14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 2013 von 2061
neuester Beitrag:  23.04.26 13:05
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 51522
neuester Beitrag: 23.04.26 13:05 von: Michael Kl Leser gesamt: 16061026
davon Heute: 16511
bewertet mit 71 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2061     
08.10.25 13:09 #50301 Super Spardabank
tatsächlich sinnvoller Vergleich.
Wenn auch nur aus der Froschperspektive.

Überall investieren Unternehmen.  Warum investiert die Bank nicht beim Bvb? Der Deal ist aus Sponsoren Sicht nachvollziehbar. Aber als Aktionär?

Übrigens gibt es in Hh auch Luxus-Fanaktionäre die sich dort einkaufen und sogar den Stadionnamen schützen (für viele Millionen). Eigentlich geil, da kauft jemand eine Leistung und verbrennt damit viel Geld. Sogar mögliche Sponsoren geraten dabei in den Hintergrund. Ein völlig neues Einnahmefeld öffnet sich hier.

Auch super, nur macht das nachhaltig Sinn?

Teilweise kann man hierdurch erahnen wie wichtig diese Fanaktionäre sind.

08.10.25 13:12 #50302 Redmachine@
Wirf mal einen Blick auf :
EQS News   ---  BVB - Directors Dealings
Von dieser Seite habe ich meine News.
Da wird exakt die Anzahl der Aktien und der Preis ausgezeichnet.
Dann kommst du auf meine Zahlen.

08.10.25 13:16 #50303 tulmin
ist investiert und deswegen 100 + Beiträge in denen er ein BVB Invest schön reden will. Warum ständig alles schön schreiben, schaut auf den Chart, schaut auf den Kurs, schaut auf die letzten Zahlen. Eine einzige KATASTROHFE mehr muss man nicht dazu sagen.

Da kann der Prediger noch so viel Wein predigen, es wird abgestandenes Wasser bleiben.

Und ständig die sinnfreien Vergleiche nur um den BVB schmachhaft zu machen.

Vielleicht sind die Vergleichstitel alle komplett überbewertet und der BVB eben nicht. Wer weiß das schon.  
08.10.25 13:32 #50304 @mexel
Und ich habe dir gesagt wie du auf meine Zahlen kommst.
Und dass deine Zahlen eben nicht vollständig und ungenau (bzgl dem Kaufzeitpunkt) sind.

Wenn du dir die Mühe machst und dir meine Links anschaust, sollte mehr Klarheit herrschen.  
08.10.25 13:34 #50305 Sparda, redmachine
Sparda hat Anteile von Kühne abgekauft. Die Spardabank ist beim HSV Exklusiv-Partner. Das liegt unter der Champion-Partnerschaft. Kein besonders großer Sponsor also.

Der Einstieg bedeutet, dass die Spardabank davon ausgeht, dass der HSV nicht an Wert verliert in den nächsten Jahren. Sondern eher zulegt.

Warum die Spardabank nicht beim BVB eingestiegen ist?

Zum Beispiel:
weil BVB Anteile nun mal wegen der Internationalität deutlich höher bewertet sind und die Spardabank aber nur regional ausgerichtet ist und nicht international aufgestellt ist.  Das passt dann besser zusammen mit dem HSV.

08.10.25 13:40 #50306 Und sonst
Gibt es in der Welt keine agierenden Unternehmen, die an einem Einstieg bei BVB zum mega NoBrainer Preis interessiert sind?

Sparda ist Sponsor bei HSV. Damit ist das Thema erledigt. Das ist keine Investition sondern Sponsoring.

Abgesehen davon hat BVB auch eine Sparda. Und die heißt Geske.  
08.10.25 13:45 #50307 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 15:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

08.10.25 13:50 #50308 @Tulmin
Aber die BVB Aktie passt eigentlich zu dir. Denn du denkst ja anscheinend auch nicht gewinnorientiert. Denn ansonsten hättest du die Aktie längst abgestoßen und ich in ausichtsreicheres Invest gepackt. Aber was weiß ich denn schon.  
08.10.25 13:58 #50309 Dpunkt
ich glaube tulmin ist dem Prediger gefolgt, der hat einmal eine Messe abgehalten in der gepredigt wurde, der BVB Kurs war mal bei € 10.- also ist es ziemlich sicher, also eine Bank, dass es nochmal auf € 10.- gehen muss. Warum? Dazu musst du mal kurz einen von 10.000 BVB Beiträgen kurz überfliegen, es gab da einen Punkt.....

Das es danach 2 KE gab ist egal, das es nun über 100.000.000 Aktien gibt statt um die 70-80 alles egal. Nach der nächsten Club WM wird der Kurs steigen, wenn nicht dann im Sommer oder spätestens bei der übernächsten Club WM, denn die bringt 50 Mio und der BVB hat Rekord nach Rekord Zahlen usw.

Es hat zwar 5 Jahre nicht funktioniert, aber es wird schon noch so kommen, wenn nicht in 2026 dann 27/28/29 oder 30 usw. Eines Tages wird es so kommen.....  
08.10.25 14:24 #50310 Ja warum keine größeren Adressen
einsteigen, ist hier auch immer wieder Thema.

Die Instis sind infolge der steigenden Zinsen insgesamt aus Nebenwerten ausgestiegen und haben in größere Werte umgeschichtet wegen der höheren Liquidität. Banken steht nur ein begrenztes Risikokapital zum investieren zur Verfügung und Nebenwerte wurden allgemein bei dem Zinsniveau als riskanter eingestuft.

Viele Nebenwerte konnten sich inzwischen aber erholen – die BVB Aktie nicht. Der BVB hat einen hohen Freefloat, das macht die Aktie riskanter für Großanleger und die irrationalen Hypes, macht diese Aktie nicht attraktiver. Da bestätigt sich ja, dass ein hoher Freefloat bei dieser Aktie zu Volatilität führt.

Sollte sich der Anteil an institutionellen Anlegern längerfristig steigern, wäre das für Großanleger definitiv attraktiver.

Mein Fazit: die zum Teil irrationalen Kursbewegungen, macht diese Aktie unattraktiver. Nicht nur für Großanleger. Aber daraus folgere ich nicht, dass man diese Aktie deswegen mit der gleichen Irrationalität diskutieren sollte.

Im Gegenteil. Rationalität finde ich umso wichtiger. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, diese Aktie zum Kauf zu empfehlen. Bei mir steht die Aktie auf „halten“.

Wegen der Unterbewertung sehe ich Kurspotential. Den hohen Freefloat – mit sicherlich vielen Fanaktionäre – finde ich ganz klar nachteilig. Und die desolate  Diskussionskultur auch.

08.10.25 14:43 #50311 Auch heute auffallend hohes Volumen
Damit bleibt es in Oktober beim gleichen Bild.

Hohes Volumen plus sinkende Kurse und zwar gänzlich ohne News.  
08.10.25 14:48 #50312 Hoher Freefloat
Hätte auch große Vorteile zu bieten.

Schau dir Geske an. Kauft in zwei Tagen 100k Aktien, Kurs zuckt nicht mal richtig und sinkt im Anschluss nochmal deutlich.
D.h. wenn man ein großer Investor ist, kann man buchstäblich nen Haufen Aktien direkt über die Börse kaufen und zwar zu NoBrainer Kursen. Juckt eh keine Sau.

Nur Leider fehlen "diese Investoren". Ansonsten wäre auch der Freefloat kein Problem. Sprich nicht der Freefloat ist das Problem.  
08.10.25 14:52 #50313 200 Tagelinie
Wie ich schon vor einigen Wochen vermutet und gepostet hatte, ist nun den Kurs auch wieder an die 200Tagelinie gelaufen.  Dem Begrüßungskomitee dort kurz die Hand geschüttelt und wieder etwas nach oben gedreht. Mal schauen, ob man sich damit zufrieden geben wird oder man es doch noch auf die "harte Tour"  machen will und auch noch das offene Gap bei 3,36 von der Nähe anschauen möchte.  Fände ich zwar übertrieben (solange man sich sportlich weiter gut halten kann, auch wenn es gegen Bayern nicht reichen würde), aber Börse neigt nun mal gerne zu Übertreibungen. Mit der Aussicht auf  objektiv gesehen eine höchstwahrscheinliche Niederlage gegen Bayern als nächstes Spiel, ist wenig verwunderlich im Vorfeld dieser Partie nicht gerade Kauflaune bei der Aktie vorzufinden. Parallel ist der DAX kurz davor wieder ein neues Allzeithoch zu machen, massenhaft Werte ziehen nach starken Anstiegen immer weiter an.  Wie will man also Interessenten hier her "locken" die aus rein sachlichen Gründen investieren ( = nicht kaufen weil sie BVB Fans sind oder sich für Fußball interessieren), wenn es gegenwärtig genug Alternativen gibt die gut performen? Und wer pauschal meint es länger nur daran, daß es ein "Nebenwert" ist, dem sei gesagt, daß innerhalb dieser Gruppe es auch reichlich Werte gibt die stark performen. Kommt da eben auch auf  gezieltes Stockpicking an, da es in dem Bereich eben nicht so viele passive Produkte / ETF gibt wie z.B. bei großen Indizes wie DAX oder Eurostoxx und daher  passive Produkte nicht in der Breite mitbewegen.  

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png
08.10.25 15:11 #50314 jetzt ist der große Freefloat Schuld
ist schon genial das man immer einen neuen Grund findet warum der BVB Kurs nicht steigt.

Das euch das nicht langsam selbst zu lächerlich wird.....  
08.10.25 15:11 #50315 Redmachine Aktionärsstruktur
Ja stimmt, wir meinen auch das gleiche:

Ein hoher Freefloat mit überwiegend Kleinaktionären.  
08.10.25 15:23 #50316 Ja
Und ich meine ein großer Freefloat gefüllt mit Kleinaktionären ist doch auch eine Einladung an die großen.

Es gibt 67% der Aktien, die sich jeder große Investor einfach über die Börse aneignen kann.
Und der Geske Kauf zeigt, dass dann der Preis nicht mal steigt. Es kann sich hier jeder bedienen, auch die Sparda Bank.

Keine Einwilligung, keine Verhandlungen, keine Bedingungen von BVB oder sonst wem. Einfach Portemonnaie öffnen und kaufen. Es gibt noch genug Platz für zig große Investoren.  
08.10.25 15:36 #50317 Als Entscheider einer Bank
wäre für mich ein höherer Anteil an Großanlegern, die den Kurs stabilisieren, weil sie rationaler handeln, definitiv sicherer.

Ansonsten ist der Kursverlauf nicht einladend. Bleibt zu hoffen, dass Kovac ein guter Trainer für den BVB wird. Seit Tuchel, nein eigentlich seit Klopp, gab es wenig Identifikation. Wieder mehr Begeisterung wäre gut.

Was aber eigentlich dem Kurs egal sein dürfte, solange der Klub auf den oberen vier Plätzen steht.

08.10.25 16:48 #50318 Nun
Redmachine@
die einen schreiben , die anderen lesen.
als ich geantwortet habe , hattest du du davor von 100 Aktien geschrieben.
Nach meiner Antwort wurden daraus 100 k Aktien.
Hättest du von vorn herein 100k Aktien geschrieben , hätte ich auf eine Antwort verzichtet.
Also , statt genervt eine Antwort zu geben , vielleicht mal das Geschriebene von dir nochmals  überprüfen.
So mal , als kleiner Tipp.

08.10.25 16:48 #50319 Lieber Tulmin
ein hoher Freefloat stabilisiert den Kurs. Deswegen kann hier jeder 100.000 Aktien kaufen ohne das der Kurs anspringt. Das sieht man immer wieder und ist auch logisch. Einfach weil ein hohes Angebot vorliegt. Somit kann ich auch eine hohe Nachfrage abdecken. Gäbe es nur 100.000 Aktien und ich möchte die kaufen, explodiert der Kurs.

Das war auch mit ein Grund beim VW Anstieg auf 1000.

Wenn jeder Supermarkt Milch im Regal hat, bleibt der Milchpreis konstant. Wenn nur wenige Milch hätten, würde der Preis stärker schwanken.

Daher ist ein hoher Freefloat gut gegen Schwankungen.  
08.10.25 16:51 #50320 Sorry!!
ich habe das falsch gelesen.
Aussage wird widerrufen.
Du hast davor 100k geschrieben.
Ich habe das zu flüchtig gelesen.

08.10.25 17:15 #50321 Michael Kl
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen:

Dass der Kurs vor einer Meisterschaft ca. 30% steigt oder wieviel es damals war — und es danach zu Gewinnmitnahmen kommt — wird definitiv nicht durch den Einstieg von langfristig orientierten institutionellen Anlegern ausgelöst. Das weißt du doch selbst.

Die Meisterschaft ist gar nicht so lukrativ. Das war einfach nur Zocke.

Da braucht man hier doch nur mitzulesen, um mitzukriegen, wie wichtig die Spiele oder der Trainer für die meisten sind und wie Wenige sich mit den Zahlen beschäftigen.

Natürlich gibt es bei einem Industrieunternehmen diese ausgeprägte Diskrepanz  zwischen Kleinanlegern und Großanlegern— wie die Aktie diskutiert und gehandelt wird — in dieser Form überhaupt gar nicht.

Und das ist eben ein Manko für institutionelle Anleger, die in anderen Kategorien denken als Fanaktionäre.

08.10.25 17:54 #50322 Lieber Tulmin
ein großer Freefloat sorgt nicht für starke Schwankungen. Ob das ein Manko ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

Das es so ist, sollten meine Beispiele eigentlich verdeutlichen. Falls dem nicht so ist, schaue Dir bitte den VW Fall an mit Kurs 1000. Gibt zig Quellen dazu.
Deine These ein hoher Freefloat begünstigt eine hohe Volatilität ist daher quatsch. Das sieht man jeden Tag im Chart. Die These mit den Instis in diesem Zshg kann daher auch nicht richtig sein.

Die Zahlen und deren Bedeutung für mich der hier nicht kauft, genauso wie der Markt wurde sogar heute lang und breit mit ganz vielen Facetten diskutiert. Mir sind die Zahlen wichtig. Dir geht es um Gefühle und Stimmung, um den richtigen Trainer undundund....
ist mir völlig Banane.
Du kannst gerne aus dem Bauch heraus investieren, jedoch mit Freefloat und tollem Umsatz argumentieren macht wenig Sinn. Das der Ausblick nach der CL WM schlecht sein wird, war lange klar und wurde hier auch etliche Male thematisiert. Das kann eigentlich nicht neu sein.

Der Anstieg im Mai bei der fast Meisterschaft war natürlich ein Hype und eine Übertreibung. Deswegen schreibe ich gerne wie wichtig so ein mögliches Titelszenario sein kann. Und auch das man vorher verkaufen muss. Der Kurs wäre heute nicht höher hätte man gegen Mainz gewonnen. Damals habe ich das übrigens auch geschrieben, also vor dem Finale.

Daher kann man heute entspannt sagen. Die Zahlen sind deutlich zu schwach um einen Anstieg hervorzurufen. Das ist eindeutig.  Der Umsatzrückgang wird vermutlich auch niemanden begeistern. Was bleibt, sind zum Glück Fanaktionäre (eindeutig Geske, Kühne in Hh und Co) und Titelphantasie.

08.10.25 19:10 #50323 Lieber Michael
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Ich hatte über den „Freefloat“ bereits mit Redmachine diskutiert und präzisiert:

Wir sprachen von einem Freefloat mit überwiegend Kleinaktionären. Die  teilweise aus anderen Motiven oder emotionaleren Stimmungen handeln als Großanleger. Oder so denken wie du.

Das ist für Großanleger unattraktiv und birgt ein Risiko. Ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Institutionellen und Kleinanlegern wäre für sie günstiger. Das ist doch logisch.

Dass sich Großanleger – wie Du –  nur für zwei Zahlen interessieren, nämlich für Gewinn oder Umsatz, an denen sie wie du dann den fairen Börsenwert festmachen  — ist Unfug.

Selbstverständlich geht es da um mehr Zahlen. Das ein Klub, der europaweit zu den umsatzstärksten Klubs gehört — nur mit 385 Mio an der Börse gehandelt wird — ist ein Witz.

Auch bei einem Umsatz der niedriger prognostiziert wird,  als letzte Saison mit Klub WM — liegt der Wert dieses Klubs natürlich nicht 55 Millionen UNTER  dem Wert seines eigenen Kaders.

Das ist völlig absurd.

Kein Institutioneller würde so floskelhaft argumentieren wie du.

08.10.25 20:55 #50324 Bevor du so einen Beitrag verfasst, solltest .
dich vielleicht vorher mal informieren.

Mir wird 100 % Negativität vorgeworfen (nicht nur von dir). Ich beziehe mich mit meinen negativen Postings fast ausschließlich auf den Aktienkurs bzw. den Kursverlauf der jungen Vergangenheit.

Du kannst mir ja gerne mal ein Posting unter die Nase halten, wo ich den BVB ständig schelchtmache. Sollte ja dann kein Problem sein, oder? Bin gespannt!

Ich verbreite hier keine Panik (so wie manch anderer User hier) oder schreibe die Zahlen oder Ausblicke hier schlecht. Lediglich über den desaströsen Kursverlauf mache ich mich lustig. So what, ist das verboten? Die Geschichte mit HG hat sich halt so entwickelt. Mit dem Hohn und Spott muss er imo einfach leben. Er meint halt, dass er alles weiß und gleichzeitig sind alle anderen dumm (Wenn die Stadien wieder voll sind..., Zur CL-Reform 7 EUR, Wer diese Kursmuster nicht erkennt ist einfach nur...).
Das Ergebnis kann man dann am Fußball-Aktien-Wiki ablesen. Aber selbst dann weiß er noch über alles bescheid und hat für jeden Kursverlauf eine Erklärung. Soso...

Und mir das Fansein absprechen zu wollen, ist natürlich der Oberkracher.
Wir können uns gerne mal im Stadion auf ne Bratwurst treffen.

33351059  
08.10.25 22:16 #50325 Die These war
ein großer Freefloat begünstigt hohe Schwankungen. Dazu kam die These, das Instis aus diesem Grund nicht kaufen. Weil sie Angst vor Schwankungen hätten.

Das ist beides Unsinn. Ein großer Freefloat glättet die Schwankungen. Daher kann auch die zweite These nicht stimmen. Wobei man annehmen darf, dass die zweite These ohnehin wenig Sinn macht. Wenn ich eine gute Aktie kaufen kann, mache ich das, Schwankung hin oder her. Zumal hier eh nicht viel passiert. Da müssen schon viele Dinge in kurzer Folge zusammenkommen. Beispielsweise eine Meisterschaft auf dem Serviertablett am letzten Spieltag. Beim CL Finale war der Hype so langsam, dass selbst hier im Forum Uneinigkeit darüber existierte.

Der jetzige Kursverlauf ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.

Schlechter Ausblick gepaart mit schwachen Zahlen. Da bringt mir der Kaderwert auch nix. Lass den 100Mio mehr Wert sein. Wenn ich dadurch keinen Gewinn mache, hab ich da am Ende auch nix von.

Ich gehe davon aus, dass hier bis Ende des Jahres nix zu holen ist. Vllt im Januar + Februar wieder die oftmals gute Börsenmonate sind. Bis dahin kannste froh sein, wenn sich der Kurs auf dem jetzigen Niveau hält.

Einziges Szenario für einen minimalen Aufwind wäre, der Bvb zieht an den Bayern vorbei.

Seite:  Zurück      |     von   2061     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: