14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 2014 von 2061
neuester Beitrag:  23.04.26 13:05
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 51522
neuester Beitrag: 23.04.26 13:05 von: Michael Kl Leser gesamt: 16057789
davon Heute: 13274
bewertet mit 71 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2061     
08.10.25 22:30 #50326 Wirklich absurd
„Auch bei einem Umsatz der niedriger prognostiziert wird,  als letzte Saison mit Klub WM — liegt der Wert dieses Klubs natürlich nicht 55 Millionen UNTER  dem Wert seines eigenen Kaders.
Das ist völlig absurd.“

Wahrscheinlich ist es absurd.
Was wirklich auch absurd ist, ist die Annahme dass eine Aktie wie die des BVB unter dem Radar laufen könnte.
Auf der ganzen Welt werden gerade viele (!) Milliarden (!) in Sport und Vereine gesteckt. Und Fussball ist da (neben American Football) mit an der Spitze.
Siehe auch die Öl-Milliarden die in PSG, Man City, die saudische Liga usw. versenkt wurden.

Und dann gibt es Leute, die immer noch meinen,  dass eine Aktie und ein Verein wie der BVB (der seit 10 Jahren relativ erfolgreich in der CL spielt und an der Club-WM teilgenommen hat usw.)
nur ein kleiner unbekannter Nebenwert ist, der übersehen wird.
Jeder der in dem Business arbeitet, wird sich das Konstrukt mal angeguckt und analysiert haben. Und siehe da: Es wurde als wahlweise uninteressant oder schlecht befunden.

Kann man blöd finden oder nicht.
Man könnte sich aber definitiv auch mal folgende Gedanken machen: Es gibt gute Gründe, warum der Kurs da steht wo er steht.

Aber es steht natürlich jedem frei, eine andere Meinung zu haben und hier kräftig zu investieren.

08.10.25 23:54 #50327 Unter dem Radar
Kann es sein, dass du die Bedeutung dieses kleinen deutschen Nebenwertes für Großanleger überschätzt, weil dich diese Aktie ganz besonders interessiert, JAF?

Da gehe ich tatsächlich eher mit Crunchtime. Das Chartbild ist derzeit nicht besonders einladend und die Auswahl an interessanten Aktien ist gross genug, als dass Großanleger ohne Fussballbackground unbedingt diese Aktie auf die Watchlist setzen müssen. Der hohe Anteil an Kleinaktionären („Fanaktie“) macht sie nicht interessanter für Institutionelle.

Allerdings hat sich das Verhältnis von Kleinanlegern / Großanlegern seit Mai leicht verschoben. Sollte die Aktie an der 200 Tage Linie ihr Tief gefunden haben und wieder steigen, könnte das weitere Käufe nach sich ziehen. Darauf würde ich aber tatsächlich nicht bauen, dass Großanleger eine Erholung einleiten.

Trotz Unterbewertung.

09.10.25 08:18 #50328 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 15:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

09.10.25 08:49 #50329 Was denn nun?
„Kann es sein, dass du die Bedeutung dieses kleinen deutschen Nebenwertes für Großanleger überschätzt?“

Entweder er ist zu Recht unbedeutend oder unterschätzt. An der Bekanntheit kann es bicht liegen.
Hier gibt es ein Unternehmen, dass angeblich das doppelte, dreifache, vierfache usw. wert ist aber niemand hat Interesse.
Man bekommt den Euro (angeblich) für 20 Cent.
Wenn das eine kleine Biotech oder Konsumaktie wäre, würde ich die Geschichte mit dem „nicht bekannt schlucken. Aber beim BVB? Du postest doch die ganze Zeit wie geil die Club-WM für den BVB und deren Bekanntheit war, wie viele neue Millionen Follower man hat usw.

Ich verstehe deinen Einsatz für diese Aktie irgendwie auch nicht. Angeblich hast du ja dein ganzes Geld in ETF gesteckt und die BVB Aktie macht nur einen minimalen Anteil an deinem Depot aus. Dann lehne dich doch entspannt zurück und beobachte, ob die unter Bewertung aufgelöst wird oder nicht.

09.10.25 10:31 #50330 Ein hoher Freefloat
Ein hoher Freefloat sorgt dafür, dass eine Aktie liquide bleibt. Liquide Aktien haben IMMER, weniger Kursausschläge als illiquide Aktien.

Und das der BVB unter dem Radar fliegt, halte ich für ausgeschlossen. Der BVB ist weltweit bekannt, Tulmin selbst weiß das ja eigentlich am besten. Und da soll es Investoren geben, die den BVB nicht kennen!?

Das es hier keine ernsthaften Investoren gibt liegt wohl eher daran, dass es hier aus Investorensicht nichts zu holen gibt. Eine Fußballaktie ist und bleibt, zumindest als langfristige Anlage, ein Rohrkrepierer.  
09.10.25 11:29 #50331 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 15:38
Kommentar: Unterstellung

09.10.25 11:42 #50332 Hohes Volumen
Auch am 7ten Handelstag in Oktober deutlich erhöhtes Handelsvolumen bei XETRA.

In den ersten zwei Stunden wurden bereits 120k Aktien gehandelt.

Und das ohne News. Richtig Fette Pakete in BID (20-30k) und in ASK (50-60k).

Da knallt was.  
09.10.25 12:15 #50333 Die großen Pakete
Auf beiden Seiten eliminiert.

Volumen steigt auf 207k und das noch vormittags.
Wird ein fetter Tag heute.  
09.10.25 12:57 #50334 @ red
du weißt schon wie die Börse funktioniert, das BVB Aktien nicht nur durch direkte Käufe/Verkäufe gehandelt werden.
Schau dir den Markt an, die Indizes werden extrem gehandelt, das bedeutet automatisch das BVB Aktien ebenfalls vermehrt gehandelt werden, wird sich aber wieder einpendeln.

Der DAX hat heute ein neues Allzeithoch abgesteckt, da kannst du dich gerne über 2-3 Cent Plus bei der BVB Aktie freuen, was absolut lächerlich ist.

Und die Leerverkäufer schwitzen immer mehr.  
09.10.25 14:32 #50335 @Dragon
Chill mal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von Red reiner Sarkasmus war.  
09.10.25 15:18 #50336 Was denn nun JAF
Was genau ist widersprüchlich? Ich sag es immer wieder, der hohe Freefloat mit überwiegend Kleinaktionären ist für Großanleger nicht attraktiv. Warum sollte ein Grossanleger investieren, der nun mal nicht jedes Spiel anguckt und auch an Sportwetten nicht interessiert ist, wenn überwiegend Kleinaktionäre oder Fans den Kurs bestimmen?  

Das war schon mal anders vor Corona. Je mehr Großanleger mitmischen, desto interessanter wird die Aktie für weitere Instis. Tress sagte, dass die amerikanischen Investoren sehr viel offener seien für Sportaktien und dass man dorthin auch Kontakte intensiviere. Das ist zu begrüßen und würde vielleicht auch hierzulande das Interessen wieder erhöhen.

Dass im Sommer mehr Interesse an der Aktie bei Großanlegern entstand — zeigt doch ganz deutlich, dass die Sorge von Michael Kl eben nicht geteilt wird, dass der BVB ohne Klub WM wegen geringeren Umsätzen oder Gewinne „schrumpft“ und an Wert verliert. Oder dass die Zahlen zu „schwach“ und die Bewertung daher sinken muss. Was für ein Quatsch.

Das mangelnde Interesse liegt in erster Linie an der Aktionärsstruktur. Für mich ist das nachvollziehbar und ist für mich auch das größtes Manko an dieser Aktie. Was ich auch oft genug zum Ausdruck gebracht habe. Wie du weißt.

09.10.25 15:38 #50337 Fettes Volumen
Bereits über 350k. Bereits jetzt Sehr hoher Wert für BVB.

Volumen wird durch große Pakete (30-60k) getrieben, die regelmäßig auftauchen und relativ schnell eliminiert werden. Also definitiv keine Kleinstaktionäre.

Fällt heute die 500k Marke? Sieht fast so aus. Bin gespannt.

09.10.25 15:45 #50338 Dpunkt
ich kenne red schon etwas länger, das war zu 100% kein Sarkasmus! Er meinte gestern ja auch das die Leerverkäufer aktiv wären, was komplkett ??? war. Aber egal.....  
09.10.25 15:47 #50339 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 16:44

09.10.25 15:55 #50340 Findet es noch amüsant
Wie die EGG Klone eine Diskussion simulieren?

Einfach herrlich.  
09.10.25 16:00 #50341 @Tulmin
"Ich sag es immer wieder, der hohe Freefloat mit überwiegend Kleinaktionären ist für Großanleger nicht attraktiv." Dann kann man hier also schon mal getrost einen Haken dran machen.

"Warum sollte ein Grossanleger investieren, der nun mal nicht jedes Spiel anguckt und auch an Sportwetten nicht interessiert ist, wenn überwiegend Kleinaktionäre oder Fans den Kurs bestimmen?" Auch das spricht gegen ein Investment. Die Frage "Warum sollte ein Grossanleger investieren, ..." hätte ich nach Deinen mannigfaltigen langen Ausführungen in der Vergangenheit wie folgt beantwortet: Weil die Zahlen und Lage des BVB fundamental gut sind. Sind sie doch oder?
Wie darf man sich so ein Meeting beim Großanleger vorstellen?
"Ich habe hier eine unterbewertete Perle. Wert eigentlich um die 1,5 - 2 Milliarden, im Moment für 0,3 Milliarden zu bekommen."
"Klingt super - gibt es einen Haken?"
"Ja es gibt viele Kleinanleger und ..."
"Ernsthaft? Und damit verschwendest Du unsere Zeit? Das mit der Beförderung wird noch sehr lange dauern. Unfassbar..."

Fassen wir zusammen:
- Leicht von Leerverkäufern mittels 2-4 Millionen Euro Einsatz manipulierbar
- Total unterbewertet
- Durch die CL, Club-WM und Büros in Asien und den USA total bekannt
- Bei Investoren total unbekannt
- Leider wenig institutionelle Anleger die nur kommen wenn bereits viele institutionelle Anleger an Bord sind/wären

Du wirst schon noch Kaufgründe finden.

09.10.25 16:01 #50342 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.10.25 16:43

09.10.25 16:17 #50343 Nein falsch
habe mit keinem Wort gesagt, dass die Aktie unbekannt sei.

Sie ist im SDAX gelistet, wie du vielleicht weißt, und gehört dort zu den kleineren Werten.

Wirklich seltsam finde ich, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist, dass eine „Fan-Aktie“ für Großanleger risikoreicher und weniger attraktiv ist — als eine Aktie, die ein ausgewogeneres Anleger-Verhältnis abbildet.

09.10.25 16:28 #50344 Freefloat
Hoher Freefloat ist schlecht für Großanleger?

Aber vor Corona war es anders, korrekt?  
09.10.25 17:27 #50345 Noch einmal - Aktionärsstruktur
Die Ankeraktionäre handeln nicht. Geske nur alle paar Jahre mal …

Im handelbaren Streubesitz sind überwiegend Kleinaktionäre vertreten. 90-95% (nach Gurufocus). Das finde ich sehr viel !

Vor Corona war hier der Anteil an Grossanlegern wesentlich höher, also ausgewogener. Das  tägliche Volumen war damals auch höher. Ein professionelleres Aktionärsumfeld als jetzt.

09.10.25 17:31 #50346 Heute ist das Forum
wieder der Hammer, ein Kommentar geiler als der andere. Ich lach mich schlapp  
09.10.25 17:32 #50347 Warum seltsam?
"Wirklich seltsam finde ich, dass es für dich nicht nachvollziehbar ist, dass eine „Fan-Aktie“ für Großanleger risikoreicher und weniger attraktiv ist — als eine Aktie, die ein ausgewogeneres Anleger-Verhältnis abbildet."

Ich finde es eher seltsam, warum eine "Fan-Aktie" überhaupt für Großanleger interessant sein sollte, oder eben nicht.
Was ist eine Fan-Aktie eigentlich? Eine Aktie mit vielen Kleinanlegern? Eine Aktie wo die Aktionäre "Fan" des Unternehmens sind und evtl. die Kennzahlen nicht berrücksichtigen?
Ich sehe übrigens auch kein höheres Risiko, nur weil dort viele kleine Anleger investiert sind.
- Ein schneller Buy-Out wird nicht kommen
- Man unterliegt nicht den Einfluss einzelner großen Aktionäre

Und ist "Fan Aktie" nicht eigentlich positiv? Ein richtiger Fan kauft und hält. Sein Leben lang.
Andere "nicht durch Liebe" behaftete Aktien werden wahrscheinlich viel schneller liquidiert, wenn es mal nicht so gut läuft.

So oder so: Investoren (zumindest größere) handeln in der Regel rational nach fundamentalen Kennzeichen und lassen sich nicht von Emotionen leiten.
Offenbar fehlt ihnen bei der BVB Aktie irgendetwas, um den "Kaufen" Button zu drücken.

09.10.25 17:34 #50348 Das ist aber der Punkt
Vor Corona war es eben NICHT wesentlich anders.

Aktuell haben 67% Streubesitz und ca. 6% Instis.

VOR Corona hatten 18% Instis, also etwa 55% Streubesitz.

Also zwischen 55% und 67% siehst du einen entscheidenden Unterschied?
Wo verläuft diese magische Grenze?

Abgesehen davon die 18 Mio bei den Instis war auch nur ein sehr kurzer Zeitabschnitt zwischen 2019-2020. Wenn man diesen Abschnitt ausklammern war der Insti Anteil sehr lange zwischen 8-12%. Also nicht viel anders als heute.

Das ganze Argument mit dem Freefloat ist zu konstruiert.  
09.10.25 17:35 #50349 @red
Nochmal für dich zum mitschreiben. Ich bin nicht EGG oder nicht Dragon. Wenn du das denkst, dann solltest du das melden.  
09.10.25 17:38 #50350 Also alles doof?
Wenn jetzt sogar ein Tulmin in das negative Lager wechselt ("zu viele Kleinanleger, für institutionelle Anleger uninteressant, kleiner Nebenwert" usw.) dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Seite:  Zurück      |     von   2061     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: