Wirecard 2014 - 2025

Seite 7457 von 7510
neuester Beitrag:  25.04.26 19:00
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 187744
neuester Beitrag: 25.04.26 19:00 von: CharlotteTheodoorsen Leser gesamt: 81887284
davon Heute: 46107
bewertet mit 191 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   7510     
12.11.25 16:31 #186401 die Betrüger in UK...
...die mit gefälschten QR-Codes Leute bedrohen haben, hatten alleine für diesen Fall ungefähr 4500 internetseiten...
ich habe einige hundert davon automatisiert ausgelesen und die Informationen an die Behörden und an Visa weitergegeben...
anscheinend hat es gewirkt?... so etwas kenne ich ja sonst gar nicht...
was ist denn mit den Behörden auf einmal los?
kaum wartet man 21 Jahre, schon wird ermittelt!33417358  
12.11.25 16:37 #186402 ...auf den Seiten ..
...stand jeweils ein sogenannter "Deskriptor", verbunden mit einer eigens dafür gegründeten zypriotischen briefkastenfirma.
ich habe die Nummern ausgelesen und da das zypriotische handelsregister chronologisch strukturiert ist, habe ich den Behörden meine Vermutung dargelegt, dass die von mir noch nicht identifizierten Firmen genau, die Firmen sind, die in der Chronologie dazwischen liegen und über die gleiche gründungsstruktur gegründet wurden.

also ich fand z.b. Firma 20000, 20004, 20005, 20008 und 20011 und weil alle Firmen dazwischen, also 20001, 20002, 20003 usw am gleichen Tag von den gleichen gründern eingetragen wurden, habe ich darum gebeten, in den datensätzen auch nach diesen Firmen zu suchen.

manchmal können selbst internationale ermittlungsbehörden noch eine Menge lernen von den kindergärtnern dieser Welt...

eine britische verbraucherschutzinitiative hat dann gezielt nach den firmennamen gesucht und jede Menge Beschwerden gesammelt und gebündelt an die Behörden weitergeleitet...

die angegebenen Seiten vom BKA habe ich nicht überprüft und ich werde auch nicht mithelfen, weil ich die Aktion ziemlich lächerlich finde.  
12.11.25 16:40 #186403 da gewisse Personen...
... hier weiterhin keine inhaltliche Diskussion bieten und stattdessen teilweise falsche Aussagen machen, werde ich wieder dazu übergehen, alle Beiträge mit falschen Aussagen konsequent zu melden, auch wenn durchaus brauchbare Inhalte vorhanden sein können.
pädagogisches handeln wirkt durch Konsequenz.

12.11.25 18:26 #186404 Kann es sein...
...dass Du Deine eigene Geschichte irgendwie vergessen hast?

Absahner16

28.04.20 09:55
Ich glaube die Idee mit der Sonderprüfung war nicht gut. Es hätte völlig ausgereicht auf die laufenden Quartalsprüfungen zu verweisen und gut war es. Jetzt wurden nur irgendwelche Krümel zusammen gekehrt. Die LV versuchen jetzt aus diesen Krümeln eine Torte zu backen.

06.05.2020

Eines ist doch klar. Es werden nicht Millionen Aktien verkauft, weil man der Fima misstraut, nein es werden sich extra Aktien geliehen um sie verkaufen zu können, um den Kurs zu manipulieren.

Und Du willst mir was zur Wirecard erzählen?
Mit so Argumenten wie zum Klimawandel?

23.09.2019

Der ganze E-Auto Hype ist ein gigantischer Irrweg. (...) Deutschland muss ein wettbewerbsfähiger Industriestandort bleiben. Gerade die Automobilindustrie mit den Zulieferbetrieben sind für Deutschland unverzichtbar. Ich will auch nicht detailliert ausführen wie so und warum, denn wer es nicht begreifen will, der wird es nicht begreifen. Ich für meinen Teil würde nie rot oder grün wählen (habe ich auch seit 20 Jahren nicht getan), denn das sind für mich die Totengräber Deutschlands. (...) Mir macht die Zunahme der globalen Klimaveränderung weniger Angst, wie die Zunahme der globalen Verblödung.
33413803  
12.11.25 18:35 #186405 Gewarnt?
Analyse aller (!) Berichte von BR/tagesschau/ARD zur Wirecard von 2018 bis zum Prozessbeginn, Kurzfassung

Die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks über Wirecard war zunächst euphorisch. Noch während wachsender Kritik wurde meist die Sichtweise des Unternehmens übernommen. Erst mit dem Zusammenbruch erfolgte innerhalb weniger Stunden eine komplette Kehrtwende.
2018:
Wirecard wurde als Erfolgsstory und Symbol der „neuen digitalen Wirtschaft“ gefeiert. Der Aufstieg in den DAX galt als Triumph über die „Old Economy“. Erste kritische Stimmen, die auf spekulative Bewertungen hinwiesen, blieben Randnotizen.
2019:
Nach Enthüllungen der Financial Times über mögliche Bilanzfälschungen inszenierte sich Wirecard als Opfer feindlicher „Short-Attacken“. Die BaFin stärkte diese Darstellung durch ein Leerverkaufsverbot und Ermittlungen gegen Journalisten, was die Kritik zeitweise diskreditierte.
2020 (bis Juni):
Trotz wachsender Zweifel und eines unvollständigen KPMG-Prüfberichts hielt Wirecard an seiner Erfolgserzählung fest. Medienberichte blieben ambivalent: teils skeptisch, teils bewundernd. Erst am 18. Juni 2020, als 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten fehlten, kippte die Stimmung abrupt – und die Berichterstattung schwenkte auf totale Kritik um.33415875  
12.11.25 19:38 #186406 jaffe ist "formell Beklagter"
wieso das?
und Vitt ist tatsächlich abgesprungen

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...?ocid=BingNewsVerps  
12.11.25 20:58 #186407 Wirecard
Wirecard
Are the shares you're selling now yours, or did you borrow them?  
12.11.25 21:29 #186408 @ Absahner16
"I closed the investment with a loss of €15,000. It's over, life goes on. The biggest losers and accomplices were E&Y. Total failures.
Have a good evening, anyway." This concerns your personal situation. You only got into Wirecard for the money. I, on the other hand, will continue to fight until I see Oliver Bellenhaus die in prison. You Germans made a deal with him. You let him go to his house. Now Oliver is celebrating with champagne and oysters at my expense. Besides him, I want to see Henry O'Sullivan rot in jail. Besides being a dirty bandit, he's also a very rude person. He'll learn the hard way what it means to insult Jan Marsalek by calling him a "bastard." Even if they turn a deaf ear in Munich. My staff and I will continue to fight until Dr. Markus Braun is free.  
12.11.25 22:08 #186409 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.11.25 10:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

12.11.25 22:22 #186410 oh mein Hühnchen...
Natürlich ist Vitt abgesorungen, ich habe es doch hoffentlich deutlich genug angedeutet... ich kann es aber nicht interpretieren...

Warum Jaffé und die Milliardärstruppe samt Kirkland Ellis angeklagt sind? weil sie nicht mit den Kleinanlegern teilen wollen. Der Insolvenzverwalter wurde gefeiert, weil er ja alles getan hat, um bei wirecard möglichst viel zu "retten".

Was für eine Verarsche.

Der wahre Knaller könnte in Stadelheim kommen, aber man muss ja arme Kleinanleger interviewen.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundesgerichtshof (BGH) wird am Donnerstag, den 13.11.2025, sein Urteil zur Frage verkünden, ob Wirecard-Aktionär*innen auf der Insolvenztabelle gleichgestellt werden oder nachrangig behandelt werden.

Im Rahmen der Berichterstattung sucht eine ARD-Redaktion kurzfristig eine betroffene (Klein-) Aktionärin oder einen betroffenen (Klein-) Aktionär, die/der bereit wäre, ein kurzes Interview zu geben.

Worum geht es?

Die Redaktion möchte die Perspektive direkt betroffener Anleger*innen einbinden und sucht daher jemanden, der seine persönliche Sicht auf das Verfahren und die Auswirkungen schildern möchte. Das Interview kann bereits am Mittwoch vor dem Urteil aufgezeichnet werden – alternativ wäre auch ein Termin am Donnerstag möglich. Der Zeitaufwand beträgt maximal eine Stunde.

Ein Kamerateam der jeweils zuständigen Landesrundfunkanstalt würde den Dreh an einem Ort Ihrer Wahl übernehmen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte direkt bei der Redaktion unter:..."33418318  
12.11.25 22:25 #186411 BGH
Wenn die Richter morgen – abstrakt – entscheiden, dass Aktionärsansprüche grundsätzlich keine Insolvenzforderungen sind,
dann wird nicht unterschieden zwischen Kleinanlegern, Spekulanten und professionellen Investoren wie Union Investment.

Aber:
Wenn das tatsächliche Tatbild irgendwann zeigt,
dass Wirecard selbst Opfer eines externen Veruntreuungssystems war,
dann wären Anleger die im Vertrauen auf geprüfte Daten handelten –
in Wahrheit Drittgeschädigte eines ganz anderen Täters.

Dann stünde die gesamte Haftungskette auf dem Kopf:
Nicht die Wirecard-Insolvenzmasse, sondern die Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsbehörden und operativen Täter stünden im Fokus.  
12.11.25 22:44 #186412 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.11.25 10:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

12.11.25 22:47 #186413 Vitt FAZ
Wirecard-Anleger erleiden im Musterverfahren um Schadenersatz Rückschläge. Einer der Anwälte des Musterklägers legt sein Mandat nieder und ein anderer Anwalt fordert, den Musterkläger abzuberufen. Lässt sich die Blockade lösen?

Vor der Fortsetzung der mündlichen Verhandlung am 14. November hat das Musterverfahren der Wirecard-Geschädigten mit Rückschlägen zu kämpfen. Gerade hat Elmar Vitt, einer der bisher drei anwaltlichen Vertreter des Musterklägers Kurt Ebert, sein Mandat niedergelegt.

In dieser Situation beantragt ein anderer Anlegeranwalt, den Musterkläger abzuberufen und durch einen neuen Musterkläger zu ersetzen. Besonders dringend dürfte eine Abberufung aber wohl eher nicht sein, denn: „Die anwaltliche Vertretung des Musterklägers ist weiter gewährleistet“, teilte das für den Musterprozess zuständige Bayerische Oberste Landesgericht auf Anfrage mit.

Kein schnelles Ergebnis brachte der jüngste Versuch der Klägeranwälte, mehr Bewegung in den schleppenden Prozess zu bringen. Denn das Gericht hat am Montag den Antrag des Musterklägers und eines der Beigeladenen abgelehnt, die vom Gericht beschlossene Entlassung der Wirtschaftsprüfung EY aus dem Musterverfahren für rechtskräftig zu erklären.

Die Rechtskraft dieses Ende Februar verkündeten Teilmusterentscheids hätte es einigen der Kläger ermöglicht, ihre Schadenersatzansprüche schneller auf alternativen Wegen zu verfolgen, etwa vor dem Landgericht München I.
Das Kapitalanlegermusterverfahren bündelt 9200 Schadenersatzklagen im Umfang von 1,9 Milliarden Euro

Beim Landgericht München I liegen 9200 Klagen von Wirecard-Geschädigten mit Schadenersatzansprüchen im Umfang von insgesamt mehr als 1,9 Milliarden Euro. Diese tausenden Einzelklagen wurden im Jahr 2022 ausgesetzt, als das große Musterverfahren startete. Das Musterverfahren dient dazu, zentrale Fragen zum Wirecard-Skandal zu klären, die alle Anleger und ihre derzeit in Warteschleife befindlichen Einzelklagen betreffen.

Weil sich das hinzieht, wird es für die Wirecard-Geschädigten immer enger. „Der wichtigste Faktor in diesem Verfahren ist Zeit“, sagt der Rechtsanwalt Wolfgang Schirp, der zusammen mit dem Rechtsanwalt Marc Liebscher den Musterkläger weiter vertritt. Zu den im Musterverfahren Beklagten zählen neben der Wirtschaftsprüfung EY und einzelnen Wirtschaftsprüfern auch der ehemalige Wirecard-Chef Markus Braun, der sich parallel in München einem Strafprozess stellen muss sowie der ehemalige Wirecard-Manager Jan Marsalek, der sich ins Ausland abgesetzt hat. Aus formellen Gründen steht sogar der Wirecard -Insolvenzverwalter Michael Jaffé mit auf der Beklagtenliste.

Doch für die Kläger hat nur einer dieser ganzen Namen ökonomische Bedeutung. Denn allein bei der einst für Wirecard zuständigen Wirtschaftsprüfung EY und ihrem großen internationalen Netzwerk dürften wohl Mittel vorhanden sein, um Anleger zumindest ansatzweise für einen Teil ihrer Aktienverluste aus der Wirecard-Insolvenz im Jahr 2020 zu entschädigen. „Ohne die Wirtschaftsprüfung EY wird das Verfahren wirtschaftlich entwertet“, sagt Rechtsanwalt Schirp. Nach einer gesellschaftsrechtlichen Umwandlung im Jahr 2024 hafte EY Deutschland von 2029 an nur noch begrenzt für Schadenersatzansprüche, daher brauchten Wirecard-Geschädigte bis dahin eine Entscheidung.

Ausgerechnet in diesem entscheidenden Punkt steckt das Musterverfahren fest, weil das Bayerische Oberste Landesgericht Schadenersatzansprüche gegen EY nicht als Teil dieses Verfahrens sieht. „Mit dieser Entscheidung könnten wir als Kläger durchaus umgehen und die Ansprüche gegen EY außerhalb des Musterverfahrens vor dem Landgericht verfolgen“, sagt Schirp. Doch dafür wäre grünes Licht vom Bundesgerichtshof (BGH) nötig, der über eine Beschwerde gegen die Entlassung von EY aus dem Musterverfahren entscheiden muss, was er aber nicht kann, weil die Beschwerdeführer ihren Antrag trotz vieler Fristverlängerungen immer noch nicht begründet haben.

Alternativ könnte das Gericht laut Schirp bestätigen, dass die Entlassung von EY aus dem Verfahren für diejenigen Kläger rechtskräftig ist, die nicht selbst den BGH angerufen hätten. Doch davon habe man das Gericht noch nicht überzeugen können. „Es geht im Moment also weder vor noch zurück. Die Wirecard-Geschädigten befinden sich in einer kafkaesken Situation“, sagt Schirp. Welche Hürden im Weg stehen, wird zum Beispiel durch die Begründung deutlich, mit der die Geschäftsstelle des Gerichts den jüngsten Klägerantrag abgelehnt hat. Entscheiden könne nur die Geschäftsstelle, bei der sich die Akten befänden – und die lägen gerade beim BGH.  
12.11.25 22:50 #186414 Falls Du mal aufhören würdest zu gackern.
...könntest Du durchaus etwas dazu beitragen, fachlich fundierte Diskussionen anzuzetteln, ob mit Grok oder Journalisten.

13.11.25 10:28 #186415 BGH weist Klage von Wirecard-Aktionären.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Klage von Wirecard-Aktionären auf Auszahlungen aus der Insolvenzmasse abgewiesen. Damit bleibt es bei der üblichen Verteilung der Gelder aus der Verwertung der Überreste insolventer Unternehmen, bei der Aktionäre an letzter Stelle stehen. Mit seiner Entscheidung hob der für das Insolvenzrecht zuständige IX. Zivilsenat des BGH ein anderslautendes Urteil des Oberlandesgerichts München auf.

Wirecard war an der Börse jahrelang auf einer Erfolgswelle geschwommen. Doch im Juni 2020 brach die Firma aus Aschheim bei München als erster Dax-Konzern zusammen, nachdem sich 1,9 Milliarden Euro, die angeblich auf Treuhandkonten in Asien lagen, als nicht existent entpuppten. Tausende Geschädigte verloren durch die Pleite Geld: Neben den Gläubigern, die dem Unternehmen Kapital geliehen oder Dienstleistungen erbracht hatten, auch 50.000 Aktionäre, die Schadenersatz anmeldeten. So kamen Forderungen von insgesamt 15,4 Milliarden Euro zusammen, denen aber nur eine Insolvenzmasse von bisher 650 Millionen Euro gegenübersteht.

(Quelle: N-tv.de)

....nachwievor unfassbar alles !!!!  
13.11.25 13:04 #186416 War zu erwarten
Banken, die WC Milliarden hinten rein schoben, werden zuerst aus der Insolvenzmasse bedient. Spekulanten müssen bei der betrügerischen  deutschen Diva hinten anstehenden...

Bewertung:

13.11.25 16:12 #186417 ...
Find ich aber auch richtig - wer mit Wirecard-Aktien Gewinne erzielt hat, wird kaum darauf bestehen, seine Gewinne abgeben zu dürfen... man investiert in Aktien und wenn man Geld verliert, klagt man.

Ich hab mit Wirecard-Aktien auch viel Geld verloren... ich bin in Wirecard-Aktien zum Durchschnittskurs von € 140,- eingestiegen und hab, als sich die Testierung der Bilanzen verzögert hat, ein ungutes Gefühl bekommen und bin bei 90 Euro aus Wirecard komplett ausgestiegen.

Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, wegen diesen Verlusten noch einem Anwalt gutes Geld hinterherzuschmeißen... jeder weiß, dass ein Investment in Aktien im schlimmsten Fall mit dem Totalverlust enden kann... wer davor Angst hat, soll das Geld aufs Sparbuch legen.  

Bewertung:
1

13.11.25 19:37 #186418 #419 Jep 2much
Ich hab bei dem deutschen Märchen auch nur mit Stop spekuliert und wegen Dan McCrums Recherchen dann irgendwann raus.                              WC hatte leider vielen den Kopf verdreht. Wenn du hier den Bauernfänger kritisiert hast, wurdest du niedergewalzt. Die Aschheimer Schaumschläger hatten eine riesige Fan Gemeinde....  

Bewertung:

13.11.25 20:05 #186419 perlen vor die schredder
13.11.25 20:18 #186422 Wirecard Singapore 2
SINGAPORE – A former director of Wirecard Asia was arrested in Singapore on November 4 during a global bust involving more than a dozen people linked to fraudulent organizations, The Straits Times has learned.

Brigitte Hauser-Axtner, wanted in Germany, was arrested by Singapore police during a global law enforcement operation that arrested suspects linked to three major fraud and money laundering networks.  
13.11.25 21:00 #186423 perlen vor die schredder
Seite:  Zurück      |     von   7510     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: