Vonovia Aktie
|
Seite 462 von 478
neuester Beitrag: 18.04.26 21:00
|
||||
| eröffnet am: | 07.01.16 11:51 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11936 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 21:00 von: | Börsennewcomer | Leser gesamt: | 6142252 |
| davon Heute: | 4609 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
13.03.26 17:55
#11526 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 15.03.26 14:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 15.03.26 14:50
Kommentar: Unbelegte Aussage
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
14.03.26 19:27
#11527 Serielles Bauen
Immerhin gibt es einen Kostenvorteil von 30%. Vieleicht ist das der Grund warum Vonovia immer soviel über Recuring Sales redet. Das bedeutet ja das eine Wohnung nur rund 210.000 Euro kostet (70m2)
" die Segmente jenseits der klassischen Vermietung gewannen an Gewicht: Value-add, Development und Recurring Sales trugen zuletzt rund 13 Prozent zum Gesamt-EBITDA bei, nach neun Prozent im Vorjahreszeitraum."
https://www.boerse-express.com/news/articles/...ent-optimieren-877007
https://www.vonovia.com/presse/pressemitteilungen/...ro-in-heidenheim
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Betongold2024" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
14.03.26 20:24
#11528 ING
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
15.03.26 10:11
#11529 Ich wär prinzipiell
"Das Basisszenario, dem wir die höchste Wahrscheinlichkeit einräumen, ist das optimistischste."
der allgemeine Konsens ist.
Mir ist da jeder, von Trump bis zu den Banken wie ING viel zu optimistisch.
Das ist ein Krieg gegen religöse Fanatiker. Für die ist das ein heiliger Krieg mit Angriffen von ihren Erz/Glaubensfeinden. Kein Grund da zu kapitulieren nur weil ein paar Schiffe von den Amis versenkt wurden oder Flugzeuge/Raketenabschussrampen abgeschossen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
15.03.26 12:10
#11530 Zumal auch die Angreifer religiöse Fanatiker.
Deswegen dachte ich, eher mal in deutsche Immobilien investieren.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Vermeer" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
15.03.26 13:38
#11531 IRAN
ICh hoofe mal das diese Diskussion hier nicht als "Off-Topic" gewertet wird. Schließlich haben wir den Schlamassel bei Vonovia dem Irankrieg zu verdanken.
Ich persönlich finde das man für die privaten Haushalten ruhig die Preisefür Strom und Gas temporär hochsetzen kann. Gerade beim Strom kann man soviel sparen. Meine Frau stellt beispielsweise Waschmaschine,Trockner nur an wenn Sonne da ist, und meine Balkonanlage entsprechend produziert.
Die Industrie kann das nicht. Die argumente der ING Bank sind für mich nachvollziehbar. Damals bei der Energiekriese wegen Russland/Ukraine waren die Wartungsarbeiten an französischen KKUs ein großes Problem, und seitdem hat der Ausbau der erneuerbaren Energien kräftige Fortschritte gemacht. Ich habe jedenfalls meine Stromkosten halbiert.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
15.03.26 14:35
#11532 Trumpfkarte
https://www.fr.de/politik/...ran-vor-fast-40-jahren-zr-94218477.html#
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
15.03.26 18:15
#11533 Religiöse Fanatiker
Also, lieber Marmorkuchen, wen genau meinst Du denn nun mit "religiösen Fanatikern" ? Müsste ich das beurteilen, wüsste ich wirklich nicht, wer von denen die größten Religionsfanatiker sind.... Wirklich nicht!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
15.03.26 18:38
#11534 Das mag ja sein,
Schlau wäre das vom Iran die Strasse offen zu lassen Deiner Meinung nach?
Was wäre daran schlau?
Das ist so ziemlich deren einzige und dazu riesige Trump(f)karte die sie ausspielen können und weiter werden.
Was sollen sie sonst machen? Luft und Seehoheit versuchen wiederzuerlangen? sinnlos.
Die können ansonsten nur da hocken und sich von aussen zusammenschiessen lassen. So haben sie etwas dem Feind zu schaden und ihn unter Druck zu setzen vielleicht irgendwo anzulanden und damit in Reichweite zu kommen damit man selbst auch mal draufhauen kann.
Denk mal drüber nach wie schlau das wäre für die da unten sonst nur als linke und rechte Wange hinzuhalten ohne selbst wirklich was machen zu können.
Und an die Socke gerichtet, für mich ist jeder ein religiöser Spinner aka Fanatiker, der seinen Hass auf andere mit dem willen Gottes begründet, welchen Gott auch immer er denkt anzubeten und wenns der goldene Trump ist, mir egal, haben in meinen Augen alle einen an der Klatsche da unten die sich wegen Religion umbringen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.03.26 13:12
#11535 Verrückt
Neulich hatte ich mit horrendem Verlust das Handtuch geworfen und dann zugeschaut, wie der Kurs sehr schnell in Regionen vorstieß, bei denen ich keine Verluste sondern wirklich hohe Gewinne gehabt hätte.
Dann kam Donald Trump. Der Kurs von Vonovia fiel von 28,83 Euro in der Spitze in genauso kurzer Zeit wieder auf 23,70 Euro herum im Tief und ich bin nun für 50 Cent pro Aktie niedriger in der Aktie als zu dem Zeitpunkt, an welchem ich das Handtuch geworfen hatte.
Sowas kann man sich nicht ausdenken
Nun gut, vermutlich mehr Glück als Verstand gehabt. Jetzt bin ich also wieder an Board, fast so, als wäre nichts gewesen. Es kann wegen mir also gerne schnell und steil nach Norden gehen, sofern das für Euch okay ist :D
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
16.03.26 13:56
#11536 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 16.03.26 16:32
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 16.03.26 16:32
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
16.03.26 15:06
#11537 @ todi
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "HaraldW." |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
16.03.26 15:20
#11538 HaraldW.
Meine erste Frage war damals: Warum eben er?
Mucic= Digitalisierung
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
16.03.26 15:29
#11539 sieht gut aus
Hab heute morgen noch mal etwas aufgestockt zu 24,15.
Wird Zeit das es nun mal gen Norden geht. Leerstand doch nahe 0 und Mieten steigen stetig.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "duftpapst2" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
16.03.26 16:34
#11540 Vonovia investiert in energetische Modernisie.
https://www.it-boltwise.de/...tische-modernisierung-in-nuernberg.html
Das Wohnungsunternehmen Vonovia investiert über 2,7 Millionen Euro in die energetische Modernisierung einer Wohnanlage in Nürnberg....
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "HaraldW." |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 10:43
#11541 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 17.03.26 12:44
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
17.03.26 11:07
#11542 Vonovia
Sollte das jetzt als Warnsignal verstanden werden oder sind wir hier an der richtigen Adresse, um einzusteigen? Um das zu beurteilen, lohnt es sich, einen Blick auf das Unternehmen selbst zu werfen und nicht auf die Börse.
Schulden, Zinsen und der härteste Gegenwind seit Jahren
Das Kernproblem von Vonovia hat einen Namen: Fremdkapital und Zinsen. Als die Zinsen zwischen 2022 und 2024 rasant angestiegen sind, stand das Geschäftsmodell des Konzerns unter Druck – denn Wohnimmobilienkonzerne finanzieren sich normalerweise mit hohen Schulden. Vonovia war da keine Ausnahme, schlitterte in die Krise, musste Portfolios verkaufen, die Dividende von 1,66 Euro auf 0,85 Euro halbieren. Die Aktie ging auf Tauchstation.
Es hat sich aber grundlegend einiges verändert. Die Verschuldung wurde abgebaut, der Nettogewinn wieder gesteigert. Auch das Sentiment verbessert sich mit wieder steigenden Immobilienpreisen und sinkenden Zinsen.
Die Erhöhung der EBT-Prognose für 2025 um 100 Mio. Euro zeigt dies einmal mehr. Für mich klingt das nicht nach einer Firma, die am Ende ist. Vor allem die Substanz macht einen guten Eindruck.
In Deutschland gibt es nicht genug Wohnungen und das wird auch in den kommen Jahren so bleiben. Das interessante ist: Vonovia hat da echt gute Immobilien in petto.
Vor allem solche in Ballungszentren mit Mietsteigerungspotential. Genau dafür werden sie allerdings stark kritisiert und leider auch reguliert – Stichwort Mietpreisbremse.
Entscheidender wird aber sein, wie sich die Zinsen im Euroraum entwickeln und damit die Nachfrage und der Wert der eigenen Immobilien. Derzeit sieht es da gar nicht mal so schlecht aus.
Die operative Stärke zeigt sich auch im KGV von rund 8 – für einen DAX-Konzern mit stabiler Nachfrage ist das echt günstig. Mittlerweile kann man wieder mit 5 % Einstiegsrendite rechnen. Der Kurs notiert unter Buchwert.
Vonovia-Aktie: Schnäppchen oder stiller Klassiker für Geduldige?
Die entscheidende Frage lautet: Ist die Dividende nachhaltig? Mit einer soliden Ausschüttungsquote und stabilem FFO (Funds from Operations) als operativer Ertragsgröße erscheint sie gedeckt – auch wenn der Schuldenabbau weiterhin Priorität haben muss.
Eine Value-Falle liegt typischerweise dann vor, wenn die Dividende aus der Substanz gezahlt wird oder ein struktureller Verfall des Geschäfts vorliegt. Beides trifft auf Vonovia meines Erachtens derzeit nicht zu.
Was Vonovia derzeit ist: ein kapitalintensives Unternehmen in einer Normalisierungsphase, das vom Markt noch immer mit Zinsmisstrauen bestraft wird. Wer fundamental denkt, langfristig investiert und Volatilität erträgt, findet hier möglicherweise eine ungewöhnlich solide Basis – mit fünf Prozent Dividende als Warteprämie.
https://www.aktienwelt360.de/2026/03/16/...e-falle-oder-schnaeppchen/
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 11:45
#11543 ZEW
As of March 17, 2026, the German ZEW Economic Sentiment Index collapsed to -0.5 points, a significant drop from +58.3 in February, driven by increased pessimism over economic growth.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 12:19
#11544 Wie war das? Wer wartet auf die Zahlen?
MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Iran-Krieg hat zu einem Einbruch der ZEW-Konjunkturerwartungen geführt. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW fiel gegenüber dem Vormonat um 58,8 Punkte auf minus 0,5 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung am Dienstag in Mannheim mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt einen weniger deutlichen Rückgang auf plus 39,2 Punkte erwartet.
"Der ZEW-Index ist eingebrochen. Die Eskalation im Nahen Osten treibt die Energiepreise massiv nach oben und sorgt für steigenden Inflationsdruck", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. Die Finanzmarktexperten seien skeptisch, dass es zu einem schnellen Ende des Konflikts kommen werde.
Verbessert hat sich allerdings die immer noch sehr schwache Bewertung der aktuellen Lage. Der entsprechende Indikator stieg um 3,0 Punkte auf minus 62,9 Punkte. Ökonomen hatten hingegen einen Rückgang auf minus 68,0 Punkten erwartet./jsl/jkr/nas
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Bilderberg" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 18:58
#11545 Glaube auch
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lionell" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
2
17.03.26 19:32
#11546 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 18.03.26 11:20
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
17.03.26 20:40
#11547 Löschung
Moderation
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 21:32
#11548 Fordern Kurskorrektur
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
17.03.26 21:41
#11549 11547
Jom Kramer,zum IranKrieg
"Trumps Vorgehen in dieser Präsidentschaft ist ziemlich eindeutig. Er ist bereit, schwierige Entscheidungen zu treffen, die den Markt belasten könnten, aber wenn er zu stark getroffen wird, ist er auch bereit, seine Pläne zu ändern",
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-halten-sollten-15558103
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
17.03.26 21:50
#11550 Betongold2024