Volkswagen Vorzüge

Seite 1007 von 1042
neuester Beitrag:  17.04.26 17:48
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 26036
neuester Beitrag: 17.04.26 17:48 von: Hanie Leser gesamt: 12162005
davon Heute: 1650
bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1042     
17.10.25 16:52 #25151 pressenstrassen hat
pressenstrassen hat man schon früher verlegt, weil andernorts erstens nachfrage da war und zweitens die löhne billiger. dass auch der strom günstiger ist nimmt man dabei gerne mit, entscheidend ist aber sicherlich nicht.

wie war das vor 50 jahren mit den pressestrassen des käfers, welche von wolfsburg nach, ich glaub das war mexico, verfrachtet wurden? gabs damals auch schon grüne politiker, denen man die schuld geben konnte?  
17.10.25 18:52 #25152 VW der durchbruch
17.10.2025 |  Die ersten ID. Buzz AD mit Level 4-Technologie sind jetzt im Berliner Straßenverkehr unterwegs.

Im Berliner Nordwesten sind die ersten ID. Buzz AD im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs – ausgestattet mit modernster Level 4-Technologie inklusive Softwaresystem und Services der Volkswagen Tochter MOIA. Ziel des Projekts ist es, den klassischen Nahverkehr mit flexiblen, autonomen Angeboten zu verknüpfen – eine Initialzündung für ein maßgeschneidertes Mobilitätsangebot für die Berliner und Berlinerinnen.  
17.10.25 19:25 #25153 ST2023
Mit den Löhnen hast du nicht ganz Recht! Alle Ma bekommen jährlich eine Erfolgsbeteiligung , zum ersten dann bekommen die eine sehr hohe Betriebsrente , ich kenne einige von VW persönlich einer hatte mir mal gesagt dort zu Arbeiten ist wie ein Lottogewinn . Und wenn ich nur daran denke was sich der Winterkorn ausgehandelt hat ist noch besser als ein 6 . Im Lotto am Tag um 3000 € Rente von VW . Das muss ja alles irgendwo herkommen das Geld fällt nicht vom Himmel .  
17.10.25 20:28 #25154 Nachbörslich ist Party
Mit Champagner und Currywurst  
19.10.25 11:06 #25155 Interessante Zusammenfassung von Dr.Bastia.
Volkswagen: Unterschätzt und renditestark

Liebe Dividenden-Anlegerin, lieber Dividenden-Anleger,

viele Marktteilnehmer sehen Volkswagen derzeit kritisch – das sehe ich anders.

Trotz aller Herausforderungen in der Elektromobilität bleibt der Konzern profitabel, solide finanziert und aktionärsfreundlich. Wer auf stabile Erträge und langfristiges Potenzial setzt, sollte Volkswagen nicht vorschnell abschreiben.

E-Autos gefragt, Markt schwächelt

Die Elektrostrategie von Volkswagen steht regelmäßig in der Kritik. Doch wenn ich mir die Zahlen ansehe, ergibt sich ein anderes Bild: Laut Kraftfahrt-Bundesamt belegen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern regelmäßig mehrere der vorderen Plätze in der Zulassungsstatistik. Kein anderer Hersteller ist im Volumensegment so breit aufgestellt.

Die Entscheidung, die Produktion in Zwickau und Emden zu drosseln, werte ich nicht als Zeichen mangelnder Nachfrage nach VW-Modellen, sondern als Reaktion auf ein schwächeres Marktumfeld für Elektroautos insgesamt. Der Wegfall staatlicher Förderungen und der schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur bremsen derzeit die gesamte Branche. Volkswagen zeigt hier Anpassungsfähigkeit und unternehmerische Disziplin – das ist wichtiger, als kurzfristig jedes Absatzloch zu füllen.

Solide Gewinne trotz Umbau

Auch in dieser Transformationsphase bleibt Volkswagen profitabel. Nach den Abschreibungen bei Porsche erwartet der Konzern für 2025 eine operative Umsatzrendite zwischen 2 und 3%. Das entspricht einem Gewinn zwischen 6,5 und 9,5 Mrd. €. Im 1. Halbjahr wurden bereits 6,7 Mrd. € erzielt – ein klarer Beleg für die Stärke des Kerngeschäfts. Zudem stiegen die Auslieferungen auf 4,4 Mio. Fahrzeuge, ein Plus von 1,3% gegenüber dem Vorjahr.

Aus meiner Sicht wird in der öffentlichen Diskussion oft übersehen, dass Volkswagen diese Umstrukturierung aus einer Position der Stärke angeht. Audi und Porsche werden neu ausgerichtet, um mittelfristig höhere Margen zu erzielen. Gleichzeitig strafft der Konzern seine Lieferketten und reagiert damit gezielt auf die veränderte Wettbewerbssituation in China und auf die höheren Zölle in den USA.

Attraktive Bewertung, verlässliche Dividende

Das aktuelle Bewertungsniveau halte ich für übertrieben niedrig. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,8 ist Volkswagen klar unterbewertet. Der Markt hat viele Risiken eingepreist, nicht aber das Aufholpotenzial. Sobald die Premium-Marken ihre Margen wieder steigern, dürfte sich die Bewertung deutlich normalisieren.

Auch die Dividende spricht für sich: Für das kommende Jahr rechne ich mit einer Ausschüttung von rund 6,36 € je Aktie, was einer Rendite von etwa 6,8% entspricht. Damit zählt Volkswagen zu den attraktivsten Dividendenwerten im DAX. Die Eigentümerfamilien legen traditionell großen Wert auf stabile Ausschüttungen – das schafft zusätzliche Planungssicherheit für Anleger mit Weitblick.

Fazit

Ich halte Volkswagen derzeit für deutlich unterbewertet. Der Konzern hat die finanzielle Stärke, seine Transformation aus eigener Kraft zu stemmen, und überzeugt gleichzeitig mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite.

Für Anleger, die auf Substanz, Stabilität und regelmäßige Erträge setzen, bleibt Volkswagen eine attraktive Wahl für die Watchlist.

Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Investments!

Ihr
Dr. Bastian Siegert

Redaktionsschluss: 08.10.2025, 13:15 Uhr

© VNR AG, alle Rechte vorbehalten.

19.10.25 14:40 #25156 Dr.Bastian Sieger
hat alles richtig erklärt nur er hat bei der Dividende etwas unrecht. Ich habe mal gesagt 4 Euro bekommen wir garantiert es kann etwas mehr werden. Aber 6,36 war letztes Jahr und die fällt geringer aus.  
19.10.25 14:56 #25157 Joe2000
Bei VW Gruppe arbeiten 670 Tausend und von denen sind es vielleicht 2% die gut oder sehr gut verdienen.
Die Erfolgsbeteiligung der Bonus ist das Ergebnis aus dem Haustarif wo die Mitarbeiter kein Weinachtgeld und Urlaubsgeld bekommen.
IG Metall hat im Tarifvertrag 55 % Weinachtgeld und 50% Urlaubsgeld für 30 Tage.
Das sind um leichter zu rechnen bei 5000 Euro Brutto 2750 Euro Weihnachtsgeld und 3454 Euro Urlaubsgeld macht 6200 Euro. Der eine mehr oder weniger je nach Gehalt.
Bei VW bekommt jeder das gleiche bis Tarif Plus ich meine 1700 Euro Weihnachtsgeld und Bonus im Mai um die 2750 Euro genaue Zahlen müsste ich schauen . Aber man sieht schon das es im VW Tarifvertrag viel weniger ist und etwas gerechter weil alle das gleiche bekommen. Es ist immer schade das es durch die Medien immer so hingestellt wird als ob bei VW jeder Millionen verdient.

19.10.25 14:59 #25158 Absatz Europa ____ Elektroautos ____ M.
,
Jahr                        2025              2024            

VW GROUP         29,9 %           21,1 %         Marktanteil
TESLA                     9,3 %           15,7 %         Marktanteil
BMW                        9,2 %             9,5 %         Marktanteil
MERCEDES            5,4 %             6,7 %         Marktanteil

Jahr 2025   https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025

Jahr 2024   https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024

MERCEDES und TESLA haben Marktanteile in Europa bei Elektroautos verloren.

VW GROUP konnte im Jahr 2025 Marktanteile in Europa bei Elektroautos steigern.

19.10.25 15:59 #25159 Joe2000 das ist das Durchschnittsgehalt
in Deutschland und das in der Industrie etwas bessere Gehälter sind weiß jeder.
https://www.bing.com/ck/...FsdC1pbi1kZXV0c2NobGFuZC8yNjYyODIyNi5odG1s  
20.10.25 10:31 #25160 Demnächst kommt ja scheinbar
die Chip Krise und dann stehen wohl die Bänder, ist  ja mit Ansage und VW reagiert hoffentlich  , na dann wenn das passierrt gute Nacht Auto industrie

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...engpass-accg-110734598.html

https://www.elektroauto-news.net/news/...ass-europa-alarmbereitschaft  
20.10.25 10:45 #25161 geht schon los oder ?
High 91,88
Low 90,52
Last 90,52
Change -1,05%

Tradegate.de    vom Plus ins deutliche Minis  
20.10.25 14:27 #25162 Wann startet hier die Jahresendralley ?
20.10.25 14:54 #25163 150
bis Ende des Jahres sind jedenfalls noch möglich. liegt jetzt auch an CEO Blume wie die Zukunft skizziert ist.  
20.10.25 15:38 #25164 clever_handeln
ich bin 100% bei dir mit 150 Euro und mehr. Nur jetzt wieder die negativ Nachricht mit den Chip aus China das die nicht liefern wollen. Die bremsen uns aus.  
20.10.25 17:39 #25165 das bramst nicht nur die Autos aus
sndern fast alles, das lernne die in D nie undnimer die Abhänigkeit, kapieren die  einfach nicht geht beim Wassser los und hört beim Strom auf, Medizin usw .

D kann selber nichts mehr machen , kein Stahl, kein Gas  keine Chips noch nicht mal mit Paprika  
20.10.25 20:32 #25166 noch 58,50
bis zum einigermaßen fair value VW VZ.  
21.10.25 08:24 #25167 VW
könnt Ihr Euch noch erinnern als im Jahr 2008  der Milliardär Adolf Merckle der damalige Besitzer von Ratiopharm und anderen Unternehmen bei VW auf fallende Kurse sein Vermögen auf Put Optionen gesetzt hat, mit diesem Spiel hatte er in der Vergangenheit immer viel Geld verdient,
aber dann ging es schief und es kam eine  Short Squeeze und VW stieg über 1000 Euro,
Merckle verlor ein grosses Vermögen und musste Ratiopharm abgeben,
danach stürtzte er sich vor den Zug

21.10.25 09:01 #25168 Ja das war so
Und es geht genau so schnell wieder hoch auf 150, es wurde jetzt auch der Kurs künstlich runter gedrückt VW steht im Buchwert bei340 Euro.  
21.10.25 17:08 #25169 General Motors steigt um 15% nach Zahlen
-war doch alles nicht so schlimm wie befürchtet  
21.10.25 21:02 #25172 betrifft viel viel mehr als nur Autos
das kann so ein Land wie das D in große Probleme bringen, sehr große denke ich ,abe diesind selber schuld mir ihrem ganzne abhänigkeitszwug, einfahc das bauen was früher war bis 1970 und lales geht und gut, mehr brauchts nicht , ging auch alles und besser , nur leider kommte die Zeit erst wenn alles vorher kaputt ist, schade .
VW ist nur ein teil davon  
22.10.25 09:43 #25173 25157 #
62000 € brutto das ist denke ich eine schöne Stange Geld für einen Arbeiter , und ich gebe nichts auf Statistiken . Im Saarland z.b. verdienen die Leute viel weniger ! und laut Statistik haben die im Saarland die höchsten Renten komisch oder ? Also Fakt ist ich kenne mehr als genügend VW Beschäftigte und sogar einen Top Manager und ich kenne deren Lebensstil als wer sich auf Statistiken verlässt naja kann jeder machen wie er will . Und es geht eigentlich auch um Deutschland da sind sehr hohe Kosten und es werden immer mehr dank der Politik deswegen VW ist für mich kein Invest .  
22.10.25 09:58 #25174 Joe2000
Im Saarland haben die Männer die höchsten Renten da früher ein Großteil der Männer im Bergbau tätig waren.  
22.10.25 10:09 #25175 Kommt jetzt die Jahresendralley ?
Seite:  Zurück      |     von   1042     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: