AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
|
Seite 219 von 226
neuester Beitrag: 17.04.26 11:38
|
||||
| eröffnet am: | 28.03.20 07:27 von: | cicero33 | Anzahl Beiträge: | 5626 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 11:38 von: | stbaui | Leser gesamt: | 3404968 |
| davon Heute: | 2177 | |||
| bewertet mit 10 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
1
31.10.25 22:18
#5451 Rechenhilfe
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ms/100169801.html
Optionen
0
01.11.25 10:00
#5452 Apple
Optionen
1
01.11.25 15:38
#5453 Nvidia als Kunde?
Optionen
0
02.11.25 09:57
#5454 Handelsblatt-Artikel - Zahlenvorlage
„Es ist zu hoffen, dass sich AT&S in dieser günstigen Lage keine Fehler erlaubt denn ich mutmasse dass sich das Fenster für diese riesige KI Nachfrage in wenigen Jahren wieder schliesst.„
Das ist auch meine Sorge. Ich gehöre auch zu denjenigen, die der Ansicht sind, dass wir uns inmitten einer KI-Blase befinden, wenngleich es natürlich noch einige Zeit gut gehen kann. Durch die jüngsten Quartalsberichte der Big-Tech`s bin ich wieder zuversichtlicher geworden, dass zumindest 2026 noch gut laufen sollte. Auch der Börsengang von OpenAI der Anfang 2027 statt finden soll, gibt dahingehend Zuversicht. Open AI bzw. die Investoren dahinter werden sicher alles tun, um bis zum IPO gute Stimmung zu machen.
Das was jetzt mit KI abläuft ist wieder das typische Muster. Die Amerikaner investieren wieder wie verrückt - einfach weil sie wissen, dass sich die Modelle irgend wann durchsetzen werden.
Und die Europäer haben wieder das Nachsehen, weil sie viel zu lange zögern, aber auch natürlich nicht die Grundlage (so wie die Big Techs) haben um hier finanziell mithalten zu können.
Dass Nvidia als Kunde genannt wird ist mir auch aufgefallen. Ist auf jeden Fall sehr interessant.
deTocqueville:
Offen gestanden möchte ich hier nicht nachrechnen - auch weil ich denke, dass die Zahlen diesmal so gut wie keine Rolle spielen werden. Die Zahlen sind ja nur der Blick in den Rückspiegel. Sie wurden von den Marktentwicklungen (Insbesondere Intel und AMD) komplett überholt.
Viel wichtiger werden die in die Zukunft gerichteten Aussagen sein.
Wie lautet die Prognose für das Gesamtjahr und wie lauten die Prognosen für das kommende GJ bzw. eventuell das Folgejahr.
Optionen
0
02.11.25 12:34
#5455 KI Boom
"Das ist auch meine Sorge. Ich gehöre auch zu denjenigen, die der Ansicht sind, dass wir uns inmitten einer KI-Blase befinden, wenngleich es natürlich noch einige Zeit gut gehen kann."
Ich würde hier gern eine Gegenthese aufstellen. Wir wissen, dass Huawei durch eine intelligente Clusterung mit weniger Komplexen Chips starke Outputs zu generieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit diesem Vorgehen die Intel und AMD Chips einen deutliche Aufschwung erfahren. KI wird man nicht bremsen. Man wird hier aber effizienter werden müssen. Gerade in der breiten Anwendung wird das notwendig sein. Hier sehe ich eine große Chance für AT&S. Ich sehe sogar deutlich mehr Chancen als Risiken.
Optionen
0
04.11.25 19:19
#5456 cicero
Laute Stille hier. :-) Dann fallse ich mal zusammen.
Zu 2026/27:
"..... Dies führte dazu, dass sich die Umsatzerwartungen des Managements vom oberen Ende der Umsatzerwartung an das untere Ende verschoben haben."
Macht >10% weniger Umsatz.
Zu 2025/26:
2. Halbjahr Umsatz = 1, Halbjahr. Keine Umsatzsteigerung erwartet. Aber Ausweitung der EBITDA-Marge im 2. HJ auf 25-26%, also der Marge, die man auchfüt das GJ 2026/27 erwartet.
Wie sähe es ohne das ambitionierte Kostensenkungsprogramm aus? Wohl verheerend.
Allein, wenn man sich anschaut, daß die 120 Mio Einsparungen (natürlich v.St.) >3 € pro Aktie sind.
So gesehen sieht das mit den geplanten weiteren 150 Mio gut aus, und leider ja, ist auch nötig.
Danach: Kosteneinsparungen bleiben uns wohl erhalten, Anlaufkosten weg, KI-Trend bis dahin hoffentlich noch intakt. Wäre schön.
Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Rohstoff-Engpass T-Glas und E-Glas zu verstehen ist?
Optionen
0
04.11.25 20:15
#5457 Börseninterview Dr. Mertin
(Zugang nur nach kostenfreier Anmeldung)
Hier ein paar Stichpunkte aus dem Interview:
----Profitieren Sie vom KI-Boom:
Eindeutig ja. Kommunikationsgeschwindigkeit heute sehr wichtig. Hohe Stromstärken müssen transportiert werde. S.a. Wärmemanagement.
----Schon mehr Bestellungen durch KI-Boom?
Ja. Aktuell 16 % Wachstum auf Dollarbasis. Substratgeschäft plus 19 %, USD 29%. KI bisher meist nur Ankündigung, Umsetzung beginnt gerade erst.
----Bitte um Details zum Thema einziges IC-Substrat Werk der freien westlichen Welt. Seltene Erden?
Leiterplatten gibt es einige, Substrate nur AT&S in Leoben. Leoben bietet besondere Sicherheit, z.B. für Verteidigung. Nicht groß abhängig von Seltenen Erden. China: Fokus auf China for China.
----Wie weit Defence?
Anfragen gab es schon immer. Schon immer Multipurpose. Jetzt klare Organisation Defence.
----Verkauf Korea?
Aus Liquiditätsgründen
----zu den Zahlen
Mehr Cash, Q2 positives EBIT, USD-Effekte kompensiert. 150 Mio. Kostensenkungen für das laufende Jahr. Auch im nächsten GJ ein Programm.
---- Umsatzrückgang Autobranche?
Trifft uns wenig. Kein großes Thema.
----Ziele für die nächsten 2 Jahre?
Gewinnzone, gesundes Wachstum heißt mit Profitabilität. Branche wird sich entwickeln, wir müssen innovativ sein, vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen, Entwicklungspartnerschaften eingehen. Effizienz: Kommunikation mit Licht auch im Chip, vielleicht Alleinstellung AT&S
---- Prognose?
Will nur prognostizieren, was auch wirklich haltbar ist. So war er immer. Aufs Wort verlassen können. EBITDA größer 23%, haushalten mit Investitionen.
Optionen
0
05.11.25 13:42
#5458 "Laute Stille hier. :-)"
Optionen
0
05.11.25 14:41
#5459 Enttäuschende Aussichten
Der Kursrückgang ist damit gerechtfertigt. Mal schau`n wo sie nun einen Halt findet.
Optionen
0
05.11.25 15:36
#5460 Die Aussichten sind nicht so schlecht
Free Cashflow FY 2024/25:
ça. –120 bis –180 Mio €
(negativ wegen hohem Capex + Ramp-Up + Working Capital)
Netto-Verschuldung:
ca. 1,5 Mrd €
EBITDA-Marge:
ca. 18 %
Zielbild FY 2026/27
Free Cashflow positiv:
+200 bis +300 Mio €
Net Debt sinkt Richtung:
ca. 1,0 Mrd €
EBITDA-Marge:
27–29 %
FCF Effekt
EBITDA-Anstieg +200 Mio €
Capex-Reduktion +120 Mio €
Zinsentlastung§+30 Mio €
Working Capital Normalisierung +50–70 Mio €
optional Defence/Subventionen wahrscheinlich neutral
In Summe: FCF verbessert sich um +400 Mio € gegenüber heute
Damit lägen wir beim FCF 2026/27 bei ca. +250 Mio €
Der Hebel ist hier nicht der Umsatz, sondern die Kosten- und Cashflowdisziplin.
Wir würden dann rauslaufen auf:
Umsatz ca. € 2,3 Mrd
EBITDA ca. € 600 Mio
Free Cashflowca. € 250 Mio
Net Debt ca. € 1,0 Mrd
Aktienanzahl ca. 38,85 Mio
Marktkap bei 80 € ca. € 3,1 Mrd
Damit sollten bei nichtmal sportlicher Bewertung auch Deine 80 wieder in Reichweite kommen. Bitte draufhauen, wenn Ihr das anders seht oder die Annahmen nicht teilt.
Optionen
0
0
05.11.25 16:25
#5462 @cicero
Der Kursrückgang ist damit gerechtfertigt. Mal schau`n wo sie nun einen Halt findet."
Das hatte ich auch schon nach den letzten Zahlen gedacht. Wie der Kurs sich seit dem entwickelt hat, haben wir alle erlebt. Ich sehe es inzwischen auch mehr wie economist. Und es wird hier wohl weniger auf das laufende, sondern viel mehr bereits auf das nächste GJ (und Zeit danach) geschaut. Klar ist es extrem, wenn man im Gegensatz dazu die Bewertung z.B. von Teamviewer sich so anschaut, die inzwischen nur noch mit einem KGV von 6 für 2026 bewertet werden. So ist aber nun mal Börse...
Mir gefällt auch das ehrliche und nüchterne Reporting unter dem neuen CEO. Ich denke, hier werden wir eher wieder mal positive Überraschungen erleben (So wie es früher mal bei AT&S i.d.R. der Fall war).
Optionen
0
05.11.25 16:29
#5463 Nachtrag
Optionen
0
05.11.25 21:05
#5464 Erste Group: Analystenempfehlung "Buy"
Optionen
0
05.11.25 21:10
#5465 Beitrag in Ö1 vom 4.11 über ATS
https://oe1.orf.at/player/20251104/813019/1762256783000
Optionen
0
05.11.25 21:13
#5466 Deutsche Bank erhöht Kursziel von 18 auf 3.
Anlagevotum "Hold" bestätigt
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben ihr Kursziel für die Aktien der heimischen ATS-Aktie deutlich von 18,0 auf 30,0 Euro nach oben revidiert. Die Empfehlung "Hold" für die Papiere des Leiterplattenherstellers hat der zuständige Experte George Brown gleichzeitig bestätigt.
"Nach einem soliden zweiten Quartal gab ATS einen konstruktiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2026 (bis März) bekannt und erwartet einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro (im Rahmen der Erwartungen) mit einer EBITDA-Marge von 23 Prozent (plus 210 Basispunkte gegenüber den Konsensschätzungen)", so Brown zu seiner Bewertung.
Am Mittwoch notierten die ATS-Aktien zu Mittag an der Wiener Börse mit einem Minus von 3,95 Prozent bei 31,60 Euro.
Analysierendes Institut Deutsche Bank Research
Optionen
0
06.11.25 05:28
#5467 Bewertung
Du bist positiver als das Unternehmen selbst. AT&S geht bei einem gleichbleibenden EUR/USD Verhältnis davon aus, dass sich der Umsatz am unteren Ende der Spanne (2,1 Mrd) befinden wird.
Des weiteren sehen sie eine EBITDA-Marge von 24-28%.
Du hingegen siehst 2,3 Mrd bzw. 27-29% Marge.
Ja, es mag schon sein, dass sie derzeit noch tief stapeln und am Ende doch am oberen Ende landen.
Nehmen wir deine 2,3 Mrd und 28% für 2026/27 an:
Hier wird ein FCF von 250 Mio und eine Nettoverschuldung von 1 - 1,1 Mrd möglich sein.
In dem Fall würde auch ein Gewinn von vielleicht 2-3 Euro/Aktie raus kommen.
EBITDA: 644 Mio - Abschreibungen (400 Mio) - Zinsen (60 Mio) = EBT: 180 Mio. Davon gehört dann noch die Steuer und die Hybridzinsen abgezogen.
Aus meiner Sicht kann man nicht mal mit diesen Zahlen 80 Euro rechtfertigen.
Natürlich, wenn zu einer deutlichen Prognoseerhöhung (beim Umsatz und EBITDA) kommt, sieht die Welt natürlich anders aus.
Optionen
1
06.11.25 09:56
#5468 Bewertung
Der CF und die Ziele für das nächste GJ waren für mich die wichtigen Aussagen im Bericht. Hier aktuell von Kursen von 80 Euro zu reden, finde ich noch sehr verfrüht. Mir würden 40 Euro bis Ende 2026 völlig reichen. Ich denke, in einem Jahr können wir besser einschätzen, wohin die Reise geht.
Bis dahin sollten Kulim und Leoben unter Volldampf laufen und der eine oder andere neue Kunde bekannt sein. Mir hat Mertins BRN-Interview übrigens sehr gut gefallen. Ich mag seine sehr nüchterne Art der Kommunikation. Ich denke, er hat mit AT&S noch so einiges vor.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die aktuelle Korrektur (analog zu den letzten Zahlen) in absehbarer Zeit wieder Geschichte ist und wir Ende des Jahres wieder im Bereich 35 Euro oder höher stehen. Schau mer mal.
Optionen
0
06.11.25 15:50
#5469 @Handbuch
@cicero: Ich bin in Bezug auf EUR/USD aktuell mehr USD Bulle. Wenn die Zollgeschichten mal gelöst sind und die Angst vor amerikanischen Anleihen wieder nachlässt, wird das USD Überangebot sicher wieder zurückkommen und damit nicht mehr auf dem Kurs lasten. Die Differenz der Wachstumsraten des USD vs. dem Dollarraum spricht nun auch nicht gerade für den EUR. Von daher würde ich hier nicht gegen den USD wetten.
Optionen
0
06.11.25 18:00
#5470 @economist
Auf Sicht für die nächsten 14 Monate sehe ich jedoch keine 80 Euro.
Und ja. Nach dem heftigen Anstieg von knapp über 10 bis in die Region von 35 Euro habe ich überlegt, Gewinne mitzunehmen, da die aktuellen Zahlen diesen Kurs nicht rechtfertigen. Da bin ich ganz bei cicero33.
Da ich davon ausgehe, dass die Korrektur nach den Zahlen (wieder) nur von kurzer Dauer sein wird, habe ich es aber sein lassen. Man hat ja auch noch ein Leben abseits der Börse und ich bin eh eher langfristig orientiert.
Optionen
0
06.11.25 18:18
#5471 @Handbuch
"Man hat ja auch noch ein Leben abseits der Börse und ich bin eh eher langfristig orientiert."
Bei ersterem stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei zweiterem bin ich unsicher, ob AT&S als zyklisches und extrem investitionsintensives Investment überhaupt für eine langfristige Anlage geeignet ist. Auf diese Frage wird wird es sicher viele unterschiedliche Antworten geben. Mir ist auch klar, dass die Antwort vom Typ abhängt.
Optionen
1
07.11.25 14:15
#5472 Kurs-Wellengang & Dollar Vermutung
Aktuell gehts wieder abwärts. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass für einige die in sehr kurzer Zeit erreichten hohen Kursgewinne mitgenommen werden - mehr aber wohl an der nüchternen Guidanze des CEO. Mag schon sein, dass er nur das prognostizieren möchte, was auch sicher erwirtschaftet werden kann um dann später - wie einst Hr. Gerstenmayer - positiv zu überraschen. Dämpft aktuell, Seriosität hat aber noch nie geschadtet und auf längere Sicht wirds auch aus Seiten der Analysten (die ja ein wenig an der Entwicklung des Interesses "mitwirken") belohnt.
Die Kursrückgänge werden auch daran liegen, das nun auch der Verschuldensgrad des Untrnehmens wieder das "gebührende" Gewicht zurück bekommt, der erst einmal abgebaut werden will, was sich - auch aus der letzten Präsentation des Unternehmens, eben nicht in ein paar Wochen ausgeht ...
Für mich jedenfalls hat sich das Klima rund um AT&S deutlich verbessert, auf den strahlend blauen Sonnenhimmel wird man wohl noch etwas warten müssen. Schließe mich Handbuch an. Wenn die Entwicklung anhält, die Auslastung steigt und vor allem endlich auch einmal das Argument "Preisdruck" nachlässt, die Profitabilität steigt und die Schulden weniger werden, dann kann ich mir ebenfalls im Laufe des nächsten Jahres € 40.-- bis vielleicht sogar € 45.-- (mit einer entsprechenden Prognose des CEO sagen wir mal mit den Q2 / 2025/26 Zahlen) als gerechtfertigt vorstellen. Für mich stimmt die Richtung, selbst dann, wenn's jetzt noch irgendwo zwischen € 20.-- bis € 25.-- runtergehen kann.
Noch eine kurze Anmerkung zur USD Einschätzung, die economist angeschnitten hat:
Da sehe ich aktuell einen spannenden Punkt. In vermutlich kurzer Zeit, wird der US supreme court über Trumps Zollpolitik entscheiden. Soweit zu lesen war, haben offenbar bei der entsprechenden Anhörung selbst konservative Richter kritische Fragen gestellt. Mir gefällt besonders die Frage, warum Trump - wenn er von einer Bedrohung der Sicherheitslage ausgeht, welche alleine ihm jene Befugnisse einräumt, die er an sich gerissen hat - der Auffassung ist, dass so gut wie ALLE Staaten der Welt die USA bedrohen, da er gegen alle Staaten neue Zölle verhängt hat. Da gibt es einiges Potential anzunehmen, dass diesmal der mehrheitlich konservativ besetzte Oberste Gerichtshof diesmal NICHT auf Trump Linie liegt. Allerdings bleiben dann die vielen erpressten "Deals" - auch der mit der EU - wohl trotzdem aufrecht. Ob man dann den Mut hat, die zu kündigen ?? Mut und EU, einen eigenen Beitrag im forum wert ....
Jedenfalls: Sollte entschieden werden, dass Trump seine Befugnisse überschritten hat (wovon ich ja überzeugt bin), dann hat das Auswirkungen auf seine gesamte Wirtschaftspolitik, weil die im wesentlichen - wie fast alles was er aktuell verfügt - nur durch die nationale Sicherheit "legitimiert" (aus seiner Sicht) ist ! Dazu gehört auch, den Dollar tief zu halten aber natürlich vor allem die Destabilsierung der Weltwirtschaft. Zieht man Trump hier endlich den Giftzahn und kommt die poltische Macht (auch wenn es dann noch Trumps Vetorecht gibt) wieder in Balance, ist das ein wohltuender Schritt. Zumal ich davon ausgehe, dass bei den Midterms nächstes Jahr, die Konservativen mindestens eines wenn nicht beide Häuser verlieren werden.
Und dann ist Donald Trump nur noch eine lame Donald Duck ....
Optionen
0
07.11.25 18:52
#5473 Erratischer Kursverlauf
Was haben sich denn die Anleger eigentlich von den Zahlen (und damit den Blick zurück auf mühselige Quartale) versprochen?
Es ist klar, dass sich hier noch keine eindeutige Trendwende nachvollziehen lässt - und das war auch nicht anders zu erwarten.
Insgeheim haben sich wohl viele Anleger eine verbesserte Guidance erwartet. Dass er diese Erwartungshaltung enttäuscht hat, spricht eher für den CEO - gleichzeitig hat man aber doch formuliert, dass man sich als wichtigen Player sieht.
Optionen
0
07.11.25 21:08
#5474 Und wieder mal Berenberg...
Klingt für mich nach einem Dejà Vu.
Schon krass, wie die Bewertungen der Analysten hier auseinanderdriften.
Im Juni hatten die Analysten von Berenberg ja folgendes zu ihrer Analyse geschrieben:
Optionen