Leider ist dies einer der Threads geworden, in dem die Teilnehmer nur emotional provozieren und Nonsens abgeben. Wirklich schade, dass es nicht möglich zu sein scheint, objektiv über die Firmen und / oder das Thema und / oder die Branche zu reden.
Bei 20,oo griff meine Verkaufsorder, 570% Gewinn in knapp einem Jahr, man sollte nicht zu gierig werden. Bei 3,50 damals gegen den Trend gekauft und die Nerven behalten. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der Weltmarktführer zu Zeiten der Anerkennung des von Menschen verursachten Klimawandels in die Knie geht, vor allem, da ich mich mit der Technik und den Perspektiven auseinander gesetzt habe, wie der vorurteilsfreie technische Stand der Chinesen ist. Doch die Börsianer können bei dem Thema nie die Kirche im Dorf lassen. Die wundervollen Boomzeiten wie Mitte/Ende des letzten Jahrzehnts sind vorbei und werden nicht zurück kommen. Das Problem ist nicht die Technik an sich, sondern die Integration in die bestehenden Stromnetze und die Speicherung der erzeugten Leistung z.B. in Pumpwasserkraftwerken, in den Akkus zukünftiger Elektroautos oder mittels der verlustreichen Umwandlung mit Power to Gas. Und dieses Problem besteht weltweit, nicht nur in Deutschland. Und deswegen sehe ich persönlich nie wieder solche Wachstumsraten in der neu installierten Leistung der Windenergie kommen. Es wurde einfach schon zu viel errichtet, als dass es nochmal einen solchen Schub geben wird. Nur bitte nicht falsch verstehen, auch künftig rechne ich mit jährlich vielen neuen Anlagen. Auf der anderen Seite steht der Klimawandel, der gewiss eine immer bedeutendere Rolle einnehmen wird und der mittlerweile von immer mehr Seiten nicht mehr zu leugnen ist.
Aber aus meiner Sicht des Investors will ich nicht zu gierig werden, schließlich hat mir dieses Invest in Vestas ein schönes zusätzliches Jahreseinkommen beschert. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |