Vonovia Aktie
|
Seite 469 von 478
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25
|
||||
| eröffnet am: | 05.01.16 13:56 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11934 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 17:25 von: | HaraldW. | Leser gesamt: | 6139923 |
| davon Heute: | 2280 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
22.03.26 21:45
#11701 Frage wegen Dividende
und immer wieder nachgekauft und Dividende steuerfrei bekommen.
Wenn ich nun die Aktie verkaufe z.B. mit Verlust oder auch Gewinn
muss ich dann die Steuern nachzahlen ?
Es heisst das steuerfrei nur gestundet sei.
Weiss das jemand ?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Börsennewcomer" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 07:04
#11702 Vonovia
Am 19. März 2026 hat Vonovia den Jahresabschluss für 2025 präsentiert. Fast gleichzeitig kam von der Geldpolitik nicht das Signal, auf das viele gehofft hatten. Weder die FED noch die EZB lieferten klare Hinweise auf eine schnelle und deutliche Zinssenkung. Im Gegenteil: Der Ton blieb vorsichtig. Weitere Zinssenkungen sind zwar noch im Raum, aber eben auch nur andeutungsweise. Gleichzeitig steigen die Sorgen wegen der anziehenden Inflation durch die geopolitische Lage und den steigenden Energiepreisen. Genau das ist für Vonovia ein Problem. Für Immobilienunternehmen wären klar sinkende Zinsen das bessere Umfeld. Wenn dieses Szenario jedoch nicht eintritt, bleiben Finanzierungskosten länger hoch oder steigen sogar noch höher, als dies bisher erwartet wurde. Das belastet nicht nur die Refinanzierung, sondern auch den Neubau, die Projektentwicklung und allgemein den finanziellen Spielraum. Gerade bei Vonovia ist das ein entscheidender Punkt. Laut CEO Luka Mucic werde das hohe Zinsumfeld genau im Auge behalten.
Operativ waren die Zahlen nicht schlecht, aber eben auch nicht so stark, dass sie die Skepsis der Anleger beruhigen konnte. Der Umsatz ist 2025 leicht zurückgegangen. Nach etwas mehr als 5 Milliarden EUR im Vorjahr lag dieser nun bei rund 4,91 Milliarden EUR, also etwa 3,3 % niedriger. Das ist auf den ersten Blick kein dramatischer Einbruch, aber Aktionäre sehen bei einem Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld natürlich lieber Wachstum als Rückgang. Es gibt bei Vonovia auch positive Punkte. Das Unternehmen verfügt über einen großen und hochwertigen Immobilienbestand. In vielen Regionen bleibt die Nachfrage nach Wohnraum hoch, die Mieten steigen weiter und die Leerstandsquote ist mit etwa 2 % sehr niedrig. Das sind starke Argumente für das Geschäftsmodell.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blick auf den Anleihenmarkt. Vonovia hat viele Anleihen im Umlauf und verfügt weiterhin über ein Investment-Grade-Rating von Moody’s und S&P, konkret Baa1 und BBB+. Das ist wichtig, weil es zeigt, dass der Kapitalmarkt das Unternehmen trotz aller Herausforderungen nicht als akuten Problemfall sieht. Eine euro-denominierte Vonovia-Anleihe mit Laufzeit bis 2032 rentierte zuletzt bei rund 3,7 % pro Jahr. Verglichen mit einer deutschen Staatsanleihe ähnlicher Laufzeit, die bei etwa 2,7 % liegt, entspricht das einem Risikoaufschlag von nur 1 %. Das ist kein hoher Spread und ein Zeichen dafür, dass der Markt Vonovia weiterhin als soliden Schuldner einordnet. Zumindest aus Sicht der Anleiheinvestoren.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 09:14
#11703 Der Abstieg geht weiter
Würde Insiderkäufe nicht ausschließen falls wir die Barriere durchbrechen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "zo12" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 09:19
#11704 Du
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Betongold2024" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 09:43
#11705 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 23.03.26 10:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 23.03.26 10:36
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "zo12" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 09:54
#11706 Freut mich zo12
Erinnert an Bremer Vulkan?
Die gibt es nicht mehr
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lionell" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 09:59
#11707 Meine Frage wegs der steuerfreien Dividend.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 11:06
#11708 schau mal auf
Die Dividende sollte vom ausgewiesenen Einstiegskurs abgezogen werden und den dauerhaft senken (daher steuerfrei sein solange Du nicht mit Kursgewinnen verkaufst). Wenn Du keine Kursgewinne trotz gesenktem Kaufkurs hast beim Verkauf sollte da auch nix an Steuern anfallen ausser Verlustvortrag.
So sollte es glaub funktionieren, aber nicht ganz 100% sicher wie das gehandhabt wird bei Vonovia, also am besten Deine Bank anrufen und nachfragen bevor man bei sowas dem Internet vertraut. Dein Berater wirds nicht wissen, aber die sollten ne Fachabteilung haben, die Dir da genau Auskunft gibt.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "marmorkuchen" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 11:06
#11709 Dividende mindert Anschaffungskosten
Dann vom Verkaufspreis die geminderten Anschaffungskosten abziehen = Gewinn/Verlust
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "HaraldW." |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 11:13
#11710 Danke für die Infos
steuerfreien Dividende verhält. Dachte mir schon das da irgendwo der Haken ist.
Obwohl doch evtl steigende Zinsen lääängst eingepreist sein sollten, fällt die täglich weiter.
Man verstehts nicht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
23.03.26 11:16
#11711 Dividende
Erst wenn Du Deine Aktien verkaufst, wird auf den Verkaufsbetrag zusätzlich 1,25 € hinzugerechnet und auf diesen Betrag von 1,25 € dann erst die Kapitalertragssteuer und der Solizuschlag , insgesamt 26,375 % berechnet.
Solltest Du auch noch einen Aktiengewinn zusätzlich erzielen, so wird auch dieser natürlich besteuert..
Die Dividende aus dem Einlagenkonto ist also nicht steuerfrei, sondern wird „ nachgelagert“ besteuert.
Allerdings:
Solltest Du aus vorherigem Aktienhandel Verluste zu verzeichnen haben, so wird die zu zahlende Steuer aus der Dividende, ebenso wie ein erzielter Aktiengewinn mit den vorherigen Verlusten komplett verrechnet.
OK?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Opa Didi" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 11:39
#11712 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 23.03.26 13:21
Zeitpunkt: 23.03.26 13:21
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 11:57
#11713 Nein,
Wenn Du schon bei 50 gekauft hast mit 1-2% Rendite oder wieviel das bei diesen irrsinnigen Kursen damals war, dann erklär mir bitte warum Du jetzt verkaufen willst bei über 6% Divirendite (auch wenn sie stagniert oder etwas fällt bei weiter steigenden Zinsen). Wenn Du das Geld in den nächsten 3 Jahren nicht brauchst und keine hohen Gewinne woanders hast, die Du steuerlich gegenrechnen kannst, dann würde ich zumindest die Finger vom Verkaufsknopf lassen unter 20 wo wir wohl gleich sind, aber ist Deine Entscheidung ob Du noch mehr "Schmerzen" aushalten kannst bei weiter steigenden Zinsen und fallenden Kursen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 12:10
#11714 Trump
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 12:23
#11715 Trump
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Christian88" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 12:34
#11716 Wahnsinn
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
Sparbuch Schlüchtern Long !
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 12:43
#11717 Ist doch nicht nur heute.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 13:16
#11718 Shortseller
Es könnte welche geben mit einer LV Quote < 0,5%.
Aber das ist reine Spekulation und nur der BaFin bekannt!
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
23.03.26 13:32
#11719 einen gibt es doch über 0,5%
Vonovia SE
DE000A1ML7J1
0,51 %
2026-03-19
Aber die werden heute eher abbauen, als nachlegen.
Werden wir morgen sicher eine Meldung im bundesanzeiger.de erhalten.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "HaraldW." |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 13:52
#11720 Stimmt
Danke für den Hinweis.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 14:20
#11721 Opa
Befindet sich der LV jedoch über 0,5 Prozent, muss jede netto-Reduktion und -Erhöhung geweils gemeldet werden.
Wir wissen also nicht, wie weit Two Sigma zwischenzeitlich unterhalb der 0,5 Prozent Schwelle war und wieviel er exakt zusätzlich leerverkauft hat, um die Schwelle zu reißen.
Letztendlich wäre es jedoch naiv zu glauben, dass sich da nicht noch wesentlich mehr LV unterhalb der Schwelle von 0,5 Prozent tummeln.
Aber frag jetzt bitte nicht wieder nach einer Quelle...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 14:50
#11722 Marmorkuchen
Es stimmt, ja einen Teil um die 50 gekauft und dann immer
wieder nachgekauft, letzter Kaufkurs um die 30 Euro und Dividende halt bekommen .
Es ist leider die einzige Aktie die ich im Depot habe, weil ich Sicherheit dachte und fest glaubte.
Ich habe halt etwas Angst das es die Aktie irgendwann nicht mehr gibt.
Meine Kinder wollen bauen, und wollte die unterstützen.....muss aber nicht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 14:53
#11723 Kurseinbruch
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Schnubbel69" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 15:05
#11724 Lionell
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Christian88" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
23.03.26 15:17
#11725 Hm,
Ich wüsste da jetzt ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde, wenn Du das Geld demnächst brauchst. Als Anlage wird es langfristig auf jedenfall besser sein als bei 50 Euro, das sollte klar sein. Obs gut oder schlecht sein wird hängt halt hauptsächlich vom Zeitraum ab mMn.
Die Angst, dass es die Aktie nicht mehr gibt.. Also das müsste schon mit dem Teufel zugehn, dass es die iwann nicht mehr gibt ausser sie wurden aufgekauft von Private Equity wie gesagt.
Da stehn ja echte Werte dahinter mit Wohnungen, die auch noch knapp sind und solange die Wohnungspreise in der realen Welt nicht 50% + mehr einbrechen sollte da nix insolvent gehen und ich wüsste nicht wie die soweit einbrechen sollten. 100% Sicherheit auf das kann ich Dir nicht geben, das kann keiner, denn sicher is nix ausser der Tod, aber 99% + sinds schon falls Dich das beruhigt.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |