14 Gründe für ein Investment in BVB.
|
Seite 2011 von 2061
neuester Beitrag: 23.04.26 21:09
|
||||
| eröffnet am: | 24.05.11 15:24 von: | Sarahspatz | Anzahl Beiträge: | 51523 |
| neuester Beitrag: | 23.04.26 21:09 von: | JAF 23 | Leser gesamt: | 16064019 |
| davon Heute: | 362 | |||
| bewertet mit 71 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
3,75 wären schon eine Enttäuschung, aber 3,50?
Mal angenommen die Aktie würde jetzt mal 20 Prozent steigen. Dann würde hier wieder gefeiert werden.
Nüchtern betrachtet steht man dann da, wo man stand, als die CL-Quali wahrscheinlich wurde.
Ein reines Trauerspiel dieses Teil hier. Und dass schon über Jahre hinweg.
cally1984: #50252 Warte erst mal auf die 3,35 EUR. Rohrkrepierer halt. ..
===========================
Mal eine kurze ernstgemeinte Frage. Warum interessierst du dich eigentlich so für den BVB Aktie-Kurs bzw wieso hat man immer den Eindruck du trägst einen gewissen Hass in dir gegenüber dem BVB? Ich habe jetzt mal eben geschaut, wann du zum letztenmal zu irgendeinem anderen Börsenwert als dem BVB etwas in einem anderen Thread geschrieben hast bei deinen inzwischen fast 4000 Postings. (=> https://www.ariva.de/forum/...p;page_size=25&page=0&type=last ). Ich habe nichts gefunden. Vielleicht könntest du ja etwas dazu sagen, wann es ungefähr das Letztemal war. Mein Eindruck ist daher , daß zu dich ganz offensichtlich nicht ernsthaft mit Börse in Gänze beschäftigst bzw. an der Börse selber gar nicht aktiv / investierst bis. Eigentlich sehe ich immer nur von dir Posting die ständig Anti-BVB sind und wo du möglichst alles schlecht machen willst. Kannst du mal dein wahres Motiv dafür etwas erläutern, warum du tausende Aniti-BVB Postings reinstellst bei absolutem nicht erkennbarem Interesse für andere Aktien? Man kann natürlich immer auf Halbgott und seine meistens ...hüstel.. merkwürdigen "Erklärungsansätze" einschlagen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, daß dadurch alle die auf HG oder die "Schönredner" einprügeln selber umgekehrt keine "hidden agenda" haben und somit auch nicht wirklich in die Kategorie Weisenkinder gehören. Aber kannst ja uns gerne eines Besseren belehren und aufzeigen, daß es dir allgemein neutral um Börse geht, du allgemein dich breit mit Börse beschäftigst und es dir nicht nur um monotones Anti BVB -Dauerfeuer geht.
Ich beschäftige mich schon etliche Jahre mit dem Thema Börse.
Vorweg: Du solltest bei deinen Behauptungen ein wenig differenzieren. Denn, ich rede nicht schlecht über den BVB, sondern im Wesentlichen über die BVB-Aktie. Das kannst du selbstverständlich überprüfen.
Ich rede selten schlecht über Borussia Dortmund. Ich mache mich aber gerne über die BVB-Aktie lustig, das stimmt wohl.
Warum? Vielleicht Galgenhumor? Vielleicht Sarkasmus? Keine Ahnung, sich dir etwas aus....
Mein Kapital ist breit gestreut. Einzelwerte halte ich eher selten, wenn dann eher kurzfristig. Ansonsten ist seit einiger Zeit so ziemlich alles in ETF's und Immobilien angelegt.
Beim BVB bin ich, wahrscheinlich aufgrund des Fan seins schon sehr lange mal mehr und mal weniger investiert.
Ich habe schon dicke Gewinne mitgenommen und sitze halt aktuell auf ein paar Verlusten. Grundsätzlich nicht schlimm, ich denke schon, dass der User Halbgottt keinen kleinen Anteil an meinem Postingverhalten hier hat.
Du weißt sicherlich was ich meine.
Sonst noch Fragen?
Zudem habe ich mich ja mit der Anzahl meiner Postings in letzter Zeit sehr gemäßigt.
Wo hat Cally was negatives über den Verein gesagt?
Meckert über den Rohrkrepierer und hat auch jedes Recht dazu. Es ist nun Mal ein Rohrkrepierer. Aber ist auch definitiv ein BVB Fan.
Daran habe ich mich damals konstruktiv beteiligt (ist lange her, ich weiß).
Aber irgendwann kam halt ein User und meinte immer alles besser zu wissen. Alle die seinen Thesen nicht gefolgt sind waren die 90%-Bashergemeinde.
Diese Besserwisserei und das "für blöd verkaufen" der anderen User hat die Diskussionskultur hier und auch auf WO total zerstört.
Eigentlich schade, aber leider nicht zu ändern.
So dominieren hier halt Spott & Co!
#50255 Aber ist auch definitiv ein BVB Fan.
======================
Na ja, in den Tiefen des anonymen Internets kann jeder vieles sein oder vorgeben. Aber ich schließe es natürlich nicht aus was du sagst. Nur würde ich es nicht zu leichtfertig als "definitiv". bezeichnen. Wenn ich Fan von einen Verein bin, dann ist mir doch erstmal völlig egal welche Gewinne irgendwelche Leute machen die mit Aktien spekulieren oder wo der Kurs steht. Dann würde ich ich mich auf das Wesentliche fokusieren warum man Fan ist : Den Sport. Und da ist es doch garnicht so übel seit Kovac am Ruder ist. Wenn aber jemand ständig monothematisch auffällig wird durch bashende Aussagen wie nur Schrott, Rohkrepierer, etc.und tiefe Kurse sich offenbar fast schon ersehnt, dann sieht das für mich mehr nach dem Verhalten eines "normalen" Fans aus, sondern da scheint etwas mehr dahinterzustecken, z.B. mit dem Wert mal ordentlich Geld verloren und seitdem emotional gekippt und notorisch negativ gegenüber dem Wert eingestellt bzw. daran interessiert, daß der Kurs nicht steigt, schon gar nicht über das eigene damalige Verkaufsniveau, um sich das Gefühl zu geben wenigstens der Verkauf war damals noch halbwegs richtig. Kommt mir alles sehr komisch vor, wenn jemand der offenbar sehr wenig Interesse an Börse insgesamt hat oder andere Aktien nicht kennt, ständig singulär über die BVB Aktie schreibt mit einer Art Vergnügen alles niederzumachen. Da fehlt mir die Ausgewogenheit bzw. ein erkennbarer Beleg der Verein läge ihm wirklich am Herzen. Ein Verein der solche Fans hätte, der bräuchte keine Feinde. Aber ich kann mich auch irren. Ist halt nur mein subjektiver Eindruck ohne Gewähr.
Ich habe es dir oben versucht zu erklären.
Mir soll es aber auch egal sein, was du denkst. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend!
Es gab eine recht gewaltige CL Reform von 125 auf 189 Spiele. Dabei springt auf den Bvb anstatt 6 Spiele zum AF nunmehr 8-10 Spiele raus. Dazu kommt noch die Club WM oben drauf. Ein wirklich großer Schub in Summe. Der aber leider völlig verpufft.
Selbst bei den damaligen guten Aussichten auf diese Reformen bleibt heute nur ein ganz minimaler Umsatzanstieg übrig. Der Bvb plant nunmehr mit 5 Mio Gewinn. KGV? 80!? Für das KGV bekommst du Säckeweise bessere Angebote. Das ist wie eine Milch im Supermarkt für 10 Euro.
Eine weitere Reform in dem Maße wird es kaum geben. Es sei denn der Bvb soll in Zukunft anstatt 50 Spielen, eher 60, 70 oder 80 Spiele machen. Alle 4 Tage ein Spiel? Das wird iwann unrealistisch.
Im Grunde sind 3,5 immernoch sehr teuer. Ich würde auch für 2 Euro nicht kaufen. Denn ist der Laden immer noch teuer und alle obigen Gründe haben Bestand.
Im europäischen Fußball gibt es zur Zeit zwei konkurrierende Projekte, die ein Ziel haben: die Super League.
Also eine Liga, die den Fußball quasi beherrscht. Ähnlich wie NBA im Basketball, NHL im Eishockey usw.
Die zwei Projekte sind:
1. Englische Premier League.
2. Die Champions League.
Falls sich die Champions League nicht weiter Richtung Super League (mehr Spiele, irgendwann eine geschlossene Liga ohne Quali/Abstieg) reformiert, so wird die Premier League das tun.
Schon heute kann keine nationale Liga mit der PL konkurrieren und der Abstand zur PL wird immer größer. Das wird sich auch die nächsten Jahre so fortsetzen. Der einzige Weg die PL abzufangen ist wie gesagt die Entwicklung der CL zur Super League. Falls man es nicht tut, werden die Vereine wie Real Madrid, Barcelona, Bayern München, Inter Mailand usw. irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinken und eher mit den Championsship Teams um Spieler konkurrieren.
Und dieses irgendwann ist gar nicht so weit weg.
Daher rechne ich schon in den nächsten 2-3 Jahren mit weiteren Reformen der CL.
Buli geht hoch auf mindestens 20.
Wm und Em steigen auch weiter. Und Turniere finden öfter statt usw.
Darin sehe ich aber keine echte Phantasie für den Bvb. Der bvb müsste mehr Spiele haben. Die Saison ist aber mit 60-80 Spielen ausgereizt.
Also packe in den nächsten Jahren noch gerne 20 oben drauf. Aber selbst dann hast Du diesen Verpuffungseffekt wie aktuell heute zu sehen.
Lass cally mal schreiben was sie will, wie man sieht wirfst du ihm/ihr Dinge vor die gar nicht stimmen. Und wer hier mitliest, das Forum verfolgt der weiß was cally mit ihren Beiträgen sagen möchte.
Ich schrieb es ja schon, seit 5 Jahren wird Wein gepredigt aber es gibt nur Wasser.
Aber warten wir mal bis die LV schwitzen, die nächste Club WM kommt, oder der Sommer, die nächsten Zahlen usw. Oder eventuell steigt der BVB ab in die 2 Liga und dann explodiert eventuell der Kurs, wer weiß das schon außer dem BV Prediger bzw. mittlerweile hat er einen Hofdiener an seiner Seite.
Nein, die CL wird sich in die anderen Richtung reformieren.
Aber nicht weil dann Umsatz, Wachstum und Gewinne steigen - diese Kennzahlen interessieren keine Sau und spielen für den Kurs keine Rolle.
Vereine wie Köln, VW, Bremen, Hamburg, Gladbach, Frankfurt (und die ganzen kleinen Vereine in der spanischen, italienischen, französischen, englischen usw. Ligen) die nicht regelmäßig in der CL spielen, haben langfristig doch kaum eine Chance.
Nicht jedes Spitzenteam hat einen Kehl der die finanzielle Übermacht wieder ausgleicht ;-)
Im Moment sind die meisten Ligen wie Autorennen mit 3 VW Polos, 10 VW Golfs, 2-3 Golf GTI und 2-3 Porsche.
Ob es aber in einer Super League oder aber anderen Maßnahmen (z.B. Obergrenzen beim Gehalt oder Transfers) enden wird, wird man sehen. So macht das (eine normale Liga) immer weniger Sinn.
Inwiefern der BVB davon profitiert? Keine Ahnung. Bis etwas neues umgesetzt wird, wird es wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt so weitergehen.
Hier wird die Aktie von Manchester United besprochen: https://www.youtube.com/...lkwLDH1F83fR-QfIzf6hzouXTlMRrR&index=1
Nebenbei geht man auch auf die verschieden Ligen und die Unterschiede zu anderen Sportarten (American Football) ein.
Nein, ihr müsst verkaufen und das Geld in eine aussichtsreiche Aktie stecken. Davon gibt es unzählige. Nehmt eine der Big Seven aus den USA. Oder eine aus der Molekularbiologie, dann habt ihr die Verluste vielleicht in ein paar Wochen egalisiert.
Und dann könnten wir diesen sinnfreien Thread hier schließen und uns über Kader und Taktik, usw. austauschen.
Das wär doch was, oder?
an den 5 Handelstagen in Oktober wurden im Schnitt etwa 200k Aktien gehandelt.
das ist deutlich mehr als im Schnitt der letzten Monate.
Juni 25: 113k im Schnitt
Juli 25: 158k
August 25: 89k
September: 89k
Diese Zahlen korrelieren auch etwas mit den Insti Zuwächsen bei Gutufocus (falls man den Zahlen traut):
Juni 25: Zuwachs knapp unter 300k
Juli 25: Zuwachs knapp unter 400k
August 25: Zuwachs ca 90k
September: Zuwachs bei +/- Null.
wenn man will kann man hier folgendes rein interpretieren: Das Volumen ist hoch wenn Instis/Insider kaufen.
oder auch: wenn Instis/Insider kaufen, steigt das Volumen. jeder wie er mag.
Ein Faktor in Oktober ist auch der Geske/Insider Kauf. ca. 50k gegen auf sein Konto.
ob das Volumen in Oktober hoch bleibt, muss natürlich abgewartet werden.
Ach der Bernd, so kennt man ihn seit dem IPO. Kauft seit einer Ewigkeit aus der familiären Portokasse seinen "Fanartikel" ohne zu überlegen, ob es wirtschaftlichen Sinn macht. Auf die Art hat er die letzten Jahre schon wieder weiteres Geld versenkt. Wer glaubt es wäre irgendetwas besonderes, wenn ein Hardcore-Fanboy des BVB mal wieder Aktien kauft wie andere Leute Überraschungseier, hat noch nicht erkannt wer Bernd Geske ist.
Bernd Geske: "Es ist ein Leben für Borussia Dortmund" https://www.spox.com/fussball/news/...n-fuer-borussia-dortmund/822717
Bernd Geske hat viel Geld und ist großer Fan von Borussia Dortmund sowie Inhaber eines Familien-Unternehmens aus der Nahrungs- und Genussmittel-Branche. Er hat damit viel Geld gemacht und ist zudem großer Fan von Borussia Dortmund. Als der BVB im Jahr 2000 an die Börse ging, war das für Geske wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Mittlerweile ist er größter Aktionär bei der Borussia und sitzt im Aufsichtsrat.
SPOX: Seit wann besitzen Sie Aktien von Borussia Dortmund?
Geske: Ich bin direkt beim Börsengang im Jahr 2000 eingestiegen. Da konnte man 5000 Aktien zeichnen. Mein Verein geht an die Börse. Dadurch wurden meine ersten zehn Jahre BVB noch intensiviert.
SPOX: Sie haben schließlich in regelmäßigen Abständen immer mehr Aktien gekauft.
Geske: Genau. Da die Korrelation für mich so optimal war und die Liebe zur Borussia mit den Jahren immer mehr wuchs, habe ich auch immer mehr Aktien gekauft. Im November 2003 bin ich mit 5,39 Prozent Großaktionär geworden.
SPOX: Wie ging er zwischenzeitlich weiter?
Geske: Den Borussia Dortmund e.V., der mit 7,24 Prozent der zweitgrößte Aktionär ist, habe ich im Oktober 2008 überholt. Im Frühjahr 2010 hat die damalige Investmentbank Morgan Stanley ihr Engagementbeim BVB beendet. Daher habe ich den Anteil auf die heutigen 10,1 Prozent aufgestockt. Ich werde nie eine Ambition entwickeln, BVB-Aktien zu verkaufen. Da kann sich der BVB sicher sein. Wenn kein Weltkrieg ausbrechen und ich das Geld dringend nötig habe sollte, werde ich meine Aktien niemals veräußern.
SPOX: Dennoch: Macht es letztlich überhaupt Sinn, Aktien bei einem Fußballverein zu kaufen?
Geske: Auf diese Frage werde und darf ich Ihnen keine Antwort geben. Wenn ich Ihnen als BVB-Großaktionär eine Empfehlung aussprechen würde, würde ich Probleme mit der Bafin bekommen.
SPOX: Sie können die Frage ja grundsätzlich beantworten.
Geske: Da der Kurs ergebnisabhängig ist und hin- und herschwankt, ist das immer eine kurzzeitig sehr volatile Geschichte.
SPOX: Können Sie abschließend einmal die Größenordnung skizzieren, die Sie bislang in die BVB-Aktie investiert haben?
Geske: Das mache ich nicht. Was ich Ihnen aber verrate: Die Zahl, die ich an BVB-Aktien habe, endet mit den Ziffern 1909, unserem Gründungsjahr. Ich lege hohen Wert auf die 1909. Sollte ich also Aktien hinzukaufen, muss ich immer 10.000 am Stück kaufen, um die 1909 zu behalten.
ssss.png
D.h. wenn es 10 von diesen Hardcore Fanboys mit so einer Portokasse gibt. Dann wird es eng auf dem Markt.
Also dann nochmal Volumen'
Juni 25: 113k im Schnitt
Juli 25: 158k
August 25: 89k
September: 89k
Diese Zahlen korrelieren nun noch mehr mit den Insti Zuwächsen bei Gurufocus (falls man den Zahlen traut):
Juni 25: Zuwachs knapp unter 300k
Juli 25: Zuwachs knapp unter 400k
August 25: Zuwachs ca 90k
September 25: Zuwachs 100k
https://www.gurufocus.com/stock/FRA:BVB/ownership
Zur Zeit gibt es für mich keinen Grund warum man eine BVB Aktie kaufen oder halten sollte. Trotz grünem Umfeld kommt der Kurs nicht nach oben.
Was ist wenn man 2-3 Spiele verliert und der Gesamtmarkt fällt bzw. korrigiert? Dann wird es für den Prediger und seine Scheine extrem eng, aber das wird er dann als Nachkauf Kurse ausrufen, oder Strecken mehrfach abfahren. Alles nur meine Ansicht/Meinung.