wo ist mein Geld geblieben
|
Seite 573 von 626
neuester Beitrag: 27.04.26 21:42
|
||||
| eröffnet am: | 16.11.24 12:26 von: | new_schreiber | Anzahl Beiträge: | 15637 |
| neuester Beitrag: | 27.04.26 21:42 von: | Terminator100 | Leser gesamt: | 5432168 |
| davon Heute: | 1126 | |||
| bewertet mit 18 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
23.02.26 09:51
#14301 Grandland 2
Und du must an dein Alter denken. Da kannst dir besser für 600000 Euro ETF oder Dividenden Aktien nehmen. Bei 5% Rendite Netto hast du 30000 Euro und da kann man glaube ich für ein halbes Jahr in Japan komplett sehr gut leben. Ohne auch nur einen Finger krumm zu machen und die Unterhaltung einer Wohnung ist ja aufs Jahr gerechnet nicht umsonst. Weil du ja nicht ganz nach Japan ziehen möchtest. So sehe ich das als Kapitalist mit Dividenden Aktien. Nur ich investiere keine 600000 Euro. Und die gebrauchst schon mal um eine normale Wohnung in Japan zu kaufen unter dem gibt es wohl nichts.
Optionen
0
23.02.26 10:04
#14302 DBK
waren 45 Mio gegen jp morgan , DBK bei netto 6 mrd gewinn ,
Dieses jahr sollens 5% mehr werden.
der Deckel wird bald weg fliegen.
Moral , Epstein ist zwar schön und gut, aber wir sind hier nicht in der Kirche,
sondern im Aktienmarkt. Die bank hat nicht vergewaltigt, sondern der Kunde.#
was ein Quatsch
------
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...gen-jp-morgan/100171984.html
Bafin verhängt millionenschwere Rekord-Geldbuße gegen JP Morgan
Die US-Großbank muss ein Bußgeld von über 45 Millionen Euro zahlen. 6.11.3025
Optionen
0
23.02.26 10:15
#14303 ZALANDO
kurs 18 möglich, durch verkäufe der fonds
jedenfalls halte ich hier die Füsse still
Optionen
0
23.02.26 10:16
#14304 Zweit Immo
Also bin ich bei ST aber man muß nicht vergessen das da auch immer noch einen emotionale Faktor ist. Wenn der schwer wiegt und man das Geld hat, sollte man es doch machen, mitnehmen kannman die Kohle eh nicht.
Optionen
1
23.02.26 10:24
#14305 Asterix und der Kupferkessel
https://www.finanzen.net/etc/wisdomtree-copper-daily-je00b4pdkd43
"100% Sonstiges"
https://www.finanzen.net/etc/instrumente/...ly-leveraged-je00b2nftf36
"100% Sonstiges"
Das ist mir dann "zu kompliziert" (auch wenn Hebel locken mögen). Das ist also die reine "Finanzebene", und eben mit Chance auf Hebel.
https://www.finanzen.net/etf/ishares-copper-miners-etf-ie00063ft9k6 (nach unten scrollen)
und
https://www.finanzen.net/etf/global-x-copper-miners-etf-ie0003z9e2y3
beinhalten dann die üblichen Verdächtigen (eben die Minenbetrieber, ausgenommen Staats- und "Privat"-betriebe), da könnte man auch direkt reingehen oder auf die dann Hebelprodukte suchen. Das ist die "Erzebene", und da sind alle in den letzten 6 Monaten "gut gelaufen"(und haben gerade einen Peak hinter sich) ... geht das so weiter oder wird es noch besser oder steigen die frühen Vögel schon wieder aus und steigen um?
Nach dem Erz kommt aber noch die Verhüttung (z.B.: DE0006766504 auch in den letzten 6 Monaten ganz passabel gelaufen, kaum Divi-Abschlag, heute ex klar höher als vor ein paar Tagen cum doch ich raxle nicht nach Gewinnmitnahme vor der Dividende) und neben dem Erz kommt auch Recycling (Schrotthandel bis Verhüttung, mit den entsprechenden Beiprodukten (Gold, Silber, Platin, Tellur, ...)).
Und nach der Verhüttung kommt die Verarbeitung (Drähte, Kabelkonfektionierung, Rohre, Blech für Kirchendächer...) und dann "der Verbleib" (Elekroleitungen, Platinen, Generatoren (egal ob von Wind oder Dampf angetrieben), Elektro-Motoren, E-Autos, ...).
Wer weiß, wie lange der Trend noch intakt sein wird? "Rohstoffe" (und dazugehörige Aktien) hänten immer an der "Konjunktur". E-Autos schwächeln hier und da im Absatz.
Optionen
2
23.02.26 10:47
#14306 Copper 2x
WisdomTree Copper 2x Daily Leveraged (versenkt??)
WKN: A0V6ZW EK: 9,8775
Der Spread ist ungefähr 0,3% jetzt zur Tagzeit
Optionen
2
23.02.26 11:36
#14307 NovoNordisk - für die Mutigen?
NovoNordisk ist heute um (bisher) 13% abgestürzt auf nun 35,13 EUR. Die „Begründung“:
„Novo Nordisk DK0062498333 hat mit seinem Abnehmmittel Cagrisema in einer Phase-3-Studie schlechter abgeschnitten als erhofft. Cagrisema habe zwar eine 23-prozentige Gewichtsreduktion nach einer 84-wöchigen Behandlung gezeigt, teilte der dänische Pharmakonzern am Montag mit. Allerdings sei der primäre Studienendpunkt verfehlt worden, der zeigen sollte, dass das Mittel dem Konkurrenzprodukt Zepbound von der US-Konkurrentin Eli Lilly US5324571083 in puncto Gewichtsverlust nicht unterlegen ist. Der Aktienkurs von Novo Nordisk geriet auf die Nachricht hin deutlich unter Druck und verlor in Kopenhagen zuletzt gut elf Prozent.“
Unverifizierte Quelle hierzu: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...nehmmittel-100105076.html
Ich habe mal etwas nachgelegt.
Optionen
0
23.02.26 12:03
#14308 Wer ist der Urheber der Viertage-Regel?
Optionen
0
23.02.26 12:15
#14309 Wolters Kluwer
Letzte Woche wieder über 200.000 Stück.
Wir bewegen uns nach wie vor im Bereich meines EKs.
Bin echt gespannt was morgen die Quartalszahlen bringen.
Optionen
2
23.02.26 12:28
#14310 das
beschreibt einen niedergang einer Aktie unter ihren fundamentqalen
Wert, warten Bodenbildung, start gegenbewegung (gleichz. 1. Tag)
Am 4. Tag siehst du dann , ob s weiter im Trend runter geht, oder
sie sich wieder erholt.
Wir haben hier noch nie die fundamentalen Werte von Aktien ermittelt.
Das ist die Formel nach Graham, bestehend , aus den ist.daten der Gegenwart
plus Ausblick
Optionen
1
23.02.26 12:30
#14311 die 4 tage regel
Optionen
0
23.02.26 12:40
#14312 Kauf Neinor Homes
Ich habe mir mal erlaubt hier nochmal einzusteigen
EK: 18,98
- zu beachten sind bei spanischen Aktien 0,2% Finanztransaktionssteuer.
92 mio von beabsichtigten 250 mio absolut in 2026 sind bereits ausgeschüttet. Die restlichen würden noch eine Rendite von guten 8% machen.
Mal sehen. Nächstes Jahr stehen nochmal 150 mio an.
https://www.finanznachrichten.de/...strong-deliveries-outlook-399.htm
Optionen
1
23.02.26 13:58
#14313 Fundamentaler Wert einer Aktie; insbes Nov.
Das sehe ich genau so.
Allein schon die Tatsache, dass es den Begriff „fundamentaler Wert“ gibt, zeigt m. M. n. schon, dass man den Wert einer Aktie nicht verbindlich und vollständig objektiv bestimmen kann. Zum einen gibt es den „Marktpreis“, definiert als der Lage des Gleichgewichtspunktes zwischen Angebot und Nachfrage. Offensichtlich gibt dieser nicht Preis nicht den „inneren“ oder den „wahren“ Wert der Aktie an. Doch die Bestimmung dieses letzteren Wertes dürfte in der Praxis nicht möglich sein, weil man verschiedene Aspekte berücksichtigen muss und diese – mehr oder weniger willkürlich – gewichten muss.
Ich benutze diesen Begriff eher bei dem Versuch, herauszufinden, ob eine Aktie „eher billig“ oder „eher teuer“ ist, und zwar im Vergleich zu „anderen“ Aktien, wobei ich zugeben muss, dass die Messparameter z. T. variieren.
Damit komme ich dann auf „relative“ Werte. Am Beispiel NovoNordisk: Das Unternehmen hat mitlerweile 2 Haupt-„Produkte“, nämlich Mittel gegen Diabetes und – salopp formuliert – gegen Dickheit, wobei letztere ja eher ein „Zufallstreffer“ war. Nun kann man sich anschauen, wieviel Gewinn anfällt und was – im Vehältnis dazu – die Aktie kostet. Dann erhält man „absolute“ Vergleichszahlen (z. B. KGV und Dividendenrendite). Und diese Zahlen wiederum kann ich mit denen des gleichen Unternehmen aus früheren Zeiten, aber auch mit denjenigen anderer Unternehmen vergleichen. Dann ergibt sich als „fundamentales“ Ergebnis, dass sich „der Preis“ von NovoNordisk in den letzten 3 Jahren ca. gedrittelt hat, nämlich jeweils in Bezug zu Gewinn und Dividende. Das gleiche kann ich nun vergleichsweise mit einem anderen Unternehmen der Branche drchführen, z. B. Merck oder Novartis (um in Europa zu bleiben). Und dann stelle ich fest, dass der Kennzahl-Vergleich zeigt, dass sowohl Merck als auch Novartis deutlich teurer sind.
Das „Verrückte“ an der „Fundamentalanalyse ist ja, dass sie nur im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen einen Sinn ergibt, d. h. man erhält nur einen „relativen“ Vergleich. Mir genügt das als Anlageentscheidung bzw. als Baustein für meine Anlageentscheidung völlig, denn die „wahre“ Zukunft ist ohnehin nicht „berechenbar“.
Am Beispiel von NovoNordisk, Merck und Novartis:
NND MRK NVS
KGV 14 19 22
DR 3,5% 1,8% 2,7%
Aus diesen Vergleichszahlen ergibt sich „eindeutig“, dass NovoNordisk „die billigsten“ sind.
Aber das ist natürlich keine Garantie, dass NovoNordisk am ehesten steigt. Zumindest ist das Ergebnis aber dahingehend eindeutig, dass NovoNordisk nicht hoffnungslos überteuert ist.
Mein Fazit: Wir müssen als Investierte also nur abwarten, bis sich „der Markt“ es mal wieder anders überlegt und „unsere“ Aktie nach oben geht. Vielleicht heute noch, vielleicht morgen oder nächste Woche, und wenn wir „Pech“ haben, dann eben erst viel später. Auf jeden Fall können wir mit unserem Investment wohl „ruhig schlafen“.
Optionen
1
23.02.26 14:37
#14314 wert nach Graham
https://de.investing.com/academy/analysis/graham-zahl/
Graham:
Wurzel aus : 22,5 * EPS * Buchwert(tbv bei Banken)
Pfalz:
Wurzel aus : 18 * EPS * Buchwert(tbv bei Banken)
22,5 korrigiere ich für DE auf 18, da hier alles ängstlicher ist (kgv12 *1,5 Book-value)
-----
Warum 22,5? Dahinter stecken Grahams Vorstellungen, dass ein vernünftiger Investor eine Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von höchstens 15 kaufen und zudem das
Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 1,5 nicht überschreiten sollte.
...Finanzwerte (Banken/Versicherer):
Nutze tangible book value TBV (materielles Eigenkapital)
statt Gesamtbuchwert, um Goodwill/Immaterielles zu neutralisieren.
Optionen
0
23.02.26 14:38
#14315 Schiffe, Kupfer und Novo-Nordisk
@Grandland: Copper 2x Daily habe ich mir auch gerade zugelegt. Ich vertraue auf deine Empfehlung;-). Ek 9,80
Auch einige Novo-Nordisk habe ich soeben gekauft, EK 34,80. 15% Kursrutsch ist schon heftig und scheint mir übertrieben zu sein. Ich gege von einem V aus und werde mit wenig Gewinn wieder verkaufen - so mein Plan.
Optionen
3
23.02.26 14:42
#14316 DBK nach pfalz
= DBK 40,90
nach Original -Graham 45,7
------
Google Übersicht mit KI
Der materielle Buchwert pro Aktie (Tangible Book Value per Share - TBVPS) der Deutschen Bank betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2025 (veröffentlicht Jan. 2026) € 30,98
. Der Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV/P/TBV) erreichte Ende 2025 ca. 0,9x. Die Bank verzeichnete 2025 ein sehr profitables Jahr mit einem Nettogewinn von € 6,12 Mrd..
Optionen
1
23.02.26 14:48
#14317 frau Schreibers tip
durch Graham methode, true Value blue chips
Optionen
0
23.02.26 15:00
#14318 ja klar
Aber Graham wenden doch sehr viele an bei Blue chips.
Die Graham formel hängt bis heute über warrens Schreibtisch
und er richtet sich danach, so verkehrt kann sie also nicht sein,
------
https://www.nzz.ch/finanzen/...-tesla-aktien-kaufen-wuerde-ld.1750131
Er legte den Grundstein für Warren Buffetts Erfolg: warum Benjamin Graham niemals Tesla-Aktien kaufen würde
Stimmt der Preis? Diese Frage sollte sich jeder Anleger stellen, so lautete das Credo des Investors und Ökonomen Benjamin Graham. Seine Anlagephilosophie hat bis heute viele Anhänger.
Optionen
0
23.02.26 15:18
#14319 Nur mal für meinen Verständnis TBV
Ich würde noch noch eine geopolitische Faktor zwischen 0-1 hinzufügen um auch diesen Einfluß zu berücksichtigen. Immerhin gibt es zZ Firmen die stark betroffen sind von Zölle und manche andere wenig bis gar nicht.
Optionen
2
23.02.26 16:05
#14320 keine ahnung
https://de.investing.com/academy/analysis/graham-zahl/
-----
es gibt auch die Graham Formel für den inneren Wert, dort juckt der Buchwert nicht
https://aktien-mit-strategie.de/...neren-wertes-nach-benjamin-graham/
Wert einer Aktie = Gewinn pro Aktie * (8,5 + 2 * Wachstum [%])
wobei kgv 8,5 für Aktie ohne Wachstum
Wie Sie die Werte ermitteln, wird im weiteren Verlauf vorgestellt.
Lassen Sie uns die Berechnung anhand des virtuellen Unternehmens
ABC AG anwenden.
Die ABC AG erwirtschaftet einen Gewinn pro Aktie von 3 €.
Das jährliche Gewinnwachstum beträgt 4%: @Kann glatt DBK sein !!!
Wert der Aktie = 3,00 € * (8,5 + 2 * 4) = 49,50 €
Optionen
2
23.02.26 16:28
#14321 wobei ich auch beim inneren Wert
da wächst eben nix mehr , wende ich diesen Wert bei DBK an
dann wäre der innere Wert für DBK
3,00 € * (6 + 2 *5) = 48€
5% will man jährlich wachsen lt Sewing
Jedenfalls, ob über inneren Wert oder fundamentalen nach Graham
40 isse immer wert
Optionen
0
23.02.26 16:38
#14322 Bei Autos
Optionen
0
23.02.26 16:47
#14323 das wachstum
Aber kgv 6 lasse stehen für werte , die nicht wachsen in DE
Das ist eine seeehr konservative Sicht von mir,
aber doch richtig, wenn ich sie unter dem kurs einkaufe
Optionen
0
23.02.26 16:49
#14324 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 24.02.26 17:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 24.02.26 17:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Optionen
0
23.02.26 17:05
#14325 schreiber
dafür knallt heute NN rein, gekauft bei 44 und 40, naja, wird sich auch bald wieder ändern.
Es sei denn, wir bekommen ne Hungersnot, wer braucht dann noch Abnehmpillen......
Grüße und Dank an die fleißigen Schreiber hier.......
Optionen