Vonovia Aktie

Seite 413 von 478
neuester Beitrag:  21.04.26 18:50
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 11950
neuester Beitrag: 21.04.26 18:50 von: todi1 Leser gesamt: 6163753
davon Heute: 6605
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
28.10.25 21:30 #10301 Dann
Dann erzähl mal konkret welche Immo ein deutlich besseres Ltv hat.
Vonovias LTV liegt jetzt bei 45, also Ziel erreicht. Es macht null Sinn das LTV unter 45 zu bringen.
Jeder der selbst vermietet oder Ahnung von Immobilien hat weiß das er seinen Hebel damit verschlechtert. Als Vermieter ist es sogar von Vorteil ein deutlich höheres LTV zu haben. Jedenfalls bei einigermaßen stabilrn Zinsen und bei stabilen Preisen für die Immobilien.
Der Focus lag auf dem LTV weil wir eine Phase von fallenden Immobilien Preisen hatten, und gleichzeitig auch noch steigende Zinsen.
Jetzt haben wir stark steigendr Mieten, leicht steigende Bewertungen unserer Immobilien und stabile bis fallende Zinsen.
Also ein Top Umfeld 33390799  
29.10.25 00:15 #10302 @beton
"Dann erzähl mal konkret welche Immo ein deutlich besseres Ltv hat.
Vonovias LTV liegt jetzt bei 45, also Ziel erreicht."

Ist es das? bin jetzt vom zuletzt ausgewiesenen LTV stand 30.06.25 ausgegangen und da wurde 47,3 ausgewiesen. https://report.vonovia.com/2025/q2/de/finanzierung Falls sich daran irgendwie was geändert hat inzwischen dann ok.
Ich würde auch bei LTV von 45 keine Aktienrückkäufe als Managementfehler werten wie Du. Es sei denn der Kurs würde nach unten ausbrechen in Richtung 20. Ansonsten würde allein die Ankündigung von Rückkäufen den Kurs auf über 30 heben und da gibts am Markt wohl auch Opportunitäten dann.
Naja, der Punkt ist wohl streitbar geb ich zu.33390836  
29.10.25 09:07 #10303 @marmor
@marmor,
Vonovia redet mal vom LTV und dann wieder vom Proforma. Mit Abschluss Q2 war es 47,3. Bei den im August gehaltenen Conference Calls wurde von 45,x geredet. Denke das bis August Projekte realisiert wurde die die Verschuldung heruntergebracht haben.
https://www.vonovia.com/content/download/267280/13273177?version=8

Aber gut das wir uns einig sind das die Ankündigung eines Rückkaufprogramms einen psychologischen Effekt auf uns Aktionäre und vor ALLEM auf die Shortseller haben wird. Für die kann sowas richtig übel werden. Wir stehen jetzt eine Woche vor Q3. Das Q3 Ergebniss kann sehr positiv ausfallen. Shortseller die keine Angst haben müssen vor "shareholder friendly Actions" könnten sich dann wieder austoben, und uns die Party verauen. Vor allem aber zerstören sie das Vertrauen ins Unternehmen. Auch hier bei uns im Board erleben wir immer wieder Aktionäre die sich frustriert abwenden.
Schaut Euch einfach mal die Aktionen zwischen 15.9 und 30.11 an.
https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/VNNVF/short-interest/
Das Management sollte auch bedenken das bei stabilen Kursen mehr Aktionäre bei der nächsten Dividende neue Aktien statt Cash nehmen

Angehängte Grafik:
vnah1pr.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
vnah1pr.png
29.10.25 09:42 #10304 Betongold2024
Alles Interpretationen:
Vonovia stellt in dem Bericht überwiegend PLUSE!
Der Kurs ist von den "Maschinisten" trotzdem auf ihre Weise
runtergeprügelt.
Wo ist die Herbst Rallye? Alles Mogelpackung.
Mieten steigen, Milliarden gehen links weg.
Leute sitzen in mit Schimmelpilz befallenen Wohnungen.
So ist es wenn den Konzern Ökonomen leiten.
Zinssenkungen stehen vor der Tür.
Für Vonovia wieder Grund für Kurssenkung..IRRE!
V.Gr.
seeblitz1  
29.10.25 10:07 #10305 P.S:
A1ML7J = DEPOTVERNICHTER !!

29.10.25 10:16 #10306 TA
Am Stundenchart war ein GAP bei 26,9€.
Das wurde heute gefüllt.  

Bewertung:

29.10.25 10:55 #10307 Vonovia Shortquote und Kurs aktualisiert
29.10.25 11:06 #10308 Vonovia Shortquote und Kurs noch informat.
29.10.25 11:07 #10309 Bin gerade über einen Artikel
gestossen der wunderbar zeigt was faul ist im Staate Deutschland und Vermietung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/...tionaere-100.html

Vermietern wird nichtmal ne Rendite von... - was ist das?  ca. 2 Mrd bei 80 Mrd investiertem Immokapital wie bei Vonovia so ca. 2,5% um den Dreh - zugestanden bei ner Inflation weit darüber. Da gibts relativ risikolos bei Staatsanleihen mehr.
Wohnen muss also mit Wertvernichtung für den Vermieter einhergehen in Deutschland? jetzt propagandiert sogar die Tagesschau so einen Müll...
Das einzig positive daran ist, solang sich dieses Denken nicht ändert wird sich die Wohnungsnot nicht verringern und die Preise demzufolge weiter steigen.
Lustig ist auch der Mensch vom Pestel Institut, aber das würde ich total unterstützen. Bitte kauft von jeder Immofirma 25% +1 Aktie am Markt. Den Plan unterschreibe ich gerne ;)

29.10.25 11:20 #10310 Info
Vielleicht könntest Du helfen bei der Shortquote,

in der EU wird keine offizielle für Vonovia veröffentlicht, da die dafür erforderlichen Mindestquoten nicht erreicht werden.
Frage:
Auf welche Handelsplattformen bezieht sich Deine Quelle?
Welche Investoren haben in welcher Höhe Leerverkäufe getätigt und wo wird das publiziert?

Nach meiner Recherche wird Vonovia auch an der NYSE gehandelt, aber nur in ganz kleiner Stückzahl von <100.
Und das auch nicht an jedem Tag.

Ich bin also etwas skeptisch mit den genannten Shortquote, aber vielleicht kannst Du ja helfen?

33391312  
29.10.25 13:03 #10311 NGN #10305
Wenn du freies Geld hast, kannst du ruhig noch ein paar Aktien nachkaufen, bei 27 € sind sie wirklich preiswert. Damit verbesserst du deinen Einstandskurs und bekommst künftig mehr Dividende.

Meiner Meinung nach wird der Kurs nicht dauerhaft so tief bleiben. Sich ständig zu ärgern, weil die Aktie nicht so steigt, wie man es gerne hätte, bringt nichts.

Ich habe es hier schon öfter geschrieben,  Vonovia ist eine Aktie für Geduldige, für Anleger, die langfristig denken und regelmäßig Dividende kassieren möchten.
Zum Traden ist sie eher ungeeignet; das funktioniert nur, wenn man hohe Summen investiert (mindestens einige Hunderttausend Euro). Ansonsten ist man eben ein Kleinstzocker...

Ich finde Vonovia nach wie vor toll, und über den aktuellen Kurs ärgere ich mich kein bisschen!  
29.10.25 14:03 #10312 Sehe ich alles auch so
Ich verkaufe auch nicht, wenn der Kurs bei 30 Euro landet. Ich schau zwar  täglich hier rein um auf dem Laufenden zu sein. Aber trade mit Vonovia nicht. Gap geschlossen, Shortquote hoch usw. interessiert hier doch kaum jemand. Wie du sagst, zum Traden ist Vonovie eher nichts.

Ich will einfach Dividende bekommen. Bei 40-50 Euro werde ich auch überlegen ob ich umschichte.

Bewertung:
1

29.10.25 16:23 #10313 EidOlon
Vielleicht haben wir ja im November noch das Glück, Vonovia bei rund 25–26€ nachkaufen zu können.
Mein Plan ist, noch in diesem Jahr ein letztes Mal 1.000 Aktien zu kaufen. Unter 25 € dürfte es zwar schwierig werden, etwas zu bekommen, aber im Bereich von 25 ,xx € halte ich das durchaus für möglich.

Und ganz wie du sagst, wenn der Kurs tatsächlich einmal bei 40–50€ stünde und ich andere solide, dividendenstarke und unterbewertete Unternehmen fände, würde ich hier, so wie du auch, die Gewinne mitnehmen und sie reinvestieren. Aber 40€ oder gar 50€? Das wäre wohl nur bei negativen Leitzinsen realistisch und die werden wir vermutlich nie wieder erleben. Trotzdem, die Börse bleibt unberechenbar man weiß nie, was sie als Nächstes bringt.  
29.10.25 17:01 #10314 Berliner
"Aber 40€ oder gar 50€? Das wäre wohl nur bei negativen Leitzinsen realistisch und die werden wir vermutlich nie wieder erleben."

Warum 40€ unmöglich?
Vonovia faire Bewertung wäre 15xP/FFO.
FFO (jetzt adjusted EBT) wird 2,3€/Aktie.
40/15=2,67€ FFO würde 40€ Kurs bestätigen.
Mit 5% Wachstum wird in 3 Jahre erreicht.

Bewertung:
1

29.10.25 17:05 #10315 Hat der Markt immer Recht ?
Der Markt hat immer Recht. Auch wenn es gerade keine kursrelevanten News hinsichtlich der Immo AGs gibt, sinkt der Kurs. Der Markt weiß sicher, was er da tut.

Vermutlich nimmt er einfach bereits die Leitzinserhöhung der FED heute Abend oder die Leitzinserhöhung der EZB morgen oder die Gewinnwarnung Vonovias bei den Q3 Zahlen nächsten Mittwoch vorweg.

Sollten jedoch weder FED noch EZB heute bzw. morgen die Zinsen erhöhen und nächsten Mittwoch auch keine Gewinnwarnung seitens Vonovia verkündet werden, sondern gar ganz gute Zahlen, wonach es zum aktuellen Stand angesichts der langweiligen und planbaren Geschäftstätigkeit Vonovias aussieht, hat sich der Markt eben geirrt. Vielleicht arbeiten mittlerweile einfach zu viele dumme Kids mit zu viel Geld zum Handeln bei den Hedgefonds, Investmentbanken und Vermögensverwalter...

29.10.25 17:22 #10316 Steinwollsocke
Nach gutem Q1 der Kurs wurde abgedrückt. Nach gutem Q2 mit erhöhtem EBT wieder abgedrückt.
Warum wäre nach Q3 anders?  

Bewertung:

29.10.25 17:24 #10317 der markt hat
hat markt hat immer langfristig recht. kurzfristig hingegen können kurse sehr wohl irrational sein.....  

Bewertung:
1

29.10.25 17:28 #10318 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.25 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

29.10.25 19:24 #10319 Hä
Was,Erhöhung? So ein  Quatsch.  Der Markt hat keine Erhöhung erwartet. Sondern einen Cut von 0,25%. Das wurde wohl auch geliefert.
Morgen die EZB wird wohl keine Senkung liefern.
Trotzdem haben die Shortseller uns heute am Nasenring durch die Manege gezogen.
Sie können sich halt auf Ihren Freund, CEO Buch verlassen. Der Typ ist zu keiner positiven Überraschung fähig 33391895  
29.10.25 19:45 #10320 Ironie...
Erkennst Du die Ironie in meinem Beitrag ?

Leitzinssenkung erwartet. Leitzinssenkung geliefert. Vonovia Aktie fällt, als wäre der Leitzins erhöht worden...

Allerdings hat der Markt natürlich immer Recht. Nur können 99,71 Prozent der Akteure die Logik in der Kursreaktion nicht erkennen...  
29.10.25 20:08 #10321 Q3 Zahlen..
Es bleibt wirklich zu befürchten, dass Vonovia nächste Woche gute Zahlen meldet. Das wäre möglicherweise fatal. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie sehr der Kurs wohl fallen dürfte, würde Vonovia möglicherweise die Ziele erreichen oder diese sogar übertreffen.  
29.10.25 20:30 #10322 Umgekehrte Marktreaktion...
Die Fed senkt den US Leitzins um 25 Basispunkte, die 10 jährige US Anleiherendite steigt sprungartig um 8 Basispunkte an. Immobilienaktien geben noch mal deutlich stärker im nachbörslichen Handel ab...

Das ist alles einfach nicht mehr rational. Völlig diametral rational. Als hätte wer die Naturgesetze auf den Kopf gestellt...  
29.10.25 20:55 #10323 Dann mal anschnallen:
Die Fed hat den Leitzins heute gesenkt. Die EZB wird morgen den Leitzins wohl nicht erhöhen. Die Zahlen Vonovias in der nächsten Woche werden wohl ganz ordentlich werden.

Würde damit wohl bei Vonovia ein Kursziel von 18 Euro ausrufen. Hält die 18 Euro nicht, ist der Abschwung bis 14 und 10 Euro eröffnet. Und halten auch die 10 und die 5 Euro nicht, rutscht sie vermutlich auf 0 Euro um dann in den negativen Bereich überzugehen. Vermutlich wird sie dort dann zwischen -50 und -100 Euro pro Aktie zum Stehen kommen. Dann wird Clearstream von jedem Aktionär pro Aktie einen Betrag von 50 bis 100 Euro als Nachschusspflicht einfordern :D

So, genug gepöbelt für heute.

29.10.25 21:50 #10324 Wenn..
Deine Annahme in Bezug auf die Shortseller zutrifft, dann müssten die ja gehandelt, d.h. gekauft haben.

Könntest Du dem Forum Fakten nennen, z.B. Änderungen der Shortquoten u.a. Belege, die Deine Aussage belegen?33392104  
29.10.25 22:44 #10325 Alles eingepreist, null Kaufinteresse der Bull.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen.
Die Aktie entwickelt sich kurzfristig am Nasenring der Charttechnik.

Die FED Zinssenkung war seit Wochen eingepreist. Powells leicht sketischer Kommentar zur ebenfalls voll eingepreisten Dez Zinssenkung ließ die Zinssenkungserwartungen für die Dez und Jan FED Tagung etwas zurücklaufen.

Für Dez wird weiterhin mehrheitlich eine Zinssenkung  erwartet, aber bei weitem nicht mehr mit 99%, wie noch im den letzten Tagen.

Für Jan wird jetzt mehrheitlich ein gegenüber Dez unverändertes Zinsniveau erwartet, während der Markt bis gestern noch mehrheitlich einen weiteren Zinsschritt im Jan erwartete.

Somit wurde die Jan Zinssenkung heute zumindest teilweise wieder ausgepreist.

https://www.cmegroup.com/markets/interest-rates/cme-fedwatch-tool.html

Nun ist es schlicht Wahnsinn, jede kleinste Änderung der US 10j Rendite in einen 2% Kursverlust des gesamten Immosektors zu übersetzen, als ob Vonovia und Co. ihre langfristigen Schulden täglich umschulden müssten.

Die Realität der Entwicklung unbesicherter Unternehmensanleihen zeigt das glatte Gegenteil, bei bei den jüngsten Anleiheemissionen einer Aroundtown eindrucksvoll zu sehen. Die dank steigender Immowerte enorm gestiegene Bonität führt zu im Jahresvergleich um mehr als 100 Basispunkte gesunkenen Zinscoupons unbesicherter Anleihen.

Noch extremer die Zinssenkung bei Perpetuals, die vor zwei Jahren zeitweise bei deutlich zweistelligen Renditen notierten und in der letzten mehrfach überzeichneten 500 Mio EUR Benchmark Emission von Aroundtown nun ein lächerlich niedriges Niveau von 5,25% erreicht haben, was Aroundtown postwendend für ein Rückkaufsangebot hochverzinster Perpetuals im Nominalwert von 2,5 MRD genutzt hat.

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate-news/...06-b90902783e33_de

Fundamental betrachtet hätte die erfolgreiche Perpetual Emission bei Aroundtown einen 10% Kurssprung auslösen müssen. Tatsächlich ist die Aktie sogar gefallen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die den Markt treibende Angst vor zinsbedingt stagnierenden / rückläufigen FFO1 mittlerweile jede betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Begründung verloren zu haben scheint.

Es ist indes glasklar nicht die Aufgabe von Shortsellern, für steigende Kurse zu sorgen.

Diese Aufgabe obliegt langfristig bullishen Marktteilnehmern und die versagen an dieser Stelle bei Vonovia und Co. auf ganzer Linie.
Wenn man die Aktie wirklich bei 40 EUR fair bewertet ansähe, müssten Longies bei Kursen um 27 EUR all in gehen und würden einen überkauften RSI14 oder einen Widerstand bei 28 EUR (SMA200) ignorieren.

Tatsächlich fehlt es seit Jahresanfang bereits komplett an Kaufinteresse für Vonovia und Co.
Statt dessen geht der Markt all in bei Nvidia und Co...

Das könnte sich jederzeit ändern... das Chartbild zeigt indes einen glasklar intakten Abwärtstrend... und solange sich nicht endlich genügend Käufer für eine antizyklische Trendwende finden, rennt die Lemminherde dem laufenden Trend weiter hinterher...

Der Trend ist seit vielen Monaten definitiv kein Freund der Vonovia Aktionäre...

Mosern nutzt nichts. Trendwende zu steigenden Kursen gibt es nur durch massive AktienKÄUFE.

Wer also steigende Kurse sehen will, muss kaufen. Jammern oder über LVs ärgern nutzt rein gar nichts! Bullen und Bären befinden sich ständig im Krieg.

Wenn Bullen den Krieg gewinnen wollen, müssen sie einfach immer mindestens eine Aktie mehr kaufen als die Bären verkaufen wollen. That's it

Seite:  Zurück      |     von   478     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: