse bin noch nicht besonders reich geworden bin - mein Depot zeigt eine Performance mit der ich zwar leidlich zufrieden bin, aber raketengleich abgehoben hat es nun auch nicht gerade…

09.09.25 07:46 #31284 Plötzliche Auferstehung?

Haben sich die Amis das nun doch wieder anders überlegt?

Erinnert mich an einen gewissen Präsidenten.

Quelle (öffentlich zugänglich): https://www.marketwatch.com/investing/stock/bntx?mod=mw_quote_switch

Angehängte Grafik:
auferstehung.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
auferstehung.png
09.09.25 08:45 #31285 BioNTech - wohin geht es?
Freitag Brustkrebs-News sehr gut. Montag Lungenkrebs-New auch gut. 100% DCR wünscht man sich als Betroffener, denn es lässt den Tumor meist schrumpfen (76,3% der Fälle) oder stoppt zumindest das Wachstum (23,7%). Aktuelle Kursmanipulation nach unten (wahrscheinlich, um durch die CureVac-Übernahme mehr Biontech Anteile zu erhalten) bietet Chancen günstiger einzusteigen, meiner bescheidenen Meinung nach.  
09.09.25 09:32 #31286 BioNTech - wohin geht es?
Ich denke, die Aktie wurde aktuell nach unten manipuliert (um mehr AKtien via CureVac zu erhalten).
Biontech hat alleine über 23 Mrd USD Cash und Äquivalenzen (mit den BMS upfront-Zahlungen).
Allein das Impfstoff-Geschäft ist über 20 Mrd USD wert, wenn man die Onkologie-Investments rausrechnet.
Tausende Patente und andere Stille Reserven zusätzlich zur Bilanz.
Und über 70 Pipeline Projekte, mit überdurchschnittlichen Chancen.
Man kann die KI ein DCF mit durchschnittlichen Chancen, Umsätzen und Margen rechnen lassen.
Etwas kompliziert, aber kein Hexenwerk. Es sind nur die inflationsbereinigte Gewinnreihen.
Diese Biontech-Unternehmensanteile haben den 5-fachen bis ca. den 20-fachen Wert von der Aktie, meiner bescheiden Meinung nach.  
09.09.25 09:34 #31287 langfristig
folgt der Kurs der Gewinnentwicklung. Das Unternehmen muss Geld verdienen und so lange das nicht der Fall ist, wird der Kurs "manipuliert".

09.09.25 10:16 #31288 manipuliert
Das ist doch nicht schlüssig. Um die Biontechaktie billiger zu machen müsste man viele Aktien zu niedrigen Kursen auf den Markt werfen. Man würde dabei Geld verbrennen für die Aktien die man verkauft. In gleichem Maße würde man natürlich auch etwas mehr Curevac Aktien erhalten, aber nicht mehr als man bereits verloren hat, es sei denn man hält bedeutend mehr Curevac Aktien als Biontech. Man müßte allerdings auch alle seine Biontech Aktien abwerfen, weil ja auch die nicht verkauften im Kurs sinken. Außerdem hat man das Risiko, dass der Marktpreis nicht so sinkt wie erhofft, weil irgendjemand gerne nachkauft, also die Nachfrage nicht kleiner als das Angebot ist. Und der Kurs müßte bis zum Stichtag so niedrig bleiben! Wann ist der denn?
Große Stückzahlen auf den Markt zu werfen, würden im Chart als Volumen sichtbar sein. Das ist aber nicht der Fall.
Also keine Marktmanipulation um mehr Curevac Aktien zu erhalten. Ich sehe eher das der gesamte Pharmamarkt einen Kursverlust hatte. Manche mehr, andere weniger. Morgen wieder andersrum.33307779  
09.09.25 11:07 #31289 Manipuliert..
Mit Sicherheit. Man sieht ja am Post oben, dass man mit einem winzigen Volumen von 21k Stück (das sind schmale 2,1 Mio. $ Einsatz) den Kurs 4% heben oder senken kann. Das ist doch ein Witz. Man hat am Freitag gesehen, dass die Aktie hoch wollte selbst nachdem der US-Markt geöffnet hatte. Die Meldung war also runterherum positiv. Dann kam ein dicker Player und hat den Kurs mit zwei massiven Eingriffen gedeckelt.

"Um die Biontechaktie billiger zu machen müsste man viele Aktien zu niedrigen Kursen auf den Markt werfen." Das kriegt man sehr gut hin auch ohne die Aktie ursprünglich zu besitzen, wenn man leerverkauft. Kein Hexenwerk und mit Sicherheit der Grund, warum wir nun wieder 9% tiefer stehen. Ob nun Summit, Trump oder sonst was als Grund hergehalten hat. Ich gehe mit, dass man BioNTech keine Kurs-Fantasie zugesteht. Summit hat eine Price-To-Cash-Ratio von 40 und eine viel kleinere Pipeline.. Egal, wichtig ist die erste Zulassung, dann sehen wir wirklich andere Kurse.  
09.09.25 11:48 #31290 und wann kommt
die erste Zulassung?  
09.09.25 12:35 #31291 Zulassung
Mit dem letzten Freitag vermeldeten Erfolg zum Erreichen des Primären Endpunkts bei BNT323 dürfte nun zeitnah der Antrag auf Zulassung gestellt werden. Also alles nach Plan, wie vom Unternehmen bereits seit einiger Zeit prognostiziert. 2026 also erste Zulassung(en) wahrscheinlich.  
09.09.25 13:20 #31292 Zur Erinnerung (wegen möglicher Zulassung)

"The BNT323/DB-1303 program received the Fast Track designation and Breakthrough Therapy designation from the U.S. Food and Drug Administration (“FDA”) for the treatment of endometrial cancer in 2023."

https://www.ariva.de/forum/...industrie-572545?page=1247#jumppos31200

09.09.25 13:26 #31293 @ Phoenix
Das bezieht sich "nur" auf China - das ist eine andere Indikation, als die geplante BLA Einreichung. Das kam quasi "on top" noch hinzu  
09.09.25 13:35 #31294 Richtig..
.. @Armin. Bevor es im Mai '26 Updates in DYNASTY-Breast02 gibt, könnte BNT323 über DYNASTY-Breast01 in China bereits zugelassen sein.  
09.09.25 17:48 #31295 Curevac
Auf den SEC files kann man noch nicht finden wann der Stichtag ist, zu welchem Kurs umgewandelt wird. Daher macht es auch keinen Sinn, jetzt schon den Kurs zu drücken. Es macht sowieso nur Sinn, wenn man eine größere Anzahl Curevac Aktien hält.
Leerverkäufe kann man machen, Ziel ist aber bei Leerverkäufen, sie später mit noch geringeren Kursen wieder auf Null zu stellen. Wo sollen die noch niedrigeren Kurse denn herkommen?33307779  
09.09.25 19:32 #31296 Die niedrigeren Kurse...
... sind doch schon da. Bei 97€ geshortet, bei 88€ glatt gestellt sind 11% Rendite.  
09.09.25 20:14 #31297 geshortet
also bei 97€ die Aktien geliehen. Dafür Leihgebüren bezahlt (2%?). Dann günstig beim Broker angeboten, sehr günstig, sonst kein Kursverlust. Große Menge angeboten, da sonst kein Einfluß auf den Preis. Also unter den 97€ für die sie geliehen wurden. Der Kurs sinkt maximal auf den niedrigsten Angebotspreis. Wenn der Kurs jetzt bei 88€ liegt also für 88€ angeboten. Dann glatt gestellt, wo bleibt der Gewinn? Bisher nur Verlust durch den geringen Angebotspreis und die Leihgebühr.
Es ist einfach sich den Kurs mit Marktmanipulation zu erklären, aber so einfach ist es nicht. Plausible Analyse, wie von Artikel14 macht da mehr Sinn.33308449  
09.09.25 20:38 #31298 Die Analyse von Arikel ist in Wahrheit
gar nicht von Artikel, sondern von Augusto.
Ist nett, dass er die hier gepostet hat, aber er hätte auch den Urheber nennen können ...  
09.09.25 21:17 #31299 BioNTech - wohin geht es?
Gelegentlich veröffentliche ich tatsächlich etwas von Augusto.
Und in aller Regel schreibe ich dies auch dazu.
Die meisten der Analysen stammen jedoch von mir.
Bei welcher Analyse genau sollte ich bitte vergessen haben Augusto zu nennen?33308515  
10.09.25 07:09 #31300 Leihgebühr (Beispiel mit Quelle)
0,5%
Es gibt sicher noch mehr "Anbieter", die Aktien verleihen. Manchmal obwohl sie sie gar nicht "besitzen", Thema wurde auch hier früher diskutiert (Verleih "meiner" Aktien ausschließen).
Weiterhin gibt es auch noch Quelle die belegt, dass teilweise der "versprochene" Rückgabezeitraum massiv überschritten wurde (Quelle wurde hier im Thread früher schon mehrfach angegeben).

Seite:  Zurück      |     von   1299     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: