Vonovia Aktie

Seite 473 von 478
neuester Beitrag:  17.04.26 17:25
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11934
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25 von: HaraldW. Leser gesamt: 6139803
davon Heute: 2160
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
26.03.26 11:47 #11801 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

26.03.26 11:50 #11802 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:44
Kommentar: Unbelegte Aussage

26.03.26 12:01 #11803 Verschuldung konsequent reduzieren vs. Neu.
Ja, das mit den Neubaupreisen ist so und wird auch so bleiben auf absehbare Zeit, trotz aller Beteuereungen der Regierung. Jetzt wird von den Linken nach einer staatlichen Baugesellschaft gerufen. Als wenn der Staat ein guter Unternehmer wäre... Das ist doch das nächste Milliardenloch für unsere Steuergelder. Ich verstehe vor diesem Hintergrund die Neubauambitionen von Vonovia nicht. Man sollte den cash-flow konsequent zum Schuldenabbau nutzen. Die eigenen Mitarbeiter, die Vonovia für die Bauvorhaben hat bzw. offensichtlich weiter aufbaut, kann man für die energetische Sanierung, die noch rentabel ist, nutzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neubauvorhaben sich bei den aktuellen Baupreisen rechnen. Ich verstehe ja, dass ein Vorstand lieber Wachstum verantworten will. Nur kommt der Schrei nach Wachstum beim kleinsten Anzeichen von sich abzeichnenenden Zinssenkungen. Wie fragil das Ganze ist, sehen wir gerade. Das zwingt den Vorstand zum ständigen Gegensteuern. Deshalb Neubau auf 0 bis die Rahmenbedingungen wirtschaftlich rentablen Neubau hergeben und die Verschuldung und damit die Abhängigkeit von den Zinsmärkten reduzieren. Ist jemand auf der HV? Dort könnte man doch mal den Vorstand bitten, die Kalkulation des Neubauportfolios offenzulegen...  

Bewertung:
1

26.03.26 12:35 #11804 Neubau
Neubau liegt bei Vonovia auch wesentlich höher.  Ich meine 18 Euro. Quelle sdk Vonovia call33655359  
26.03.26 12:48 #11805 Vorstand
Ich denke das Vonovia, bis auf das Thema Shareholdervalue, das meiste richtig macht.

Das Stichwort zu Deinem Thema ist "Nachverdichtung".
Darunter versteht man das Aufstocken von vorhandenen Gebäuden,  Hinterhof Bebauung. Damit hat Vonovia einen echten Vorteil durch eigene Teams,  Gebäuden und Grundstücken.

Die Auslastung kann perfekt organisiert werden, auch im Zusammenhang mit energetischen Sanierungen.

https://www.vonovia.de/meine-stadt/...ie-intelligente-nachverdichtung
33655369  
26.03.26 13:30 #11806 Ganz einfach:
Vonovia baut durch den eigenen Handwerkerpark inkl. Ingenieure + Architekten (keine Gewinnmarge für sämtliche externe Handwerksunternehmen, Ingenieursdienstleister, Architekten, etc., nur Teile werden extern vergeben) und dem zusätzlichen Umstand, dass man auch die Baumaterialien dadurch weitgehend frei von Gewinnmargen von Handwerkern beziehen kann, deutlich günstiger als in dem von Dir verlinkten Artikel. Auch hat Vonovia die Grundstücke bereits selbst und konzentriert sich auch auf das Nachverdichten, was nochmal deutlich günstiger ist.

Und jetzt kommt gleich ein Aha Effekt:

Wenn Du den qm Wohnfläche für 3500 Euro hergestellt hast, der dann bilanziert nach IFRS jedoch einen Marktwert von 5600 Euro oder mehr je qm hat, was geschieht bilanziell und hinsichtlich der GuV und dem EK mit dem Unterschiedsbetrag zwischen AK/HK und Verkehrswert ??

Exakt: Für Vonovia ist das partiell eine Lizenz zum Gelddrucken. Man wird vermutlich die Hälfte für den eigenen Bestand behalten und die Hälfte am Markt verkaufen.

Mit jedem selbst fertiggestellten qm Wohnfläche, ganz egal ob zum Verkehrswert verkauft oder selbst gehalten, verbessern sich entsprechend die Liquidität und das LTV.

Kapiert ?33655369  
26.03.26 15:00 #11807 Steinwollsocke
Bewertungsparadox: Vonovia baut neue Immobilien dadurch Billanz, LTV usw wird besser. Das stimmt. Aber der Markt bewertet Vonovia ungefähr so:
EV= OCF/(10 Jahre Zinsen+150Basispunkte).
Was siehst du in diesem Formula aus Billanz? Nur NettoSchulden und kein Verkehrswert und kein LTV.
Und das ist das Problem.
Den Markt interessiert momentan nur FFO (OCF), Netto-Schulden und 10 Jahre Zinsen. Buchwert , NTA, LTV gar nicht.  

Bewertung:

26.03.26 16:11 #11808 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:42
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

26.03.26 16:56 #11809 Insiderkauf
ist doch gut und gerade für Vonovia ein Zeichen, dass es nun wirklich extrem billig ist.
Man kann es eben keinem Recht machen. Erst wird geschimpft das keine von Vonovia kauft und dann kauft mal ein erstener , da ist es wieder zu wenig.
100.000 € ist doch eine schöne Summe. Wer weiß wer noch folgt. Ich finde es gut.  
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !

Bewertung:
3

26.03.26 17:20 #11810 Das kann sich aber schnell wieder ändern
33655558  
26.03.26 17:28 #11811 wie?
Wie? Nahmen wir an es wird 5mrd Asset verkauft und Schulden reduziert. So Netto-Schulden werde statt 39mrd "nur" 34mrd? Wird davon der Kurs unabhangig von 10 Jahre Renditen? Algos werden neuprogrammiert? Vonovia wird anders als LEG oder TAG bewertet? Ich denke nicht.
Der Kurs hangt von FFO, Netto-Schulden und 10 Jahre Renditen ab! Epra Nta bedeutet nichts.33655671  

Bewertung:

26.03.26 18:21 #11812 In der Tat...
Ja, leider ist das im Moment so. Allerdings haben wir Ende Februar gesehen, wie unfassbar schnell es wieder steigen kann, wenn sich die Zinsen nur ein wenig in die richtige Richtung bewegen. Lass Trump mal den Endsieg in den nächsten Wochen verkünden und ein wenig Ruhe einkehren, und schlagartig stehen wir bei den aktuellen operativen Werten und der Dividende bei 30 Euro. Davon bin ich überzeugt.

Bis dahin haben wir jedoch noch ungerechtfertigte Schmerzen.33655558  
26.03.26 18:35 #11813 Leerverkäufer
In der Tat ist der Kauf eines Vorstand für 100.000,- eher homöopathisch und bei einer Gesamt Aktienanzahl von 848.260.000 völlig unbedeutend.
Ich denke eher, dass dieser Kauf mit den variablen der Vertragsgestaltung von Vorständen zu tun hat, da in aller Regel im März/April eines Jahres variable Teile des Gehaltes fällig werden.

Nun zum Leerverkäufer, der am 24.03. seine Position um 0,09% erhöht hat.
Wenn mal sich mal dessen Historie ansieht, dann hätte unter der Annahme, dass alle Anteile für 21,- zurück gekauft werden, dieser Shorty einen Gewinn von ca.11,6 Mio erzielt.
Ich habe jeweils Verkauf und Kauf zu den Dax Schlusskursen genommen und die Gebühren für Leihe und Kauf außen vor gelassen, da diese mir nicht bekannt sind.
Allein aus dem Verkauf vom 06.01. würde sich ein Gewinn von 15,2 Mio ergeben. Der Kauf am 11.02. hat einen Verlust von 103 Tsd gebracht. ( Dieser Kauf war real ).

Meine Berechnung ist natürlich z.Zt. eine theoretische Betrachtung.
Was ich allerdings noch nicht verstehe, ist der letzte Verkauf von763.434 Stück zum Kurs von 20,96,-.
Two Sigma rechnet wohl mit weiteren Kursrücksetzern, allerdings könnte er auch zocken, denn bei einem Kurs von <= 21,- hätte er ohnehin schon einen Gewinn von 11,6 Mio.
Erst wenn der Kurs auf ca. 23,28 ,- steigt, hätte er keinen Gewinn mehr erzielt.

Aus meiner Sicht bleibt es überaus spannend, wie sich der Kurs entwickelt. Evtl. zieht 2 Sigma die Reisleine und steigt bald aus, was dem Kurs einen gewissen Schwung nach oben geben könnte.

Das Handelsvolumen hat sich mittlerweile wieder auf " normales Niveau " reduziert, der Kurs könnte aber nach Charttechnikern noch bis 20,33 fallen.

26.03.26 18:39 #11814 Steinwollsocke
Im Februar steigerte der Kurs Wegen niedriger 10 Jahre Zinsen. Bewertungsformula funktionierte auch dann richtig.
Was bedeutet das für uns? Der Kurs hängt fast ausschliesslich von 10 Jahre Zinsen. Leider.  

Bewertung:

26.03.26 18:46 #11815 Rendite
10 Jahre Rendite schon über 3,09%.  

Bewertung:

26.03.26 18:55 #11816 Ölpreis, Zinsen und Märkte...
Wenn der Ölpreis, die Zinsen und die Aktienmärkte so stark ausschlagen, steht wohl eine weitere Eskalation an.

Anders lässt sich die Explosion der Zinsen heute fast nicht erklären.  
26.03.26 18:55 #11817 Vor 4 Wochen
10Jahre Zinsen waren 2,64% heute schon fast 3,1%. Wo wird das Ende?
Das ist die Frage für uns.  

Bewertung:

26.03.26 18:58 #11818 Nun
Da ich denke, dass der Ausverkauf bei Anleihen und die Explosion des Ölpreises extrem spekulationsgetrieben sind, ist das Ende der Fahnenstange zwar nicht von mir bezifferbar, was ich jedoch weiß ist, dass die Gegenbewegung (vermutlich bei Kriegsende oder kurz davor) enorm werden dürfte.

26.03.26 18:59 #11819 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:44
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

26.03.26 19:08 #11820 Shortseller
Wir wissen nicht wieviel Shortseller unterhalb der Meldeschwelle ihr Spielchen treiben.
Der Absturz vom 19.3 kann ich mir nur dadurch erklären das die Shortseller direkt nach Veröffentlichung massiv geshortet haben. Wie, die schon länger in Vonovia investiert sind, hatten einge Male, eigentlich immer das Erlebnis, das die Kurse bei guten Nachrichten fallen.
Deshalb reagieren viele sensibel und drücken schnell auf "Verkauf". Die Shortseller können übrigens mehrere Male am Tag kaufen/verkaufen. Dazu kommen die Optionsschein Emittenden die gerne mal KO Scheine kassieren und generell den "Max Pain" anstreben(Hexensabatt am 20.3).
Wir sind da mit ca. 23,6 relativ save.
Schreibt Euch das in den Kalender "17.4 Kurs bei 23 Euro Grund Max Pain". Je mehr Zocker Puts kaufen, desto besser für die Aktionäre.

https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/

Hier kann man sich die Insidergeschäfte anschauen. Ich denke der Kauf von gestern war ein echter Kauf. Sinn macht das nur wenn jetzt ein paar Tage lang diese Meldungen kommen.

https://www.eqs-news.com/de/search-results/...newest&pageLimit=25

33655727  
26.03.26 19:12 #11821 Wie lange wird Trump wohl durchhalten ?
Im Ernst, wie lange wird Trump wohl durchhalten, wenn die ersten 1000 US Soldaten gefallen sind, die US Renditen an 5 Prozent anklopfen, der Ölpreis bei 150 Dollar pro Barrel steht und die Republikaner den Orangenen Mann wegputschen wollen um Vance (der ja von Anfang an gegen diesen Krieg gewesen sein soll) an dessen Stelle zu installieren ?

Die Frage ist also, macht Trump zuerst Taco und feuert Hegseth oder feuern die Republikaner gemeinsam mit den Demokraten Trump ?

Kann man auf diese Frage irgendwo wetten ? - Weiß das zufällig jemand ?  
26.03.26 19:21 #11822 Wichtige Frage
Wichtige Frage, vermutlich die wichtigste. Jeder sollte wissen wie stark die Südeuropäer verschuldet sind. Vor allem von Frankreich/Spanien könnten demnächste Hilferufe laut werden. Transferleistung und Megs Geldgeschenke wird es vermutlich von uns nicht mehr geben. Dann wäre die AFD bald bei 40%.
Es geht als nur via EZB Zinssenkungen. Der ganze Zinssenkungsmist ging damals mit Griechenland los.

https://www.hypochart.de/zinsentwicklung/leitzinsen

hier mal die 10 jährigen für Frankreich:
https://de.investing.com/rates-bonds/...ar-bond-yield-streaming-chart

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/...izit-schulden-eu.html

Frankreich insgesamt 3300 Milliarden Euro:
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...b6-b838-685c12639eca/

Deshalb stehe ich auf Betongold33655746  
26.03.26 19:23 #11823 Vermutlich bald Finale...
So wie es ausschaut, steht eine Offensive der USA mittels Bodenoperation auf eine Insel unmittelbar bevor. Vermutlich werden die Iraner im Gegenzug Entsalzungsanlagen und Ölfelder auf der gesamten arabischen Halbinsel angreifen. Vermutlich werden auch viele US Soldaten getötet werden. Iraner sowieso.

Mal jemand ausgemalt, wohin sich 50 oder 100 mio Flüchtlinge wohl bewegen werden, wenn es für sie kein Trinkwasser mehr gibt ?
Jedenfalls, sollte der Iran wie angekündigt ernst machen, werden die Schmerzen direkt in der nächsten Woche für alle so gigantisch werden, dass der Konflikt bald zu Ende sein dürfte. Bei US Zinsen um 5 Prozent, nem Ölpreis von 150 Dollar und vielen toten US Soldaten und angesichts einer neu anstehenden Flüchtlingswelle nach Europa, gegen die die damalige aus Syrien geradezu niedlich erscheinen dürfte, werden die Telefone glühen.

Mein Tipp ist, dass man Vance an die Stelle Trumps putschen wird. Trump kann fast nicht zurück, da er mutmaßlich von gewissen Menschen erpresst wird und diese Menschen ein praktisches Interesse daran haben, den Krieg maximal zu eskalieren, da jeder, der dabei zu Schaden kommt ein Konkurrent um die Hegemonie in der Region ist.  
26.03.26 19:29 #11824 Zinserhöhungen der EZB
Ich denke nicht, dass die EZB die Zinsen wird erhöhen müssen. Allein die deutsche Anleihenrendite für 10-Jährige ist in den letzten 4 Wochen um etwa 0,43 Prozent auf nun 3,08 Prozent gestiegen. Das entspricht grob 2 Zinsschritten durch die EZB. Der Einlagenzins der EZB liegt bei 2,0 Prozent. Der Marktzins bei 3,08 Prozent.

Eher wird bei einem weiteren Fortgang, insbesondere beim von mir oben beschriebenen Szenario die EZB in den Markt eingreifen und die Marktzinsen senken müssen, da der Abstand zwischen dem Einlagenzins der EZB und dem Marktzins viel zu groß und damit die Zinspolitik dysfunktional wird.

Die 10-Järhigen Zinsen für Frankreich liegen aktuell bei 3,8 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie der EZB Zinssatz. Italien rentiert bereits bei 4,08 Prozent und damit mehr als doppelt so hoch wie der EZB Einlagenzins.

Ich wäre also überrascht, würde die EZB die Zinsen erhöhen. Das ist aktuell schlicht nicht erforderlich. Eher, wie gesagt, wird die EZB eingreifen, da sie das Marktniveau als zu hoch empfindet.33655774  
26.03.26 20:18 #11825 SDK
Habt Ihr Euch die SDK Session angeschaut?
Hier ist die Aufzeichnung. Interessant auch Thema Neubau. Vonovia sagt das der typische Neubau mit über 5000 Euro/m2  nicht zum Vermieten lohnt. Höchstens zum Bau und Verkauf. Vonovia will für den Mietbestand auf 3000 Euro runter durch "serielles Bauen".

https://next.edudip.com/de/webinar-aufzeichnung/...-9f77-6831957eb32d  
Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: