wo ist mein Geld geblieben
|
Seite 625 von 625
neuester Beitrag: 23.04.26 20:39
|
||||
| eröffnet am: | 16.11.24 12:26 von: | new_schreiber | Anzahl Beiträge: | 15609 |
| neuester Beitrag: | 23.04.26 20:39 von: | Grandland 2 | Leser gesamt: | 5349673 |
| davon Heute: | 36138 | |||
| bewertet mit 18 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
4
23.04.26 17:21
#15601 Zu grandis #15585 (hier: meineEinschätzung.
Dies führt für die „Kapitalanleger“, zumindest für die „Langfrist-Anleger“ doch dazu, dass man bei Kursen von derzeit nur noch knapp über 50 EUR eine „Verzinsung“ von 7% v. St. erhält. Eine m. M. n. sehr „beruhigende“ Tatsache ist die, dass es weiterhin ein ARP gibt und dass die Absicht, 40% als Dividende auszuschütten und „den Rest“ zumindest in Teilen für weitere ARPs zu verwenden, unverändert Bestand hat. MBG „schwimmt“ fast in Geld (32,2 Mrd. EUR Liquidität per 31.12.2025 und somit 750 Mio. EUR mehr als 1 Jahr zuvor) und „man“ hätte es sich auch „leisten“ können, eine höhere Dividende auszuschütten. Das hat man ja auch „im Prinzip“ getan, denn die „übliche“ Ausschüttungsquote von 40% hätte nur ca. 2 EUR (nämlich 40% auf 5 EUR Gewinn) ergeben. Die jetzigen 3,50 EUR verstehe ich als ein „Bonbönchen“ an die Aktionäre, die vielleicht mit dem derzeitigen Kurstief „arge“ Probleme haben.
Man sollte auch beachten, dass sich – als Folge der großen ARPs der letzten Jahre – die Anzahl umlaufender Aktien deutlich verringert hat. Dadurch kann sich das Unternehmen bei gleicher Ausschüttungs-Summe eine deutlich höhere Dividende „leisten“, d. h. der finanzielle Aufwand der Dividendenzahlung ist deutlich gesunken.
Die tatsächliche(n) Ursache(n) für den Rückgang der Gewinne zu bestimmen, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein – es gibt also für die Zukunft eine gewisse „Unsicherheit“.
Die Erwartung, dass die extrem hohen Ausschüttungen der Jahre 2021-2023 (jew. mind. 5,00 EUR) auf Dauer beibehalten werden können, ist vielleicht – entgegen der „netten“ Absichten des Vorstandes aus den Jahren 2021-2023, Ertragskraft und Dividendenhöhe zumindest zu halten, wenn nicht zu steigern – deutlich zu optimistisch. Aber im Verhältnis zum jetzigen Kurs sind die Gewinne doch „weiterhin“ bzw. „wieder“ sehr gut. Wer vor fast genau 2 Jahren bei Kursen über 70 EUR eingestiegen ist, wird das wohl anders sehen, aber für den „Neueinsteiger“ ist ja nur der aktuelle Kurs bei ca. 50 EUR „relevant“.
Natürlich kann niemand den zukünftigen Aktienkurs vorhersehen, aber die „Vergangenheit“ gibt doch eine gute Orientierungsbasis:
Abgesehen von der Phase der Corona(-Maßnahmen)-Hysterie und einzelnen sehr kurzen Zwischen-Phasen war der Kurs seit über 10 Jahren stets über 50 EUR. Und ich bin mir sehr sicher, dass hier auch die sog. Psychologie eine wichtige Rolle spielt: Bei so einem bedeutenden Unternehmen (manche Politiker würden es vermutlich sogar als vermeintlich „systemrelevant“ bezeichnen) kann man wohl davon ausgehen, dass ein Kurs unter 50 EUR keinen langfristigen Bestand haben wird, weil sehr viele Marktteilnehmer dies als „Schnäppchenpreis“ ansehen würden („Nen Daimler oder den Benz, und erst recht so ne hübsche Tochter Mercedes kann man für 50 EUR 'immer' kaufen“. Allerdings wird einem nur selten eine Aktie dann tatsächlich für nur 50 EUR zum Kauf angeboten; meist wollen die Verkäufer deutlich mehr haben). Und nun die ernsthafte Frage: Ist zu befürchten, dass „der Laden“ bald Pleite ist? – Offensichtlich nicht! Natürlich kann man die sog. „Transformation“ zum E-Antrieb sehr kritisch sehen (so wie ich, weil sie nämlich das Hauptproblem, d. h. zu viel Straßenverkehr, nicht ansatzweise löst), aber so etwas basiert ohnehin auf politischen Entscheidungen, die ggf. – und v. a. jederzeit – auch wieder „revidiert“ werden können.
Du kannst natürlich auf Kurse < 50 EUR „hoffen“, oder sogar auf < 45 EUR, aber ich bin mir sehr sicher, dass diese nicht kommen werden – wesentlich unter 50 EUR wird es m. M. n. nicht gehen! Denn spätestens bei 50 EUR kommen die „Geier“!
Ich bin jedenfalls weiterhin davon überzeugt, dass in näherer, d. h. „absehbarer“ Zukunft der Kurs deutlich steigen wird – was natürlich nicht ausschließt, dass er dann auch wieder kräftig fällt. Ich gehe davon aus, dass der Kurs „irgendwann“, aber auf jeden Fall noch vor dem 31.12.2026, wieder über 60 EUR gelegen haben wird. Deshalb macht mir auch meine derzeitige „Übergewichtung“ von MBG im Depot keinerlei Sorgen.
Im Gegenteil gehe ich sogar davon aus, dass bei einem – abzusehenden – Stimmungswechsel, d. h. wenn die Kurse der 5 „explodierten“ DAX-Unternehmen (Airbus, Infineon, Rheinmetall, Siemens und SiemensEnergy“) abstürzen werden, im Gegenzug die ziemlich „niedergeknüppelten“ Kurse von MBG und den „übrigen“ Autobauern, dann „durch die Decke“ gehen werden. Solche Stimmungswechsel kommen doch immer wieder vor, sie sind aber leider nicht vorhersehbar!
Optionen
3
23.04.26 17:23
#15602 SAP wieder nahe Tiefständen
Würde da irgendwer einsteigen?
AlsoStand jetzt ich eher nicht, aber im Kopf behalte ich es trotzdem.
Optionen
3
23.04.26 17:53
#15603 SAP ist in meinen Augen noch nicht reif.
SAP HANA und insbesondere Software as a Service will kein mental gesunder Kunde kaufen. Aber ein Unternehmen, das eine SAP Einführung überstanden hat, muß ein sehr stabiles Unternehmen sein und man wird es (das Sanduhr Anzeige Programm) ja nie wieder los.
Mein Track-Record?
Oktober 2000 eingestiegen (Dezember 2006 "KE aus Eigenmitteln" wie ein Split aus 1 wurden 4), über die Jahre 12,87€ Dividende/Stück, Oktober 2016 ausgestiegen, 50% Plus (etwas mau für die lange Zeit.
März 2022 eingestiegen (knappe 100,-€) bezahlt, Talfahrt bis 88,46€ im September '22, Ausstieg bei 270,- (Februar und Juni '25) verpennt, April '25 nervenschwach die Hälfte zu 220,- verkauft, 9,05€ Dividende/Stück, die Stücke im Depot "haben sich selbst bezahlt". Ganz OK, aber nicht mein Liebling im Depot.
Wenn man auf den Chart guckt, ist der Abwärtstrend intakt. (oder hat das schon jemand gesagt?)
Optionen
0
23.04.26 19:17
#15604 SAP wieder nahe Tiefständen
Unternehmen die SAP eingeführt haben werden häufig die hohen Wechselkosten und die Risiken die die Migration auf ein anderes System mit sich bringt genau abwägen und ggf. scheuen.
Die Wartungsverträge sind auf Jahre sicher (SaaS) und ich denke es wird weiter Bedarf an solchen ganzheitlichen Lösungen geben.
KI Disruption mag es geben aber ich glaube nicht daran in den nächsten 1-2 Jahren grössere Unternehmen sich auf neue KI Assistenten verlassen wollen, deren Stabilität sich noch nicht bewiesen hat.
Ich habe aktuell eine kleine Position (5 Stück zu 141,76 EUR am 15.04.26) aufgebaut. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Ich bin ja auch nur Kleinstaktionär hier im Teich der Buffett`s ;-)
Optionen
3
23.04.26 19:23
#15605 SAP, Henkel, Heineken,
SAP viell. bei 120. hoffe auf ordentliche KI Panik. 100 oder so wäre fast schon Warrens Zigarettenstummelpreis, ohne selbiges zu sein.
Henkel mach Diviabschlag und sommertristess viell bei 50 oder 55?
Telekom 25 wäre auch nochmal schön. KI wird nicht alles alleine machen können und auch nicht für alle freigegeben werden, siehe Claude.
MTU für 270, viell. 250 wäre schön, genau wie Airbus unter 130 (wenn sie die Aufträge schaffen, wäre das ein toller Kurs, wenn die Irren bei Friedensanzeivhen überreizten; ggf spart die ein oder andere Airline künftig aber auch Flieger, läuft ja gerade mäßig...)
Heineken heute schon bei unter 60, auch Diviabschlag am 5. rechne mit Konsolidierung in dem Bereich. Viele kleine und mittlere werden eher pleitegehen als Heineken, aber die CEO Unsicherheit wirkt etwas chaotisch und so richtig klar ist mir nicht, wieso sie zwingend explodieren sollten, gleichwohl sind die für nen Kurs von 75 so oder so immer gut.
Pernod Ricard ggf vor Zusammenschluss mit Konkurrenz und auch hart abgestraft. So schlecht finde ich das Portfolio nicht und ich gehe davon aus, dass ein Umstieg auf mehr Non alcoholic möglich wäre und zum anderen irgendwie immer im gewissem Maße getrunken werden wird. Man könnte auch einfach die astronomische Divi kürzen...
Symrise wurde ich gerne Mind nochmal die 6 sehen, ich denke, dass Zusatzstoffe Zukunft haben
.
Etf auf Konsumbereich wäre eine Idee, LVMH und co haben alle federn gelassen. Aber wer da jetzt am besten rauskommt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten halte ich wohl sanofi über die Divi und gehe bon schneller Erholung bei U 80 aus. Der Bereich bis 75 hat recht brutal gehalten. Bei den Franzosen verkaufen ggf jetzt noch viele, der Qstregeln wegen. AXA bin ich unentschlossen.
Freenet muss ich wohl auch halten, so what.
Übr. wurde ein Hinweis auf einen Troll, der auch hier aktiv ist, mit "Hetze" vom Mod bewertet. Für mich ist das hilfreicher Service zum Gelingen eines Forums. Die inflationäre Verwendung des Begriffs steht einer freien Gesellschaft zuwider.
Optionen
1
23.04.26 19:25
#15606 ServiceNow
Die Zahlen für 2025 waren gut und fundamental ist das Unternehmen gut aufgestellt, Wachstum ebenfalls hervorragend.
Ich denke das es aktuell nur in sippenhaft mit den anderen SaaS Unternehmen heruntergeprügelt wurde.
Mein Invest hier 33 Anteile zum MEK von 85,02 EUR
Optionen
0
23.04.26 19:43
#15607 Jetzt geht es aber nach unten
Siund die Ami Insider wieder am Werk?
Optionen
0
23.04.26 20:39
#15608 MBG @Fondsmanager
Wenn man an die MBG glaubt dannsehe ich alles U50 als gut an. ich würde eventuell bei 49 mal die erste Schippe nehmen, auch abhängig vom Marktumfeld.
Dass wir U50 kommen sehe ich als "sicher" an, denn die Sommergesetze stehen trotzdem an. So schnell beruhigt es sich sich die Strasse von Hormuz noch nicht.
Optionen