Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
|
Seite 1005 von 1028
neuester Beitrag: 19.04.26 09:56
|
||||
| eröffnet am: | 29.09.07 14:50 von: | nekro | Anzahl Beiträge: | 25680 |
| neuester Beitrag: | 19.04.26 09:56 von: | reinhold_tabris | Leser gesamt: | 8185937 |
| davon Heute: | 3395 | |||
| bewertet mit 54 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
und dann schreiben sie das Gegenteil! Sowas gibts auch über Barrick usw.
von Anfang Oktober 2025 bis zum 05.11.2025?
Diese Nadel kann man sicherlich herrlich unterschiedlich interpretieren.
Nur ist es im Fall von BCL so, die Nachrichtenlage rund um BCL hat sich im Oktober bis heute wöchentlich massiv verbessert.
Und dennoch ist die Nadel eine Nadel, mit einem extremen Hoch und einem extremen Runter,
und eben ohne reinrassigen Aufwärtstrend, wie es die technische Chartanalyse in der Theorie beschreibt.
Was sind die möglichen Gründe:
Marktnervosität?
historische BCL-Einzigartigkeit?
unausgeschöpfte ABG-Potenziale?
Die Durchsetzung von Autonomiebestrebungen war in den letzten 2.000 Jahren bei allen globalen Beispielen immer ein filigranes politisches Spiel zwischen Mächtigen und vermeintlich Ohnmächtigen.
Hier würde ich psychologische Faktoren voran stellen. Der Bitcoin z.B. fällt auch wieder, es ist nicht rational erklärbar. Aber auch unseriösen Quellen wird geglaubt, Du hast dich ja auch irritieren lassen.
Die andere Ursache sehe ich in den Gewinnmitnahmen, diese Aktien stand auch mal 7-8 Cent. Ein Verkauf wäre da immer noch sehr attraktiv.
Ich sehe keinen Grund, um zu verkaufen.
hi
rein rechnerisch müßten wir so ca bei 0,554 € mit unserem Kurs liegen.
Bei ca 0,64 € liegen wir aber -Tradegate-.
Das sind ca 8,4 Cent drüber bzw rd 15 % .
@ Longwilli
Eine versuchsweise Erklärung von mir:
Unser Fuchs hat auch eben einiges gutes geschrieben.
Es gab einige gute bis sehr gute Infos Anfang Oktober.
Der Anstieg war extrems für viele.
Nach meinen Beobachtungen werden solche Anstiege meist auch wieder verkauft (so wie ich es auch mit meiner Spielposition gemacht habe). Oftmals reichen auch 2-3 Tage -ohne neue, noch bessere Infos-, bis das Interesse an dem jeweiligen Papier verloren geht.
Da sind einerseits sicherlich auch kurzfristige Spekulanten bzw Leute, die Angst bekommen, das ihr schneller, toller Gewinn schrumpft, mit dabei.
Hier bei BCL ging das ganze nun halt extrem schnell und recht weit hoch, weil kaum Angebot da war.
Ach ja, diese Falschinfos, nicht korrekte Infos, und/oder/wie/was auch immer ...
könnten die bei Anlegern nicht auch -in die eine bzw andere Richtung- Auswirkungen haben?
Ist das nicht auch evtl eine Auswirkung der super tollen AI ? )
C
Sich an Charttechniken (Nadeln, Trends, Linien und was es da sonst noch alles gibt) zu orientieren und davon Aussagen abzuleiten, halte ich bei unserem Baby für ziemlich sinnbefreit... (meine persönliche Meinung)
Grüß und stay confident all together!
Bougainville Copper Aktie: Konkurrent greift an!
06.11.2025 - 02:52:29
..... Der Wettbewerber will nicht nur die Mine reaktivieren, sondern auch die entscheidende Infrastruktur aufbauen. Steht Bougainville Copper vor dem Verlust seines wichtigsten Trumpfes?
Numa Numa prescht mit konkreten Plänen vor.
Der Konkurrent hat am 5. November 2025 seine Strategie für Bougainville offengelegt – und die hat es in sich. Numa Numa Resources plant einen umfassenden Ansatz:
Entwicklung der Panguna-Mine für Kupfer- und Goldabbau
Reaktivierung des Kalkstein-Projekts Manetai – essentiell für die Trennung von Gold und Kupfer
Aufbau der notwendigen Infrastruktur in der Region.
Während Bougainville Copper seit Jahren mit Verzögerungen kämpft, schafft der Rivale Fakten. Das Signal ist unmissverständlich: Numa Numa Resources positioniert sich als der aktive, investitionsbereite Entwickler. Der Kampf um das wertvollste Rohstoffvorkommen der Region ist damit in eine neue, aggressive Phase eingetreten.
Gefährliche Lage für die Aktie.
Für Bougainville Copper wird die Luft dünn. Das Unternehmen hält zwar die Lizenz für die Panguna-Mine, sieht sich nun aber einem direkten Angreifer gegenüber, der zur Tat schreitet. Die Konsequenzen für die Bewertung der Aktie sind gravierend:...
Quelle:
https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...eift-an/68326577
Mein spontanes Fazit:
Herr Kuhns ist ein sehr kluger Mann und hat beste Verbindungen zu Präsident Toroama.
Ich denke er wird maßgeblich die Zukunft von Bougainville mitgestalten (auch zum Wohle der Menschen auf Bougainville).
Das Kalksteinprojekt ist allerdings keine Ad-Hoc News sondern seit Jahren bekannt (hier scheint mir eher der Verkauf des Börsenbriefes der Grund für obige Ad-Hoc News zu sein)!
Nachweis/Quelle:
https://numanumaresources.com/project/manetai-limestone-project/
Richtig ist allerdings dass unsere BCL nun in der Tat zeitnah Fakten liefern muss!
Der überraschende Tod von Johnny war hier sehr nachteilig.
Es darf nunmehr nicht der fatale Fehler geschehen, dass BCL nicht voranschreitet...
Togole könnte zeitnah gemeinsam mit Toroama eine Kooperation mit einem Weltkonzern einleiten.
Dieser erhält eine Minderheitsbeteiligung an BCL und tritt dann als Dienstleister auf (u.a. auch für die globale Vermarktung).
Aus strategischer Sicht hat BCL eine einzigartige Position weil mittels BCL bereits vor der Gründung des Neuen Staates auch auf Basis der noch bestehenden Angliederung an PNG mit der Nutzung der einstmals weltweit größten Kuper/Gold/Silbermine Panguna gestartet werden kann!
Präsident Toroama ist dies bewusst.
Allerdings würde er ein Trödeln von BCL nicht tolerieren!
Fazit: BCL muss handeln und zwar jetzt!
Ich wünsche allen Freunden von BCL einen wunderschönen Tag!
Herr Kuhns hat andere gute Qualitäten zum beisteuern. Wasserprojekte anderes Gestein und die bauliche Infrastruktur, ist sein Gebiet.
Wie gesagt, gut Ding will Weile haben!
Es wird bestimmt mehrere Bietgefechte geben. Es sind noch mehr als 2 Monate.
BCL wird bestimmt weise und ohne Druck entscheiden.
Was wir ja von PNG gelernt haben!
Step by Step!
Ish. Toroama wird es richtig machen!
" (hier scheint mir eher der Verkauf des Börsenbriefes der Grund für obige Ad-Hoc News zu sein)!"
Unabhängig davon wäre die Information zur Einleitung von konkreten Gesprächen eines oder mehreren Big Players mit der AGB die entscheidende Nachricht für die Zukunft von BCL und auch Bougainville insgesamt. Wie oben angesprochen könnte dies mittels BCL auch unter den derzeitigen Bedingungen als (noch) Teil von PNG erfolgen und damit kann/wird dann die Grundlage für ein freihes Bougainville geschaffen und die Freiheitskämpfer hätten etwas weltweit einzigartiges erreicht.
Dass dies durch die übernommene BCL erfolgt ist dabei dann das Tüpfelchen auf dem i
*
Drücken wir die Daumen! :-)
...denke das sind diese "Hinterhofspielchen", die Toroama neulich in seiner Rede kritisiert hat. Der vermeintlich "feine" Herr Kuhns stellt auch nur sein eigenes monetäres Interesse in den Vordergrund und ignoriert die durch das ABG an BOC ausgegebene Explorationslizenz bis 2029 geflissentlich.
https://www.investorbrandnetwork.com/clients/numa-numa-resources-inc/
"Numa Numa has a contractual agreement to develop the Panguna Mine executed both with the Panguna Mine Landowner Clan Chiefs—the governmentally accepted owners of the Panguna Mine—and the government of Bougainville and President Ishmael Toroama, along with its rights to the exploration licenses regarding Mainoki and Karato for which it has applied and is awaiting approval.
/////////////////
Referendum
Die ABG muss diesen Monat einen Sensibilisierungsworkshop für alle Abgeordneten des nationalen Parlaments von Papua-Neuguinea veranstalten, um sie über die Geschichte des Unabhängigkeitsstreben der Bougainvilleaner seit 1910 aufzuklären.
Die Mitglieder der ABG müssen jetzt jede Provinz in Papua-Neuguinea besuchen und mit jedem Abgeordneten Papua-Neuguineas sprechen.
Jemand muss dieses Thema bei Präsident Toroama und der ABG ansprechen. Wir können uns nicht zurücklehnen und erwarten, dass sich die Dinge zu unseren Gunsten entwickeln, wenn wir keinen Einfluss auf den Prozess nehmen.
Die Abgeordneten von Papua-Neuguinea kennen unsere Geschichte nicht und wissen nicht, dass unser Streben nach Unabhängigkeit bis ins Jahr 1910 zurückreicht und dass wir seit mindestens 126 Jahren auf die Unabhängigkeit hinarbeiten.
Sie wissen nicht, wie wir herumgeschubst wurden und 1975 bei Papua-Neuguinea gelandet sind. Sie kennen die Gründe nicht, warum wir schon immer die Unabhängigkeit wollten.
Wir müssen auch den Abgeordneten Papua-Neuguineas versichern, dass keine Provinz Papua-Neuguineas zu Recht die Unabhängigkeit anstreben kann.
Wir müssen sie aufklären.
Joel Nava, Rechtsdozent an der UPNG, der an der Auckland University in Neuseeland erfolgreich seine Masterarbeit in Rechtswissenschaften, internationalem Recht, zum Thema „Unabhängigkeit von Bougainville” geschrieben hat, ist jemand, der ABG in dieser Hinsicht unterstützen kann.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
BCL bemüht sich, ist aber schlaftrunken von den letzten 35 zähen Jahren, in denen es kaum Entwicklung gab.
Der neue BCL-Acting-CEO Sir Melchior Togolo wirkt überfordert und eingeschüchtert.
Er wirkt wie ein Verwalter, wie ein Beamter, der Änderungen scheut und seine geliebte Ruhe haben will.
Kann er das Ding reißen, kann er Panguna mit BCL wiedereröffnen? Im Moment sieht das nicht so aus.
BCL braucht einen richtigen CEO, der das gelernt hat.
BCL braucht nun einen proaktiven Treiber als CEO, der bereit ist, mutige und große neue Schritte zu wagen.
Einen CEO, der neue BCL-Organisationsstrukturen aufbauen kann und ein großes strategisches Ziel, wie die Panguna-Wiedereröffnung-mit-BCL, voranzutreiben.
Die Schätze von Panguna, sie wollen erst mal verdient sein.
Wir können hier im Forum Numa Numa und auch Börsenbriefe a la Boston OMAHA krass abwerten und in die Hölle wünschen. Die Erfahrung lehrt aber, dass derartige seelische und verbale Schutz- bzw. Verleugnungs-Strategien die Realität nicht verändern. Schreien tut der Seele gut, aber nur kurzfristig.
Daher schlage ich vor, wir überlegen uns hier, wie wir BCL helfen können und motivieren können, aus ihrem 35-jährigen Winterschlaf aufzuwachen. Der eigentliche Kampf um Panguna hat nun begonnen.
https://www.aktiencheck.de/news/...tie_Feindliche_Uebernahme-19193675
Betrachten wir doch mal diese Aufmachung. Die Wortwahl "Boston Omaha" kann nur auf Warren Buffet anspielen. Ich wüsste sonst niemanden, der noch damit gemeint sein kann. Warren Buffet ist ganz sicher keine BCL Aktien. Ansonsten müsste er das bekannt machen.
Warum dieser Zusammenhang? Ich finde sowas manipulativ.
Zum Thema Numa Numa Ressources, es gibt Stellungnahmen in der Interesse an der Panguna-Mine besteht. Auch Landbesitzer sollen das unterstützen. Ebenso wird ein Zusammenhang zu Ishmael Toroama genannt.
Hier ist eine KI Antwort dazu:
Gibt es eine Bestätigung von der Regierung von Bougainville und Präsident Ishmael Toroama?
Das vorliegende öffentliche Informationsmaterial enthält keine direkte, unabhängige Bestätigung der Regierung der Autonomen Region Bougainville (ABG) oder von Präsident Ishmael Toroama, die Numa Numa Resources exklusiv als den primären oder einzigen Entwickler der Panguna Mine benennt.
Vielmehr zeigen offizielle Erklärungen der ABG und von Präsident Toroama in den Suchergebnissen, dass die Regierung bei der Wiedereröffnung der Panguna Mine derzeit eng mit einem Konkurrenzunternehmen zusammenarbeitet, der Bougainville Copper Limited (BCL):
Explorationslizenz (EL01): Die ABG erteilte BCL im Januar die Explorationslizenz (EL01) für das Panguna-Gebiet.
Landbesitzer-Abkommen (LACA): Präsident Toroama bekräftigte im November 2024 öffentlich die Unterzeichnung des Land Access and Compensation Agreement (LACA) zwischen den Landbesitzern und BCL, was er als einen wichtigen Schritt im Projekt bezeichnete.
Regierungsfokus: In seiner parlamentarischen Erklärung (Stand Oktober 2025) erklärte Präsident Toroama, dass seine Regierung nun warte, dass BCL mit dem Projekt zügig vorankomme.
Fazit zur Bestätigung:
Obwohl Numa Numa Resources behauptet, einen vertraglichen Entwicklungsvertrag mit der ABG und dem Präsidenten für die Panguna Mine zu haben, liegt keine unabhängige, offizielle Mitteilung der ABG vor, die diese zentrale Behauptung bestätigt. Die öffentlichen, offiziellen Aktionen und Aussagen der Regierung von Bougainville im Zusammenhang mit der Panguna Mine selbst konzentrieren sich auf BCL als Lizenzinhaber.
Numa Numa hat jedoch, laut eigener Aussage, eine Explorationslizenz für ein verbundenes Infrastrukturprojekt, das Manetai Kalkstein- und Kalkprojekt, von der ABG erhalten.
Diese Informationen stehen klar im Widerspruch zum bisherigen Stand. Solche Verhaltensweisen kannte ich von Ishmael Toroama noch nicht. Sowas kenne ich bisher nur von Donald Trump
Könnten diese Informationen von Numa Numa auch Fehlinformationen sein?
Ja, die Möglichkeit besteht, dass die Informationen von Numa Numa Resources Fehlinformationen oder zumindest eine einseitige Darstellung der Sachlage sind.
Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, die Aussagen des Unternehmens kritisch zu bewerten, da in der Region ein offener und aggressiver Wettbewerb um die Bergbaulizenz der Panguna Mine herrscht.
Gründe für eine kritische Betrachtung
Konkurrierender Lizenzinhaber: Das historisch verbundene Unternehmen Bougainville Copper Limited (BCL) ist der etablierte, von der Regierung anerkannte Lizenzinhaber. Öffentliche Erklärungen der Regierung der Autonomen Region Bougainville (ABG) und von Präsident Ishmael Toroama konzentrieren sich auf die Zusammenarbeit mit BCL, insbesondere in Bezug auf die Explorationslizenz (EL01) und jüngste Abkommen mit den Landbesitzern (LACA).
Keine unabhängige Bestätigung: Numa Numa behauptet, einen vertraglichen Entwicklungsvertrag mit der ABG und Präsident Toroama zu haben. Es gibt jedoch keine unabhängige, offizielle Bestätigung der ABG für diese zentrale Behauptung, die Numa Numa als den primären Entwickler der Panguna Mine benennen würde.
Aggressive Positionierung: Numa Numa Resources positioniert sich in ihren Mitteilungen (häufig über bezahlte Werbe- oder Investoren-Newswire-Plattformen) als der aktive, investitionsbereite Rivale, der gegenüber dem oft verzögernden BCL Tatsachen schafft. Diese aggressive Marktkommunikation dient dem Zweck, Investoren anzuziehen und Druck auf die Regierung auszuüben.
Hohe politische Sensibilität: Die Panguna Mine ist aufgrund ihrer Rolle im Bürgerkrieg hochpolitisch. Verschiedene lokale Interessengruppen und Unternehmen versuchen, sich als der bevorzugte Partner der Landbesitzer und der Regierung zu positionieren, was oft zu widersprüchlichen Aussagen über die Gültigkeit von Vereinbarungen führt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aussagen von Numa Numa Resources als Teil einer Marketing- und Positionierungsstrategie im Kampf um die Bergbaurechte zu sehen sind. Sie sollten daher mit den offiziellen Verlautbarungen der Regierung von Bougainville, die derzeit hauptsächlich auf BCL fokussiert ist, abgeglichen werden.
Was denkt ihr? Besteht diese Gefahr tatsächlich?
Wie würden diese Bougainviller eigtl. reagieren, wenn ihr Aktienbesitz entwertet würde, wenn sie quasi enteignet würden dadurch, dass das ABG einer anderen Firma die Rechte an Panguna überträgt?
Oder anders: Kann das AGB oder der Präsident einen solchen Schritt tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, ohne einzukalkulieren, dass ihm dann aus Richtung der vielen BCL-Miteigentümer, die auf der Insel leben, eventuell heftiger Gegenwind ins Gesicht bliese?
Es gibt hier sicherlich einige, die das besser beurteilen können ...
die Plattform www.aktiencheck.de mit Bezug auf Boston Omaha hat noch am 30.10.25, also vor 1 ½ Wochen, RTG Mining als großen, ernstzunehmenden Rivalen von BCL ins Spiel gebracht,
völliger Blödsinn,
die restlichen Fragen (Integrität von PM Toroama, Besitzverhältnisse BCL, Explorer-Lizenz, etc.) erledigen sich von selbst, ich mache mir hier nicht die Mühe, darauf einzugehen,
Nichts für ungut
Gruß joebo
Gefühlt bin ich zu ungefähr 90% aller öffentlich zugänglichen Fakten rund um den BCL-Themen-Komplex gut informiert.
Die Entwicklungen der letzten 2 Monate waren hektischer als die Jahre davor.
Und genau in dieser Situation fährt die Plattform www.aktiencheck.de seine BCL-Kommentare auf bald „alle 2 Börsentage“ hoch und stellt wiederholt Behauptungen und Hypothesen in den Raum, die schlicht falsch sind, oder krass veraltet oder längst überholt sind.
Wie geht man damit um? Meine Methode dazu ist, ich gehe damit um, wie man mit Mobbing und mit Mobbingtäter umgehen soll.
Ich helfe die Leugnungen und Abwertungen und Spaltungsversuche vom Mobbingtäter öffentlich und die Zusammenhänge transparent zu machen.
Natürlich will www.aktiencheck.de möglichst viele Clicks haben. Clicks erzeugen Werbeeinnahmen.
Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass hier größere Mächte am Werk sind, die ordentlich am Baum schütteln, damit zitterige Hände runterfallen und endlich ihre BCL-Aktien verkaufen.
Verunsichern tut mich nicht die hektische Entwicklung rund um BCL.
Verunsichern tut mich, dass in dieser perfekt positiven Nachrichtenlage rund um BCL doch relativ viele ihre BCL-Aktien verkaufen.
Ich vermute, einige der BCL-Aktien-Verkäufer sind Opfer von Mobbingtätern und deren Mobbinglügen.
Offen darüber reden erzeugt Klärungen, und das schütz vor in Angst geborenen Aktien-Fehlentscheidungen.
Ich hatte bei 1,20 auch schon überlegt mal zu traden. Aber ich habe noch Stücke von unter 10. Da wären fast 30 Cent Steuern fällig gewesen. Eine hohe Hürde für einen Trade.
Außerdem wird hier Stress gemacht der gar nicht existiert. Ich habe nach dem Aktienübertrag nachgefragt, wann mit der Nennung des Developer gerechnet wird. Unser Sekretär sprach von frühestens Anfang des Jahres. Das ist bei der komplexen politischen Lage und der Größe des Projekts doch ganz normal.
Also nur ein Sturm im Wasserglas hier.
Das jemand mal Gewinne mitnimmt. Auch das gehört dazu.
Ich finde wir haben aktuell gute Einstiegskurse für diejenigen, die den Einstieg bisher verpasst haben.
Das unsere Böcke nichts für schwache Nerven sind wissen wir ja.
Mein erstes Kursziel bleiben die 3 Euro. Die gefühlten Durchschnittskurse vor 1989 in DM von 6-8.
Wir werden noch viel Freude an unseren Aktien haben!
Für Trader gab es im Aufwärtstrend die richtigen Hinweise, die es aus der Nachrichtenlage so nicht gab.
Das der Kurs bei den alten Höchstkursen von 2011 gedreht hat ist technisch auch sauber und charttechnisch vorbildlich.
Jetzt befinden wir uns über der Ausbruchslinie von 90 Australcents in der Konsolidierung, technisch auch sauber.
Das wir gerne höhere Kurse von über mindestens 1 Euro auf dem Kurszettel sehen möchten ist doch klar.
Nach den trüben Jahren lässt ein Kurs über 1 doch das Herz höher schlagen...
ich sehe die Sache zu 100 % so wie Du - fundamental wie auch auf die Charttechnik bezogen!
Ich habe mir am Wochenende noch einmal die Mühe gemacht und alle Unternehmensnachrichten und Statements seit November 2024 durchgeschaut.
Dabei fiel mir auf - in punkto "Factsheet" und "Unternehmenspräsentation" besteht deutliches Verbesserungspotential, um das Unternehmen nach außen zu vermarkten....
Bis Ende 2025 plant man nach meinem Verständnis das Ende der aktuellen "Pre-Feasibility-Studie".
Es haben zuletzt auf Panguna mehrere Landeignertreffen stattgefunden (September/Oktober) um die Datenbasis für das "Social Mapping" und die Social Impact Study zu generieren. Parallel laufen die Fertigstellung mehrerer Finanzmodelle für die Struktur des nötigen JV.
Jonny Auna hat dazu in einem seiner letzten Interviews Anfang des Jahres auch gesagt, dass es die Finanzierungsbereitschaft mehrerer Developement Banks bzw. Entwicklungshilfeorganisationen gibt....
Meine Vermutung: Ende diesen Jahres (ggf. Januar) wird das Ende der Prefeasibiliy-Studie verkündet inklusive einer Shortlist von 3-5 potentiellen Tier-1 Miningkandidaten. Ich erwarte eine intensive Verhandlungsphase in 2026 und die Ernenne des definitiven Miningparterners Ende 2026.
Das JV zu strukturieren wird eine Herausforderung in Bezug auf die finanziellen Rahmenbedingungen, die gesetzlichen Auflagen und die Klärung technischer Fragestellungen. Dann wird man im Verhandlungsprozess feststellen, wer ehrliches Commitment zeigt...