Wirecard 2014 - 2025

Seite 7449 von 7511
neuester Beitrag:  26.04.26 23:47
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 187761
neuester Beitrag: 26.04.26 23:47 von: leoAcqui Leser gesamt: 81982028
davon Heute: 33017
bewertet mit 191 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   7511     
29.10.25 21:18 #186201 bin ja nicht so

§Please use the sharing tools found via the share button at the top or side of articles. Copying articles to share with others is a breach of FT.com T&Cs and Copyright Policy. Email licensing@ft.com to buy additional rights. Subscribers may share up to 10 or 20 articles per month using the gift article service. More information can be found at https://www.ft.com/tour.
          §https://www.ft.com/content/6bb550d0-5345-4399-aecc-3e4965059da4

§"O’Sullivan added that, soon after they met, Marsalek encouraged him to conduct all their communication through Telegram, the highly secretive messaging app. He said that when Marsalek disappeared once the Wirecard fraud was exposed in 2020, all their Telegram messages disappeared.

O’Sullivan told the court on Monday that on one occasion Marsalek appeared to show that he had remote access to a journalist’s phone, including their messages, contacts and photos.

On another occasion, O’Sullivan said Marsalek presented him with a 12cm stack of printed WhatsApp chat messages. He claimed they were a short seller’s communications with other investors and journalists that his team of investigators had acquired.

Marsalek has since been exposed as the ringmaster for a team of Russian spies operating across Europe. O’Sullivan said the executive had run multiple investigations into short sellers, investors and journalists that he deemed to be enemies of Wirecard.

He added that Marsalek once gave him a pair of mobile phones for his own use that he claimed were developed by Israeli spy agency Mossad and he described as “the most secure in the world”.

O’Sullivan was arrested in Singapore in 2021 and released on S$150,000 bail."

29.10.25 21:24 #186202 es ist ca 20 jahre
dass mir jmd erzählte ein ex bndler hätte ihm Nachrichten aus fremden Handy gezeigt . ich hab denjenigen für verrückt erklärt
" dann wär Telekom und handyhersteller  pleite, wenn man die handys der nutzer lesen könnte"

als mir vor 10 Jahren jmd sagte der BND könne jedem Fotos  von sich aus dem eigenen Bad zeigen  hielt ich das schon für im Bereich des möglichen  
29.10.25 21:29 #186203 natürlich auch wieder
falsches tatbild, dass man dem "SAUFKUMPAN" angedichtet hat
ich hoffe der Presse knallt JEDES EINZELNE WIRECARD und rechten FRAMING eines Tages HART um die Ohren

§Please use the sharing tools found via the share button at the top or side of articles. Copying articles to share with others is a breach of FT.com T&Cs and Copyright Policy. Email licensing@ft.com to buy additional rights. Subscribers may share up to 10 or 20 articles per month using the gift article service. More information can be found at https://www.ft.com/tour.
          §https://www.ft.com/content/6bb550d0-5345-4399-aecc-3e4965059da4

§“The nature of Mr O’Sullivan’s dealings with the Wirecard Group has been misunderstood and mischaracterised, and the evidence presented to the court remains incomplete to date,” Isaac said.

O’Sullivan’s co-defendant, Shan Rajaratnam, was a director of secretarial firm Citadelle Corporate Services. The 61-year-old Singaporean testified in an earlier period of the trial.

29.10.25 21:57 #186204 was?
wdi hat läppische 2 milliarden schulden und jaffe verkauft es an jmd der 1735 milliarden schulden hat?

die  verkauf ich bei 10

Santander (SAN) - Gesamtverbindlichkeiten
Gesamtverbindlichkeiten in der Bilanz zum Stand Juni 2025: €1.735 Billion Euro
Gemäß den neuesten Finanzberichten von Santander betragen die Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens €1.735 Billion Euro. Die Gesamtverbindlichkeiten eines Unternehmens sind die Summe aller kurzfristigen und langfristigen Schulden und Verpflichtungen.

2,69 Billionen Euro
Die Staatsverschuldung Deutschlands beträgt im Jahr 2025 voraussichtlich etwa 2,69 Billionen Euro. Im Jahr 2024 stiegen die Schulden um 57 Milliarden Euro, wobei der Bund den größten Anstieg verzeichnete. Die  
30.10.25 00:03 #186206 Maximal unglaublich !
vor einer sekunde hatte ich noch 339 ungelesene Boardmails   von den Moderatoren.
Darin waren all die Inhalte , die sie mir zensiert hatten!
KOmplett . Sie hatten immer geschrieben Dein Post wurde zensiert  - dann ganzer Inhalt -

Jetzt sind alle Boardmails , die ich je von den Moderatoren bekommen habe ,
gelesene und ungelesene VERSCHWUNDEN

währen die Boardmails meiner anderen Kontakte allesamt noch da sind!

vielleicht kann mal der akut zuständige Moderator erklären , was das soll?

30.10.25 00:09 #186207 ich konnte grade noch auf
einer parallel offenen Seite einen screenshot mit "339 ungelesenen Boardmails " machen

30.10.25 00:13 #186208 gelöscht wurde zB mein VISA Post
von gestern!

Wirecard ist das erste Nicht-Finanzinstitut, das Visa-Prepaid-Karten in Singapur herausgibt
04/25/2016

Wirecard Singapore Pte Ltd, ein Unternehmen der Wirecard Gruppe, wurde als Principal Member von Visa und als erstes Nicht-Finanzinstitutsmitglied in Singapur zugelassen

Wirecard Singapur ist das erste Nicht-Finanzinstitut, das eine Lizenz für die Ausgabe von Visa-Prepaid-Karten in Singapur erhalten hat. Dieser Schritt ist eine Fortsetzung der strategischen Partnerschaft von Wirecard mit Visa im asiatisch-pazifischen Raum, um Spielern im gesamten Ökosystem nach der Übernahme von Visa Processing Services (VPS) im Jahr 2014 einen einfacheren Zugang zur Ausgabe von Prepaid-Karten zu ermöglichen.

Sowohl Visa als auch Wirecard sind bestrebt, neue Zahlungslösungen zu entwickeln, insbesondere im FinTech-Bereich, unter Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Serviceverfügbarkeit, Risikomanagement, Geldwäschebekämpfung und Sicherheit. Wirecard wird seine Principal Membership nutzen, um eine Reihe eigener Produkte auf den Markt zu bringen, darunter virtuelle B2B-Zahlungskarten, Reisen in mehreren Währungen und mobile Zahlungslösungen.

"Wir freuen uns, Wirecard mit einer Visa Prepaid-Issuing-Lizenz auszustatten und das Unternehmen dabei zu unterstützen, lokal verbundene und kleine mittelständische Unternehmen zu bedienen – ein Markt, in dem wir großes Potenzial sehen. Durch die Nutzung der Visa Developer-Plattform zur Öffnung unserer APIs und die Zusammenarbeit mit Wirecard machen wir es Innovatoren und FinTech-Unternehmen noch einfacher, neue und sicherere Zahlungsmöglichkeiten zu schaffen", sagt T.S. Anil, Head of Products, Visa Asia Pacific.

Zusätzlich zu den eigenen Produkten wird Wirecard End-to-End-Dienstleistungen für Programmmanager anbieten, die Prepaid-Programme selbst verwalten möchten, und andere Marktteilnehmer mit White-Label- und Co-Branding-Lösungen. All dies wird durch eine einzigartige Kombination aus den technologischen Fähigkeiten von Wirecard und der umfangreichen Erfahrung im Management von Prepaid-Programmen auf globaler Ebene ermöglicht.

Grigoriy Kuznetsov, EVP Global Financial Services bei Wirecard Singapur: "Wir freuen uns sehr, diese strategische Partnerschaft mit Visa in Singapur und im asiatisch-pazifischen Raum einzugehen. Wir sind heute ein einzigartiger Akteur in Singapur, der in der Lage ist, Karten für mobile und kontaktlose Zahlungen auszugeben sowie BIN-Sponsoring- und Verarbeitungsdienste für Prepaid-Programme anzubieten. Wir sind mehr als nur ein Visa-Mitglied, wir sind auch ein Technologieanbieter, um unseren potenziellen Kunden eine ganzheitliche Lösung zu bieten. Wir haben einige vielversprechende Projekte in Planung und haben bereits ein großes Interesse daran gesehen."

Anfang dieses Jahres kündigte Visa die weltweite Einführung der Visa Developer Platform an. Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens haben Entwickler bei Händlern, Finanzinstituten, Technologieunternehmen und Start-ups über die neue Visa Developer-Plattform freien Zugang zu den Zahlungsmöglichkeiten von Visa.

Über das Visum

Visa Inc. (NYSE: V) ist ein globales Unternehmen für Zahlungstechnologie, das Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Gebieten mit schnellen, sicheren und zuverlässigen elektronischen Zahlungen verbindet. Wir betreiben eines der weltweit fortschrittlichsten Verarbeitungsnetzwerke – VisaNet – das in der Lage ist, mehr als 65.000 Transaktionsnachrichten pro Sekunde zu verarbeiten, mit Betrugsschutz für Verbraucher und sicherer Zahlung für Händler. Visa ist keine Bank und stellt keine Karten aus, gewährt keine Kredite und legt keine Tarife und Gebühren für Verbraucher fest. Die Innovationen von Visa; Ermöglichen Sie es den Kunden von Finanzinstituten jedoch, den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten: Jetzt mit Lastschrift bezahlen, mit Prepaid im Voraus bezahlen oder später mit Kreditprodukten bezahlen. Weitere Informationen finden Sie unter www.visa.com.sg

Über Wirecard

Die Wirecard AG ist ein globaler Technologiekonzern, der Unternehmen dabei unterstützt, elektronische Zahlungen über alle Vertriebskanäle zu akzeptieren. Als führender unabhängiger Anbieter bietet die Wirecard Gruppe Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr an. Eine globale Plattform bündelt internationale Zahlungsakzeptanz und -methoden mit ergänzenden Lösungen zur Betrugsprävention. Für die Ausgabe eigener Bezahlinstrumente in Form von Karten oder mobilen Bezahllösungen stellt die Wirecard Gruppe den Unternehmen eine durchgängige Infrastruktur inklusive der erforderlichen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte zur Verfügung. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). Für weitere Informationen über Wirecard besuchen Sie bitte www.wirecard.com oder folgen Sie uns auf Twitter @wirecard.  
30.10.25 10:17 #186209 dann müsstest du ja das Hühnchen...
... richtig lieben!...
ich arbeite seit 30 Jahren häufig mit Menschen zusammen, die bürgergeld beziehen.
ein zuchtprogramm für Faulenzer?
was ist denn das für eine menschenverachtend es sichtweise?
möge Karma dich treffen wo es weh tut33391869  
30.10.25 10:18 #186210 wer die Menschen kennt?
wie viele bürgergeldempfänger kennst du denn?

ihr seid echt nur noch Idioten, die sich verarschen lassen und sich auch noch gut dabei finden.

kein Wunder, wenn solche Leute wirecard kaufen.
so ein schwachsinn, es gibt vielleicht ein paar zigtausend bürgergeld Empfänger, die du meinen könntest, von ein paar Millionen, die bürgergeld beziehen.

was bist du nur für eine Null.

30.10.25 10:23 #186211 wahrscheinlich...
... bist du eine von denen, die mit ihrem Dienst Privileg finanzierten suv meine bushaltestelle zuparken oder?

das komplette bürgergeld, also inklusive aller Schmarotzer, die es tatsächlich gibt, es sind nicht wenige insgesamt, aber eben nur ein kleiner Anteil aller bürgergeld Empfänger, also dieses komplette bürgergeld kostet uns nur einen bruchteil dessen!, was die Leute an Steuern sparen du Tricks.
und unsere Gesellschaft toleriert. das, weil sie selbst um jeden Cent streiten bei der Steuer und das auch noch gut finden.

dieses Land ist verroht im Kern und das sieht man nicht nur bei den paar schmarotzern im bürgergeld.

so fährt dieses Land an die Wand, wegen Leuten wie dir!

30.10.25 10:28 #186212 ich zahle ja steuern, also...
... darf ich ja wohl auf bürgergeldempfänger schimpfen, die nichts leisten.
das ist eine so blöde Logik, so grenzenlos dumm...
du zahlst doch auch die steuertricks der reichen, sogar viel mehr!

dieses Thema kann ich überhaupt nicht diskutieren, weil ich sofort in eine destruktive Sprache verfalle, denn ich kann es einfach nicht fassen, wie blöd? manche Menschen sind...

und noch einmal: das ist das Geschwätz von Leuten, die jahrelang wirecard gefeiert haben hier und anderswo und die hinterher jammern und es dann wieder verbocken, weil sie sich eine Geschichte zu wirecard auftischen lassen, die überhaupt nicht stimmt.

ich kann das nicht diskutieren, weil ich immer sofort platzen muss über so viel Dummheit und menschenverachtung.

pfui Teufel

noch einmal: möge Karma dich treffen.
mit Anlauf.  
30.10.25 10:34 #186213 das hätte ich mir ja denken können
30.10.25 10:36 #186214 und noch einer
https://www.ariva.de/forum/...echtigen-zuwanderer-547201?pnr=22717130

ihr seid echt so armselig...
genug Geld haben, um an Börsen spielen teilzunehmen oder bei wirecard das Geld zu versenken, aber nach unten treten und wahrscheinlich auch noch die afd wählen,
du kannst dich ja gerne mit dem Hühnchen weiter unterhalten, aber ich bin raus.

pfui Teufel.  
30.10.25 19:38 #186215 der internationalsozialismus
als einzig tolerierte glaubensform ;)

Anna Th hat sich bissl getarnt und erzählt munter für wen die "Luftbude" alles tätig war..... mindestens
https://youtu.be/iPh2USqqIQY?t=163  
30.10.25 20:49 #186216 @ Charlotte Theodore
Personally, I'm neither rich nor well-off. I live on my monthly wages from my job. I destroyed my personal pension fund with Wirecard. Every year, for 40 years, I put aside the money I had left in my pocket, after eating and drinking, after paying taxes, contributions, and various bills. I invested all that money in Dr. Markus Braun's project. I invested in Markus Braun, not for speculative purposes, or to achieve easy profits, but simply because I believed in his project. I don't understand what political orientation has to do with a Wirecard investor. Then you say you're leaving. Well, personally, I like it. None of the people I hang out with and respect would ever dare insult a woman in public. Go away, and never let me hear from you again.  
30.10.25 21:08 #186217 Italians say it BETTER
mille Grazie Giuseppe!  
30.10.25 21:10 #186218 datenschatz -refugeecards
alles geschwärzt Ageh?
was hätten  die toleranten HÜTER DER DEMOKRATIE zu verbergen?
was könnte das sein?

min 21-25 they talk about #refugeecards .....wirecard would have made 4 billions on  that project?  
30.10.25 23:53 #186219 Leo
Du hast wieder alles falsch verstanden. Warum sollte ich eine Frau, die menschenverachtend ist, anders behandeln als einen Mann, der menschenverachtend ist? Das wäre gegen den Gelichheitsgrundsatz.
Keine Ahnung, was Du gegen mich hast, denn ich mache mehr für die Kleinanleger als ihr alle zusammen. Aber mir ist doch egal, ob Du mich unterstützt oder nicht, es wäre halt für die Sache gut, wenn Du z.B. sagen würdest ob und was Du ans Gericht geschrieben hast.

Wenn Du Dich der Meinung von lehna anschließt, dass Bürgergfeld Faulenzer züchtet, bist Du halt ein italienischer menschenverachtender Idiot, ansonsten ein Deutscher. Das ist doch dann auch kein Rassismus, oder?

Lass mich halt in Ruhe, wenn Dui meinst, kleiner Italiener.

31.10.25 00:01 #186220 ICMPD
Das ist NICHT die UNHCR-Karte, auch nicht die ukrainische RefugeeCARD:

Das hat Böhmermann mit #fragdenstaat ausführlich erzählt.

Bist Du eigentlich so dumm, wie Du tust? Diese Karten mit der ICMPD GIBT es doch jetzt???
Dann verdienen sich jetzt also andere dumm und dämlich???

---

In diesem Zusammenhang gab es ein Projekt, das Jan Marsalek gemeinsam mit der ICMPD, einer in Wien ansässigen Organisation, geplant haben soll.

Das Projekt sah vor, dass Flüchtlinge, die sich in Griechenland aufhalten, anonyme Kreditkarten erhalten sollten. Auf diese Karten wäre Geld zur Unterstützung der Geflüchteten eingezahlt worden. Durch sogenanntes Geoblocking wäre es nur möglich gewesen, das Geld innerhalb Griechenlands zu verwenden.

Die Wirecard AG bzw. eine von ihr kontrollierte Firma hätte laut damaligen Planungen genau nachvollziehen können, wer wo Geld abhebt, wie sich die betreffenden Personen räumlich bewegen und welche Muster sich daraus ergeben. Das wäre ein wertvoller Datenschatz gewesen – insbesondere für die Erforschung und Überwachung von Migrationsströmen.

Man geht heute davon aus, dass diese Daten – wie so viele sensible Informationen – möglicherweise auf externen Datenträgern kopiert und außer Landes gebracht wurden. Manche vermuten, dass sie sich inzwischen in Moskau befinden.

Interessant ist dabei, dass dieses Konzept den Bezahlkarten für Flüchtlinge, wie sie mittlerweile in einigen deutschen Bundesländern und auch in Österreich eingeführt oder geplant wurden, erstaunlich ähnelt. Jan Marsalek könnte man in diesem Zusammenhang fast als einen „Trendsetter“ oder „Early Adopter“ bezeichnen – auch wenn seine Motive vermutlich weniger sozialer als geschäftlicher Natur waren.

Denn vorgesehen war nicht nur die Datenauswertung, sondern auch ein Gebührenmodell: Pro Bargeldbehebung hätte Wirecard etwa 1,50 Euro verdient – teurer als mancher Touristenautomat. Das hätte ein Milliardengeschäft werden können, Schätzungen zufolge in der Größenordnung von vier bis fünf Milliarden Euro an möglichen Einnahmen.33393874  
31.10.25 06:11 #186221 min 12
"alles geschwärzt ;)  millionen von Daten " und es wird weiter wegen luftbude verhandelt ;) und veröffentlicht ;) und braun sitzt weiter wg luftbude
was für eine twisterei
es wurden gestern hier meine ca 500 entscheidendsten posts
von zensiert auf stufe verbrannt  gedreht
das kapmuc verhandelt jetzt ,ob wdi aktionäre betrogen hat?
tilp lösung war von anfang an ein"buntes trostpflaster"
"tut doch  jetzt schon nimmer so weh------schwamm drüber ------höhere interessen...böse gierige Kapitalisten ....,ihr habt zuletzt sogar mit aktien gespielt ,
ihr hattet es jetzt 80 jahre gut und ihr seid eh bald tot , dann ists doch egal wem hier alles gehört "
ich will net mit dem diskutieren und denke deswegen nicht über den satz "ich arbeite seit jahren mt bürgergeldempfängern zusammen" nach

https://youtu.be/iPh2USqqIQY?t=720

das ganze "geheimnis um wdi" steht ziemlich sicher in den roussev chats
es soll offensichtlich nicht aufgeklärt werden
wer stellt pappfassaden auf?

https://youtu.be/QursWYsZ2Bs?t=1551      
31.10.25 06:29 #186222 min 57 ;)
https://youtu.be/QursWYsZ2Bs?t=3481

Alles der expertenexperte:
"marsalek war nie politisch"
" wer soll krisper sein?"
"The web"  "the dialers" "der neffe" "die beauties" "trump"  !!!!;)

das annerl sagt witzigerweise "doppelspion"

31.10.25 16:08 #186223 Hühnchen?
warum gehst du eigentlich überhaupt nicht auf die vielen Hinweise ein, die ich überall verstreue?
worum geht es dir hier eigentlich??
ich führe lange Diskussionen mit KI und ich bringe sie in so vielen Fällen an den Rand der Verzweiflung, weil sie sich natürlich bemüht, das Bild, das sie durch die verzerrten Medien als gültig ansieht, zu verteidigen.

da könntest du mal einsteigen.
machst du aber nicht.
du gackerst lieber herum mit irgendwelchen Hypothesen ohne jede ernsthafte Grundlage.

du bist mit Absicht oder ohne Absicht ein absoluter false flag Agent und ergänzt dich mit Katrin und den anderen bestens.

in der Sache nehme ich dir nicht ab, dass du gute Absichten hast.  
31.10.25 16:12 #186224 Bezahlkarte
wenn du schon das Thema bezahlkarte anführst, warum bleibst du dann nicht bei den Fakten??
diese bezahlkarte haben konservative Kreise in Bayern zusammen mit konservativen Kreisen in Österreich gemacht.
über diese konservativen Kreise redet niemand mehr.
also müsstest du doch eigentlich genau an der Stelle ansetzen.
aber das passt ja nicht in dein weltbild!.
deswegen bist du eben nicht nur ein Hühnchen, sondern ein dummes Hühnchen.
und weil dein weltbild so rechts ist wie das von vielen Anlegern der wirecard halt war und ist, bist du ein dummes rechtsdralliges Hühncgen, das im vraunen Mist scharrt und gackert.

Dabei könntest Du eine gute Hilfe sein.
aber darauf zu hoffen, diese Zeiten sind vorbei.
also werde ich dich bekämpfen, wenn du wieder nur  gackerst und bekriegen, wenn es auch noch einen rechten Drall hat.  
31.10.25 18:18 #186225 Erklären Sie der Einfachheit halber
Ihre Hinweise selber .
Ich überfliege lediglich ihre Nebelschwaden und "archiviere " hier was mir von Belang erscheint .
Ich lehne jede Diskussion und Zusammenarbeit mit Ihnen ENTSCHIEDEN ab

Man muss Mindeststandarts wahren .

Askjig.de
@askjig
·
13 Min.
@grok

ich möchte ganz offen sprechen: ich halte den insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffė für einen Blender, einen Schwer und einen Feind der Kleinanleger.
aber in den Medien gilt er als quasi Kronzeuge und man leckt ihm die Stiefel, sobald der den Mund aufmacht.
Er ist für mich inzwischen die größte Rzperson dieses ganzen Spektakels.
Er kommt so aufgeblasen daher, wie er sich gibt.
Das klingt ein bisschen respektlos?
Ich lebe in einer Welt, in der man sich den Respekt verdienen muss und ihn nicht ohne Prüfung zugeschanzt bekommt von Medien, die ganz offensichtlich seine Lach- und Sachstandsberichte noch nicht einmal lesen.
Rodrigo hat bestimmt eine ganze Packung Kreide gefressen, bevor er seinen Artikel schrieb.
Ich bin nur ein Beobachter und darf mir hoffentlich ein deutlicheres Urteil erlauben.
der insolvenzverwalter gehört weg.
schnell.
#wirecard
Grok

@grok
·
13 Min.
Deine Frustration mit Dr. Jaffé ist verständlich, da Kleinanleger oft in der Insolvenz-Rangfolge benachteiligt werden und Medienberichte einseitig wirken können. Als Verwalter muss er jedoch die Masse maximieren und gesetzlich priorisieren – Kritik an Transparenz oder Verkäufen ist berechtigt, doch persönliche Angriffe ändern nichts an seiner Rolle unter § 80 InsO. Der BGH-Prozess bietet Chance auf Klärung; langfristig bräuchte es Reformen für besseren Anlegerschutz, unabhängig von Einzelpersonen.
Askjig.de
@askjig
·
9 Min.
@grok

eine so scharfe wortwahl ist in diesem Fall eher gegen seine Rolle gerichtet als gegen ihn persönlich.
ich kenne ihn ja nicht einmal.
aber wenn der insolvenzverwalter in den Medien so gut wegkommt, obwohl seine Rolle für Kleinanleger absolut schädlich ist und für die insolvenzmasse mindestens umstritten, kommen wir doch gar nicht an den Punkt, die Frage zu stellen, ob das insolvenzrecht der Sache überhaupt angemessen ist oder ob es eher schaden vergrößert.
mach doch mal eine kleine Presserundschau über meinen lieblingsfeind.
beschränke dich gerne auf die großen Zeitungen.
was liest du da??  
Seite:  Zurück      |     von   7511     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: