14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 2012 von 2061
neuester Beitrag:  23.04.26 21:09
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 51523
neuester Beitrag: 23.04.26 21:09 von: JAF 23 Leser gesamt: 16063377
davon Heute: 18862
bewertet mit 71 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2061     
07.10.25 19:53 #50276 Ja,
dragonwork...
Wenn sie clever sind beim BVB machen sie die Kapitalerhöhung vor dem gapclose.Dann könnten sie noch einige 100€ weniger verbrennen.  
07.10.25 20:31 #50277 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 15:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

07.10.25 21:11 #50278 Diskussionskultur
Cally, schon eine bemerkenswerte Äußerung bzgl. "zerstörter Diskussionskultur", was du auch noch zu bedauern scheinst. Ich schaue hier in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder rein in der irrigen Annahme, irgendwas interessantes über den BVB zu erfahren (keine Sorge, wird mir zukünftig nicht mehr passieren), erlebe stattdessen aber immer wieder Schlammschlachten, in denen du einer der Hauptakteure bist, der wirklich zu 100% Negativität reinbringt, reine Polemik, Hetze gegen andere, immer wiederkehrend. Ja schon merkwürdig, wo sie wohl hin ist, die Diskussionskultur, nicht wahr?

Und wenn jetzt die billige Ausrede kommt "aber der User xy hat ja...", interessiert mich nicht. Jeder sucht sich sein Niveau selber aus, auf dem er sich bewegt. Privatfehden sind für mich als Außenstehender Zeitverschwendung. Finde es generell befremdlich, diese Obsession mit jemand, der gar nicht mehr aktiv ist, dessen Name aber immer noch täglich rumgeistert. Habt ihr wirklich keine eigenen Themen? Das ist doch keine Selbsthilfegruppe hier.

Sich dann noch als BVB-Fan darzustellen ist natürlich die Kirsche auf dem Haufen, aber keine Sorge, ich hab Humor und muss ja nicht alles glauben. ;)  
07.10.25 23:28 #50279 Geske ist genial
Wie viel Anteile hat er? 8,3 Prozent? Waren glaube ich auch schon mal mehr.

Diese Saison sind das dann:
110.000.000 mal 0,083 sind 9,13 Millionen Aktien die insgesamt 548.000 Euro Dividende zahlen. Bei aktuellen Kurs kann man davon ca. 150.000 Aktien kaufen. Die Jahre davor hat er insgesamt und summiert 55 Cent
pro Aktie kassiert. Also um die 4,5 Millionen.

Zusätzlich gibt es im Aufsichtsrat noch 24.000 Euro Aufwandsentschädigung und einen kostenlosen Parkplatz inklusive Tickets und VIP Zugang bei jedem Heimspiel.

Letzteres (AR) seit nun mehr 20 Jahren.
Das sind ca. 450.000 „Nebenverdienst“.

Und wie teuer ist ein VIP Ticket pro Spiel? 400-500,- Euro? Also auch nochmal mind. 10.000 Euro pro Saison.

Und was hat er für die 8,3 Prozent bezahlt? 15 Millionen? 20 Millionen? 30 Millionen?

Der Typ lebt seinen Traum. Besser kann man als Fussball Fan sein Geld nicht anlegen.
Wirklich genial.

07.10.25 23:54 #50280 Doch hawu
„Finde es generell befremdlich, diese Obsession mit jemand, der gar nicht mehr aktiv ist, dessen Name aber immer noch täglich rumgeistert. Habt ihr wirklich keine eigenen Themen? Das ist doch keine Selbsthilfegruppe hier.“

Ich befürchte dass Du das unterschätzt.
Der unaussprechliche war vor allem während Corona (also nach dem Absturz der Aktie) hier und in sehr vielen anderen Foren aktiv.
Von Nischenforen über Transfermarkt usw.
Zu dieser Zeit kamen (Du wirst Dich erinnern) auch die so genannten Neo Broker wie Trade Republic und Scalable usw. auf den Markt und man konnte ab 1 Euro sein Geld investieren. Ich gebe zu dass es auch seine „Argumente“ waren, die mich zu einer Investition bewegt haben.
Ich war frisch an der Börse, unerfahren und …
Letztendlich meine eigene Schuld.
„Mach Deine eigenen Recherchen, gucke Dir die Kennzahlen an und bla bla“ - hat inzwischen jeder gehört und hoffentlich auch verinnerlicht.

Und zu meinem Glück (aus heutiger Sicht) hatte ich damals keine Beschäftigung und entsprechend auch kaum überschüssiges Geld bzw. den Großteil meiner Ersparnisse in ETF versenkt. Entsprechend gering (drei- oder knapp 4-stellig) war mein Verlust.
Leute die hier gleich mit 5000, 10.000, 15.000 oder mehr Euro eingestiegen sind, dürften einen entsprechend höheren Schaden haben.
Wenn man dann (endlich) auch mal kapiert hat, dass die „Fakten“ einfach nur geschwurbelter Mist sind, dann kann ich verstwarum der eine oder die andere wütend sind. Zumal die besagte Person ihre „Fakten“ weiterhin in allen möglichen Foren fröhlich weiter verbreitet.

Warum sollte man nicht über ihn schreiben, seine Thesen diskutieren und andere warnen oder zumindest zum längeren Überlegen anregen?

Jeder ist für sich verantwortlich und trotzdem hat das Ganze (für mich) etwas von Betrug.

08.10.25 07:23 #50281 Interessieren Zahlen wirklich nicht?!
Ich behaupte der Kurs würde deutlich höher stehen, wenn die Zahlen entsprechend gut wären.

Schönes Beispiel mit Allianz (da einfach nur mal 100)

Allianz hat sich in den letzten Jahren verdoppelt und liegt bei rund 350. Die Dividende bei 15Euro macht rund 4,3%.

Der Bvb liegt bei 3,5 mit 6Cent Divi macht gut 1,7%. Selbst wenn der Bvb morgen nur die Hälfte Wert ist, dann ergibt die Dividende auch nur 3,4%.

Das bedeutet, trotz der Verdopplung der Allianz und der Halbierung der Bvb Aktie kaufe ich eher noch die Allianz Aktie, wenn ich nur die Dividende vergleiche.

Also gemessen an dem Ausblick und den mageren Zahlen ist der Kurs bombastisch. Da kann sich keiner beschweren. Wer es doch macht, sollte vergleichen.

Ps KGV Allianz 15, KGV Bvb 80, Ausblick,  usw.usw. Kannste fast alle nehmen. Ich denke nur Rheinmetall ist teurer... aber da sticht eben der Ausblick.

Munter bleiben

08.10.25 08:29 #50282 So viele Jahre
Hier im Forum und hast immer noch nicht verstanden, dass BVB eben nicht mit Allianz vergleichbar ist.

Nun gut, kleines Bsp:

Lazio Anfang 2024 - ist in der CL, erreicht AF, auch in der Liga läuft es gut. Erneute CLQuali möglich. Alles egal. Kurs stürzt auf 60 Cent ab.

Lazio 2025: in der Saison 24/25 Platz 7. Keinen europäischen erreicht. NEGATIVES EIGENKAPITAL, Schulden, kein Sponsor, Transfersperre, Horrorstart in die Saison. Ausblick? Wirtschaftlich Katastrophe, sportlich eher Abstiegskampf als CL. Was für Aussichten hat Lazio?

Trotzdem steigt der Kurs. Interessant. Widerspricht komplett deiner Logik nach Dividende (hat Lazio NIE gezahlt), KGV, Umsatz und sonstiges.

FussballAktien sind HYPE GETRIEBENE AKTIEN. Wenn es einen Hype gibt, dann steigt es. Und dann sind alle Zahlen irrelevant. die HYPES werden nie durch Zahlen ausgelöst.  
08.10.25 08:42 #50283 Ach ja
Die Zahlen vergessen.

Lazio Anfang 2024: knapp über 60 Cent.
Lazio heute 1,075 (und war vor kurzem bei fast 1,20 - also fast eine Verdoppelung des Kurses).

Nach deiner Logik müsste Lazio sich seit 2024 eher halbieren und bei 30 Cent sein.  
08.10.25 10:03 #50284 Gebe Dir vollkommen Recht
Lazio kenne ich nicht. Aber der Bvb hat Chancen durch Hypes. Nicht durch Zahlen.

Die Hypes habe ich auch mehrfach beschrieben und zumindest zwei mal auch gehandelt. Mehr würde ich hier nicht machen. Und auch nur deswegen bin ich hier im Forum.  
08.10.25 10:10 #50285 Nun
Das sage ich auch die ganze Zeit: die Zahlen interessieren keine Sau. Weder Personalquote noch Umsatz.

Lazio muss man auch nicht kennen. Genau so ein Rohrkrepierer wie BVB. Nur aktuell in einem Hype wegen paar extrem unwahrscheinlichen Gerüchten bzgl. Stadion.  
08.10.25 10:22 #50286 Immer wieder der gleiche Quatsch
Dass das KGV bei einer Fussballaktie nicht aussagefähig ist, haben wir hier so oft besprochen.

Bei Fussballklubs wird auf den Umsatz geschaut, nicht auf den Gewinn, der reinvestiert wird in das Spielervermögen. Warum hohe Steuern auf einen Gewinn zahlen. Deswegen haben Klubs hohe Abschreibungen, die den Gewinn mindern, aber halt auch hohe Vermögenswerte.

Der Kader des BVB liegt bei 440 Mio. An der Börse wird der Klub lediglich mit 385 Mio bewertet. Selbstverständlich ist der Klub sehr viel mehr wert, als nur die immateriellen Vermögenswerte, also Spielerwerte.

Allein daran sieht man die Unterbewertung.

Und was die Umsätze betrifft, wird die Konzerngesamtleistung (also mit Transfer) um 24 Mio. niedriger prognostiziert als das letzte Geschäftsjahr. Was vollkommen in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass die Klub WM in der letzten Spielzeit allein 34 Mio eingebracht hat. Ex-Klub WM sind Umsätze also weiterhin steigend.

Und: die Umsatzprognose wird vom BVB in der Regel konservativ eingeschätzt und wird fast immer deutlich übertroffen.

08.10.25 10:30 #50287 Schon unfassbar
Wie man die nicht vorhandene Korrelation zwischen Umsatz/sonstwas und dem Aktienkurs der letzten 4-5 Jahre so krass ignorieren kann.

Aber gut, bin erstmal raus aus dieser Diskussion. Viel Glück mit dem konservativ geschätzten Umsatz.  
08.10.25 10:53 #50288 Genau, redmachine
die Diskrepanz ist enorm.

Was aber nicht an den angeblich schwachen Zahlen liegt. Da gehe ich eher mit dir. Der Kurs konnte sich nach Corona nicht erholen, hinzu kamen die sportlichen Bedenken wegen Trainer etc. Die Stimmung rund um die Aktie ist gedrückt und derzeit alles andere als ein Hype. Wenn sich das Chartbild aufhellt würde bei steigenden Kursen auch wieder mehr Interesse aufkommen. Dass es dafür einen Event braucht, glaube ich nicht unbedingt.

Vertrauen in den Cheftrainer halte ich auch für wichtig.

08.10.25 11:13 #50289 Naja ob sich jemand für das KGV interessi.
müsste man schon jedem selbst überlassen. Stimmung, Trainer und sonstwas ist mir zum Beispiel völlig egal. Ein helleres Chartbild auch. Ob der Kader 400 Mio Wert sind oder nicht, und ob das für mich wichtig ist. Daran eine Unterbewertung fest zu machen, halte ich für gewagt.

Der Laden macht keine Gewinne. Der Laden wächst kaum oder schrumpft sogar. Es gibt demzufolge kaum Dividende und auch kein Kurswachstum. Es gibt kaum/ keine Phantasie.

Übrigens gab es mit Terzic einen klasse Hype. Das war Mai 2023. Superhelles Chartbild. Danach ging es runter. Ähnlich im CL Finale, damals waren die Argumente ein CL Finale würde den Bvb für Jahre beflügeln und der Anstieg wäre gerechtfertigt.  

Zumindest heute weiß jeder, dass das Quatsch war. Aktionäre wie ich wollen Kohle sehen. Gefühle habe ich woanders.

Daher: Kurs völlig zurecht, da wo er ist. Dividende wird nicht erhöht, und nur ein Hype am besten mit Titelhoffnung kann helfen (und ganz wichtig, vor dem Finale aussteigen). Alles andere verliert höchstwahrscheinlich.

Sportlich bleiben.

08.10.25 11:26 #50290 Gibt es eigentlich momentane
sportliche Bedenken? Ist der Trainer in der Kritik?

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe eher in die Richtung: Der Trainer leistet großartige Arbeit und die Leistung der Mannschaft ist phantastisch.

Meine Stimmung ist allerdings auch eher positiv. Und wenn der Bvb gegen den FCB 6:0 verliert, fällt mir kein Ei aus der Hose. Für mich völlig okay.

Munter bleiben  
08.10.25 11:58 #50291 Michael Kl, solltest du dich mal
mit der branchenüblichen Bewertung beschäftigen.

Kein einziger Klub in Europa wirtschaftet gewinnorientiert — das entspricht nicht dem Geschäftsmodell.

Und dennoch sind die Top europäischen Fußballklubs sehr wertvolle Marken. Selbst verschuldete Klubs haben teilweise einen hohen Wert. Was du schreibst, ist völlig irreführend.

Mit der Internationalisierung ist BVB in den letzten Jahren ganz klar wertvoller geworden. Und das lässt sich nicht am Gewinn ablesen. Auch die „Größe“ eines Klubs wird nicht durch den Gewinn definiert.

Wer das nicht versteht, kennt sich möglicherweise mit der Branchenbewertung nicht aus.

08.10.25 11:59 #50292 @tulmin
"Bei Fussballklubs wird auf den Umsatz geschaut, nicht auf den Gewinn"

Diese Aussage ist sowas von dämlich, sorry!  
08.10.25 12:14 #50293 Branchenbewertung und Co
sind und bleiben für mich völlig irrelevant.

Sponsoringanstieg habe ich minutiös vorgerechnet, warum das kein Hebel sein kann. Daher sind die schwachen Zahlen absolut keine Überraschung, nicht nur für mich. Internationalisierung ist völlig verpufft. Ob andere Clubs besser oder schlechter sind, ist grundsätzlich völlig irrelevant. Ob die verschuldet sind, oder mehr verdienen. Ich kann ja alle Aktien handeln, nicht nur Lazio oder bvb.

Daher vergleiche ich grundsätzlich immer mit allen Alternativen. Alles andere macht wenig Sinn. Kla, wenn es unbedingt Sport sein muss, und dann unbedingt Fußball kann ich sicherlich mit Lazio vergleichen. Nur habe ich dann die Froschperspektive eingenommen und nicht die Vogelperspektive.

08.10.25 12:22 #50294 Die These der Bvb ist unterbewertet
ist vorsichtig gesagt, seit x Jahren widerlegt. Ansonsten müsste der Markt entsprechend reagieren.

Vom Status quo müsste der Bvb etwas anbieten. Titel (dann vor dem Finale verkaufen) oder gute Zahlen (dann hätte ich sogar eine langfristige Performance). Bleibt beides aus, bleibt auch der Kurs wo er ist. Aus meiner Sicht nachvollziehbar.  
08.10.25 12:33 #50295 Fazit bleibt somit bestehen
schwache Prognose führt zu Kursstagnation oder Rückgang.

Sollte der Kurs also weiter bei 3,5 bleiben oder sukzessiv fallen, hätten wir ein absolut nachvollziehbares Szenario. Zumindest aus meiner Sicht.

Keine Handlungsempfehlung für Kaufen, Halten, Verkaufen, Shorten usw.

08.10.25 12:34 #50296 Alles klar
dann sind Investoren, wie die Spardabank, die jetzt beim HSV eingestiegen ist

oder sämtliche andere Investoren, die in andere Klubs eingestiegen sind, einfach nur Idioten, die nichts von Bewertung verstehen? Und die Kleinaktionäre vom BVB haben mehr Durchblick, weil sie auf zwei, drei Kennzahlen mal so einen kurzen Blick geworfen haben ?

Leider fürchte ich, dass ein Investor wie die Spardabank, die übrigens eine Genossenschaftsbank ist, sich ihr Investment ganz genau ausgerechnet hat. Und hierbei auch die Größe des HSV mit einkalkuliert hat. Unabhängig vom Gewinn.

Demnach wäre der HSV 400 Mio wert. Der BVB wird an der Börse für 385 Mio gehandelt.

An diesem Preis sieht man übrigens auch, welch hohen Wert ein großer Fußballklub für Sponsoren hat.

08.10.25 12:59 #50297 Immerhin
Hr. Geske, B. glaubt noch an den BVB.
Er hat am 07.10.25 50792 BVB Aktien seinem aktuellen Depot hinzu gefügt und dafür rd. 184000 Euro bezahlt.
Kursauswirkung auf den aktuellen Kurs hatte die Aktion allerdings nicht.
Man wird sich also weiterhin in Geduld üben müssen bis die Aktie mal die Kurve nach oben bekommt.
Wer seine Nerven schonen will , sollte keinen Blick auf gewisse Werte im DAX riskieren sonst könnte er sich vor Ärger seinen Tag versauen.  
08.10.25 13:00 #50298 Warum
Kauft dann Sparda keine BVB Anteile?
Die Unterbewertung zum HSV ist ja offensichtlich.

Die Frage ist rhetorisch. Genau wie die Frage warum Sparda HSV Anteile gekauft hat.

Ich bezweifle jedoch, dass Sparda damit Geld verdienen will. Andererseits wäre es doch offensichtlicher auch bei BVB einzusteigen. Oder dass zumindest andere Investoren BEI BVB rein wollen.

Allerdings haben wir bei BVB das Gegenteil in den letzten 5 Jahren gesehen, einen massiven Ausverkauf bei den Instis. Von 18 Mio Aktien runter auf knapp 6 Mio Aktien.

Darum verstehe ich nicht was man mit dem Sparda Argument zeugen will. Man kennt die Gründe von Sparda einfach nicht. Dahinter kann alles mögliche sein.  
08.10.25 13:02 #50299 @mexel
Nein, nicht ganz.

Geske hat ca 100k Aktien gekauft.
Hälfte am 30.09 und Hälfte am 01.10.

Gemeldet wurde das am 07.10.
Die Links habe ich gestern gepostet.  
08.10.25 13:03 #50300 tulmin
dein Sarkasmus kannst du dir sparen, schau in dein Depot, schau auf den BVB Kurs.

Du kannst schreiben, machen was du willst, der Kurs hat immer Recht. Das kapiert der Prediger nicht und du willst es ebenfalls nicht wahr haben.

Heute explodiert der Gesamtmarkt und BVB unter € 3,50.- aber das sind ja nach wie vor die bösen Leerverkäufer.  
Seite:  Zurück      |     von   2061     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: