AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
|
Seite 218 von 226
neuester Beitrag: 17.04.26 11:38
|
||||
| eröffnet am: | 28.03.20 07:27 von: | cicero33 | Anzahl Beiträge: | 5626 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 11:38 von: | stbaui | Leser gesamt: | 3405160 |
| davon Heute: | 2366 | |||
| bewertet mit 10 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
25.10.25 23:20
#5426 Analysten
Ich bin aber gerade selbst ein wenig mit dem Momentum überfordert. Über die 30 freue ich mich natürlich sehr. Die Frage wird sein, wie lange AT&S dieses Momentum aufrecht erhalten kann. Der Q3 Call sollte zumindest keine bösen Überraschungen mitbringen. Vieles scheint im Sektor gerade gut zu laufen. Aber die Abhängigkeit von Intel ist immer noch groß. Und klar haben die "positiv" überrascht. Aber Hand aufs Herz. 3% Umsatzwachstum sind nicht gerade der Brüller.
Optionen
1
26.10.25 12:40
#5427 @economist
Sicherlich noch groß, aber auch noch größer als von AMD? Der ramp up in Kulim läuft ja nun schon rund ein halbes Jahr und die Kapazität von Kulim ist (theoretisch) ein Mehrfaches von Chongqing. Leider erfährt man vom Unternehmen hierzu rein gar nichts. Hoffentlich bekommt man am 04.11. mal die Zähne etwas auseinander...
Optionen
0
27.10.25 08:35
#5428 @Handbuch
Vor zwei Jahren hätte ich AT&S als gehebelte Wette auf Intel betrachtet. Das ist heute sicher nicht mehr so stark ausgeprägt. Da stimmen wir in der Meinung überein. FunFact: aus gehebelt hat die Autokorrektur gehobelt gemacht. Wenn das mal keine Bestätigung unsere Annahme ist ;-)
Optionen
3
0
27.10.25 08:42
#5430 Ist der Durchbruch der 30er Marke nachhaltig.
Optionen
0
0
27.10.25 09:28
#5432 Spannende Klarstellungen
Optionen
1
27.10.25 10:53
#5433 @alderswede
Hier ist auch der einzige Wehmutstropfen, die Position zur Dividende. Völlig klar, dass aktuell (und sicherlich auch im nächsten Jahr) das Zahlen einer Dividende nicht vertretbar ist. Darüber hinaus würde ich das nicht mehr so gerne sehen, sobald hier Gewinne und Verschuldungsgrad in einem vertretbaren Verhältnis stehen. Die Auskunft Hr. Mertins, man wolle Gewinne für Expansionen (!) nützen - nachdem er zuvor Expansionen zurückgestuft hatte - um damit das Unternehmen wertvoller zu machen, die finde ich nun nicht so toll, denn mittelfristig denke ich wie bisher, dass Anteilhaber am Unternehmen auch an den Profiten beteiligt werden wollen und sollen - und zwar ohne diese lediglich durch einen Verkauf hereinbekommen zu müssen, weil das langfristigen Investitionen in AT&S entgegensteht. Aber das diskutieren zu beginnen haben wir ja noch einige Zeit .....
Herr Gerstenmayer hat auf eine solche Frage (nicht lange vor seinem Verlassen des Unternehmens) geantwortet, er könne sich nicht an ein Jahr erinnern, in dem AT&S keine Dividenden bezahlt hätte. Aus heutiger Sicht wird man diese Antwort anders beurteilen. Also schaun wir mal, wie die Antwort Hr. Mertins zu dieser Frage in zwei Jahren zu beurteilen sein wird.
In Summe jedenfalls sehr vernünftige Positionen des CEO und klare Antworten. Politiker wird er mit solchen klaren Antworten keiner ... :o) .... was ja eh gut ist.
Und abschließend noch die Hoffnung, dass der momentane heutige Kursanstieg von über € 1, nicht auf das Interview zurückzuführen ist - weil das zeigen würde, was man in den letzten Jahren so verschlafen hat. Hoffentlich wird / "bleibt" AT&S auf dem Sektor der Öffentlichkeitsarbeit nun aktiver.
Optionen
0
27.10.25 11:07
#5434 @Dividendius
Optionen
0
27.10.25 13:37
#5435 @economist
Allerdings: Hr. Mertin verwendet explizit den Begriff "Expansion", wohin Gewinne fließen sollen, anstelle von Dividenden. Das ist halt schon ein sehr festgelegter Begriff, unter dem ich nicht unbedingt das Hochfahren oder den "normalen Geschäftsbetrieb" (incl. Maschinenpark) subsummieren würde.
Defence soll von Österreich / Leoben aus bedient werden. Das könnte in der Tat eine Expansion bedeuten. Allerdings vermute ich, dass auch (nach derzeitigem Stand) Herr Mertin Defence nicht unbedingt als sehr großes Standbein einschätzt, sonst würde das nicht von Österreich aus bedient werden. Speziell weil er die dafür wichtigen Faktoren auch gleich selbst benennt: dass es in Österreich an ausreichenden vielen ausreichend gut qualifizierten Mitarbeitern mangelt, dass zugleich die Stückkosten sehr teuer sind und außerdem die behördlichen Dokumentations- und Bewilligungsverfahren Investitionen entgegenstehen.
Summasummarum: ich würde mich gerne Deiner Interpretation anschließen, hätte mir allerdings gewünscht, Hr. Mertin hätte dafür nicht gerade das Wort "Expansion" als Alternative für Dividenden gewählt. Immerhin hat er ja aber auch gesagt, dass man aktuell aber an die Auslastung der bestehenden Werke geht und keine Pläne für weitere asiatische neue Werke hat. Was beruhigend ist.
Optionen
0
28.10.25 16:06
#5436 Mein Geschwätz von gestern
Optionen
1
28.10.25 16:29
#5437 economist, Analysten
Wie sollen die Analysten es dann besser wissen als der Konzern, der, wenn ich mir all die verfehlten Prognosen anschaue, leider auch meist im Dunkeln tappt. Eines der Beispiele wurde ja auch schon genannt: 26/27 wir prognostiziert, 25/26 noch nicht.
Klar, wir haben einige Indizien, dass es mittelfristig besser werden kann, wie das Geschäft unserer Kunden, unsere Mitbewerber, die Erfahrung des neuen Vorstands und seine Leistung bei Jenoptik, Anlauf Leoben und Kulim, Kostensenkungsprogramm, etc.
Aber wer WEISS vor dem 4. November, ob es in die richtige Richtung geht? 420MIO prognostizierten Umsatz und eine EBITDA-Rendite für Q2 von 22% sind ja keine Zahlen, die den Sprung auf 30 € rechtfertigen, auch wenn die Richtung stimmt. Nach der AT&S Prognose steht nach H1 immer noch ein guter Verlust zu Buche.
ABER: wir sehen ja, dass unser Konzern sehr oft daneben lag. :-) Hoffnung.
Optionen
0
28.10.25 17:43
#5438 @de Tocqueville
Optionen
0
29.10.25 08:26
#5439 @Dividendius @ economist
Ich bin darüber hinaus auch immer froh, wenn meine Unternehmen gute Ideen haben, Umsatz und Gewinn zu steigern. Dazu „opfere“ ich gerne meine Dividende. Nur unsere Großaktionäre wollen sicher bald einen Geldfluss sehen. Aus dem Familienkreis Androsch hat sich mit Schneider nach meiner Übersicht wohl das letzte Familienmitglied verabschiedet. AR Dr. Riedl vertritt ja die Privatstiftungen beider Großaktionäre und hat indirekt alle Macht dazu, eine Dividendenausschüttung durchzusetzen.
Weiß hier jemand, ob es zwischen den Großaktionären auch eine Acting in Concert Vereinbarung gibt, wo sie doch personelle so verbunden sind?
Optionen
0
29.10.25 08:38
#5440 Rechtschreibfehler
Optionen
0
29.10.25 08:49
#5441 Dann lies mal nicht unsere Beiträge
Optionen
0
29.10.25 09:09
#5442 Acting in Concert Vereinbarung
Optionen
0
29.10.25 15:22
#5443 @economist: Acting in Concert Vereinbarung
Optionen
1
29.10.25 17:28
#5444 Acting in Concert Vereinbarung
Was man sagen könnte ist, dass Dr. Androsch sicherlich eine erfahrene Persönlichkeit mit eindeutig gestalterischer Verantwortung aber auch gestalterischem Willen war. Mit entsprechender Durchsetzungskraft. Das meine ich nun nicht als "Widerpart" gegenüber Hr. Dörflinger (in der Tat glaube ich sogar, dass sich die beiden in den meisten Fällen hinsichtlich AT&S ohnedies weitgehend einig waren), sondern vielmehr als ein gewichtiges Moment, das nach seinem Ableben, fehlt. Wie weit die nun in der Stiftung lenkenden Personen (und Begünstigten) an diese Qualitäten herankommen - oder auch nur herankommen wollen - kann ich nicht einschätzen. In Dr. Androschs Fußstapfen zu treten wird sicherlich ganz allgemein schwer sein; und man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, dass er selbst in jüngeren Jahren nicht so gut in die eigenen Fußstapfen seiner zweiten Lebenshälfte gepasst hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Energie des Herrn Dörflinger nicht mehr jener entspricht, die er in jüngeren Jahren einbringen konnte und wollte. Aber immerhin ist er "noch verfügbar". Insgesamt betrachtet sind wir nun wahrscheinlich in einer neutraleren, kälteren aber auch nüchtereren Struktur angekommen, wie viele einst von stärkeren Familien oder Eigentümern gelenkten AGs (vgl. VW etc.) in der überwiegend tecnische Logik dominiert und weniger emotionale Gestaltungskraft. Beides hat seine Vorteile.
Wie gesagt, nur eine Mutmaßung ....
Optionen
3
0
30.10.25 09:19
#5446 @ alderswede Pressemitteilung
Und sollte (um des verwichenen Herrn Gerstenmayers Postulat, wonach die Kurse nicht so wichtig wären mal wieder aufzugreifen) jemals einmal eine KE in's Haus stehen, dann besser bei Ciceros geplanten € 80.-- als bei lausigen € 20.- Aber bei € 80.-- wird man sie vermutlich kaum brauchen. Kurspflege macht Sinn, stärkt das Vertrauen in das Unternehmen und sollte - neben belastbaren Zahlen natürlich - auch bei Kreditkonditionen helfen. Da geht's ja nicht nur darum, dass unsere Depots besser aussehen.
Danke, alderswede, für's Einstellen in's Forum !
Optionen
0
30.10.25 10:01
#5447 Finanzminister Dr. M. M und CEO Dr M. M. .
Leoben, 29. Oktober 2025 – Der Vorstandsvorsitzende der AT&S Dr. Michael Mertin begrüßte gemeinsam mit dem Betriebsrat eine Delegation rund um Finanzminister Dr. Markus Marterbauer am Unternehmenssitz in Leoben. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Besichtigung von „HTB3“, dem neuen Kompetenzzentrum für R&D und IC-Substrat-Produktion. Darüber hinaus fand ein intensiver Austausch über die strategische Bedeutung des Produktionsstandorts Österreich und Europa statt – insbesondere im Hinblick auf technologische Souveränität, Innovationsförderung und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen.
Eigenes:
Ich hab jetzt mal bei 29,50 und bei 31,50 jeweils 10% von meinem AT&S Anteile verkauft.
Ach diese Trump Aktion im April war ein richtig schwerer Schlag auf meine AT&S Anteile. Diese Aktie von 15 Euro auf 55 Euro mitreiten und wieder hinab auf 11 Euro und dann verkaufen.... Ach Ach Ach... Das war eine Erfahrung. AT&S ist die zweite Aktie die ich je gekauft habe. Und ist immer noch die größte Gewichtung in meinem Depot. Naja jetzt mehr als 5 Jahre später bin ich älter und schlauer und dankbar für die vielen Forenteilnehmer.
Inzwischen hab ich sogar das Fach VWL auf der Uni. Bringt auch ein paar spannende Einblicke vorallem weil der Aktienmarkt ja fast der einzige wirklich wahre Wettbewerbsmarkt ist.
Optionen
0
31.10.25 07:46
#5448 EPS Revisions
Ibiden liegt bereits fast doppelt so hoch, wie am Höchststand der Corona-Zeit.
Seit April hat sich die Aktie mehr als vervierfacht.
Interssant ist auch, dass die EPS Revisions (werden bei Market Screener abgebildet) seit etwa Juli eine Trendwende anzeigen. Wie auch bei AT&S ging es zuvor stetig bergab und seit Juli eben die Wende.
Die Analysten wurden also zuversichtlicher.
Möglicherweise läuft es bei AT&S auch so. Jetzt sind wir noch in der Phase, wo die Aussichten nicht nach oben revidiert wurden, allerdings könnten wir kurz davor stehen, dass die Analysten ihre EPS Prognosen nach oben anpassen müssen.
Optionen
0
31.10.25 11:26
#5449 @cicero, zu Ibiden & TTM
Aber beide SIND in der Gewinnzone und beide werden traditionell mit einem höheren KGV bewertet. Wir hingegen weisen zuerst einmal einen heftigen Verlust in Q1 aus, mit prognostizierter Besserung in Q2 (EBITDA MIO€ 93,4 statt 70,6). Ob das alles auch mit dem Vertrauensverlust der Investoren in die Prognosefähigkeit unseres Konzerns zusammenhängt?
Schon im kommenden Geschäftsjahr sollen wir ja ein durchschnittliches EBITDA auf Quartalsbasis von MIO€ 140-150 erreichen. Fundamentale Gründe, dorthin zu kommen, gibt es einige.
Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn mit >2€ EPS 26/27 das Vertrauen in die Prognosen unserer AT&S wiederhergestellt ist und die Chancen für 2027/28 gesehen werden, sich auch der Kurs weiter Richtung den Cicero’schen 80 € entwickelt.
Optionen
0
31.10.25 11:50
#5450 Rechenhilfe zum 4. November erbeten
•§Q2 Umsatz (lt. Prognose) 820- 398,9 = 421,1 Mio
•§Q2 EBITDA-Rendite (lt. Prognose) 820 * 20% = 164 – Q1 70,6 = 93,4 Mio
•§Q2 EBIT 93,4 – 86,9 Mio (aus Q1) = 6,7 Mio
•§In Q2 angenommenes Δ aus Q1 EBIT zum Konzernergebnis: -39,6 Mio
•§Konzernergebnis Q2 -33,1 Mio
•§Konzernergebnis 1. Halbjahr 2025/26: minus 89 Mio
Demnach sollte jeder HJ-Verlust, der deutlich kleiner als minus 89 Mio ist, eine positive Überraschung sein.
Wo liegen meine Fehler?
Optionen