AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
|
Seite 217 von 226
neuester Beitrag: 17.04.26 11:38
|
||||
| eröffnet am: | 28.03.20 07:27 von: | cicero33 | Anzahl Beiträge: | 5626 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 11:38 von: | stbaui | Leser gesamt: | 3405361 |
| davon Heute: | 2567 | |||
| bewertet mit 10 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
06.10.25 15:02
#5401 AMD
"Die Aktie von Advanced Micro Devices (AMD) legt vorbörslich kräftig zu und gewinnt gut 33 Prozent. Der Chiphersteller und OpenAI haben eine milliardenschwere Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei KI-Rechenzentren getroffen. Der Hersteller von ChatGPT hat sich verpflichtet, AMD-Chips im Wert von sechs Gigawatt zu kaufen.
Die Vereinbarung soll AMD in den kommenden fünf Jahren einen Umsatz von mehreren zehn Milliarden US-Dollar einbringen. Die Partnerschaft ist eine direkte Herausforderung für Nvidia, das nach wie vor der bevorzugte Chiplieferant für KI-Unternehmen ist. Die Aktien von Nvidia geben vorbörslich um 0,9 Prozent nach."
Hatte zuerst nur die DD-Meldung gefunden. Obwohl überraschend erfreulich konnte die allein jedoch einen so kräftigen Anstieg nicht erklären. Damit sieht es doch gar nicht so schlecht aus für die zukünftige Auslastung von Kulim. Da geht es schließlich um ganz andere Größenordnungen als den medial gehypten Umsätze im Bereich Defence.
Optionen
0
07.10.25 08:38
#5402 Nicht nur AMD
Optionen
0
07.10.25 17:26
#5403 Steigen die Leerverkäufer aus?
Wäre eine weitere gute Nachricht
Optionen
0
08.10.25 17:11
#5404 Ich stelle mich vor
Was mir aufgefallen ist, dass hier eine Handvoll Autoren sinnvolle Beiträge editieren, und dass man hier stets miteinander wertschätzend umgeht. Sie wissen, dass dieses nicht alltäglich ist. Das ist gut und des Dankes wert.
Ich werde mich also bemühen, soweit es meine Zeit zulässt, meine Einschätzungen in das Forum einfließen zu lassen.
Normalerweise beteilige ich mich nicht an Forendiskussionen und behalte meine Einschätzungen für mich. Somit findet man mich auch nur noch unter einem anderen Namen in EINEM anderen Forum. Mehr nicht. Aber ob der Qualität hier, wollte ich mich nicht zurückhalten.
Zu einstelligen Kursen bin ich eingestiegen, und als wir den Höhepunkt von 50 € gesehen haben, war dieses keine Luftnummer, denn die Mittelfristprognose von MRD3,5 Umsatz und EBITDA-Marge >30% stand noch. Obwohl ich Herrn Andreas Gerstenmeyer durchaus geschätzt habe, und meine Einschätzung in Vier-Augen-Gesprächen bestätigt wurden, hatte ich bei der extremen kreditfinanzierten Expansion schon erhebliche Bauchschmerzen, dann in der Kommunikation gepaart von (dem was inzwischen alle machen) „bereinigten“ EBITDA und zu viel PR-Blabla. So bin ich froh, daß dieses Alphatier Dr. Hannes Androsch Gerstenmeyer noch stoppen konnte, unsere Anteile durch den Einstieg des Staates zu verwässern. Ich hatte das Gefühl, daß die Kapitalmarktkommunikation, deren ehrliche Weise nach „besten Wissen und Gewissen“ ich so lange geschätzt habe, über die letzten Jahre insgesamt deutlich unseriöser wurde. Aber vielleicht sehe ich das alleine nur so.
Ob es für unseren Konzern auch gut war, Herr Gerstenmeyer zu entlassen, werden wir nie erfahren, aber Herr Dr. Michael Mertin hielt zu meiner Zeit bei Jenoptik das Ruder sicher in der Hand, war fokussiert und hat den Konzern groß gemacht. Meinen ausdrücklichen Dank! Mertin ist auf jeden Fall eine nicht zu verachtende Chance für uns, und ich bin froh, daß er anstatt des Androsch-Neffen Dr. Schneider übernommen hat.
(Weiß eigentlich jemand, ob wenigstens unsere IR-Abteilung hier mitliest, oder dem Vorstand auszugsweise von dem Teil der recht fundierten Beiträge hier berichtet wird?)
Nun bin ich froh, daß wir die Klippe der Insolvenz, die ja durchaus in Sichtweite war, spätestens mit der Liquiditätsspritze durch den Verkauf Ansan umschifft haben.
Die große Überschrift mit „80 € Kursziel“ habe ich nun hier schon oft gelesen, und ehrlich, für mich sah es vor einigen Jahren so aus, als ob wir diesen Kurs weit übertreffen würden. Nach der vielfachen Rücknahme und Verschiebung der Mittelfristprognose waren natürlich auch die >100 € schnell außer Sichtweite, und ich frage mich, wie die aktuellen Kurse bei den schlechten Zahlen zustande kommen. Ich bin ja auch verhalten optimistisch, aber unsere AT&S hat noch einen weiten Weg vor sich mit vielleicht ungeahnten Stolperfallen.
Ich sehe unsere AT&S immer noch als kleiner Zulieferer unter einigen mit guten Produkten, aber in keiner Weise mit einem Alleinstellungsmerkmal. Ich freue mich Namen wie Nvidia oder Apple hier im Forum zu lesen, aber deren Markkapitalisierung ist jeweils mehr als 3.000 x so groß. Aber ein Mensch ist auch 1.500 x größer als ein Floh und ohne mache Vitamine im Mikrogrammbereich können wir nicht leben.
Treue wird weder von unserer AT&S noch vom Fiskus belohnt. Aber es macht das Leben als Investor einfacher, wenn man Gesellschaften wie unsere AT&S über viele Jahre begleitet, und dann schneller uns einfacher neue Meldungen und Zahlen einordnen kann. Von dem Standpunkt, daß ich bei meinen Investments von einer Langfristrendite von >10 % ausgehe, also einer Verdoppelung jeweils innerhalb von 8 Jahren, sehe ich das trotz allen Gegenwinds hier gegeben.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Foristen, die hier substantielle Beiträge liefern.
Optionen
0
09.10.25 04:20
#5405 Prognoseerhöhung steht wohl damit an
TTM ohnehin mit einem Rekordhoch nach dem anderen, in erster Linie dak dem Defense - Bereich.
Dazu passen die EPS Revisions - also die Anpassungen der Analysten in Bezug auf den Gewinn/Aktie. Diese zeigen hier eine steigende Tendenz.
Anders sieht es bei den Taiwanesen und bei AT&S aus.
Unimicron heute seit langem wieder über 160 TWD, aber vom Rekordhoch, das bei 250 lag, doch noch ein Stk weit entfernt.
Bei Kinsus sieht man in etwa das selbe.
Auch zeigen die EPS Revisions bei diesen Unternehmen keine steigende Tendenz.
…man könnte jetzt sagen „noch“!
Wenn jetzt AMD und sogar Intel wieder ins Fahrwasser kommen, muss das eigentlich auch Auswirkungen auf Unimicron und AT&S haben.
Normalerweise müssten sich die verbesserten Aussichten der Kunden auch bald in den Prognosen der Unternehmen niederschlagen, womit die Aktie dann nochmals profitieren sollte.
Optionen
0
09.10.25 04:41
#5406 Neuer Forumsteilnehmer
Herzlich willkommen im Thread!
Es freut mich, dass du dich hier zukünftig einbringen wirst. Es stimmt, der Faden hier ist tatsächlich von seriösen Beiträgen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Das kennt man oft auch anders.
Ja, die IR liest hier mit Sicherheit mit, beim Vorstand weiß ich das nicht.
Optionen
2
10.10.25 19:14
#5407 IR / China und NVIDIA
Zur Mitlesefrage von IR und Vorstand ist Cicero. Schon eingegangen. Da es kein (mir bekanntes) anderes ATS Forum gibt, ist das Mitlesen sehr wahrscheinlich. Die Frage ist, ob bzw was es hilft, wenn die IR mitliest. In den letzten 2 Jahren wurde hier oft die meist schlechte oder fehlende Kommunikation angesprochen - ohne besondere Fortschritte - und Kommunikation ist einer der wenigen Bereiche, die das Unternehmen uneingeschränkt selbst in der Hand hat. Wollen wir hoffen, dass nun ein Umdenken stattfindet.
In der Sache selbst, muss uns klar sein, dass Zulieferer das Geschehen an der Börse nur bedingt POSITIV beeinflussen können. Im negativen Spektrum (z.B. durch zu früh geplatzte KE Phantasien oder Kräftemessen zw. CEO und AV) natürlich schon, wie wir erleben durften. Unabhängig davon, schwimmen die Zulieferer im Kielwasser "ihrer" großen Dampfer und da hatte ATS mit dem aktuellen Flaggschiff NVIDIA leider Pech. Das dürfte sich nun aber im Bereich unserer "Mutterschiffe" AMD und INTEL aktuell zum Besseren wenden. Ďarum finde ich Deine Gegenüberstellung, wo sich der Mitbewerb gerade befindet, sehr interessant, lieber Cicero. Besten Dank !!
Spannend wirds für ATS allemal, hier könnte man an einer Weggabelung angelangt sein:
Auf Investing.com habe ich heute einen Bericht gelesen, wonach die Regierung Chinas gar nicht mehr so sehr an westlichen Hochleistungschips interessiert sein soll (betrifft speziell NVIDIA und vermutlich bald auch AMD). Stattdessen investiert China stark in eigene Weiterentwicklung sowohl in Technologie als auch Produktion. Man verhält sich dabei ähnlich wie Trump, stuft das nun als erforderlich für die nationale Sicherheit ein, möchte von der Abhängigkeit vom Westen wegkommen und setzt dafür politische Maßnehmen, Förderungen, Abschottungen. Da rücken nun Größen wie HUAWEI u.a. in den Fokus.
Die Europäer finden z.B. Trumps heftige Zollausschläge plötzlich ebenfalls schön und lehrreich und bemühen sich mit einer Verdopplung der Zölle auf Stahl, die heimische Produktion zu schützen. Allerdings betrifft das billige asiatische Produkte (Stahl); dem großen Bruder - eher schon dem weißen Vater - in Washington gegenüber hat man die Hosen voll und bemüht sich um beruhigende Erklärungen, warum man es gewagt hat, dem Friedensstifter Trump - der grad alle Generäle und Admirale versammeln ließ um sie auf einen großen Krieg vorzubereiten, mit den tröstenden Worten, die USA hätten schließlich eh alle bisherigen Kriege gewonnen (Vietnam fällt vermutlich ebenso unter die Rubrik "fake news" wie der Klimawandel oder das US Rechtssystem), warum also ausgerechnet diesem freundlichen Menschen der Friedensnobelpreis verwehrt wurde...
Was hat das alles mit ATS zu tun ? Viel ! Man benötigt offenbar für jede Wirklichkeit einen Produktionsstandort...
Zurück zu China und ATS heißt das aber, dass man als chinesisches Unternehmen gute Karten haben könnte, am chinesischen Markt erfolgreich aufzutreten. So hoffe ich, dass ATS mit künftig einflussreichen chinesischen Chipherstellern Im Gespräch ist. Während man die westliche Computertechnologie als österr. Unternehmen von Leoben und Malaisen aus aus bedient.... Da liegt viel Potential am Tisch. Man stelle sich vor, chinesische KI wäre ebenso leistungsfähig, aber billiger, und käme ohne NVIDIA aus....
Ich könnte mir vorstellen, wir erleben demnächst einen ebensolchen KI Wettlauf, wie einst um die erste Mondlandung. ATS könnte da in beiden Welten eine Rolle spielen. Gelingt das, dann müsste das von Cicero ausgegebene und im Threadtitel verankerte Ziel in 2 bis 5 Jahren erreicht oder auch überboten sein. Falls man denkt, eine solche Doppelgleisigkeit wird nicht möglich sein, der blicke kurz zur Raiffeisenbank International mit Filialen in Russland UND der Ukraine (natürlich in einer sehr komplexen Situation, aber ein sehr guter Vorstand schafft das ganz offensichtlich).
Optionen
1
12.10.25 11:20
#5408 @Dividendius
"Ich könnte mir vorstellen, wir erleben demnächst einen ebensolchen KI Wettlauf, wie einst um die erste Mondlandung."
Bei der Mondlandung gab es ein messbares Ziel. Was ist das Ziel beim KI Wettlauf? Wir sind hier doch eher im Bereich "Jugend forscht". Und in Phase eins könnte ja mal ein Ziel formuliert werden. Hier wird rausgehauen, was geht. Alle haben Angst, den Zug zu verpassen. Aber keiner weiss, wo dieser abfährt und wo dieser ankommt. Von daher ist dieser Wettlauf deutlich schwieriger und komplexer als die Mondlandung.
Bzgl. China bin ich voll und ganz bei Dir. Ich hoffe insgeheim immer noch, dass die Werke in China und vielleicht der ganze Laden von einem chinesischem Konsortium aufgekauft wird. Das ist aus mehrerlei Gründen natürlich unrealistisch. Das wäre aber ein Ziel, dass ich als Aktionär dem Vorstand geben würde. Hier sähe ich eine exzellente Möglichkeit, dem Kurs unter die Arme zu greifen. Ob ich das als Europäer gut oder schlecht finde, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe AT&S aber nicht im Portfolio, um mein Weltbild umzusetzen. Mit AT&S will ich Geld verdienen.
Ich bin gespannt, ob es lfr. Unternehmen gelingen kann, auf beiden Seite (USA zentriert oder China zentriert) Geld zu verdienen. Das können noch spannende Zeiten werden.
Optionen
0
13.10.25 12:32
#5409 @economist und der Mond
Das messbare Ziel der ersten Modnlandung war in meiner damaligen Wahrnehmung nur jenes, wer es als erstes schafft dort anzukommen. Viel Geld für verhältnismäßig wenig output. Mein persönliches Ziel war noch herauszufinden, ob es den Mann im Mond wirklich gibt - oder eine Frau im Mond, die zu dieser Zeit aber noch nicht so modern war ? Ich war damals noch ein Kind im präpubertären Stadium. Abgesehen vom Einsammeln einiger Steinchen ist seitdem wenig geschehen (Mal abgesehen von meiner Bewunderung des Mutes der Menschen, die sich mit einer Computertechnologie, die heutzutage von jedem besseren Smartphone übertroffen wird, zum Mond schießen ließen ...).
Heute träumen Männer im sehr weit fortgeschrittenen postpubertären Stadium davon, den Mars zu belanden. Ich denke da ist das Ziel der finanzierenden Chefpolitiker schon klarer, da geht es darum, die Marsmenschen mit Zöllen zu bedrohen, falls sie die dort sicherlich vorhandenen "seltenen Erden" nicht liefern ....
Die KI - Ziele sehe ich allerdings deutlich realer: Da werkelt bereits einiges davon in der medizinischen Diagnosetechnik, in der Kommunikation und recht bald auch im Straßen- Schiffs- und Flugverkehr etc... Philosophischer ausgedrückt, ist es das näherkommende Ziel der Menschheit, die Selbstbestimmung den Maschinen zu überantworten. Es würde diesen Thread überschießen, diese Gedankenwelt weiter auszubauen. Auch wenn's zu AT&S passt, da hier Mosaiksteinchen dazu produziert werden. Am Ende sehe ich da Positives, aber auch Vorsichtgemahnendes. Ich zweifle aber, dass die Menschheit eine fortgeschrittene KI noch beherrschen können wird.
Speziell in der Politik sehe ich fallweise Vorteile - besonders in Bezug auf ein Land, das von uns ausgesehen, hinter dem großen Meer liegt und dessen Namen ich nicht nennen möchte, um nicht auf Lebenszeit gesperrt zu werden. Da wäre es wohl doch besser, dieses Land würde von einer künstlichen Intelligenz gelenkt, als so wie jetzt, nämlich ohne Intelligenz ....
Noch rasch zu AT&S und China:
Ich würd's Werk nicht gerne von Chinesen übernommen sehen. Mein Ziel wäre, dass AT&S dort so bleibt wie jetzt, aber als chinesisches Unternehmen (das es aufgrund des Standortes, der Beschäftigen und der wertschöpfenden Bedeutungn in der der Region durch Arbeitslohn und Steuern auch ist) in die Chinesische Expansion eingebunden wird. Und dann entsprechend Geld verdient, dessen Gewinne dann an die Aktionäre ausgeschüttet wird (seien das nun chinesische oder europäische :o). Für mich ist dieses Ziel mindestens ebenso realistisch wie die erste Mondlandung - nur dass dies dann hoffentlich in Form von Dividenden auch für mich mehr abwirft, als die Mondlandungserkenntnis, dass es keinen Mann / Frau im Mond gibt, für ich mir damals nichts kaufen konnte. :o))
Ich teile absolut voll und ganz deine abschließende Frage, ob es Unternehmen gelingen wird, sowohl USA und EU zentriert zu wirtschaften und ZUGLEICH China / Afrika / Asien zentriert. Das Beispiel, das ich dafür vor leuchtenden Augen hatte, ist die RBI (Raiffeisenbank International). Wohl eine andere Branche und aktuell extrem schwierig - aber man erwirtschaftete dort jahrelang sowohl in Europa als auch in Russland als auch in der Ukrainie sehr gute Gewinne (und tut's auch heute noch, nur eben mit "Komplikationen", die aber hoffentlich bald - und zwar für die Menschen gesehen ! - vorübergehen).
Optionen
0
14.10.25 16:29
#5410 Eine Acherbahnfahrt
Optionen
0
18.10.25 10:54
#5411 Atemberaubender Kursanstieg
Wie seht ihr das, werte Forumsteilnehmer, ist das jetzt schon überhitzt oder gibt es Hoffnung auf ein weiteres Kursplus?
Ein wichtiger Leerverkäufer scheint ja in den letzten Tagen kalte Füße bekommen zu haben, aber z. B. J.P. Morgsn ist noch mit 0,81 dabei.
Optionen
0
18.10.25 12:02
#5412 Kursanstieg
a) das Auftragsvolumen (u.a. im Sog von AMD) steigt - denn AMD muss ja nicht unbedingt im vollen Azusmaß bei AT&S fertigen lassen
b) das Argument "Presidruck" endlich in den Hintergrund rückt.
Und dann wäre da noch mein persönliches "ceterum censeo" (stammt zwar nicht von Cicero, den Lebenden schätze ich dafür heute aber mindestens ebenso ! - sondern von Cato): ich hoffe bald aus dem Unternehmen Berichte zu hören / lesen, dass man vermehrt an neue chinesische Kunden liefert ...., weil auch das den Kurs (meiner Ansicht nach) erheblich befeuern könnte.
Optionen
0
23.10.25 15:54
#5413 Barriere bei ca. 29,00 Euro
Ich denke, dass der Kurs bis zur Veröffentlichung der Quartalszahlen am 4. November wohl in dieser Bandbreite bleiben wird. Die verbliebenen Leerverkäufer scheinen ihre Positionen wohl noch zumindest bis dahin halten zu wollen.
Optionen
0
24.10.25 12:07
#5414 30
Kann ja sein, dass ich da aktuell etwas "PSI-geschädigt" bin, aber irgendwie sieht das mir so aus, als würde hier jemand für eine Übernahme einsammeln. Vielleicht haben ja die beiden Großaktionäre Verkaufsinteresse signalisiert...
So einen nachrichtenlosen Anstieg sieht man jedenfalls selten.
Optionen
0
24.10.25 13:21
#5415 @Handbuch ATS nachrichtenloser Anstieg
Ich würde den aktuellen Kursanstieg aber nicht mit Nachrichtenlosigkeit verknüpfen - ganz im Gegenteil, es gibt viele gute News:
- AMD performt aktuell überdurchschnittlich gut.
- NVIDIA kooperiert mit INTEL
- INTEL hat soeben den Markt mit deutlichen Gewinnen überrascht. Erwartet war fürs Q3 ein Gewinn von 1 Cent / Aktie. Geworden sind es 23 Cent / Aktie (!!). Dazu die Ankündigung des neuen CEO, dass derzeit die Nachfrage nach INTEL Produkten das Angebot deutlich übersteigt.
- USA steigt als Staat mit Beteiligung bei INTEL ein (was normalerweise schon ein Faktor ist, wenns einer Firma weniger gut geht, und dann Steuermillionen fließen, wird nun durch die Trump-Protektionismus-Phantasie zusätzlich beflügelt (im Sinne von: wer nicht INTEL kauft, wird mit Strafzöllen belegt - ev. künftig auch im eigenen Inland).
- China hat eben für den neuen 5Jahresplan beschlossen, die eigene digitale Technologie zur staatlichen Sicherheitsfrage zu erklären und dem folglich höchste Priorität eingeräumt.
- VW muss die Produktion einstellen, weil Halbleiter fehlen und sich alle wundern, warum man nicht volle Silos / Lager hat. Und die EU Kommission versteht (?) wieder einmal, dass man - auch - auf digitalem Gebiet unabhängig werden muss .
- und dann hat Microsoft eben den Support für Win 10 eingestellt und das Upgrade auf Win 11 so angelegt, dass man millionen neuer Geräte braucht, damit das auch wirklich läuft.
- etc.....
Es gibt also viele Nachrichten, die für eine deutliche Verbesserung der digitalen Auftragslage sprechen. Bloß von ATS ist wenig zu hören - dort wäre es hoch an der Zeit, dass man in der Öffentlichkeitsarbeit endlich Qualität gewinnt. Bielleicht mit einem neuen Mitarbeiter (in), die Marketing auch glernt hat und mit Ferialpraktikanten-Äquivalenten)
Aber vielleicht denkt man ja auch: das sollen die Kunden wie AMD und INTEL erledigen - ist dann so, wie bei der Auftragslage überhaupt: lassen wir die anderen Gewinne machen - dann haben wir als Mitschwimmer auch Gewinne....
Optionen
0
24.10.25 16:52
#5416 30+
@Dividendius
Klar kann man sich so einiges zusammenreimen. Aber wenn es wirklich so dramatisch besser laufen sollte, dann wäre doch eigentlich auch eine Prognoseanpassung fällig oder?
Und ohne eine Prognoseanpassung einen vergleichbaren Anstieg innerhalb von rund 6 Wochen von 18,30 auf über 30 Euro habe ich so (außer bei einer Übernahme) selten bis noch nie gesehen. Jeder Rücksetzer wird sofort wieder weggekauft. Selbst an schlechten Tagen kennte die Aktie aktuell nur eine Richtung...
Optionen
0
24.10.25 17:30
#5417 Frage an die Auskenner
Optionen
0
24.10.25 18:40
#5418 Übernahme?
Optionen
0
24.10.25 20:25
#5419 Anstieg
Normalerweise müsste es auch zu einer Prognoseerhöhung für das kommende Jahr kommen.
Optionen
0
24.10.25 21:04
#5420 @cicero33
Wieso erst für 2026. Die Produktion bei AMD und Intel brummt doch bereits jetzt. Da sollte doch auch 2025 bereits über den bisherigen Erwartungen ausfallen oder?
Optionen
0
24.10.25 22:34
#5421 Prognoseanhebung
Von AT&S wüsste ich gerne:
a) steigt das Auftragsvolumen im entsprechenden Ausmaß (denn AMD und INTEL lassen sich ja nicht nur von AT&S beliefern). Wenn nicht, dann würde mir das gar nicht gefallen, denn dann stünde der Verdacht im Raum, das könnte mit Qualitätsfragen zusammenhängen.
b) werden wir weiterhin vom zuletzt bemühten Argument "Preisdruck" verfolgt, denn was nützen steigende Volumina, wenn der Preis gedrückt wird.
c) und dann noch Infos zu meinem persönlichen chinesischem ceterum censio ......
Schön wäre, wenn im Zuge allfälliger Öffentlichkeitsarbeit eventuell irgendein Statement von der Konzernleitung zu hören wäre. Im Sinne von "wir gratulieren AMD / INTEL zu den jüngsten Ergebnissen - und unsere Fieberkurve geht auch schon zurück" (pointiert geschrieben ...).
Ich gehe aber persönlich davon aus, dass es spätestens bei den nächsten AT&S Zahlen eine Anhebung der Prognose geben wird. Ich hab in Bezug auf den "seinerzeitigen" Hr. Gerstenmayer den Überblick verloren, aber wir müssten uns im Zeitfenster seiner letzten Verschiebung befinden, wo er damals eine Wiederbelebung des Geschäfts angenommen hat. Nur so, für Nostalgiker in der Runde.
Zur geopolitischen Verwerfung: Hmm, da hat China nun endlich die Sprache Trumps aufgenommen. In dem Sinne: Die USA liefert China nicht die modernste Chip Technologie, denn China steckt diese in Waffensysteme und bedrohen damit die Sicherheit der USA. Nun antwortet China endlich: Man liefere an die USA keine "seltenen Erden" mehr, denn die Amerikaner stecken diese in Waffensysteme und bedrohen damit das Reich der Mitte. Vielleicht führt die Äquidistanz voneinander nun zu einer gewissen Anreicherung der Vernunft. Wobei ich dieses Kapitel mit der Vernunft in Bezug auf einen der Akteure nicht näher ausführen möchte, um bei ARIVA nicht ausgesperrt und bei meiner nächsten Reise in eines der beiden Länder (wobei ich nur in eines reise) nicht eingesperrt zu werden. Jedenfalls lebt die Hoffnung, dass gegenseitige Erpressung als Nachfolgemodell der gegenseitigen Bedrohung aus den Zeiten des Kalten Krieges ebenso wie damals funktioniert und alle goßen Player sich beruhigen.
Das wäre gut für das Geschäft von AT&S, denke ich !!
Zur Frage von Übernahmen: Sehe ich persönlich nicht unbedingt gerne. Weil man dann a) nicht weiß, wohin die Gewinne fließen (bleiben die bei AT&S oder bekommt das die "Mutter"). Und b) weiß man auch nicht, ob man nach den Jahren des Trübsals beim Aufschwung nicht partizipieren darf, weil man ausgekauft wird.... Da sind mir Beteiligungen und Kooperationen á la NVIDIA / INTEL schon lieber.
Optionen
0
25.10.25 07:04
#5422 Am 04.11.
Man sollte beachten, dass es einen 2- bis 3-fachen Gewinnhebel gibt, je nachdem, ob mal die Punkte 2 und 3 zusammen oder getrennt betrachtet.
Zunehmende Umsätze bei abnehmenden Margendruck bringen nicht nur per se höhere Gewinne, sondern mit dem daraus steigenden FCF steigt auch die Möglichkeit der Tilgung der immensen Verschuldung, was die Zinslast senkt, was ebenfalls die GUV verbessert. Durch eine sinkende Zinslast würde bei der Unterschreitung gewisser Schwellen weiterhin auch noch die Zinslast der restlichen Schulden sinken...
Bin echt gespannt, was man uns am 04.11. präsentiert und wie der Ausblick sein wird. Die aktuelle Totenstille seitens AT&S nervt auf jeden Fall extrem. Seit dem medialen Gepushe der (aktuell sicher noch min-) "defence"-Umsätze kam wieder gar nichts mehr...
Optionen
0
25.10.25 16:15
#5423 Analos
Optionen
Angehängte Grafik:
at_s.png
![at_s.png]()
at_s.png