Der Islam ist längst Realität, auch die AFD wird daran nichts ändern. Sollen sich die Muslime etwa in Luft auflösen? Nötig sind Konzepte, wie das Zusammenleben geregelt, die Integration gefördert und der gesellschaftliche Frieden gewahrt werden soll.
Und an dieser Stelle greift die AFD das Thema auf, übergeordnet könnte man sagen, die AFD will verhindern, dass der Islam in Deutschland nicht zu dominant wird. Dass es zu einer Dominanz durch den Zuzug von islamische Flüchtlinge kommen könnte, darüber sollte man in aller Ruhe mal nachdenken. Sollte es so sein, brauchen wir ein bestimmtes Regelwerk, aber keine Verbote.
Auf der einen Seite zeigen uns die vielen Kirchenaustritte, egal aus welcher Konfession es dazu kommt, dass die christliche „Kirchentreue „ in Deutschland rückläufig ist. Zumindest ist das mein Eindruck.
Einige Kirchen werden kaum noch zu den Andachten oder Messen besucht, einige werden vermietet aber auch für andere Zwecke genutzt. Das ist natürlich Regional unterschiedlich. In Regionen in denen mehrheitlich Katholiken leben, ist das Kirchleben noch eher in Takt, als in Regionen wo die Mehrheit sich aus evangelisch Bürgern zusammensetzt.
Die Muslime, so mein Eindruck, sind in dieser Beziehung wesentlich fester in ihren Glauben, und besuchen somit auch regelmäßig ihre Moscheen und Gebetshäuser, ein Leerstand wäre bei ihnen wohl undenkbar. Jedenfalls konnte ich das in Berlin feststellen, ihre Moscheen und Gebetshäuser waren immer knüppeldicke voll. Auch ist festzustellen, dass im Gegensatz zu der Rückläufigkeit hinsichtlich bei christlichen Kirchen, immer mehr Moscheen gebaut werden.
Und sollten noch mehr Menschen mit einem islamischen Hintergrund nach Deutschland kommen, muss nicht nur der Bau von weiteren Moscheen geregelt werden, sondern viele andere Dinge auch. Außerdem gibt es zwischen islamische Moscheen und christlichen Kirchen noch einen wesentlichen Unterschied „Kirchen sind spirituelle Zentren, Moscheen auch politische“.
Ich denke, hier wollte die AFD ein Thema aufgreifen, welches für mein dafürhalten wichtig ist, sie hat nur den Fehler gemacht, die anderen demokratischen Parteien vorher nicht zu fragen.
Zitat:
Es gibt in Deutschland immer weniger Christen und immer mehr Muslime. Sollte man da leerstehende Gotteshäuser nicht lieber zu Moscheen umwidmen, bevor man sie wie jetzt üblich abreißt oder verkauft?
http://www.sueddeutsche.de/kultur/...um-ich-war-eine-kirche-1.2640429
http://www.fr-online.de/politik/...n-schliessen,1472596,34023268.html ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |