fragst Du, yurx.
Die Fragestellung gefällt mir nicht, weil pauschalisierend, verallgemeinernd. Es gibt, wie in allen Nationen, solche und solche.
Aber geht man nach Durchschnitt, wie bei Corona auf 100.000 bezogen, dann würde ich sagen gibt es bei uns wohl mehr Menschen mit wenig Humor als, sagen wir mal, in England oder Frankreich. Länder, die ich gut beurteilen kann weil viele Jahre dort gelebt und gearbeitet. Es gibt jedoch auch mehr Ernsthaftigkeit, was auch seine Vorteile hat, z. Bsp. im wirtschaftlichen Leistungsbereich. Aber das ist ein anderes Thema welches ich demnächst mal aufgreifen werde.
Es gibt bei uns in D jedoch pro Rata mehr Arschlöcher als in den meisten anderen europäischen Ländern. Im BioNTec Forum, wo ich mich z. Zt. gelegentlich tummele weil satt in die Aktie investiert sind mir auf Anhieb mehrere Arschlöcher begegnet. Bierernste Sauertöpfe ohne einen Funken von Humor oder Esprit. Desgleichen im Maba Goldforum, welches ich mir nicht mehr antue. Sarkastische "Witzbolde" mit dem Unterhaltungswert von toten Schafen.
Wurde gestern gesperrt weil ich einen davon als fleischgewordenes Arschloch bezeichnete. Ärgerte mich darüber für einen garnicht mal dummen Kalauer von mir bezogen auf die Kursentwicklung (Abwarten und Tee trinken) von einem dieser Witzbolde einen Schwarzen zu bekommen. Hätte ich ignorieren sollen. In D begegnen einem solche traurigen Gestalten öfter als anderswo. Das muß man aushalten. Als bekennender Choleriker gelingt mir das leider nicht immer und dann werde ich halt zu Recht gesperrt.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Anteil der Arschlöcher in der jüngeren Generation merklich abgenommen hat. Vielleicht ein Resultat der Zuwanderung in den letzten Jahrzehnten, die sich eher positiv auf unsere faustisch grübelnde Mentalität ausgewirkt hat. Joschka Fischer hat mal sowas in diese Richtung geäußert, was man ihm sehr verübelte.
Als Weitgereister mit anderen Mentalitäten gut Vertrauter muß ich ihm jedoch beipflichten. Weniger Bierernst und mehr Weinseligkeit täte so manchen von uns gut.
Was Du da über Italien erzählst, yurx, ist auch meine Erfahrung. In der Regel verbringe ich in der ersten Hälfte des Dezembers immer mindestens eine Woche in Venedig aber aufgrund von Corona hat es dieses Jahr nicht geklappt.
Trotzdem liebe ich mein Land und meine Leute, warts and all, und verteidige es so gut ich kann, wenn ich in englischen Foren der dortigen Variante von Arschlöchern begegne, für die Kraut bashing ein Obsession zu sein scheint und die immer noch im Zweiten Weltkrieg zu leben scheinen.
So, genug für heute. Meine Aktie befindet sich auf einem guten Weg. Heute oder morgen sollte die Zulassung durch die Amis erfolgen und dann geht es trotz heftiger manipulationsbedingter Rücksetzer hoffentlich nur nach Norden. Wenn oben verkaufen, wenn unten kaufen. Ein Perpetuum Mobile. Das Geld liegt auf der Straße aber man kann auch sein letztes Hemd dabei verlieren. Daher keine Kaufempfehlung. Nicht ohne Risiko. Nur einsetzen was zu verlieren man bereit ist. Aber sie hat großen Unterhaltungswert, diese Aktie.
Mea Maxima culpa :)) ----------- Beware the Ides of Merz |